PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche/Empfehlungen für Leise/ste/s System


m3D
2005-11-25, 10:05:33
Hi Leute,

ich habe den Auftrag von meiner Abteilung (EDV) im Kreiskrankenhaus, LowNoise System zu konfigurieren bzw. zusammenzustellen. Im OP ist das ein wenig nervig wenn die Netzteile und lüfter am rumblasen sind! Jedoch dürfen die Komponenten nicht zu teuer sein...also wenn hier mal ein Tagan rumfliegt kann ich mih glücklich schätzen!

Immer lowprice ist die Devise hier, weil wir ein Enges Budget aben was auch für Server etc. hinhalten muss!


Info.
Wir arbeiten fast ausschließlich mit Celeron und P4 Plattformen. Overclocked wird nie was! Graka on Board, hab keine Lust viele Treiber zu installieren! Bitte kein Asus ;)
Werden dann eine große Stückzahl bestellen, ca. 40 - 50 Systeme.


Noch mal die Vorraussetzungen im Überblick:
- Dau-Sicher
- Wartungsarm
- Leise (=))
- Nicht teuer

Freue mich über Antworten

mfg
m3D

BK-Morpheus
2005-11-25, 10:17:31
Wie schnell/leistungsstark soll es denn sein?

Prinzipiell würde ich erstmal sagen, dass ein 300Watt Seasonic NT interessant sein dürfte (P/L gut und leise).

Eine HDD von Seagate oder Samsung wäre nicht verkehrt (bekanntermaßen sind die meisten Seagate/Samsung IDE Modelle sehr leise...bei den SATAs sind einige Seagates etwas laut).

Zum Board kann ich nichts sagen, da ich gerade was Boards mit Onboardgrafik angeht nicht so im Thema bin....nen Nforce4 muss es jedenfalls nicht sein (außerdem werden die ja auch ziemlich warm).

Eine CPU mit Venice Kern dürfte mit C&Q (und evtl. undervoltet) gut mit einem sehr leisen oder passiven Kühler auskommen (falls er passt: SonicTower).

yardi
2005-11-25, 10:52:29
Wie schnell/leistungsstark soll es denn sein?

Prinzipiell würde ich erstmal sagen, dass ein 300Watt Seasonic NT interessant sein dürfte (P/L gut und leise).

Eine HDD von Seagate oder Samsung wäre nicht verkehrt (bekanntermaßen sind die meisten Seagate/Samsung IDE Modelle sehr leise...bei den SATAs sind einige Seagates etwas laut).

Zum Board kann ich nichts sagen, da ich gerade was Boards mit Onboardgrafik angeht nicht so im Thema bin....nen Nforce4 muss es jedenfalls nicht sein (außerdem werden die ja auch ziemlich warm).

Eine CPU mit Venice Kern dürfte mit C&Q (und evtl. undervoltet) gut mit einem sehr leisen oder passiven Kühler auskommen (falls er passt: SonicTower).

Dann haut das mit dem günstig aber net so hin :)

@m3D

Du solltest erstmal posten wie leistungstark das System sein soll. Vorher ist es sehr schwer ne Beratung zu machen.

Cyphermaster
2005-11-25, 10:59:28
Für etwas bessere Schreibmaschinen solltest du versuchen, Chieftec/Delta-OEM-NTs zu bekommen, die sind sehr gut, sehr leise und dabei noch halbwegs günstig (siehe User-Test-Forum, da gibt's nen langen Thread dazu). Wenn's lowprice sein soll, dann wären P4/Cellis eigentlich nicht das Richtige, weil AMD mittlerweile genauso gut, aber günstiger ist. Wenn P4, dann dürften P4-Northwoods auf S478 mittlerweile recht günstig sein, da "Auslaufsockel". Für eure Zwecke dürften die PCs eh mehr als 2 Jahre laufen, und dann lohnt es nicht, groß auf Upgrade-Fähigkeit zu achten (bis dahin sind aktuelle CPUs auch veraltet); und 478er-Boards sind sehr ausgereift und stabil = einfach zu warten. Günstige Arctic-Kühlerchen mit Temperaturregelung drauf, dazu ein Gehäuse mit Luftfiltern, und der OP sollte angenehm ruhig sein.

Prädestiniert für einen OP wegen Luft-Kontamination mit Staubpartikeln usw. wäre zwar ein weitestgehend passives System, aber dazu müßte man etwas genauer wissen, wie hoch das Budget und die Anforderungen sind.

BK-Morpheus
2005-11-25, 11:02:33
Dann haut das mit dem günstig aber net so hin :)

@m3D

Du solltest erstmal posten wie leistungstark das System sein soll. Vorher ist es sehr schwer ne Beratung zu machen.
Warum haut das net hin?
Man könnte ja nen Sempron nehmen und wenn es noch günstiger sein soll evtl. das ganze als S754 System statt 939.

Nur ein Athlon XP System würde ich nimmer empfehlen, da man die Teile einfach kaum noch bekommt (wir im PC Laden verkaufen die nicht mehr, weil wir keine CPUs mehr bestellen können).

Wie es mit einem Celeronsystem aussieht weiss ich nicht.

yardi
2005-11-25, 11:22:00
Ein Sockel 939 System mit nem Nforce4 Board, ner Venice CPU und nem Sonic Tower ist eben nicht günstig, das habe ich damit gemeint.
Ist wahrscheinlich auch für die Anforderungen (ich gehe jetzt mal von Office-Betrieb aus) etwas zu overpowered.

Ich würde aber auch zun nem Sempron 64 (2600+ sollte wohl ausreichen) und nem Sockel 754 Board mit Via Chipsatz und onboard VGA (K8M800,wird nicht zu heiss) raten. Gigabyte, Asrock und Elitegroup haben solche Boards im Angebot.

Wird allerdings schwer das in nem Komplettsystem mit entsprechendem Service zu bekommen, denke ich mal. System selbst aufsetzen kommt ja wohl nicht in Frage.

BK-Morpheus
2005-11-25, 11:25:03
Da stimme ich zu. Darum hab ich ja auch gesagt, dass es kein Nforce4 sein muss.

Ist die frage, wie groß die Ersparnis zwischen nem Sempron S754 System und nem Sempron S939 System ausfällt.

m3D
2005-11-25, 11:28:46
Also ich sag mal, mind. 2500 MHz müssen es sein weil unsere Patientenverwaltung komplett über eine Javaplattform läuft die sehr umpfangreich geschrieben ist und jeder weiß das die java virual mashine sehr langsam ist :/

Also sagen wir es so in einer Auflistung:
Netzteil ist klar 300W+
CPU 2500MHz+
RAM 1GB+ (wobei wir DDR 400 Kingston on mass da haben)

mfg
m3D

yardi
2005-11-25, 11:32:07
Den Sempron gibts AFAIK nur für Sockel A und Sockel 754, nicht für Sockel 939!

Ein Sempron 64 2600+ kostet im Endkundenmarkt ca. 60€, ein entsprechendes Board mit Onboard VGA ebenfalls ca. 60€.
Wohlgemerkt im Endkundenmarkt! Bei Abnahme von 40-50 Stück bekommt man da sicherlich bessere Konditionen.

yardi
2005-11-25, 11:34:45
Und du willst 50 Systeme selbst aufsetzen?

Und was ist mit Garantie und Service?

Sorry aber sowas in Eigenbau zu machen halte ich für ungewöhnlich, wenn da mal was dran ist bleibt das doch alles an dir hängen.

Cyphermaster
2005-11-25, 11:54:38
Na ja, wenn es so sein soll...

In jedem Fall wäre ein Sempron eine gute Wahl, evtl. sogar statt einem 2600+ etwas in Richtung 3000+/3100+, so viel mehr kosten die auch nicht. Beim NT, da wären die Chieftec/Delta-OEMs mit 350W sicher ok (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=167308), ansonsten hört man auch von den 350W-Jou-Jye-Netzteilen Gutes (Vorsicht!, die 12cm-belüftete Verison ist gut getestet worden, es gibt aber auch eine ungetestete mit 80er Lüffis...).

Beim Gehäuse wird's IMO ein wenig schwierig, weil sich darin eigentlich kein Staub sammeln darf, sonst wäre das evtl. ein Keim-/Schmutz-Problem, weil man die PCs nicht gut innen putzen kann, und sich doch über die Luftumwälzung Dreck drin ansammelt. Sollte es wirklich ein Midi-Tower sein müssen, vielleicht sowas wie das Casetek CS-3010 Qubic; OEM-Preisniveau, relativ gut gearbeitet, und mit einer gummierten = pflegefreundlichen Oberfläche. Dazu müßte man eben Filterkasetten besorgen.
Kleinere Mini-Tower-Gehäuse wie das Enermax Venus bzw. Antec Aria oder Chieftec Desktop-Gehäuse wären für µATX-Boards richtig und bringen auch gleich eigene, leise NTs mit.

BattleRoyale
2005-11-25, 12:14:03
nur mal so dumm in den raum gestellt. aber warum nicht einfach z.b. bei atelco office rechner für 299,- oder 399,- pro stück?

299,-
http://www2.atelco.de/7A_LFQYckYbi0f/1/articledetail.jsp?aid=5524&agid=189&adp=1

399,-
http://www2.atelco.de/7A_LFQYckYbi0f/1/articledetail.jsp?aid=5566&agid=189&adp=1

Cyphermaster
2005-11-25, 12:45:26
Wahrscheinlich u.a. deswegen, weil's hier um Lautstärke geht - und das ist bei Paketen schlecht vorauszusagen/ zu gewährleisten.

m3D
2005-11-25, 12:48:15
nur mal so dumm in den raum gestellt. aber warum nicht einfach z.b. bei atelco office rechner für 299,- oder 399,- pro stück?

Weil wir 50% der Teile garnicht brauchen + Antwort von unserem WaKü-Guru :)

Um Keime und Staub mach ich mir keine Gedanken, da kauf ih mir Dunstabzugshauben-Filter und damit hat sich das Thema gegessen. Also würden einfache stabile gehäuse für 40€ locker reichen!

Darüber lässt sich jetzt weiter streiten deswegen vergessen wir das mal ganz schnell!

Semprons sind ganz okay, auch wegen der HT-Technologie. Bei Boards bin ich mir da aber garnich so sicher...Entweder zu teuer oder schlechte Bauteile -> Spannungswandler etc.

-> Ihr müsst bedenken die Rechner in OPs etc. laufen 24h und die Leute hier sind Daus, die restarten nicht ein mal am Tag!

Was gibts denn für wirklich gute Boards? Ich mein gut im sinne von Preis/Leistung

Gehäuse sind egal, bis auf Luftzug und nur deswegen Cheiftech zu kaufen, was dann hier sowieso Midi-Tower sind, ist zu teuer. Eine andere Frage wäre bezüglich Gehäuselüftern, Bitummatten etc.

mfg
m3D

Cyphermaster
2005-11-25, 13:02:45
Gehäuse sind egal, bis auf Luftzug und nur deswegen Cheiftech zu kaufen, was dann hier sowieso Midi-Tower sind, ist zu teuer. Eine andere Frage wäre bezüglich Gehäuselüftern, Bitummatten etc.Chieftec stellt auch Mini- und Desktop-Cases her, und die sind vor allem wegen der Stabilität und guter Verarbeitung zu empfehlen (sonst kannst dir ggf. gleich ein paar Rollen Pflaster gegen die Schnitte vom Installieren in schlecht entgrateten Billig-Cases geben lassen...). Solche Dinger inklusive gutem 300W-NT sind für 75€ auch nicht teurer, als Einzelkauf (35€ NT + 40€ Case = 75€). Wie gesagt: sowas wie ein Casetek Qubic ist sicher nicht verkehrt, die Asus TA-Serie ist auch gut,... - aber ich würde für den begrenzten Platz im OP vorzugsweise die kleineren µATX-Gehäuse nehmen. Hast dann eh alles onboard, Full-ATX also unnötig.

Bitumenmatten oder so nen Dreck würde ich definitiv knicken! Staubfänger, die Geld kosten, aber wenig bringen.

m3D
2005-11-25, 13:13:14
Da hast du recht, ich bin ja selber Chieftech user ;) Die Big-Tower sind einfach genial verarbeitet!

µATX ist eine Möglichkeit die gut ist, keine Wartung, keine PCI-Karten einbauen etc.
Wie schaut es denn aus mit der Geräuschentwicklung in µATX-Gehäusen bzw. Luftzug?

mfg
m3D

Cyphermaster
2005-11-25, 13:53:21
Die Chieftec Mini-Tower für µATX sind ja im Groben nur um ein auf zwei 5,25"-Slots geschrumpfte CS-601er, das sollte für sich sprechen. Und bezüglich den anderen Modellen wie z.B. dem Enermax Venus finden sich sicherlich Reviews im Netz bzw. ein paar User hier. Da die Teile aber in Konkurrenz zu Barebones stehen, die vornehmlich als leise HTPCs ausgelegt sind, gehe ich von ausreichender Belüftbarkeit und ausreichend geringer Lärmentwicklung aus. Bei so einer Bestellmenge wirst mit etwas Überredung auch mal beim Händler Probehören dürfen.

Falls erwünscht, kannst ja auch gleich beim Keyboard was OP-geeignetes nehmen: Es gibt flexible, abwaschbare/wasserdichte Gummi-Keyboards - da kann im Notfall sogar mit versifften OP-Handschuhen drauf rumgetippt werden. Nachher abgewaschen und mit Sterilium besprüht, und alles ist wieder paletti.

dargo
2005-11-26, 01:31:21
Ich mische mich auch mal ein. :rolleyes:

Ich würde ebenfalls einen Sempron empfehlen. Unbedingt aber darauf achten, daß es ein Palermo Kern ist.
Der Sempron 2800+ (http://www.cyberport.de/item/1346/1032/0/62480/AMD_Sempron_2800plus_FSB800_256k_Sock754_Palermo64_Bit_Tray.html?APID=14) wäre zb. nicht schlecht. Hat sogar 256KB Cache. Ich weiß jetzt nicht wie wichtig für den geplanten Einsatzgebiet der Cache ist. Ob 128 oder 256KB.

Der Sempron (90nm Rev. 6) dürfte max. 30W verbrauchen. Was sehr von Vorteil bei solchen Systemen ist. Dann würde ich unbedingt ein NT mit 120mm Lüfter wählen. Wobei 300-350W eigendlich schon zuviel sind. Für einen Sempron + Mainboard mit Onboardgrafik würde ein 200-250W NT locker reichen. Das Problem wird wohl sein ein solches NT mit einem 120mm Lüfter zu finden. :(

Durch so ein NT kann man dann auf Gehäuselüfter verzichten. Als Mainboard auf keinem Fall einen Nforce 3 oder 4 nehmen. Die werden viel zu warm. Ein Sis oder Via Chipsatz wäre ideal.

Was ist eigendlich mit CPU-Kühler ?
Bei Diesem sehe ich auch einige Probleme. Eigendlich alle CPU-Kühler @12V sind zu laut. Die einzige Alternative wäre wohl so ne Art TC Kühler wie es Arctic Cooling anbietet. Ob die allerdings für den 24h Betrieb reichen ?

Weiteres Problem, die Festplatte. Ich würde da höchtens Eine mit 5400U/Min nehmen. Die Wärmeentwicklung ist kleiner und leiser sind diese in der Regel auch. Nur, welcher Hersteller wäre für einen 24h Betrieb zu empfehlen ?

Thowe
2005-11-26, 17:24:14
Mal eine Frage am Rande, wenn die wirklich im OP stehen, dann spielt ja auch die EN 60 601-1 eine Rolle?

T86
2005-11-27, 21:59:15
is das nicht nur für Medizinische Geräte? immerhin is der pc/die pc's nur zur verwaltung und als schreibgerät :confused:

Thowe
2005-11-27, 22:53:26
is das nicht nur für Medizinische Geräte? immerhin is der pc/die pc's nur zur verwaltung und als schreibgerät :confused:

Soweit ich es weiß gilt das allgemein für OP-Räume, deswegen frage ich eben.

Alex31
2005-11-27, 23:59:59
Die Geräte innerhalb eines OPs müssen aber Keim frei sein, wenn ich mich da nicht ganz irre und ein Mobo von einem Versender würde ich so nicht nennen wollen.

;)

N0rG
2005-11-28, 14:15:20
man könnte auch ein loch in die op wand bohren und den rechner einfach draußen hinstellen.... den monitor in einen glaskasten und so eine oben genannte gummi-tastatur... das wär dann schon steril und die lautstärke würd auch nichtmehr so eine große rolle spielen...

MfG

Jeff
2005-11-29, 16:41:30
Hallo,

schau Dich mal hier um

http://www.fujitsu-siemens.de/products/deskbound/personal_computers/scenic_editionx.html

Die Kisten haben nur einen (1) Lüfter drin, der fast unhörbar ist. Mit unhörbar meine ich, das Tastaturklappern bereits lauter ist bzw. alle Umgebungsgeräusche den PC schon übertönen. Sie säuseln nur ein wenig vor sich hin. Grafik onboard. Gibt es auch ohne Betriebssystem (Linux ist dann dabei), wenn ihr bessere Konditionen bei Software haben solltet, ist das die beste Variante.
Hier bekommst Du auch 3 Jahre Garantie (wegen Abschreibung) und den Vor-Ort-Service dazu (kostet ein klein wenig extra). Man kann auch noch zwischen verschiedenen Reaktionszeiten wählen.

Den Streß mit Eigenbau usw. würde ich mir nicht antun, es sei denn Du weißt auf Arbeit nichts mit deiner Zeit anzufangen :biggrin:

Cyphermaster
2005-11-29, 16:48:47
Wenn, dann die Celsius W340-Serie. Grund: Optional verfügbares Medical-Kit für medizinische Umgebungen gemäß ISO60601-1-2

Die Frage ist, wie teuer das dann wird.

alpha-centauri
2005-11-29, 18:01:58
wir beziehen schon seit jahren, so ca ab 1999 PC systeme von HP.
die überzeugen auch im low noise bereich.
auch aktuelle P4 heizschüsseln sind mit 92mm geregelten Lüftern im NT, heatpipe CPU kühlern und nem geregelten 92mm lüfter in der tower-rückseite vorhanden. (such das mal in nem günstigen desktop-pc)

interessant wäre vielleicht die dx5150 serie mit amd64. die gibts ab grad al 500 euro.

http://www.geizhals.at/deutschland/a156180.html

onboard vga - kein lüfterkrach. leise NTs, leise CPU kühlung.
leise festplatten, geregelte CPU lüfter.

das ganze verpackt in nem kleinen miditower und einfache, fast werkzeuglosem gehäuse.

ach ja. und 24h support bei RMA und defekten har dware im ersten jahr.
grad heut mal wieder: montag-abend festplatte eines servers hopps gegangen. die wollten in der nacht noch nen kurrier schicken. ich habi hnen gesagt, dass bis morgen die zeit ausreicht.

ich denk, besonders im geschäftsbereich, wenns mehr als 5 PC systeme werden, sollte man auch mal an defekte, austausch, RMA, garantie und support denken. und 50 PCs möchte ich privat nicht zusammenbosseln.

mir langts, wenn ich das daheim mache. auf der arbeit kommt zum glück das HP zeug vorgefertigt - oder wir lassen fertigen.

kannst mal hier gucken:

http://62.134.62.170/urano

sicher gibts noch nen haendler in deiner naehe.


- Dau-Sicher

gibt nur einen an/aus knopf.

- Wartungsarm

wichtiger ist wohl wartungsFREUNDLICH. du willlst nicht erst mit bohrhammer rankommen, um den deckel zu öffnen. glaub mir, ich hab einige dieser schund-tower in den händen haben müssen und bin froh, dass seit 99 nur noch HP bei uns gekauft wird.

- Leise ()
- Nicht teuer

schrieb ich ja.

übrigens: Kauf mal noch 2 s ysteme mehr, als du brauchst. als backup. oder testrechner.