PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Information


oceans
2005-11-25, 19:16:48
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich Aufrüsten.. okay diese Fragen gibts wahrscheinlich hier "en masse" stelle sie aber trotzdem :)

Also ich habe im Moment diesen PC:

P4 2.8C 800MHZ FSB
P4P800 Asus Mainboard
1.5 GB DDR400 Ram ( 2 x 256 Mb und 2x 512 MB)
FX 5900 Asus
320 GB Sata HDD (1 x 200gb + 1x 120gb)

Da ich jetzt bf2 und quake 4 und auch andere Spiele definitv nicht mehr in der von mir gewünschten Auflösung (1280x1024) spielen kann muss ich aufrüsten. Am besten sicherlich eine Grafikkarte aber wenn möglich auch neues Mainboard mit CPU!

Schlau wäre es wenn ich jetzt ein AMD System nehmen würde, da könnte ich mein Ram behalten, stimmt so oder? Bei einem Intel System wäre ja DDR2 pflicht? Was wäre besser? ((okay ich weis, keine flames wegen Intel und AMD, möchte aber trotzdem ein paar pro contras zu den Themen hören, da ich nicht mehr so im Hardware sektor informiert bin)) Hatte bis jetzt immer Intel bin auch zufrieden damit, aber wäre auch nicht abgeneigt gegen AMD. zu welchen Taktvarianten sollte man da greifen?

Grafikkarten ist das selbe habe schon gute erfahungen mit Nvidia wo ich dabei möglichst gerne auch bleiben möchte... sollte man da schon zur 7xxx serie greifen oder noch 68xx? und was hätte ATi so zu bieten?

Im voraus schon vielen Dank für eure Hilfe...

Gruss, oceans

KaKÅrØT
2005-11-25, 19:23:02
ne neue grafikkarte lieke 6800gt oder x1800xl wären passend (agp) die jetzige ist schrott

oceans
2005-11-25, 19:43:10
jo nicht schrott einfach alt ;)

und keine neue CPU?

Black-Scorpion
2005-11-25, 20:04:39
ne neue grafikkarte lieke 6800gt oder x1800xl wären passend (agp) die jetzige ist schrott
Die wirst du für AGP wohl nicht finden.

Gast
2005-11-25, 20:18:02
und keine neue CPU?Doch, auf jeden Fall. Was hältst du denn vom Übertakten? Ein Athlon 64 3000+ oder auch 3200+ ist günstig zu kriegen und lässt sich in der Regel sehr weit übertakten. Die schlechteren packen 2,4Ghz, die besseren noch weit mehr. Auf Planet3dNow gibt es ein sehr ausführliches Tutorial für das Übertakten vom Athlon 64.

Als Board würde ich dir zu den Nforce4-Boards von DFI raten. Je nach Anspruch halt das Ultra-D oder wenn du Interesse an SLI hast das SLI-DR.
Finger weg von den Asus A8N-Boards, die sind zwar an sich nicht schlecht, aber auch nix zum Übertakten.

Da du ja dann auch PCI-Express hast, fällt die Wahl einer leistungsstarken Grafikkarte auch schon viel leichter. Je nachdem wieviel Geld du ausgeben willst, würde ich dir zur 7800GT (~330€) oder der 7800GTX (>400€) raten.

oceans
2005-11-25, 21:19:14
@ Gast: wie siehts mit den X2 CPU's z.b. XP 4400 aus?

oceans
2005-11-25, 21:23:30
Die wirst du für AGP wohl nicht finden.

^^ war wohl eher eine X800XL gemeint :)

Gast
2005-11-25, 21:46:00
@ Gast: wie siehts mit den X2 CPU's z.b. XP 4400 aus?Sind sehr feine Dinger. Ob es sich lohnt, kommt drauf an, was du mit dem Rechner machen willst. Spiele selbst ziehen z.Zt. so gut wie keinen Nutzen aus Dualcore. Allerdings sind die aktuellen Nvidia-Treiber schon für Dualcore optimiert, womit man dann sogar in Spielen einen deutlichen Vorteil daraus zieht.
Der einzige Nachteil der AMD-Dualcores ist der Preis, technisch sind sie erste Sahne. Machst du mit dem PC noch was anderes als Spielen, wo SMT vielleicht bedeutender ist?

Wenn du das Geld hast, würde ich in jedem Fall zum Dualcore greifen. Durch den Nvidia-Treiber profitieren sogar heute schon Spiele davon und in der Zukunft werden Spiele sowieso auf Dualcore hin optimiert. Mit einem X2 4400+ ist auch die Singlethreading-Performance schon ausreichend und kann durch Übertakten noch weiter gesteigert werden.

Popeljoe
2005-11-25, 22:40:57
@Gast: poste doch bitte rein, was du maximal ausgeben willst!
Zu dem Dualcore: wann sich der spieletechnisch wirklich lohnen wird, weiß nur jemand mit einer guten Glaskugel! ;)
Momentan würde ich einen Singelcore kaufen und den ocen. Wenn es in einem Jahr Games gibt, die wirklich vom Dualcore profitieren, kannst du dann immer noch CPU technisch zuschlagen! Der CPU den du dann bekommst wird alles, was heute am Markt ist ownen! :D
Hau lieber gut Kohle für ein erstklassiges MoBo raus, dann einen Opteron wegen des fetten Caches (1024 statt 512). Dazu dann eine GraKa deines Vertrauens: ATI oder NV je nach Geschmack!
Benches dazu gibt es en masse!
P1

oceans
2005-11-26, 10:17:26
Wie gesagt Preis wäre etwa bei einem X2 4400 und einen Mobo. Ram hätte ich ja! dazu noch eine Grafikkarte. Neben dem Spielen brauche ich den PC noch für Photoshop, etc. Allgemein höre ich immer noch gerne Musik oder dann halt TS! oder Skype. ob man für das schon ein x2 braucht, ka :)

Faster
2005-11-26, 13:07:58
ich würd ne neue graka kaufen und gut (zb X800XT).

den rest sparen und dann mitte/ende nächsten jahrens auf den M2 umrüsten...
jetzt macht ein X2 zum zocken sowieso noch keinen sinn, und für photoshop, surfen und skype tuts die jetztige CPU auch noch allemal...

oceans
2005-11-26, 13:51:31
ich würd ne neue graka kaufen und gut (zb X800XT).


Dann knall ich jetzt etwa 300 € sozusagen raus für die Graka und kaufe dann im Sommer einen neuen PC mit PCI-E womit sich die Investition für die Graka auch nicht gelohnt hat ich also sozusagen wennich dann im Sommer ne neue Karte kaufe wieder 300 ausgeben kann/darf/muss und somit gleich jetzt eine kaufenkönnte für 600 :)

Faster
2005-11-26, 14:27:43
Dann knall ich jetzt etwa 300 € sozusagen raus für die Graka und kaufe dann im Sommer einen neuen PC mit PCI-E womit sich die Investition für die Graka auch nicht gelohnt hat ich also sozusagen wennich dann im Sommer ne neue Karte kaufe wieder 300 ausgeben kann/darf/muss und somit gleich jetzt eine kaufenkönnte für 600 :)
ne x800xt gibts ab 220€ (http://www.brunen-it-shop.de/shop/product_info.php?cPath=130_146&products_id=1043&osCsid=2030bc21cc44f2da1c737e5e97960772) und die sollte bis zum M2 halten...

oceans
2005-11-26, 15:24:36
ist trotzdem Geld herausgeworfen finde ich, nur jetzt eine Graka zukaufen welche ich dann in 6 Monaten, ggf. 12 Monaten wieder austausche, wo ich jetzt gleich eine mit Pci-E kaufen könnte, welche ich dann gleich mit dem CPU und Mobo in ein-zwei Jahren wegtun kann?!

Warum ich deinen Vorschlag auch nicht so gut finde, ist, weil mein Mobo in letzter Zeit sehr warm ist also teilweise gleichwarm wie meine CPU um den Bereich 42 Grad (laut dem beigelegten Asus tool gemessen) deshalb denke ich, dass mir dieses bald absterben wird! :S

chemistry
2005-11-26, 15:45:27
Hallo!

Ich stehe vor dem selben Problem wie du - nur hab ich halt ne bessere Graka....
Aber ich will auch umsteigen auf ein AMD System, da die Preislich sowie Performancetechnisch einfach um einiges besser sind als Intel - die haben im Moment einfach nicht die selbe Leistung (mal abgesehen vom Pentium M).

Ich habe sehr viel gelesen und herumgestöbert, und finde, die beste Lösung ist im Moment.

Cpu - Opteron 146

Mainboard - NF4 oder aber ATI Chipsatz - jeweils mit SLI bzw. Crossfire - wobei ich hier auch zum ATI Chipsatz mit Uli Southbridge tendiere.

Graka - auch nach Geschmack - entweder GF7XXX oder X1800XL/XT, wobei
ich zur ATI tendiere, da sie einfach die modernere Karte ist (UND JETZT FLAMET NICHT-DENN DAS IST MEINE MEINUNG).

RAM würde ich mir an deiner Stelle auch neuen kaufen - gleich ein DDR Kit das zusammenpasst, da du ja 2 verschiedene Riegel hast. MDT 2GB DDR kosten ca. 190€ - oder aber 1 GB gleichen Corsair dazu und die 512 (2x256) weggeben.


LG

oceans
2005-11-26, 16:11:38
Hallo!

Ich stehe vor dem selben Problem wie du - nur hab ich halt ne bessere Graka....
Aber ich will auch umsteigen auf ein AMD System, da die Preislich sowie Performancetechnisch einfach um einiges besser sind als Intel - die haben im Moment einfach nicht die selbe Leistung (mal abgesehen vom Pentium M).

Ich habe sehr viel gelesen und herumgestöbert, und finde, die beste Lösung ist im Moment.

Cpu - Opteron 146

Mainboard - NF4 oder aber ATI Chipsatz - jeweils mit SLI bzw. Crossfire - wobei ich hier auch zum ATI Chipsatz mit Uli Southbridge tendiere.

Graka - auch nach Geschmack - entweder GF7XXX oder X1800XL/XT, wobei
ich zur ATI tendiere, da sie einfach die modernere Karte ist (UND JETZT FLAMET NICHT-DENN DAS IST MEINE MEINUNG).

RAM würde ich mir an deiner Stelle auch neuen kaufen - gleich ein DDR Kit das zusammenpasst, da du ja 2 verschiedene Riegel hast. MDT 2GB DDR kosten ca. 190€ - oder aber 1 GB gleichen Corsair dazu und die 512 (2x256) weggeben.


LG

ich habe jeweils 2 sets gekauft! also ein set mit 256 dazu dann noch ein set mit 512 mb ram von dem her geht das i.o.

Graka Mässig habe ich mich noch nicht so auseinandergesetzt.

auch mainboard technisch weis ich nicht was schlau ist, möchte einfach eines von asus :)

CPU mässig tendiere ich auf einen XP4400+

2 GB Ram braucht glaub noch niemand :) 1 GB wie ich es dann haben werde wird soweit reichen, dann mit dem Intel habe ich nicht so stabile leistungen mit allen 4 Bänken belegt.. vielleicht ists aber auch wegen der Temperatur des Mainboard's!

onkel2003
2005-11-26, 16:38:24
Dann knall ich jetzt etwa 300 € sozusagen raus für die Graka und kaufe dann im Sommer einen neuen PC mit PCI-E womit sich die Investition für die Graka auch nicht gelohnt hat ich also sozusagen wennich dann im Sommer ne neue Karte kaufe wieder 300 ausgeben kann/darf/muss und somit gleich jetzt eine kaufenkönnte für 600 :)

geh davon aus das du in sommer noch den gleichen preis bekommst wie sie heute neu kostet, schau mal in moment nach 6800Gt die kosten heute mehr wie vor 4 monaten neu ;-)

die nachfrage nach guten agp kartenh ist sehr hoch und wenn du heute für 200 euro ne gute agp bekommst die so schnell ist wie eine 6800gt soffort kaufen, den dadran wirst du in den nächsten 6 monaten kein verlust machen.

oceans
2005-11-26, 18:48:11
hmm ja in dem fall schon nicht. aber das ist ja auch nicht das was ich eigentlich will... siehe vorherige Posts.

chemistry
2005-11-26, 18:59:01
Naja, lies mal ein wenig über den Opteron prozessor hier im Forum...der ist wirklich ein sehr sehr gutes Teil!
bezüglich Graka gibt es auch schon haufenweise Threads.....ist Geschmackssache bzw. kommt es darauf an, was dir wichtig ist......FPS oder auch die Technik und Features, die die Graka kann.....
Naja, Mainboard gibt eh nur 2 Chipsätze die interessant sind - eben der NV4 oder der neue ATI Chipsatz mit Uli Southbridge.....
welche Marke, musst du dann eh selber entscheiden.

LG

oceans
2005-11-26, 19:34:47
opteron mässig bräuchte ich dann 2 teile oder?

wenn möglich eh alles asus von dem her... hat sich die frage erledigt :)