PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonleitung ist tot, wenn ich Router ausziehe.


ChuChu
2005-11-25, 18:26:30
Ich habe eine Telefonsteckdose mit einem Doppelstecker. An der ersten Buchse des Doppelsteckers ist der Splitter mit Router und Funktelefon angeschlossen.
An der zweiten Buchse des Doppelsteckers der Anrufbeantworter.

Nun das Seltsame, wenn ich den AB, den Splitter (Telefon ist dann natürlich an der anderen Buchse) oder den Router ausziehe, funktioniert das Telefon nicht mehr. Das heisst, sobald eine Buchse des Doppelsteckers frei liegt ist die Telefonleitung tot. Umstecken hat nichts gebracht.
Ich habe das Gefühl, dass das Funktelefon etwas damit zu tun hat.

Berni
2005-11-25, 18:50:27
Öhm was hast du denn genau? ISDN? DSL? Bei DSL muss ja alles hinter dem Splitter angeschlossen sein...dementsprechend wäre der Anrufbeantworter fehl am Platz.

ChuChu
2005-11-25, 19:08:09
Öhm was hast du denn genau? ISDN? DSL? Bei DSL muss ja alles hinter dem Splitter angeschlossen sein...dementsprechend wäre der Anrufbeantworter fehl am Platz.
Ich habe DSL.
Ich kann alles hinter den Splitter anschliessen und das Telefon funktioniert trotzdem nicht, wenn eine Buchse des Doppelsteckers frei liegt.

Berni
2005-11-25, 19:14:03
DSL und analog oder DSL und ISDN?
Geht denn DSL wenn der eine Stecker frei ist?

spinoza
2005-11-25, 22:53:12
sowohl bei analog und isdn muss alles hinter dem splitter angeschlossen werden.
bei dem telefon gibt es verschiedene steckerbelegungen. siemens ist da son kandidat, der oft andere belegung als "normales" western hat. einfach ein vollbelegtes (6 kontakte) kabel probieren.

ChuChu
2005-11-25, 23:35:09
DSL und Analog.
Es betrifft nur das Funktelefon. DSL ,Router etc. funktionieren immer. Ich darf nur nichts austecken sonst funktioniert das Telefon nicht.
Ich habe ein anderes Funktelefon ausprobiert, genau dasselbe.
Das ist so komisch, warum müssen beide Buchsen des Doppel-Steckers belegt sein, damit das Telefon funktioniert.
Kann es sein, dass aus der unbelegten Buchse des Doppel-Steckers irgendwelche Strahlung raus kommt und das Telefon stört. Das es z.B die Ladestation nicht mehr erkennt oder so was in der Art.

Berni
2005-11-25, 23:40:56
Das ist auf jeden Fall Quatsch denn da kommt sicher keine Strahlung raus. Kannst du mal mir 2 Fotos schicken: einmal von der Dose und eins vom Splitter? Ich vermute ja eher dass es an der Verkabelung liegt...normalerweise ist die Telefondose bei nem Analoganschluss übrigens auch mit 3 Steckern und nicht 2.

Kurgan
2005-11-26, 00:13:39
klingt als wäre der 2 stecker nur durchgeschleift. wenn da also nix drinsteckt ist die verkabelung nicht geschlossen=kein kontakt.

ChuChu
2005-11-26, 01:20:22
Das ist auf jeden Fall Quatsch denn da kommt sicher keine Strahlung raus. Kannst du mal mir 2 Fotos schicken (b-gruber at gmx de): einmal von der Dose und eins vom Splitter? Ich vermute ja eher dass es an der Verkabelung liegt...normalerweise ist die Telefondose bei nem Analoganschluss übrigens auch mit 3 Steckern und nicht 2.
Ich habe leider keine Digicam.
klingt als wäre der 2 stecker nur durchgeschleift. wenn da also nix drinsteckt ist die verkabelung nicht geschlossen=kein kontakt.
Aber warum funktioniert dann der Router, wenn ich nur ihn einstecke. Dann ist ja die Verkabelung auch nicht geschlossen.
Es ist eine alte Analoge Telefonbuchse.
Sie sieht aus wie eine Stromsteckdose, aber mit vier Löchern. Damit man mehrere Sachen anschliessen kann, benutze ich eben so einen Doppelstecker. Der hat dann zwei ganz normale standard Anschlüsse.
Beide Buchsen am Doppelstecker belegt alles geht, eine Buchse frei Telefon tot.

Berni
2005-11-26, 01:34:21
An der ersten TAE-Dose der Telekom gehört KEIN Adapter oder was auch immer hin sondern direkt das mit dem Splitter gelieferte Kabel! Am Splitter schließt du am entsprechend gekennzeichneten Anschluss den Router an und an den auf dem Splitter vorhandenen 3 TAE-Steckern das Telefon und den Anrufbeantworter!