PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Router und DSL und Speedproblem


Blackpitty
2005-11-25, 17:17:54
Hallo,

ich habe seit diesem Frühjahr DSL1000 und habe dazu von 1und1 eine Fritzbox Fon Wlan bekommen(die ist blau). Es sind 2Pc's angeschlossen, meiner Mutter ihrer ist Kabellos und meiner mit Kabel angeschlossen. Meine Mum surft immer ein bischen im Inet rum, aber das nur nebensächlich :tongue:

Also mit DSL1000 hatte ich immer 120kb down und 16 up und nen Ping von 54 in Games, was ja die Werte von DSL1000 sind.

Nun habe ich seit 3Wochen DSL6000, auch von 1und1. Ich hatte die bei 1und1 gefragt, ob ich da nen anderen Router brauche, und die sagten, eigentlich nicht, ich müsste nur auf meinen Router das neueste Firmenupdate drauf machen, dann kann er auch DSL6000. So, das habe ich gemacht, hat auch alles geklappt. Als ich dann DSL6000 hatte, ist mir aufgefallen dass ich nen Download von 500-600kb habe und nen Upload von 40-50 und immer nen 45er Ping. Normal währen ja 700down, 70 up und nen Ping von 20 oder so.

Nun weis ich nicht woran das liegt, also beim 1000sender hatte ich ja genau die Raten, die Standart sind, also müsste ich die ja bei 6000 auch haben, damit schließe ich aus, das ich zu weit vom Verteiler entfernt bin, wohne nicht in nem abgelegenen Dorf.

Kann das am Router liegen, der zwar nun durch das Update 6000 kann, aber nicht Leistungsfähig ist und ich mir nen anderen Router holen müsste?

Wenn ja, welchen könnt ihr mir empfehlen?
Kann ich da einfach nen anderen einbauen, und meine Internettelefonie von 1und1 geht dann noch? Zahlen 1cent die Minute ins Festnetz und Wlan muss auch noch gehen.

Wenn nein, an was liegt es denn dann?
Achso, ich habe nen Analogen Anschluss mit nem Router und Splitter.

Hoffe ihr könnt mir helfen :rolleyes:

TB1333
2005-11-25, 17:51:54
Nur weil du bei 1000 die vollen Werte hattest, heist das nicht dass du sie auch bei 6000 haben musst.
Das hängt von der Leitungslänge und -qualität ab.

Ich hatte bei 1000 niemals die Standardwerte (mx 110k down). Bei 2000 war alles i.O., an die 240k down. Jetzt bei 16000 hab ich lediglich 740k down obwohls 1900k sein sollten. Upload passt dafür mit 90k. Ich glaub bei mir limitiert der Router :|

Blackpitty
2005-11-25, 17:55:52
Aber der Ping ist ja kaum besser aös vorher, der stört mich am meisten, da hat sich ja kaum was verändert.

Dr.Dirt
2005-11-25, 18:29:31
Aber der Pink ist ja kaum besser aös vorher, der stört mich am meisten, da hat sich ja kaum was verändert.

Was soll sich da verändern? Der Standardanschluß der Telecom (also auch 1&1) hat Fast Path nicht freigeschaltet.

Blackpitty
2005-11-25, 18:49:04
Aber trotzdem muss doch ein besserer Ping bei 6000 sein als bei 1000

Ein Freund von mir, der aber weit weg wohnt, hat auch seit vorgestern DSL6000 von Arcor und hat nen Ping von 20 und vollen up und Download

Also meint ihr, dass es nicht am Router liegt?

:edit: ich schicke grad über ICQ nem Freund was und der Upload ist dauerhaft bei 45,1K/sec :frown:

Ati75
2005-11-25, 19:00:05
Alle Arcor Anschlüsse haben Fastpath geschaltet. Bei 1und1 geht das glaub ich noch nicht. Dein Ping ist ja auch besser geworden, besser wirds ohne Fastpath nicht. Ein 45er Ping ist schon verdammt gut, wenn man miteinbezieht, dass der Anschluss ja ohne Fastpath läuft. Bei den Transferraten kannste vielleicht noch was machen (Stichwort TCP/IP Einstellungen), beim Ping biste am Anschlag, das wird ohne Fastpath nicht besser.

Besuch mal folgende Seiten

http://www.speedguide.net/analyzer.php

Dann die Werte mit folgendem Tool anpassen :

http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe

Als Geschwindigkeitstest benutz ich folgende Seite

http://perftest.cablecom.ch/


Gruß

Ati

Berni
2005-11-25, 19:02:21
Der Ping ist normal. Arcor schaltet Fastpath von daher ist das nicht verwunderlich.
Dein Speed ist auch vollkommen normal. Die FritzBox ist nicht ideal für DSL6000 geeignet (wobeis mit der aktuellen Firmware bei den neuen Boxen wohl besser läuft)denn das eingebaute Modem ist nicht gerade das Beste. Mit nem externen Teledat 300 als Modem sollten so 700down/60 up drin sein...

FireFrog
2005-11-25, 19:18:34
Nun habe ich seit 3Wochen DSL6000, auch von 1und1. Ich hatte die bei 1und1 gefragt, ob ich da nen anderen Router brauche, und die sagten, eigentlich nicht, ich müsste nur auf meinen Router das neueste Firmenupdate drauf machen, dann kann er auch DSL6000. So, das habe ich gemacht, hat auch alles geklappt. Als ich dann DSL6000 hatte, ist mir aufgefallen dass ich nen Download von 500-600kb habe und nen Upload von 40-50 und immer nen 45er Ping. Normal währen ja 700down, 70 up und nen Ping von 20 oder so.

Nun weis ich nicht woran das liegt, also beim 1000sender hatte ich ja genau die Raten, die Standart sind, also müsste ich die ja bei 6000 auch haben, damit schließe ich aus, das ich zu weit vom Verteiler entfernt bin, wohne nicht in nem abgelegenen Dorf.

Kann das am Router liegen, der zwar nun durch das Update 6000 kann, aber nicht Leistungsfähig ist und ich mir nen anderen Router holen müsste?

Wenn ja, welchen könnt ihr mir empfehlen?
Kann ich da einfach nen anderen einbauen, und meine Internettelefonie von 1und1 geht dann noch? Zahlen 1cent die Minute ins Festnetz und Wlan muss auch noch gehen.

Wenn nein, an was liegt es denn dann?
Achso, ich habe nen Analogen Anschluss mit nem Router und Splitter.

Hoffe ihr könnt mir helfen :rolleyes:
Also hab auch 1und1 DSL 6000, hab eigentlich auch "nur" nen download von 500-600kb, Upload is so 55-62 und immer nen 25-30er Ping.

Also der download is etwa gleich, hab nur etwas mehr up und nen besseren Ping, das das Telekom Verteiler ding is auch net weit von uns soweit ich weiß

Blackpitty
2005-11-25, 21:23:39
Alle Arcor Anschlüsse haben Fastpath geschaltet. Bei 1und1 geht das glaub ich noch nicht. Dein Ping ist ja auch besser geworden, besser wirds ohne Fastpath nicht. Ein 45er Ping ist schon verdammt gut, wenn man miteinbezieht, dass der Anschluss ja ohne Fastpath läuft. Bei den Transferraten kannste vielleicht noch was machen (Stichwort TCP/IP Einstellungen), beim Ping biste am Anschlag, das wird ohne Fastpath nicht besser.

Besuch mal folgende Seiten

http://www.speedguide.net/analyzer.php

Dann die Werte mit folgendem Tool anpassen :

http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe

Als Geschwindigkeitstest benutz ich folgende Seite

http://perftest.cablecom.ch/


Gruß

Ati

Link 1: kenne mich da net so aus, was soll ich tun?
Link 2: Soll ich das instalieren oder geht das ohne, habs noch net geladen?
Link 3: Zeigt bei mir wenn ich ADSL und 1200-200 einstelle

down 4547 kBit/s
up 410 kBit/s
Ping 73 ms

also noch schlechter als die Seite die ich immer zum testen genommen habe KLICKST DU HIER (http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/TestSuite/Netscape4/default.asp?TestTypeID=,108,12,)

Ich habe da keine Ahnung, was ich da noch Einstellen soll, würde mich über eine genauere Hilfe freuen.

KAnn ich noch was tun?

@FireFrog was hast du für nen Router?

Blackpitty
2005-11-26, 11:32:40
Weis einer noch was?

Dr.Dirt
2005-11-26, 13:46:13
Hmm,

nimm den T-Online Speedmanager, laß ihn eine Optimierung für T-DSL durchführen, und gut ist.

Hab ich bei meinem Arcor Anschluß auch so gemacht.

Ati75
2005-11-27, 16:56:27
Das mit dem T-Com Speedmanager würd ich auch erst mal ausprobieren

http://www.telekom.de/dtag/downloads/t/TDSLSpeedMgrSetup_V5_21.exe

Dann wärs unter Umständen noch interessant was die FritzBox bezüglich den Leitungsdaten sagt. Ist ein Anhaltspunkt ob es eventuell Störungen auf der Leitung geben könnte. Sag uns mal wie die Werte im ADSL Untermenü der Fritzbox aussehen.

Der Speedmanager sollte eigentlich ähnliche Optimierungen durchführen wie TCPOptimizer, also erst mal den Speedmanager installieren und weitere Speedtests durchführen.

Viel Erfolg!

Blackpitty
2005-11-27, 17:59:51
Hab des Programm mal insatliert und was soll ich dann machen? und wegen den LEistungsdaten soll ich im Menü vom Router schauen?

Blackpitty
2005-11-27, 18:06:08
Habs gefunden

http://img407.imageshack.us/img407/6393/unbenannt2jv.jpg

Ati75
2005-11-27, 18:08:33
Speedmanager installieren, die Frage nach der Optimierung für T-DSL bestätigen, neu starten und dann ein paar Speedtests machen.

Hab hier keine Fritzbox, aber ich glaub das war im Menü Internet -> ADSL. Im Hauptframe hast du dann verschiedene Unterpunkte, der zweite ist der wichtige. Da machst am besten mal n Screenshot, oder sagst uns die Werte. Interessant wären auf jeden Fall mal, die Bandbreite mit der synchronisiert wird, und die Leitungswerte (db Werte).

Wenn das alles nichts bringt, kannst du seit der neuesten Firmware Version auch ein externes DSL-Modem anschliessen. Wenn die Fritzbox mit deiner 6000er Leitung nicht ganz klar kommen sollte, würde sich unter Umständen ein Teledat 300 LAN Modem rentieren. Aber erst mal den Rest durchchecken, dann sehn wir weiter.

Gruß

Ati

Ati75
2005-11-27, 18:12:18
Da war ich wohl zu langsam :). Die Werte sind eigentlich in Ordnung. Die Werte bei Forwar Error correction sind zwar a weng hoch, aber da kommts auch drauf an wie lange die ADSL Leitung schon steht. Wenn der Fehlerzähler nach ner Stunde auf den hohen Wert kommen sollte, dann ist da was im argen. Wenn die ADSL Leitung jetzt aber schon n paar Tage besteht, geht das klar. Kannst mal die Fritzbox vom Strom trennen, synchronisieren lassen, und nach ner Stunde mal auf dasselbe Menü schaun. Wenn der Fehlerwert wieder relativ hoch ist, dann muss die Box Fehler die auf der Leitung auftreten korrigieren. Das würd sich dann auch unter Umständen negativ auf die Geschwindigkeit auswirken.

Hast den Speedmanager schon draufgemacht?

Gruß

Ati

Edit : Noch ne Ergänzung zu den Werten. Bei der Signal/Rauschtoleranz ist ein hoher Wert von Vorteil, bei der Leitungsdämpfung ein geringer Wert. Da ist bei dir alles in Ordnung.

Blackpitty
2005-11-27, 18:18:51
Jo, hab es ja gefunden, 1Post über deinem ist der Screen :biggrin:

Hier, dass kommt beim Speedmaster
drauf klicken zum vergrößern
http://img245.imageshack.us/img245/821/unbenannt4iw.th.jpg (http://img245.imageshack.us/my.php?image=unbenannt4iw.jpg)

:edit: also meinst du wie lange meine Internetverbindung steht seit dem ich das letzte mal den PC neu gestartet habe? wegen den Fehlern? wo kann ich die Zeit sehen?

Blackpitty
2005-11-27, 18:33:18
Hier noch was, vieleicht noch was interessantes

http://img9.imageshack.us/img9/1702/unbenannt8yk.th.jpg (http://img9.imageshack.us/my.php?image=unbenannt8yk.jpg)

http://img498.imageshack.us/img498/332/unbenannt11ev.th.jpg (http://img498.imageshack.us/my.php?image=unbenannt11ev.jpg)

Ati75
2005-11-27, 18:40:05
Der T-DSL Funktionstest funktioniert nur mit externen Modems, welche als Bridge konfiguriert sind, also nicht in deinem Fall. Ist normal.

Hast du die BOX über USB oder an der Netzwerkkarte? Netzwerkkarte ist immer besser, würd ich dem USB Anschluss jederzeit vorziehen. Noch irgendwelche anderen Rechner an der Box? Wenn ja, ist die Geschwindigkeit auf allen Rechnern ähnlich?

Gruß

Ati

Blackpitty
2005-11-27, 18:49:20
Also Die Box ist im Flur, wir haben unser Telefon angeschlossen und es sind 2PCs dran, meiner ist mit nem 10m Netzwerkkabel dran, und wird immer genutzt, der andere PC ist von meiner Mum, die ist Kabellos angeschlossen und surft nicht all zu viel und laden tut die gar nix.

hab bei ihr mal den Speedmeter Test gemacht(den online da) und sie hat nur 2xx Down, 8 Upload und 6xx.xxx Verbindungen und nen Ping wie ich von 45

Bubba2k3
2005-11-27, 19:13:22
hab bei ihr mal den Speedmeter Test gemacht(den online da)


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass speziell bei DSL 6000 diese Speedtests nicht so viel taugen. Viel besser wäre es, wenn man eine grössere Datei ( mind. 50MB ) runterlädt.
Ich habe dazu schon oft testweise die T-Online 6.0 Software (http://http.mdcs.dtag.de/toiftp/toisoft/T-Online_6.0.exe) runtergeladen. Hatte dabei zu 95% eine Downloadrate von ca. 5.850 bis 5.900 kbit/s.

Blackpitty
2005-11-27, 19:26:52
Wenn ich das LAde, habe ich nach dem er sich eingependelt hat 680, das hatte ich schonmal beim Server von unserem Clan, das ist auch ok, aber ich sagte ja, am meisten stört mich der nidrige Upload und wenn ihr meind das 45er Ping normal ist, fällt der auch weg.

Blackpitty
2005-11-29, 14:54:17
Kann mir keiner helfen?

warum hat meine mum sone schlechte Inetleistung und warum ist mein Upload immer noch bei 40-50?

Ati75
2005-11-29, 16:20:14
So langsam glaub ich fast es liegt am Betriebssystem. Am besten wär, du lädst dir die Knoppix-CD runter

http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Auf CD brennen, davon booten und dann mal die Speedtests durchführen. Wenn du hier nen vollen Upload hast, dann liegts an deinem XP, aber da schaun wir dann, wenn du das mit dem Knoppix probiert hast. Wenn der Upload da immer noch gering sein sollte, dann solltest du ein anderes Modem ausprobieren. Wenn das sich dann immer noch nicht ändert, Störungsmeldung aufgeben. Mehr fällt mir net ein, sorry.

Viel Erfolg!

Gruß

Ati


Edit : Bei deiner Mum liegts höchstwahrscheinlich an ner schlechten WLAN Verbindung, dann wär das "normal". Die Fritzboxen haben leider nicht so ne starke WLAN-Anbindung.

Blackpitty
2005-11-29, 17:00:47
Es kann doh nicht m windows liegen, denn andere haben doch auch XP drauf und haben DSL6000 mit vollem Upload. Meiner Mum ihr PC ist 5MEter neben der Fritzbox in nem Zimmer

Ati75
2005-11-29, 17:01:57
Folgendes kannste auch noch ausprobieren. Falls das nix bringt, bin ich mit meinem Latein leider am Ende.

- das hier herunterladen : http://www.dslreports.com/front/DRTCP021.exe
- auf diese Seite : http://www.speedguide.net/analyzer.php
- sicherheitshalber nen reload (F5) im Browser machen
- den Wert, welcher vor MSS x 44 * scale factor of 2 steht notieren
- DRTCP021.exe starten und im TCP Receive Window den Wert, den du im obigen Schritt notiert hast eintragen und auf Save
- neu starten und testen

So, wie gesagt das kannste noch ausprobieren. Hoff das bringt was. Bei "langsameren" DSL-Verbindungen bringen solche Optimierungen im Normalfall nix, aber vielleicht bei ner 6000er. Probieren kannst es, kaputt gehen kann da nix.

Gruß

Ati

Ati75
2005-11-29, 17:17:34
Es kann doh nicht m windows liegen, denn andere haben doch auch XP drauf und haben DSL6000 mit vollem Upload. Meiner Mum ihr PC ist 5MEter neben der Fritzbox in nem Zimmer

Wenn du dir 100%ig sicher bist, dass es nicht an deinem PC liegt, dann musst du bei 1und1 anrufen und ne Störungsmeldung aufgeben, und hoffen dass das damit behoben wird. Probieren würd ich das mit Knoppix aber trotzdem.

Schau doch mal wie die Signalstärke an dem REchner deiner Mum ist, und vor allem mit was für ner Geschwindigkeit sich das WLAN verbindet.

Sk_Antilles
2005-11-29, 17:21:39
Aber der Ping ist ja kaum besser aös vorher, der stört mich am meisten, da hat sich ja kaum was verändert.

Schon mal überlegt was eine höhere Bandbreite (bzw. Datenrate) mit einem niedrigeren Ping zu tun hat? Genau. Nichts. :rolleyes:

Blackpitty
2005-11-29, 17:47:17
So, hab das jetzt mal gemacht da mit dem Programm.

Die Zahl war 127776 und habe die eingetragen auf Save und dann neu gestartet. Habe nun mal was per ICQ geschick, hatte da nen Upload von 62kb, was ja schon besser ist. Auf dieser Speedmeter Seite zeigt er nen Upload von 56kb an.

Danke schonmal, es hat sich ja verbessert.

Kennst du noch eine richtig gute Seite mit der man ordentlich seine Geschwindigkeiten messen kann, oder geht das mit dem Speedmanager? Wenn ja, wie :confused:

Bakunin3
2005-11-29, 17:55:08
Deine Mutter ist kabellos angebunden... daher kann die geringere Bandbreite kommen.
Und deine DL Werte fnide ich hervorragend.
Der Upload ist zugegebenermaßen eher mittelprächtig... aber man muß ja auch nicht alles auf die Goldwaage legen.
Übrigens ist die F!Box (Fon) WLAN per Firmwareupgrade sogar ADSL2+ fähig zu machen.
Von daher machen ihr die läppischen 6MBit mit Sicherheit keine Probleme. :)

Gruß,
B3

Ati75
2005-11-30, 01:01:50
@Blackpitty

Nimm mal den nächsthöheren Wert, also das was vor der 127776 kommt, eventuell musste da noch ein wenig tunen. Aber ist ja schon besser geworden. Den besten Upload Test kannst nur mit nem FTP Transfer auf nen FTP Server, der sich im gleichen Netz befindet, also z.B. auf die im 1und1 DSL Paket enthaltene Homepage was hochladen. Die entsprechenden Zugangsdaten bekommst im Control Center. Da hättest dann die beste Anbindung, und wenn du da ne relativ große Datei (größer 10 MB) hochlädst solltest nen relativ guten Annäherungswert erhalten, wobei ich sagen muss 62 kb Upload, davon kann ich nur träumen mit meinen 22 kb. Ist jetzt ja, wie du ja auch schon gesagt hast ne ganze Ecke besser geworden. Musst bedenken rechnerisch würden ja bei 512 Kbit...hmmm, Moment das wären ja schon 64 kbyte. Da wärst ja dann fast am Anschlag, was echt verdammt gut wär. Da wären die 54 noch absolut im Rahmen, wenn man bedenkt dass ja da noch der ganze Overhead noch miteinberechnet werden muss.

Oder ist der Upload bei nem 6000er DSL Anschluss größer als 512 Kbit??

Also, falls der normale Upload bei nem 6000er 512 kbit sind, dann haste jetzt den optimalen Wert. Dein Download sollte jetzt auch besser sein.

Gruß

Ati

Ati75
2005-11-30, 01:03:57
Schon mal überlegt was eine höhere Bandbreite (bzw. Datenrate) mit einem niedrigeren Ping zu tun hat? Genau. Nichts. :rolleyes:

Ein höherer Upstream kann sich schon sehr positiv auf den Ping auswirken. Zu Anfang meiner "DSL-Laufbahn" hatte ich mit meinem damaligen DSL-Light Anschluss mit 64 Kbit Upload nen Ping zwischen 70 und 80. Jetzt mit meinem 1536/192 DSL-Anschluss hab ich nen Ping zwischen 50 und 60, also schon besser.

Blackpitty
2005-11-30, 17:05:43
Also ich denke dass die 60kb Up reichen, ist viel besser als die 45 :biggrin:

Soll ich das noch mit der anderen Zahl versuchen? kann ich dann wenns schlechter ist wieder die jetzige eingeben?

Welche währ das genau, und warum hat meine Mum nur 8KB Upload und 250 down?

Ati75
2005-11-30, 17:20:12
Brauchst eigentlich nix mehr machen. Ich würds jetzt dabei belassen. Kannst natürlich ausprobieren. Negative Auswirkungen sollte das nicht mehr haben. Im Notfall kannst ja immer noch den jetzigen Wert wieder eintragen, dann wär das auch gegessen.

Warums jetzt bei dem PC deiner Mutter so lahm ist, dass kann ich net sagen. Unter Umständen das gleiche Tool mal bei deiner Mum einsetzen mit denselben Werten wie bei deinem PC. Musst lediglich drauf achten, dass du die richtige Netzwerkkarte auswählst, in diesem Fall den WLAN-Adapter und nicht die Netzwerkkarte.

Viel Erfolg!

Gruß

Ati

Blackpitty
2005-11-30, 17:27:57
Danke nochmal :smile:

Blackpitty
2005-11-30, 17:38:42
So, hab nun grad nochmal was festgestellt, ich habe den Speedmanager da, den ich ja noch drauf hatte gerade entfernt und habe nochmal was verschickt, hatte nun 66-67 Upload, also noch besser, so ist es jetzt echt super :biggrin:

und wenn ich nochmal auf diese seite da von dir gehe, wo ich diese Zahl da her hatte gibt es nun kein MSS x 44 * scale factor of 2 mehr :confused:

Ati75
2005-11-30, 17:49:45
Ja sauber, sach ich da jetzt mal :)

SimonX
2005-11-30, 17:56:09
KA ob dein Problem bereits gelöst ist. Falls nicht.

http://www.dslreports.com/tweaks

Und dort den tweak-test laufen lassen.

Ob du dann die Vorschläge in der FritzBox einstellen kannst, weiss ich nicht.

Digger
2005-12-01, 14:35:44
Moin-Moin, ich hatte mit meiner FritzBox DSL (als Router) das gleiche Problem. Bin nicht mehr auf die alte Leistunge gekommen. Ping, Upload und Download war schlechter als vorher, als ich mit nem nur mit einem DSL-Modem ohne Router ins Netz bin...

Ich habe alles Mögliche probiert und selbst 3 mal mit dem Frotz-Support gesprochen.

Anyway... die Lösung bei mir war: Ich hatte wohl mal irgendwann den MTU-Wert auf 1492 geändert mit Tuneup Utilities oder irgend´nem Tool. Das mußte ich einfach nur wieder Rückgängig machen (auf 1500 glaub ich wars) und schon lief es.

Lade Dir mal Tune-up Utilities runter. Da kannst Du Dein "Netzwerk optimieren". Ich glaube Netzwerk ohne Internet-Anschluß war die richtige Einstellung

Blackpitty
2005-12-01, 16:31:28
Aber mein System ist erst seit 3Wochen neu aufgespielt und ich benutze solche Utilities eigentlich nicht, wenn ich da nix verstellt habe, müsste soch auch nix verändert haben

Ati75
2005-12-01, 17:13:30
Ich würd jetzt auch nix mehr machen. Wenn jetzt alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert, dann lass es jetzt so wie es ist.

Blackpitty
2005-12-01, 17:30:02
Jo, 60-68 up, 680-90 down(auf nem ordentlichen server) und nen Ping von 45 oder so