PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Maus sollte ich nehmen ?


Bubba2k3
2005-11-25, 19:27:21
Hallo,

habe z.Zt. die einfache 2-Tasten Cordless Mouse von Logitech bei meinem Desktop-Rechner, mit dem ich auch spiele (HL², Splinter Cell 3, Doom 3 u.ä.), in Betrieb. Möchte mir jetzt für diesen Rechner eine neue Maus zulegen und die jetzige Maus für mein (hoffentlich) bald zugelegtes Notebook nutzen. Da das schon meine dritte Logitech-Maus ohne Probleme ist, habe ich mir auch erstmal für meine neue Maus Logitech ausgesucht ( kann aber auch ein anderer Hersteller sein ). Da wäre die MX 518, MX 1000, G 5 und G 7.

Da ich seit Jahren an eine kabellose Maus gewöhnt bin und eine solche eigentlich auch wieder haben möchte, käme dann die MX 1000 oder die G 7 in Frage. Ist das richtig, dass die MX 1000 das etwas ältere Modell ist und die G 7 das neuere Modell ?
Anderseits heisst es immer, das zum Spielen eine Kabelmaus besser sei ( bessere Reaktionszeit ?? ). Dann müsste ich die MX 518 oder die G 5 nehmen. Ist das richtig, dass die MX 518 das etwas ältere Modell ist und die G 5 das neuere Modell ?

Wäre sehr dankbar für eine kleine Aufklärung und dementsprechende Empfehlung !! :smile:

Master3
2005-11-25, 20:03:19
Also ich habe mir vor einiger Zeit die MX 518 gekauft und muss sagen die Maus ist verdammt präzise. Ich benutz sie nur am Notebook, da dort Cordless nicht geeignet ist. Leider ist das Kabel sehr kurz und eignet sich nur wenn der PC nicht weit weg steht ansonsten braucht man ein Verlängerungskabel.
Die G5 empfehle ich nicht, aufgrund schlechter Padkompatibilität und des zu hohen Preises. Zur G7 kann ich nicht viel sagen, nur das sie in meinen Augen total überteuert ist.
Die MX 1000 wäre wahrscheinlich die beste Wahl für dich. Nicht zu teuer, kabellos und ein Lasersensor drinne.

Gast
2005-11-25, 20:23:42
Die MX518 ist bestimmt keine schlechte Maus, allerdings kommt nicht jeder damit klar. Ich ziehe die Razer Diamonback vor. Finde es besser, wenn man eine Maus nur mit den Fingern bedient und nicht mit dem Arm.

Was am besten für dich geeignet ist, findest du am besten raus, indem du mal zum MM/Saturn fährst und ein paar Mäuse probehältst. Nur kaufen würde ich da dann nicht, da eindeutig zu teuer.

EureDudeheit
2005-11-25, 21:42:40
Nimm die 518, ich hatte bisher bisher die 500 und die 510, beides waren sehr gute Mäuse, die G5 ist nicht zu empfehlen, gibt Probleme mit vielen Mauspads.

Bubba2k3
2005-11-25, 22:36:31
Also ich habe mir vor einiger Zeit die MX 518 gekauft und muss sagen die Maus ist verdammt präzise. Ich benutz sie nur am Notebook, da dort Cordless nicht geeignet ist.
Funktionieren Cordless Mäuse an Notebooks grundsätzlich nicht oder wie macht sich das bemerkbar ?

Zur G7 kann ich nicht viel sagen, nur das sie in meinen Augen total überteuert ist.
Die MX 1000 wäre wahrscheinlich die beste Wahl für dich. Nicht zu teuer, kabellos und ein Lasersensor drinne.

Wobei die G7 nur 5 Tasten hat ( MX1000 = 8 Tasten ), was mir sehr entgegen kommt. Stimmt, der Preis ist nicht gerade günstig, aber andererseits lasse ich mir die neue Maus schenken. :biggrin:


Nimm die 518, ich hatte bisher bisher die 500 und die 510, beides waren sehr gute Mäuse, die G5 ist nicht zu empfehlen, gibt Probleme mit vielen Mauspads.

Naja, eigentlich wollte ich schon gerne eine kabellose Maus haben. Gibt es denn wirklich grosse Nachteile ( Z.B. beim Spielen ) gegenüber der Kabelmaus ? Bisher war ich immer der Meinung, dass ich keine feststellen konnte.

EureDudeheit
2005-11-25, 22:51:45
Naja, eigentlich wollte ich schon gerne eine kabellose Maus haben. Gibt es denn wirklich grosse Nachteile ( Z.B. beim Spielen ) gegenüber der Kabelmaus ? Bisher war ich immer der Meinung, dass ich keine feststellen konnte.


Kann ich nicht genau beurteilen, hatte vor ca. 5 Jahren mal eine kabellose Maus und die war absolut nicht zum Spielen geeignet. Inwiefern sich die Technik verbessert hat, kann ich nicht sagen. Ich setze auf Kabel, das ständige Akkuauflladen oder Batterien wechseln finde ich nervig.

Master3
2005-11-25, 23:34:58
Funktionieren Cordless Mäuse an Notebooks grundsätzlich nicht oder wie macht sich das bemerkbar ?


Naja das Problem ist ja das man dann immernoch den Empfänger mitschleppen muss. Und wegen den 20 cm Entfernung zum Notebook von der MAus, tuts auch ein Kabel.
Deswegen ist Cordless nicht sehr praktisch am Notebook.

Bubba2k3
2005-11-25, 23:39:07
Ich setze auf Kabel, das ständige Akkuauflladen oder Batterien wechseln finde ich nervig.


Wo ich das gerade lese. Wie lange halten denn bei den neuen kabellosen Mäusen die Akkus bzw. Batterien ?
Bei meiner jetzigen Maus muss ich die Batterien nur ca. alle 6 Monate wechseln. Nutze die Maus ca. 3-4 Std./Tag ( Surfen und Spielen ).

TheGamer
2005-11-25, 23:50:46
Bei der G7 waere fuer den Laptop der Enpfaenger eh ganz klein 3cm lang und sonst ide Masse eines USB Steckers.

Master3
2005-11-25, 23:53:44
Ich hab mal was gelesen das die MX 1000 so 3 bis 4 Tage(ka ob das stimmt) Dauerbetrieb ohne zu Laden schafft. Hört sich ja nicht viel an, aber dafür soll sie viel schneller laden. Meine MX700 schafft nichtmal 24h und braucht ewig zum Laden. Da ist das schon ein gewaltiger Fortschritt.
Also ich würde mir auch die MX 1000 kaufen als Nachfolger für meine MX 700, nur im Moment bin ich nicht flüssig :rolleyes: .

Bubba2k3
2005-11-26, 00:05:56
Bei der G7 waere fuer den Laptop der Enpfaenger eh ganz klein 3cm lang und sonst ide Masse eines USB Steckers.

Die G7 wäre für meinen Desktop-Rechner, für das Notebook ist dann die alte Cordless Maus mit USB-Empfänger.

Ich hab mal was gelesen das die MX 1000 so 3 bis 4 Tage(ka ob das stimmt) Dauerbetrieb ohne zu Laden schafft.

:eek: Nur so kurz ? Warum verbraucht die denn so viel ?

Master3
2005-11-26, 00:10:29
Weil die Sensoren fast immer an sind. Bei den Microsoft Nagern geht ja der Sensor ja schon nach ein paar Sekunden aus.

Bubba2k3
2005-11-26, 00:22:10
Also ich glaube, ich nehme doch lieber die G7. Die hat gegenüber der MX1000 nur 5 Tasten ( ist für mich persönlich einfacher zu handhaben ) und bei der G7 lässt sich die Empfindlichkeit in 3 Stufen einstellen.



Edit:

http://img177.imageshack.us/img177/2672/unbenannt9jj.jpg


Auf dem Foto sieht das für mich so aus, dass die Ladestation an den PC angeschlossen wird und dann der kleine USB-Empfänger in die Ladestation gesteckt wird. Ist das so richtig ? Man kann aber auch den Empfänger direkt am Rechner anschliessen, oder ?

raffi
2005-11-26, 00:31:00
intelli explorer 3.0 -.- beste maus die es je gab für rechtshänder natürlich

TheGamer
2005-11-26, 08:18:23
ja bubba das ist richtig das meinte ich mit meinem vorherigen post. der empfaenger hat nur USB stick groesse (sogar ncoh kleiner und duenner) das andere grosse ist nur das ladegeraet

Andi_669
2005-11-26, 22:30:57
Nur so zur Info bei der G5/G7 lassen sich die seitlichen Radtasten auch in Games benutzen, so das man wieder 8-Tasten zur Verfügung hat. ;)

Weil die Sensoren fast immer an sind. Bei den Microsoft Nagern geht ja der Sensor ja schon nach ein paar Sekunden aus.
das ist auch der Grund warum man die Funk-Mäuse von MS fürs Gamen vergessen kann. :redface:

Auf dem Foto sieht das für mich so aus, dass die Ladestation an den PC angeschlossen wird und dann der kleine USB-Empfänger in die Ladestation gesteckt wird. Ist das so richtig ? Man kann aber auch den Empfänger direkt am Rechner anschliessen, oder ?
ja kann man direckt an den Rechner anschließen. ;)

gruß

Bubba2k3
2005-11-26, 22:47:39
Nur so zur Info bei der G5/G7 lassen sich die seitlichen Radtasten auch in Games benutzen, so das man wieder 8-Tasten zur Verfügung hat. ;)
Wobei ich bisher mit meinen "nur" 3 Tasten der Maus in Spielen gut klar gekommen bin. Andererseits kann man nichts vermissen, was man noch nicht gehabt hat.

das ist auch der Grund warum man die Funk-Mäuse von MS fürs Gamen vergessen kann. :redface:
Nicht gerade unwichtig, finde ich. Danke für den Hinweis! :smile:

ja kann man direckt an den Rechner anschließen. ;)
Wie ist das mit der Verbindung, wenn man den kleinen Empfänger direkt am PC angeschlossen hat ( steht unterm Tisch ) und die Maus ist auf dem Tisch. Hat man da auch eine gute Verbindung ?

pnume
2005-11-27, 10:48:00
Also die G-Mäuse von Logitech und die Razor Copperhead sind zur Zeit die Modelle mit dem besten Sensor. Es gibt zwar Probleme mit der Kompatibilität auf einigen Mauspads, aber dafür soll es bei Logitech jetzt schon ein Firmware Update für die G-Mäuse geben.

pco
2005-11-27, 10:55:21
@pnume: Imho ist der Sensor sogar der selbe/selber Hersteller (?).

Aber Regal...
Ich für meinen Teil war sehr lange recht froh mit meiner Logitech MX700. Die MX1000 wiederum hat einen fest eingebauten LiIon-Akku, was mich stört, da wenn der stirbt die Maus gleich mit hin ist.

Ich denke die G7 wird eine sehr gute Wahl sein.

Abraten möchte ich an dieser Stelle von Microsoft Funkmäusen. Die sind imho, trotzt mittlerweile moderater Abtastraten immer recht unpräzise. Dafür allerdings auch sehr sehr Akku-Schonend (wenn das für Dich ein Kriterium ist).
bye

PCO

Andi_669
2005-11-27, 16:59:55
Wie ist das mit der Verbindung, wenn man den kleinen Empfänger direkt am PC angeschlossen hat ( steht unterm Tisch ) und die Maus ist auf dem Tisch. Hat man da auch eine gute Verbindung ?
Ich dachte der direkte Anschluss sollte für einen Laptop sein :|
bei einen normalen PC ist das mit der Box doch kein Prob. irgentwie muss man ja auch noch seine Akkus laden.
ist aber auch egal, ich habe die UltraX MediaRemote, da ist auch so ein Empfänger dabei, der mach keine Probs wenn er hinten am Rechner angeschlossen ist,
hatte mal getestet der Funktioniert quer durch die ganze Wohnung, ca. 10m u. 2 Wände. :)

gruß

Madkiller
2005-11-27, 17:19:07
Anderseits heisst es immer, das zum Spielen eine Kabelmaus besser sei ( bessere Reaktionszeit ?? ).
Also die MX1000 - die ich vollkommen zufrieden selbst nutze - hat etwa <15ms Verzögerung im Vergleich zum theoretisch möglichem bei einer Kabelmaus.
IMO absolut im grünen Bereich, auch wenn es welche gibt, die anscheinend einen Unterschied zu ner Kabelmaus spüren. :)

Bubba2k3
2005-11-27, 18:21:32
Ich dachte der direkte Anschluss sollte für einen Laptop sein :|


Das ist bei den vielen Mäusen bestimmt irgendwie untergegangen.
Ich suche eine neue Maus ( z.B. MX1000 oder G7 o.ä. ) für meinen Desktop-Rechner, mit dem ich auch spiele ( HL², Splinter Cell 3, Doom 3 o.ä. ). Meine jetzige einfache 2-Tasten Cordless Maus wollte ich dann für mein (hoffentlich) bald neues Notebook nutzen.

Bubba2k3
2005-11-27, 18:27:40
Also die MX1000 - die ich vollkommen zufrieden selbst nutze - hat etwa <15ms Verzögerung im Vergleich zum theoretisch möglichem bei einer Kabelmaus.
IMO absolut im grünen Bereich, auch wenn es welche gibt, die anscheinend einen Unterschied zu ner Kabelmaus spüren. :)


Benutze z.Zt. auch eine einfache 2-Tasten Cordless Maus zum Spielen und habe für mich persönlich auch noch keine Nachteile festgestellt. Aber wie das immer so ist, wenn man mal was über eine Sache liest, ist man (ich) gleich ein wenig verunsichert.

Übrigens hat die G7 in der PCGH 12/05 eine gute Bewertung bekommen, und nach deren Meinung ist die G7 momentan die beste Wahl, wenn man eine kabellose Maus zum Spielen sucht.


Edit: Habe das mit dem Test in der PCGH nur einfach mal geschrieben. Möchte hier auf keinen Fall eine hitzige Diskussion über die beste Gamer-Maus auslösen. Es ging mir dabei nur grundsätzlich darum, dass auch kabellose Mäuse zum Spielen gut geeignet sind.

pnume
2005-11-27, 23:08:00
Ich selbst nutze eine MX700 und bin relativ zufrieden damit. Das Einzige was mich stört sind die re-connects zwischen Maus und Basis.
Freunde von mir nutzen die gleiche, MX1000 und die G7 und sind alle sehr zufrieden damit.
Eine Trägheit ist in Spielen nicht zu spüren (vielliecht als Profi-Zocker?).
Der Sensor ist eine Frage des Geschmacks und des Preises. Einzig Microsoft setzt in der XXX 6000 eine eigene Entwicklung ein, alle anderen Hersteller nutzen die Sensoren von Agilent. Aktuell und zu empfehlen sind die Agilent ADNS 3080(zb. MX518, Ergo 520) ADNS 6000(Laser) oder den ADNS 6010(G5, G7, Copperhead, Ergo 525).
Mit dem 3080 kann man nichts falsch machen, beim Laser kann es zu Problemem auf verschiedenen Pads kommen. Bei den großen Herstellern gibts dann aber sicher Firmware Updates, wie gerade bei Logitech geschehen.
Also mit ner schnurlosen Logitech liegt man nie falsch.

Bubba2k3
2005-11-27, 23:25:30
Nun ja, ich habe mich wohl etwas zu sehr verunsichern lassen, dass kabellose Mäuse nicht so gut zum Spielen geeignet seien.
Ich habe mich jetzt fast zu 100% für die G7 entschieden.

Vielen Dank an alle für die Hilfe ! :smile:

Kira
2005-11-27, 23:31:51
Nun ja, ich habe mich wohl etwas zu sehr verunsichern lassen, dass kabellose Mäuse nicht so gut zum Spielen geeignet seien.
Ich habe mich jetzt fast zu 100% für die G7 entschieden.

Vielen Dank an alle für die Hilfe ! :smile:

berichte dann mal ;)

ich hab den Thread nun nicht gelesen, aber ich hätte mich auch für die G7 oder die Mx518 entschieden, wobei ich nach dem Gewicht ausgegangen wäre... möchte keine schwere Maus haben...

Spasstiger
2005-11-28, 01:15:03
Ich finde die G7 auch überteuert, aber die zwei Akkus sind schon praktisch. Ich bleibe bei meiner Razer Diamondback, ist mit leichtem Vorsprung vor der Logitech Wingman Gaming Mouse die beste Maus, die ich je hatte.
Hab auch noch ne schnurlose Microsoft Wireless Intellimouse Explorer 1.0, aber die ist ne Katastrophe in Spielen. Die Funk-Verzögerung ist spürbar (mit einem Reaktionsklicktest hab ich durchschnittlich 20ms Verzögerung gegenüber meiner Diamondback ermittelt), außerdem ist sie durch ihre Größe und ihr Gewicht zum Spielen zu unhandlich und der Sensor ist auch nicht wirklich präzise. Ganz langsame Bewegung registriert der Sensor gar nicht, das ist bei meiner Diamondback ganz anders (da sieht man dann richtig den Mousecursor von Pixel zu Pixel springen). Naja, meine Wireless Intellimouse dient mir auch nur als Fernbedienung, um die TV-Karte vom Bett aus zu bedienen (Bildschirmlupe rocks ;)).
Mit der Logitech MX-1000 kann man ganz gut spielen, ein Kumpel hat sie, allerdings ist sie für mich zu groß und zu schwer.

Bubba2k3
2005-11-28, 17:59:31
Ich finde die G7 auch überteuert, aber die zwei Akkus sind schon praktisch.

Andererseits bin ich der Meinung, ich gebe ein bisschen mehr Geld aus und habe dann auch ein sehr gutes Gerät ( naja, im Normalfall schon ). Ausserdem werde ich mir bestimmt in den nächsten mind. 1-2 Jahren keine neue Maus kaufen. Meine jetzige nutze ich schon fast 4 Jahre.

Mit der Logitech MX-1000 kann man ganz gut spielen, ein Kumpel hat sie, allerdings ist sie für mich zu groß und zu schwer.


Stimmt, ist mir auch aufgefallen, als ich mir mal die Mäuse im Geschäft angeschaut habe.

Bubba2k3
2005-11-29, 18:58:57
Ich war gerade eben bei uns im Megaland und habe mir nochmal die Mäuse angesehen. Dabei ist mir auch die G5 wieder in die Hände geraten. Da ich schon seit ca. 5 Jahren mit einer Cordless Maus arbeite und spiele, weiss ich nicht mehr genau, wie sich eine Kabelmaus "anfühlt". Wer von Euch, der eine Kabelmaus zum Arbeiten und/oder Spielen benutzt, kann mir über seine Eindrücke und Erfahrungen berichten. Besonders interessiert mich der Punkt, ob Ihr das Kabel beim Arbeiten und/oder Spielen als störend empfindet ? Oder ist das Kabel einfach nur da und wird garnicht als solches "wahrgenommen" ?

Bubba2k3
2005-11-30, 00:05:15
Ich war gerade eben bei uns im Megaland und habe mir nochmal die Mäuse angesehen. Dabei ist mir auch die G5 wieder in die Hände geraten. Da ich schon seit ca. 5 Jahren mit einer Cordless Maus arbeite und spiele, weiss ich nicht mehr genau, wie sich eine Kabelmaus "anfühlt". Wer von Euch, der eine Kabelmaus zum Arbeiten und/oder Spielen benutzt, kann mir über seine Eindrücke und Erfahrungen berichten. Besonders interessiert mich der Punkt, ob Ihr das Kabel beim Arbeiten und/oder Spielen als störend empfindet ? Oder ist das Kabel einfach nur da und wird garnicht als solches "wahrgenommen" ?



Hat keiner eine Kabelmaus ? ;(

Andi_669
2005-11-30, 10:18:21
Also ich hab kein Prob. mit dem Kabel, die mit Funk sind mir auch zu schwer,
obwohl ich es auch nicht mag wenn die Maus zu leicht ist, :|
ich hab das Kabel als kleine Schlaufe vor dem Pad liegen, so kann es sich nicht verharken u. man merkt nicht mal das da ein Kabel drann ist. ;)

gruß

BK-Morpheus
2005-11-30, 11:03:59
Ich spiele ausschliesslich mit Kabelmäusen (ich mag keine Batterien/Akkus und ihr Gewicht in den Mäusen und auch nicht die Verzögerung, die zwar angeblich kaum oder nicht spürbar ist, aber die ich auch bei der MX1000 wieder mal als störend wahrgenommen habe).

Mein Kabel lasse ich erstmal gerade liegen und kurz vor Tischende ziehe ich etwas Kabel hoch und stelle was schweres auf's Kabel, dann habe ich genug Spielraum und das Kabel liegt ganz locker, so dass ich es nicht als störend empfinde.

Bubba2k3
2005-11-30, 19:40:43
Also ich hab kein Prob. mit dem Kabel, die mit Funk sind mir auch zu schwer,...

Also ist die G7 genauso schwer wie die G5, plus das Gewicht des Akkus ? Gibt es deshalb bei der G5 auch die kleinen Extragewichte dazu ?

Mein Kabel lasse ich erstmal gerade liegen und kurz vor Tischende ziehe ich etwas Kabel hoch und stelle was schweres auf's Kabel, dann habe ich genug Spielraum und das Kabel liegt ganz locker, so dass ich es nicht als störend empfinde.

Stimmt, so oder ähnlich kann man sich behelfen, damit man trotz des Kabels einen gewissen Bewegungsspielraum hat.



Naja, einerseits hätte ich bei der G7 gegenüber meiner jetzigen Maus den Vorteil, dass ich 2 Akkus zum Tauschen habe. Andererseits, wenn ich eine Maus mit Kabel habe, muss ich mich mit solchen Sachen wie Akku tauschen und Akku aufladen überhaupt nicht beschäftigen.

Andi_669
2005-11-30, 21:15:45
Also ist die G7 genauso schwer wie die G5, plus das Gewicht des Akkus ? Gibt es deshalb bei der G5 auch die kleinen Extragewichte dazu ?
die hab ich aber aus den genannten Grund nicht eingebaut, ;)
hab mal meine Sig. aktualisiert. :tongue:

gruß