PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stehen die Chancen auf einen Nachfolger der WD-Raptor?


Gast
2005-11-25, 15:52:33
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 74GB-Raptor zuzulegen. Nun ist diese HDD aber schon ziemlich lange auf dem Markt und mir kommt die Frage auf, ob es nicht evtl. in nächster Zeit einen Nachfolger geben wird.

Vielleicht sogar mit 15.000Rpm und SATA2-Interface mit NCQ-Support. Nun meine Frage: Wie wahrscheinlich ist so etwas?

Wird es in absehbarer Zeit S-ATA-Festplatten mit 15.000rpm geben oder bleibt dies SCSI-HDDs vorbehalten?
Wird es generell einen Nachfolger der Raptor geben, wenn auch nur mit 10.000rpm?

Hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann.

Nightspider
2005-11-25, 16:11:18
Diese Frage habe ich mir letzte Woche auch schon gestellt.
WD könnte ja nun einige Verbesserungen hinzufügen...
Wann kommen denn die ersten Festplatten, welche Senkrecht schreiben ?
Die nächste Raptor Generation könnte ja auf diesen basieren...allerdings glaube ich nicht, das Raptor sich an 15k rpm herantrauen würde, da diese für normale PCs zu laut wären...selbst die 10k'ler waren schon relativ laut.

Aber ich wette, das WD schon im Keller an der neuen Generation schraubt :)

Gast
2005-11-25, 16:17:28
Die Lautstärke wäre mir vollkommen egal. Viel lauter als meine Gehäuselüfter kann auch eine 15k-Platte nicht sein. ;)

Spasstiger
2005-11-25, 17:12:03
Ja, WD muss sich langsam beeillen. Sie haben zwar immer noch die S-ATA-Platten mit der geringsten Zugriffszeit, aber was Lese- und Schreibgeschwindigkeit angeht, wurden sie schon von SATA2-Platten mit aktivem NCQ abgehängt.
Also sollte WD mal ein Modell rausbringen, was genauso kurze Zugriffszeiten hat wie die bisherigen Raptoren, aber sich auch beim Durchsatz wieder an die Spitze katapultiert.
Außerdem könnte ein wenig mehr Speicher nicht schaden, 147 GB statt der knapp 74 GB wären doch nett.

Chris Lux
2005-11-26, 10:16:08
selbst die 10k'ler waren schon relativ laut.

das stimmt nicht. das laufgeräusch ist super leise, nicht wahrnehmbar. nur bei schreib/lese zugriffen sind die echt laut. aber selbst das ist gar kein problem. ich habe meine in silentmaxx hd silencern, ich höre nicht einen mux von den platten (2x WD740GD in raid0). mit den silencern laufen die platten auch ne ganze ecke kühler.

ich wäre zu haben für 15krpm ;)

Gast
2005-11-26, 10:56:19
Ich ebenfalls. ;)

Du schreibst, dass du deine Raptoren in HD-Silencern drin hast. Also entkoppelt quasi, oder? Dann geht doch der größte Vorteil der Raptoren, nämlich die Zugriffszeit, so gut wie verloren...

Spasstiger
2005-11-26, 11:31:29
Ich ebenfalls. ;)

Du schreibst, dass du deine Raptoren in HD-Silencern drin hast. Also entkoppelt quasi, oder? Dann geht doch der größte Vorteil der Raptoren, nämlich die Zugriffszeit, so gut wie verloren...

Was hat das Entkoppeln der Festplatte mit den Zugriffszeiten zu tun?
DIe Festplatte entkoppelt man, damit nicht mehr das Gehäuse die Vibrationen der Festplatte aufnimmt, sondern eben die Entkopplung.
Gehäusevibrationen können nämlich für deutlich hörbare Geräusche verantwortlich sein, weil das Gehäuse als Klangkörper fungiert.
Bei großen Lüftern und bei Festplatten ist Entkopplung in einem leisen System imo Pflicht.

Die_Allianz
2005-11-26, 11:53:40
http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=176036

ob das nun glaubwürdig ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Wollte es aber euch nicht vorenthalten

Gast
2005-11-26, 12:04:36
Hmm, das klingt ja ganz gut. Ob ich solange abwarten kann? Brauche eh eine neue HD und die neue Raptor wird bei Release wahrscheinlich schweineteuer sein.

Kann mir jemand sagen, ob der Nforce4 TCQ - Tagged Command Queing unterstützt?

Spasstiger
2005-11-26, 12:23:45
http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=176036

ob das nun glaubwürdig ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Wollte es aber euch nicht vorenthalten

- RAFF (vibration control technology)

Cool, erst geht unser Raff zu PCGH und jetzt verkauft er seinen Namen sogar schon an Hardwarehersteller. ;)

Ansonsten wären das ja genau die Specs, was ich mir für eine neue Version gewünscht habe.

drdope
2005-11-26, 16:29:50
Was hat das Entkoppeln der Festplatte mit den Zugriffszeiten zu tun?

Die Servos müssen beim positionieren der Köpfe die - durch die Entkopplung - entstandenen Eigenschwingungen der HDD kompensieren,
das verschlechtert die Zugriffzeit der HDD.
Dazu gabs mal nen interesannten Thread in den storagereview.com Foren

Chris Lux
2005-11-26, 16:51:44
Die Servos müssen beim positionieren der Köpfe die - durch die Entkopplung - entstandenen Eigenschwingungen der HDD kompensieren,
das verschlechtert die Zugriffzeit der HDD.
Dazu gabs mal nen interesannten Thread in den storagereview.com Foren
ich glaube das das schon was ausmacht, aber nicht in dem maße. schau dir mal das hier an link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3702170&postcount=39). ich denke für ein raid0 aus zwei raptoren ist die zugriffszeiten spitze.

Spasstiger
2005-11-26, 17:03:57
Die Servos müssen beim positionieren der Köpfe die - durch die Entkopplung - entstandenen Eigenschwingungen der HDD kompensieren,
das verschlechtert die Zugriffzeit der HDD.
Dazu gabs mal nen interesannten Thread in den storagereview.com Foren

Die Festplatte schwingt doch so oder so, egal ob das Gehäuse oder irgendwelche Dämpfer die Vibrationen aufnehmen.

Gast
2005-11-26, 17:09:08
Könnte die Schwingfrequenz, durch die höhere Masse beim Koppeln mit dem Gehäuse, höher werden?

Coda
2005-11-26, 17:17:01
Das mit den Vibrationen stimmt aber. 15.000 RPM wird kaum kommen.

drdope
2005-11-26, 18:03:16
--> http://forums.storagereview.net/index.php?s=&showtopic=19221&view=findpost&p=200938
Exactly how much of an impact does torsional windup have on performance? <1%? Does it affect 7200RPM drives? Doesn't soft mounting increase the lifespan of a hard drive?

It can have a significant effect. 5-10% or even more. It effects 7200RPM drives the same as 10K or 15K. Soft mounting does nothing beneficial for the lifespan of the drive (it could, arguably, actually be detrimental to the reliability). das ist die Aussage eine angeblichen Maxtor Mitarbeiters zu dem Thema und der Thread den ich mich oben bezog. Eine detaillierte Erklärung findet sich im Link.

Nightspider
2005-11-27, 20:58:36
Bitte übersetzt mir mal die 2 Abschnitte...BITTE....THX ^^

PS: Im link wird SATA 3 ab 06 erwähnt !?

Gibt es schon Informationen darüber ?

GloomY
2005-11-27, 23:54:34
Bitte übersetzt mir mal die 2 Abschnitte...BITTE....THX ^^Es wird gefragt, wie groß sich die Drehmoment-Beeinflussung der Platte auf die Performance auswirkt, wenn diese nicht festgeschraubt sondern lose gekoppelt ist. Weniger als 1%? Sind davon auch Platten mit 7200 Umdrehungen/min betroffen? Erhöht die lose Kopplung nicht die Lebenszeit?

Die Antwort: Es kann deutliche Auswirkungen haben. 5-10% oder sogar mehr. Es betrifft genauso 7200 U/min Platten wie welche mit 10000 U/min oder 15000 U/min. Lose Kopplung ist nicht förderlich für die Lebenszeit des Laufwerks (Es könnte sogar der Verlässlichkeit schaden).


btw: Sehr lesenswertes Posting =)

Nightspider
2005-11-28, 13:50:49
Ja wie kann ich dann die Platten im warsten Sinne des Wortes Kaltstellen ?
...bzw. dass sie leise und kühl sind ? (außer sie in den Kühlschrank zu stecken)


Wo wirkt sich die viel höhere Geschwindigkeit aus ? Eigentl. überall oder ?
Hochfahren, Ladezeiten bei Games etc...natl. Datenübertragung...

Wenn ich eine Ladezeit bei einem Spiel NICHT durch mehr RAM verkürzen könnte...würden da schnellere HD´s helfen ?

drdope
2005-11-28, 15:04:13
Ja wie kann ich dann die Platten im warsten Sinne des Wortes Kaltstellen ?
...bzw. dass sie leise und kühl sind ? (außer sie in den Kühlschrank zu stecken)
Ich hab meine beiden Raptoren mittig die beiden HDD-Käfige meines Chieftec CS-601 (alte Version) geschraubt und diese mit nem 1000upm Lüfter bestückt, das reicht um die HDDs auf Raumtemperatur zu halten.
Das Gehäuse ist zusätzlich gedämmt, abgesehn von den Seek-Geräuschen sind die HDDs nicht zu hören.
Wo wirkt sich die viel höhere Geschwindigkeit aus ? Eigentl. überall oder ?
Hochfahren, Ladezeiten bei Games etc...natl. Datenübertragung...

Wenn ich eine Ladezeit bei einem Spiel NICHT durch mehr RAM verkürzen könnte...würden da schnellere HD´s helfen ?

Pauschal, kann man sagen die 10k HDDs haben Vorteil wenn nicht linear gelesen/geschrieben wird.
Wobei sie auch bei lin. lesen/schreiben keine expliziten Nachteile haben.
Die Szenarien wo man heutzutage durch die lin. Datenrate einer HDD begrenzt wird treten im Alltagsbetrieb eines Einzelplatz/Gaming-PCs doch rel. seltenst auf.
--> http://forums.storagereview.net/index.php?s=&showtopic=21104&view=findpost&p=217603

Nightspider
2005-11-30, 16:09:02
Können hier trotzdem mal ein paar Leute,welche eine RAPTOR haben, mal aufzählen wo sie Performance bringen ? plz :)

Salat
2005-11-30, 16:45:30
Ich kann nur sagen, dass ich nie mehr ne 7200er haben will! :)

drdope
2005-11-30, 17:41:53
Können hier trotzdem mal ein paar Leute,welche eine RAPTOR haben, mal aufzählen wo sie Performance bringen ? plz :)

Spürbare Performancevorteile gegenüber ner 7.2k HDD hast du primär, wenn du häufig Manipulationen an sehr vielen kleinen Dateien vornimmst (packen und entpacken, crc checks etc..)

Für den Alltagbetrieb (Office/Gaming) hält sich der Performancevorteil in Grenzen (def. meßbar, aber nicht umbedingt spürbar).

Ich würd meine beiden Raptoren nicht mehr hergeben wollen. (solange es nix fixeres gibt).

Power
2005-12-01, 00:42:18
Können hier trotzdem mal ein paar Leute,welche eine RAPTOR haben, mal aufzählen wo sie Performance bringen ? plz :)

Windows installation, Programme und Spiele laden, Videoschnitt ...

Leute die sagen das Raptoren im Raid 0 nicht spürbar schneller sind haben entweder ein fehlerhaften oder einfach schlechten SATA Controller.

Meine haben im Raid 0 durschnittliche 80 MB/s beim lesen.
peak Wert liegt knapp unter 200 MB/s

Hab auch SCSI 10K drives mit Raidcontroller bis auf die zugriffszeit kommen die Raptoren an die 10K Laufwerke ran.

drdope
2005-12-01, 08:03:05
bitte nicht wieder ne Raid0 Diskussion, das hatten wir schon x mal...

Gast
2005-12-01, 12:57:30
Windows installationHier muss ich mal vollkommen zustimmen. Das ist mir gestern auch aufgefallen.

Nightspider
2005-12-01, 15:53:27
Immer her damit, mit den Daten...wieviel % würdet ihr schätzen war die Windows Installation schneller ?

Du ihr sagt Programme starten schneller !?
Auch der Internet Explorer ? Games like BF2 / HL² ?

Bringen Raptoren (Dinos^^) auch vorteile beim Datentransfer im Netzwerk ? Ja oder ? Prozentangaben sind gern gesehen :) [auch wenn nur geschätzt)
:)
Ich bin echt stark am überlegen ob es sich lohnt...
noch kein Teilzeitjob-daher nicht soooo viel Geld ]

Oder für den kleien Geldbeutel, zB. 2*7200(250GB) im RAID 0 ? Bringts das ?
Was würden 3 SATA Platten im Raid 0 bringen ?

warper
2005-12-04, 18:05:11
Imo ist der grösste Vorteil der Raptor die Zuverlässigkeit!

Da ist mir Zugriffszeit und Übertragungsrate eher sekundär wichtig.

tombman
2005-12-04, 18:16:55
15K wird sicher ned kommen, weil dort kleine Scheiben verwendet werden, unheimlicher Aufwand... wäre ned bezahlbar für die Zielgruppe.