PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "unendlich" hohe zahl in VB


Dj-Atzy
2005-11-25, 14:34:56
Hallo,

Ich bin grad dabei ein Programm zu schreiben, dass die Zahl PI annähernd berechnet.

Mein 1. Problem:

Wie kann ich eine "unendlich" große Zahl in Visual Basic (.NET) berechnen bzw. deklarieren???

Double reicht da leider nicht "ganz" aus.

Mein 2. Problem:

Der Algorithmus. Aber das lassen wir erst mal.

5tyle
2005-11-25, 14:45:02
bei wikipedia stehen ein paar formeln unter kreiszahl...
musst nur die richtige finden...
da gibts so ein annäherungsverfahren, die formel dürfte nich sonderlich komplex sein - hab leider vergessen wies geht.

hier zum nachkontrollieren :)
[die ersten 1 million stellen von PI]
http://3.141592653589793238462643383279502884197169399375105820974944592.com/

tja wie das mit den hohen zahlen geht würd ich auch gerne wissen.. :confused:

Dj-Atzy
2005-11-25, 14:50:32
danke für deinen post aber ich wollte mich erstmal um die Variable kümmern, sonst bringt mir der algorithmus garnichts. ;(
auf den link bin ich schon gestoßen.

Coda
2005-11-25, 15:21:58
http://msdn.microsoft.com/msdnmag/issues/05/12/NETMatters/default.aspx

Dj-Atzy
2005-11-25, 19:55:33
das ist doch jetzt nur für java und c?,c++?, c#?, ach egal

Oder steh ich grad auf der Leitung?

Edit: schon klar, dass es hier um eine Fließkommazahl geht oder?

Coda
2005-11-25, 20:02:09
.NET Libraries kannst du generell mit jeder .NET Sprache verwenden.

Edit: schon klar, dass es hier um eine Fließkommazahl geht oder?Hm das ist natürlich was anderes. Ich bin mir aber auch nicht so sicher, ob die PI-Algos nicht auch mit Integern funktionieren.

Gohan
2005-11-25, 20:13:01
.NET Libraries kannst du generell mit jeder .NET Sprache verwenden.

Hm das ist natürlich was anderes. Ich bin mir aber auch nicht so sicher, ob die PI-Algos nicht auch mit Integern funktionieren.

Nicht hauen, aber ich als C++ Neuling habe die Erfahrung gemacht, dass ich Kommawerte nur mit float berechnen kann :D Wenn ich integer verwende, kann ich z.B. keine Komma Zahlen eintippen und berechnen lassen...

Demirug
2005-11-25, 20:33:38
Nicht hauen, aber ich als C++ Neuling habe die Erfahrung gemacht, dass ich Kommawerte nur mit float berechnen kann :D Wenn ich integer verwende, kann ich z.B. keine Komma Zahlen eintippen und berechnen lassen...

Es gibt ja auch noch Festkomma und BCD Werte.

Trap
2005-11-25, 22:40:01
Man kann auch mit Brüchen rechnen und erst beim Ausgeben einen Dezimalbruch drauß machen.

Dj-Atzy
2005-11-25, 22:45:38
ja aber wenn ich dann da hab

...

Dim PI As Double

Pi = Blablabla Bruch

Richtextbox1.text = Pi

...

dann wir des aber auch nur mit ein paar stellen angeben.
Ich will aber ein paar tausend besser millionen.