PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor 9700 Pro 128MB Evil Commando 2 takten


Replica
2005-11-25, 11:40:58
Hallöchen...

hab die im Titel genannte Karte (mit dem Silencer)...
Momentan läuft Sie auf Standart Takt:
325 MHz GPU-Takt
310 MHz Speichertakt

Womit und wie lässt sich da denn noch brauchbar Leistung rauskitzeln???
Wollte die Karte aber in nächster Zeit noch ned in den Tod schicken ;)...

postet mal eure Vorschläge...

MfG
Replica

seahawk
2005-11-25, 11:43:37
Wenn ne Ersatzkarte nicht finanzierbar ist würde ich nicht takten, besonders weil Du 20 Mhz mehr kaum merken wirst.

ATI Tool, PowerStrip wären die üblichen Kandidaten für Taktversuche. 340-350Mhz Core und 325 Mhz Speicher sollten gehen und relativ sicher sein.

Undertaker
2005-11-25, 11:43:46
mit nem ordentlichen kühler a'la silencer kommt man bei der 9700 pro gut und gerne auf 400/350 ohne voltmods... lohnt sich definitiv die investition (kostet ja auch nur 10-20€)

Tigerchen
2005-11-25, 11:53:28
mit nem ordentlichen kühler a'la silencer kommt man bei der 9700 pro gut und gerne auf 400/350 ohne voltmods... lohnt sich definitiv die investition (kostet ja auch nur 10-20€)

Das würde ich nicht tun. Die 9700 Pro isollte man nicht übertakten. Das geht alzu oft schief. Rumbastelei erhöht die Gefahr nochmals.

Radeonator
2005-11-25, 11:58:01
Also nimm dir eines der genannten Tools und geht wie folgt vor :

1. 10MHz ocen (Core und Mem) , sollte jede Karte ohne Anstallten schaffen
2. 3dMurks 2003 durchlaufen lassen und schauen ob irgendwo Fehldarstelungen (Artefakte, Flimmernde Texturen und auch Riseln etc. beachten!)
3. Dann Schrittweise um 5MHz nach oben, bis Fehler kommen.
4. Wen du Fehler siehst min. 5MHz runter und nochmals testen.
4.a. Du solltest auch ausprobieren die GPU und Mem asynchron auszutesten, da der Core meistens höher als die Mem geht (Realtakt)!
5. Kommen nun keine Fehler mehr, lass das ganze mal ca 1h im Loop (Stresstest) laufen. Achte dringend darauf das die Karte danach moderate Temps aufweist und alles ohne Fehler darstellt!

Alle Angaben natürlich ohne Gewährleistung auf Richtigkeit und ich übernehme selbstverständlich keine Garantie darauf, das die Karte dabei keinen Schaden nehmen kann :wink:

*Wichtig ist dabei auch, das dein Gehäuse gut durchlüftet ist!

Undertaker
2005-11-25, 12:02:13
Das würde ich nicht tun. Die 9700 Pro isollte man nicht übertakten. Das geht alzu oft schief. Rumbastelei erhöht die Gefahr nochmals.


das hätte ich gerne näher erläutert... falls du auf das problem ansprichst, das der silencer grakas killt - das wurde mit den letzten revisionen beseitigt

^^^sehe gerade er hat schon einen silencer drauf... das macht die sache natürlich noch einfacher, einfach wie von radeonator beschrieben takt schritt für schritt erhöhen - ohne spannungserhöhungen ist die chance, die karte in den tod zu schicken, wohl <1%

mfg undertaker