PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außengewinde schneiden?


Sylver_Paladin
2005-11-25, 14:05:16
Ich müsste demnächst mal ein Außengewinde(M8) schneiden, weiß aber nicht so recht wies geht. Hat einer ne einfache Anleitung irgendwo?

aCiD
2005-11-25, 14:14:11
Da gibts doch diese Außengewindeschneider als Einsatz, ist eigentlich nicht viel anders als ein normales Innengewinde. Musst halt schauen dass immer alles schön geölt läuft und dann immer wieder mal ne halbe bis ne ganze Umdrehung zurück damit du den Span brichst und das Gewinde schön sauber geschnitten wird. Und kommt halt auch drauf an womit du das schneidest, gibt ja einmal diese 3-in-1 Phasen Gewindeschneider und dann noch die 3 separaten Schneider, von denen es eben von ganz grob auf ganz fein geht. Aber alles in allem ist das nicht so schwierig. Und nicht vergessen die obere Kante anzufeilen, sonst kriegst du den Gewindeschneider nur schwer drauf...

Greetz
aCiD

Moskito
2005-11-25, 14:44:16
aCiD hat das alles schon sehr schön erklärt, brauchst dann halt nur das nötige Werkzeug und bisle Öl :biggrin:

Baalzamon
2005-11-25, 14:52:38
Und immer schön drauf achten den Gewindescheider gerade aufzusetzen, am besten mit einem Haarwinkel kontrollieren und ggf. durch _leichten_ Druck und gleichzeitiges drehen (schneiden) korrigieren.

Ansonsten aCiDs Anleitung folgen. :)

Sylver_Paladin
2005-11-25, 15:08:10
Muss mir erst so nen Schneider kaufen, was empfiehlt ihr?
Die 3 einzelnen oder das "kombigerät"?

aCiD
2005-11-25, 15:09:31
Würde die 3 einzelnen nehmen, gibt imo das bessere Ergebnis. Außerdem schneidet dann jeder der 3 weniger, auch wenn man darüber wohl streiten kann.

Greetz
aCiD

ilPatrino
2005-11-25, 15:13:52
kommt drauf an. bei kombischneidern mußt du drauf achten, daß ein teil des gewindes unbrauchbar ist, weil noch nicht fertiggeschnitten. wenn du genug platz hast, kein problem.
ich würde wahrscheinlich mehrteilige nehmen (ich kenn nur zweiteilige sets), vor allem bricht einem bei dünnen innengewinden nicht so schnell das werkzeug, weil weniger material gleichzeitig abgetragen wird. dafür dauerts halt länger...

r00t
2005-11-25, 15:38:21
sowas solltest du suchen:

http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug/handwerkzeuge/bohren/gewindeschneider/16628-schneideisenhalter_20x7_o_schraube.htm

+ passendes schneideisen!

Hardwaretoaster
2005-11-25, 16:15:06
Die dreiteiligen Gewindeschneider sind oldschool, damit hat mein Vadder schon gelernt und la s er's mir erklärt hat, hab' ich es auch rel. gut hinbekommenbisschen fingerspitzengefühl ist von Vorteil (ich frage ich, wie ich das mache :biggrin: )
Ansonsten: acid hat's ja schon erklärt.

Blackpitty
2005-11-25, 16:45:21
HAb hier auch sonen Gewindeschneidersatz rummliegen, bischen öl und dein Werkstück gut einspannen und fertig