PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe Board mit guter PCI Performance?


Ati75
2005-11-25, 13:32:37
Servus,

ein Kumpel von mir überlegt sich im Moment neue Hardware zu kaufen. Im Moment hat er ein VIA KT600 Board mit nem XP2500+. Den kann er jetzt für nen guten Preis abgeben und da überlegt er sich gleich auf die PCIe Schiene umzusteigen. Was ihm jedoch sehr sehr wichtig ist, ist die PCI Performance. Er hat ne spezielle Audiokarte (teures Gerät, weiss grad auch net was für eine das ist), und die sollte natürlich mindestens genau so gut laufen wie auf seinem KT600 Board.

Die PCI Performance vom nforce4 ist ja net so gut, oder? Falls ja, welcher Chipsatz hat denn ne gute PCI Performance?

Kenn mich mit nichtnforce4 Chipsätzen jetzt net so gut aus. Wie schauts da bei ULI und bei den neueren VIA Chipsätzen aus?

Danke schonmal!

Gruß

Ati

J.R.
2005-11-26, 06:46:50
Nforce4 würde ich für Audio nicht empfehlen, es gibt bei niedrigen latenzen mit pcie probleme. Nimm ein AGP-Board (die Nf3 oder das asus a8v deluxe ist in Audiokreisen recht gut angesehen).

derMeister
2005-11-26, 07:18:10
Vor allem sollte das ganze möglichst passsiv gekühlt werden, auch da ist der nF4 kein Parademodell.
Via 900er kommt ja bald, freu und der ATI wird langsam auch erhältlich.

TobiWahnKenobi
2005-11-26, 07:47:38
wie kann man sich denn auf ein via-board freuen.. ?

wenn ich mich an meine via-zeit erinnere, bekomme ich noch rückwirkend graue haare.. ich assoziiere mit via, lustige southbridge und pio-mode -probleme (hatte nur KT266, 333 und KT400/800).


(..)

mfg
tobi

Ronny145
2005-11-26, 09:16:55
wie kann man sich denn auf ein via-board freuen.. ?

wenn ich mich an meine via-zeit erinnere, bekomme ich noch rückwirkend graue haare.. ich assoziiere mit via, lustige southbridge und pio-mode -probleme (hatte nur KT266, 333 und KT400/800).


(..)

mfg
tobi


Was haben die früheren Chipsätze damit zu tun? Rein gar nichts. Oder willst du das noch mit dem miesen nforce 2 weiterführen? Da musste auch graue Haare bekommen. Obwohl der nforce 4 auch nicht viel besser ist. Man schaue sich die vermurkste Firewall und die Datenkorruption an, sowie die mitgelieferte Herdplatte.

Stiefel
2005-11-26, 12:17:05
Man schaue sich die vermurkste Firewall und die Datenkorruption an, sowie die mitgelieferte Herdplatte.

Das mit der Firewall stimmt, aber wer braucht die schon?

Die Datenkorruption ist völliger Blödsinn. Ich habe selber seit einem halben Jahr ein Nforce 4 und keine Datenkorruption. Nur weil der ein oder andere Probleme damit hat, ist nicht gleich der Chipsatz dafür verantwortlich. Es gibt genügend die keine Probs damit haben, aber das will ja keiner hören wenns darum geht über den nforce Blödsinn zu erzählen. Hauptsache das was man selber hat, ist immer das Beste... :hammer:

Das er nicht der kühlste ist stimmt zwar, aber dennoch gibt es im passiven Betrieb keinerlei Probleme. Genügend andere Hardware glüht auch wie Schwein.

MfG
Stiefel

StefanV
2005-11-26, 12:26:27
Das mit der Firewall stimmt, aber wer braucht die schon?

Die Datenkorruption ist völliger Blödsinn. Ich habe selber seit einem halben Jahr ein Nforce 4 und keine Datenkorruption.
Nein, ists nicht!


Nur weil der ein oder andere Probleme damit hat, ist nicht gleich der Chipsatz dafür verantwortlich.

Nur weil einige keine Probleme haben, muss man das Problem nicht gleich runterspielen :rolleyes:
Ich möcht an dieser Stelle mal an die VIA 686B beim KT133 erinnern und was für ein Trara darum gemacht wurde...

Es gibt genügend die keine Probs damit haben, aber das will ja keiner hören wenns darum geht über den nforce Blödsinn zu erzählen.

Ja, aber ob diejenen welchen das Brett nutzen auch den Chipsatz wirklich einigermaßen ausnutzen?!

Hauptsache das was man selber hat, ist immer das Beste... :hammer:

Hauptsache den schrottigen, überteuerten Low Cost Chipsatz nForce 4 hypen :-)


Das er nicht der kühlste ist stimmt zwar, aber dennoch gibt es im passiven Betrieb keinerlei Probleme. Genügend andere Hardware glüht auch wie Schwein.
Was die c't über die Bratpfanne gesagt hat, hast du gelesen, oder?!

Das Teil wird aufm Gigabreit bis zu 90°C kalt!!

TobiWahnKenobi
2005-11-26, 12:47:22
Zitat:
Zitat von Stiefel
Das mit der Firewall stimmt, aber wer braucht die schon?

Die Datenkorruption ist völliger Blödsinn. Ich habe selber seit einem halben Jahr ein Nforce 4 und keine Datenkorruption.

Nein, ists nicht!

AFAIR kam das nur in früheren treiber-releases und bei FTP transfers vor, wenn man die firewall software von nvidia mitinstalliert hat (was man ja nicht musste; wie auch den SWE treiber). software kann man fixen - hardware nicht. und da hab' ich leider schlimmere erinnerungen an via, als an nvidia oder intel mainboards. würde das nie wieder kaufen. wenn mir beim auto die maschinen verrecken, kaufe ich auch nicht das gleiche auto nochmal.


Zitat:
Zitat von Stiefel

Nur weil der ein oder andere Probleme damit hat, ist nicht gleich der Chipsatz dafür verantwortlich.

Nur weil einige keine Probleme haben, muss man das Problem nicht gleich runterspielen
Ich möcht an dieser Stelle mal an die VIA 686B beim KT133 erinnern und was für ein Trara darum gemacht wurde...
das mit der grottigen southbridge war auch ein wirkliches problem. das liess sich per software nie fixen. der nforce war ne erlösung.

Zitat:
Zitat von Stiefel
Es gibt genügend die keine Probs damit haben, aber das will ja keiner hören wenns darum geht über den nforce Blödsinn zu erzählen.

Ja, aber ob diejenen welchen das Brett nutzen auch den Chipsatz wirklich einigermaßen ausnutzen?!
ich für meinen teil schon. bis auf die firewall nutze ich so ziemlich jede funktion des mainboards.

Zitat:
Zitat von Stiefel
Hauptsache das was man selber hat, ist immer das Beste...

Hauptsache den schrottigen, überteuerten Low Cost Chipsatz nForce 4 hypen :-)
ne, is' klar! via und ati rulen ;)

Zitat:
Zitat von Stiefel
Das er nicht der kühlste ist stimmt zwar, aber dennoch gibt es im passiven Betrieb keinerlei Probleme. Genügend andere Hardware glüht auch wie Schwein.
der lüfter auf meinen nf4 brettern ist nicht grösser, als auf den boards, die ich so in der vergangenheit hatte. mich kümmert auch nicht, wie warm der chip ist.. wozu auch? läuft doch.

Was die c't über die Bratpfanne gesagt hat, hast du gelesen, oder?!
in welcher c't steht etwas negatives zum nforce4 ? will ich heute noch nachlesen.

Das Teil wird aufm Gigabreit bis zu 90°C kalt!!
das ist auch ein billigst-brett. passiv und ohne DPS. kann mir gar nicht vorstellen, dass sowas jemand haben will.


(..)

mfg
tobi

Stiefel
2005-11-26, 12:47:28
Nein, ists nicht!

Selber testen und nicht immer von anderen beeinflussen lassen!

Nur weil einige keine Probleme haben, muss man das Problem nicht gleich runterspielen

Ich spiele das Problem nicht runter sondern sage wie es ist! Ich habe keine Datenkorruption und bin auch froh darüber. Ich verstehe auch nicht warum andere diese Probleme haben. Ich mache sicher nichts besser als andere.

Ja, aber ob diejenen welchen das Brett nutzen auch den Chipsatz wirklich einigermaßen ausnutzen?!

Für meinen Teil, ja!

Hauptsache den schrottigen, überteuerten Low Cost Chipsatz nForce 4 hypen :-)

Das hast du missverstanden. Gehypte habe ich garnichts, sondern nur darauf angesprochen, dass ich keine Datenkorruption habe. Ich habe auch die Nachteile angesprochen. Das tuhen die meisten User von ihren Sachen leider nicht.

Was die c't über die Bratpfanne gesagt hat, hast du gelesen, oder?!

Weißt Du wie es ist selber mal solch ein Teil ausgiebig zu testen und nicht das zu zitieren was in einer Zeitschrift steht? Darauf kommt es an, auf die eigene Erfahrung. Nicht immer alles gleich madig machen wenn man noch keine Erfahrung damit hat. Ich weiß selber das die Teile sehr heiß werden. Das habe ich auch geschrieben. Ich habe ein Gigabyte GA K8NF-9. Sicher ist das ein negativer Effekt vom Chipsatz, aber dennoch keine Gefahr. Ein Pentium hat auch nicht gerade die beste Temp. Aber dennoch kaufen ihn viele. Es spricht ja auch nichts gegen ein Intel System in meinen Augen. Nur hatte ich damals nicht das Geld dafür und war auch mit dem Athlon soweit zufrieden.

MfG
Stiefel