PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich möchte gerne wieder neu anfangen.. lohnt sich?


THUNDERDOMER
2005-11-25, 23:04:49
Hallo an Hobby-Programmierung oder wie es heisst:

Ich möchte gerne wieder mit dem Programmiren anfangen, und zwar wieder von vorn. Damals ich 12 Jahre alt war (Jahrgang 1996), habe ich angefangen mit Visual Basic 5 zu programmieren bis meine Alter von 15 Jahre, und dann hatte ich wegen zu viel PC spielen aufgehört und dann nur noch gezockt. Dann habe ich so viel verlernt, dass ich nur noch HTML oder einfache Java-Script programmieren kann.

Ich möchte gerne wieder neu Anfangen aber welche Programmier-Programme ist für Anfänger geeignet und ganz leicht lernen kann? (z. b. Visual Basic, Java usw) Da meine Visual Basic 5 zu alt sind für Windows XP, brauch ich ja was ganz neues. :(

Sorry um meinem schrecklichem Deutsch (bin nämlich hochgradig schwerhörig), aber trotzdem freu ich mich auf einen Antwort :)

ScottManDeath
2005-11-26, 01:47:30
Es gibt von Microsoft vom Visual Studio kostenlose (englische) Express Versionen von C#, Visual Basic .NET und C++ (http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/default.aspx).

Diese dürften Deinen Ansprüchen genügen, denke ich. Damit kanns Du .NET Anwendungen schreiben (die das .NET Framwork auf dem Zielrechner vorraussetzen, was praktisch in der Regel gegeben ist), mit dem C++ auch normale Windows Anwendungen.

Wenn Du jetzt sowieso neu anfängst, warum dann nicht mit C#? Rein theoretisch besteht kein Unterschied, was die Möglichkeiten von C# und VisualBasic.NET betrifft, allerdings ist der Sprung von VisualBasic 5 zu VisualBasic.NET recht groß, so dass man bei der Gelegenheit gleich auf C# umsteigen könnte.

Btw. Keine Sorge, Dein Deutsch ist verständlich, gibt 'ne ganze Ecke Leute hier die schlechter schreiben und/oder sich keine Mühe geben. Außerdem sprechen die ganzen Amerikaner hier wesentlich schlechter Deutsch, bin also an Ecken und Kanten gewöhnt ;)

THUNDERDOMER
2005-11-26, 02:08:49
hm, aber VisualBasic.NET braucht ja Internetanschluss oder? Ich habe meine eigene Privat-PC, der leider keine Internet haben um etwas programmieren zu können.

Ich will ja nur Programmieren neu lernen, so bin Quereinsteiger. Lohnt sich das Java oder anderes Programmiersprache zu lernen, wenn einfacher ist?

ScottManDeath
2005-11-26, 02:37:39
.NET ist im Groben vergleichbar mit Java. Die Programme werden nicht direkt in den Maschinencode der CPU übersetzt, sondern in einen Zwischencode. Dieser wird in Deiner .exe gespeichert und zur Laufzeit des Programms dann in CPU Befehle übersetzt. Dies, und eine umfangreiche Bibliothek an Klassen stellen sowohl .NET, als auch Java dar.

Zum Programmieren braucht man kein Internet. Der Name .NET deutet darauf hin, dass man damit vernetze Anwendungen programmieren kann, man muss aber nicht. Also normale Anwendungen sind (genauso wie bei Java) damit möglich. Du kannst damit dann an Deinem Offline-Rechner entwickeln ohne Probleme.

Da Du ja schon Erfahrungen hast, würde ich entweder C# nehmen, oder Java, je nach dem ob Du Zu- oder Abneigung für Microsoft hast ;) C# und Java sind recht leicht, auf jedenfall verglichen mit C/C++. Du kommst damit schneller zum Ziel und hast Deine ersten Erfolgserlebnisse recht schnell. C/C++ kann recht frustrierend sein. ;(

Coda
2005-11-26, 02:41:32
Ja Visual Basic würde ich auch nicht mehr Anfangen. VB.NET ist für all jene gedacht, die unbedingt nicht von VB wegkommen können (oder wollen).

Wenn du neu anfängst dann nimm gleich eine "moderne" Sprache wie Java oder C#. C++ ist für den Anfänger wirklich etwas heftig, vor allem braucht man sehr viel Wissen um es richtig anwenden zu können.

ScottManDeath
2005-11-26, 02:42:50
Ja Visual Basic würde ich auch nicht mehr Anfangen. VB.NET ist für all jene gedacht, die unbedingt nicht von VB wegkommen können (oder wollen).

Wenn du neu anfängst dann nimm gleich eine "moderne" Sprache wie Java oder C#. C++ ist für den Anfänger wirklich etwas heftig, vor allem braucht man sehr viel Wissen um es richtig anwenden zu können.

Zwei Dumme, ein Gedanke *hehe*

grakaman
2005-11-26, 10:29:40
Ja Visual Basic würde ich auch nicht mehr Anfangen. VB.NET ist für all jene gedacht, die unbedingt nicht von VB wegkommen können (oder wollen).

Wenn du neu anfängst dann nimm gleich eine "moderne" Sprache wie Java oder C#. C++ ist für den Anfänger wirklich etwas heftig, vor allem braucht man sehr viel Wissen um es richtig anwenden zu können.

VB.NET hat vor allem Vorteile bei der Office Entwicklung, da VB.NET Latebinding automatisch verwendet. Ich kann zwar kein VB.NET, aber es gibt schon einige interessante Konstrukte wie "Width" etc. (mir fallen die anderen jetzt nicht ein :biggrin: ), die ein wenig Tipperei spart. Da weiß ich allerdings nicht, inwieweit das C# 2.0 Nachschub bietet.

Gast
2005-11-26, 11:52:32
Ich schlage vor, du schlägst eine bestimmte Richtung ein.

Es gibt ja verschiedene Arten von Programmiersprachen, ganz grob kann man das in 3 unterteilen:

Maschienennahe Sprachen:
C, C++ (was anderes macht man heutzutage kaum noch)

Bytecode Sprachen:
Java, Micros~1 .NET

Scriptsprachen:
Python, Perl, Tcl


Maschienennahe Sprachen sind für Standardsoftware, Betriebssystemkomponenten, DBMS und Spiele das Maß aller Dinge, weil sie zur Laufzeit am schnellsten sind. Bei den gerade aufgelisteten Sachen ist es sogar gar nicht schlecht, Assembler zu können.
Mit diesen Sprachen und vor allem Assembler, bindest du dich an eine bestimmte Architektur und ein bestimmtes Betriebssystem. Ausserdem ist das alles recht kompliziert.

Bytecode Sprachen werden auch kompiliert, aber in Bytecode, der von einer virtuellen Maschine interpretiert wird. Also eigentlich Plattformunabhängig.
Für mich kommt weder Java noch .NET in Frage, weil ich nur mit freien Sprachen arbeite, aber mit sowas wird afaik viel Individualsoftware geschrieben.

Scriptsprachen sind imo pure eleganz, oft sehr einfach und perfomant. Man kann in kurzer Zeit mit kurzem Quellcode die dicksten Programme schreiben - es macht einfach Spass.
Aber Scriptsprachen werden auch eher für Individualsoftware verwendet.
Die Entwicklung ist so schnell, weil du die Programme nichtmal kompilieren musst, einfach nur ausführen. Im Prinzip sind die hier genannten alle Bytecode Sprachen wie Java, nur übersetzt man nicht selber in den Bytecode, sondern das wird beim Starten des Programmes vom Interpreter erledigt.



So, das ist ein ganz grober Einblick in die Welt der Programmiersprachen.
Ich habe zwar mit Pascal angefangen, aber der beste Einstieg den ich mir vorstellen kann liefert C. Zu den einfacheren Scriptsprachen musst du dich erstmal hocharbeiten, und Verständnis dafür entwickeln ;)

Also, besorg dir ein C Buch (gibts bei mir in der Bibliothek), nen Compiler (empfehle GCC bzw. MinGW) und einen Texteditor, kannst aber auch den von Windows benutzen.

IDE (Integrated Development Environments) sind mit Vorsicht zu geniessen, versuche erstmal, nur mit einem Editor und einem Compiler zu arbeiten. Ich kenne verdammt viele Idioten die Programme nur noch zusammen klicken können, wenn du programmieren lernen willst, dann benutze keine IDE.

ScottManDeath
2005-11-26, 11:58:36
Für mich kommt weder Java noch .NET in Frage, weil ich nur mit freien Sprachen arbeite, aber mit sowas wird afaik viel Individualsoftware geschrieben.


Das mit Java stimmt, das ist ein proprietäres System von Sun. C# und .NET sind allerdings ISO Standards, genauso wie C und C++. Von daher trifft Deine Argumentation nicht ganz zu. Es gibt die .NET Implementation von Microsoft, dann das Opensource Mono und noch das DotGNU. Du hast also die Möglichkeit, auch unter anderen Plattformen zu Entwickeln....


C++ als maschinennahe Sprache zu Bezeichnen trifft den Kern nicht ganz ;) C++ ist eine universelle Sprache, mit der man vieles machen kann, nicht nur Treiber schreiben ;)

Demirug
2005-11-26, 12:10:25
Das mit Java stimmt, das ist ein proprietäres System von Sun. C# und .NET sind allerdings ISO Standards, genauso wie C und C++. Von daher trifft Deine Argumentation nicht ganz zu. Es gibt die .NET Implementation von Microsoft, dann das Opensource Mono und noch das DotGNU. Du hast also die Möglichkeit, auch unter anderen Plattformen zu Entwickeln....

.Net ist kein ISO Standard. Der Standard bezieht sich auf CLS/CLR was ja nur eine Untermenge von .Net ist. Deswegen steht ja bei den .Net Methoden dabei ob sie zum ISO Standard gehören oder nicht.

Sun hat ja auch mehrfach versucht Java zum ISO Standard zu machen. Hat zum Glück nicht funktioniert weil sowohl das ISO komitee wie auch die ECMA nicht mitgespielt haben.

Demirug
2005-11-26, 12:17:54
Also, besorg dir ein C Buch (gibts bei mir in der Bibliothek), nen Compiler (empfehle GCC bzw. MinGW) und einen Texteditor, kannst aber auch den von Windows benutzen.

IDE (Integrated Development Environments) sind mit Vorsicht zu geniessen, versuche erstmal, nur mit einem Editor und einem Compiler zu arbeiten. Ich kenne verdammt viele Idioten die Programme nur noch zusammen klicken können, wenn du programmieren lernen willst, dann benutze keine IDE.

C und dann auch noch ohne IDE?

Ich bitte dich aber man muss nun wirklich niemanden zu etwas derartig Masochistischem raten.

Solange es nicht besseres gab mag das ja mal angemessen gewesen sein aber als Anfänger sollte man heute besser eine Sprache benutzten die möglichst streng typisiert ist und deren Compiler sehr restriktiv sind.

Gast
2005-11-26, 13:25:17
lol? masochistisch?
Ich hab wirklich noch nie irgendwas mit einer IDE programmiert, und arbeite seit 7 Jahren als C++ und Python Programmierer.

Er will Programmieren lernen. Sich Programme zusammen klicken kann vermutlich jeder, aber Programmieren will gelernt sein.

Ich bin mir natürlich auch sehr wohl dessen bewußt, dass man auch andere Dinge als Treiber in C schreiben kann - genau genommen ist das nichtmal die Hauptnutzung, und funktioniert ohne Inline Assembler auch nicht. Aber sieh das "Maschinennah" im Kontrast zu den anderen.

Dass irgendein Teil von .NET ein offizieller freier Standard ist, ist mir ziemlich neu. Ich hörte zwar von DotGNU, aber ich sehe ohnehin nicht viel Sinn in Bytecode Sprachen, und hatte nie wirklich Interesse daran.

Trap
2005-11-26, 13:30:54
Es kommt drauf an was man als IDE ansieht. Emacs mit den richtigen Skripts ist in meinen Augen eine IDE.

Anwendungen zusammenklicken heißt eigenlich RAD, viele kommerzielle IDEs haben zwar RAD-Tools eingebaut, streng genommen sind das aber verschieden Dinge.

Demirug
2005-11-26, 13:42:37
lol? masochistisch?
Ich hab wirklich noch nie irgendwas mit einer IDE programmiert, und arbeite seit 7 Jahren als C++ und Python Programmierer.

Er will Programmieren lernen. Sich Programme zusammen klicken kann vermutlich jeder, aber Programmieren will gelernt sein.

Sie will. Aber das nur am Rande.

Ich will nimanden zu seinem Glück zwingen aber nach inzwischen fast 15 Jahren würde ich jedes Projekt das es erfordert ohne IDE zu arbeiten ablehnen. Denn dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Dass irgendein Teil von .NET ein offizieller freier Standard ist, ist mir ziemlich neu. Ich hörte zwar von DotGNU, aber ich sehe ohnehin nicht viel Sinn in Bytecode Sprachen, und hatte nie wirklich Interesse daran.

ISO/IEC 23270 und ISO/IEC 23271 bzw. ECMA-334 und ECMA-335.

Ich zittere mich mal selbst: "Bytecode ist die einzige Option um endlich aus der X86 Umklammerung des Desktops ausbrechen zu können."

Hardwaretoaster
2005-11-26, 13:50:08
Mal 'ne ganz dumme Farge @ScottManDeath
Auf der M$-Seite steht was von einem Jahr, ist die Version nur so lange als Downlaod verfügbar oder auch nur für ein Jahr nutzbar?
"We are now offering Visual Studio Express for free, as a limited-in-time promotional offer, until November 6, 2006." lässt das für mich nicht ganz klar werden.
limited-in-time in Bezug auf Vertrieb oder Nutzung...

HellHorse
2005-11-26, 13:50:44
...
Python hat Bytecode (bei Perl bin ich mir nicht sicher, parrot hat auf jeden Fall).
Kannst du mir z.B. erklären warum Smalltak keine Scriptsprache ist?

Trap
2005-11-26, 14:10:15
limited-in-time in Bezug auf Vertrieb oder Nutzung...
Steht in der FAQ: Nutzung unbeschränkt

Gast
2005-11-26, 14:38:39
Die meisten Scriptsprachen haben einen Bytecode - das unterscheidet sie von Interpreter Sprachen.

Sprachen die man manuell in Bytecode compiliert heissen Bytecode Sprachen.

Ich finde es überflüssig, einen Compiler auf dem Weg vom Quellcode zum Bytecode zu verwenden, und das dann so zu veröffentlichen. Der Geschwindigkeitsunterschied bei der Ausführung ist unmessbar. Darüber hinaus ist der Java Bytecode sogar revesibel, bei .NET weiss ich das nicht.

Demirug
2005-11-26, 14:46:56
Die meisten Scriptsprachen haben einen Bytecode - das unterscheidet sie von Interpreter Sprachen.

Sprachen die man manuell in Bytecode compiliert heissen Bytecode Sprachen.

Der Bytecode kann ja dann immer noch compiliert oder interpretiert werden.

Ich finde es überflüssig, einen Compiler auf dem Weg vom Quellcode zum Bytecode zu verwenden, und das dann so zu veröffentlichen. Der Geschwindigkeitsunterschied bei der Ausführung ist unmessbar. Darüber hinaus ist der Java Bytecode sogar revesibel, bei .NET weiss ich das nicht.

Der Vorteil ist das man unabhängier von der CPU und dem Betriebssystem wird.

Auch MSIL (der Bytecode von .Net) ist in bestimmten Grenzen reversibel.

Gast
2005-11-26, 14:58:31
Der Vorteil ist das man unabhängier von der CPU und dem Betriebssystem wird.


Ich bezog mich auf den Vergleich mit Scriptsprachen - sie sind genauso unabhängig von der CPU wie Bytecode Sprachen. Nur erzeugt da der Interpreter den Bytecode, während bei Bytecode Sprachen diesen Teil der Programmierer übernimmt. Verhindert RAD und der Geschwindigkeitsunterschied ist wie gesagt so gut wie nicht vorhanden.




Aber naja, diese Diskussion ist wohl kaum das, was die Threadstarterin wissen wollte.

Also ich sage: Machs Hardcore und lerne direkt C ohne IDE.
Es ist nicht wirklich schwer, man muss sich nur Zeit nehmen. Aber das ist der beste Weg, wenn du verstehen willst, was du tust.

Der Nachteil an der Benutzung einer IDE ist es, das du am Anfang nicht die geringste Ahnung hast, was passiert - später viele immer noch nicht.
Wenn erfahrenere Programmierer auf eine IDE umsteigen, ist das unbedenklich - wenn sie damit schneller arbeiten können, ist es ja gut.
Aber für den Anfang würde ich definitiv davon abraten, sich in ein kompliziertes Programm einzuarbeiten, wo man sich sein Programm im Endeffekt nur zusammen klickt, und sich so an genau dieses Programm fesselt. Gibt natürlich solche und solche IDEs, und ich kenne mich damit nicht so wirklich aus. Hab nur mal Eclipse und ein paar andere ausprobiert, und war nicht gerade begeistert.

Wenn du einfach nur generelles Programmieren üben willst, kann ich dir eine Scriptsprache empfehlen. Oder PHP, sehr einfach und trotzdem mächtig (Interpretersprache, aber ist zum Üben ja nicht schlimm).

Die einfachste Scriptsprache ist meiner Meinung nach Python.

Hoffe, das hiflt dir.

HellHorse
2005-11-26, 17:19:24
Also ich sage: Machs Hardcore und lerne direkt C ohne IDE.
Es ist nicht wirklich schwer, man muss sich nur Zeit nehmen. Aber das ist der beste Weg, wenn du verstehen willst, was du tust.
So ein BS. Hast du eine Ahnung viele genau das machten und trotzdem C nicht geschnallt haben? All diese Idioten deren Code für Bufferoverflows verwundbar ist. Das sind 50% aller Sicherheitslücken! Weisst du was das für eine Bedrohung ist?

ScottManDeath
2005-11-26, 22:53:36
@Hardwaretoaster: Die Versionen sind vorerst nur bis November 2006 frei downloadbar. Was danach ist, das weiß Microsoft noch nicht. Es könnte sein, dass sie weiterhin frei bleiben, oder aber etwas kosten, afaik sollten die Express versionen ca 50$ kosten, pro Produkt. Unabhängig davon kannst Du die Expressversionen auch danach frei weiterhin frei verwenden.

@IDE-stinks-Gast
Mhmm, man sollte sowieso nicht gleich mit Klicki-Bunti-GUI Anwendungen anfangen. Ein Konsolenanwendung in C#/C++/Java muss man sowieso von Hand schreiben. Und eine IDE mit Syntaxhighlighting, "Klick-auf-Fehler-gehe-zu-Code" macht gerade für Anfänger das Leben leicht.

Da stimme ich mit Demirug überein, ich würde ohne IDE keinen Finger krum machen. Mir reicht schon, dass ich für die Uni so dumme TCL/TK Scripts ohne IDE schreiben muss, zum Glück hat das Programmers Notepad eine einfache Projektverwaltung. Wenn ich Schmerzen will, geh ich zur Domina, und gebe mir nicht Notepad, VI und Konsorten ;)

Auch wenn ich mit C/C++ richtig angefangen habe zu programmieren (zuvor Pascal, und, man vergebe mir, etwas Visual Basic 3.0), würde ich jedem Neuanfänger zu C# oder Java raten. Schlanke Sprachen, die 90% aller Anwendungsbereiche abdecken. Wenn man Erfahrung hat, und Zeit und Muse hat, kann man dann immer noch C/C++ lernen.

Kinman
2005-11-27, 11:51:51
Ich würde sagen, es kommt sehr auf den Anwendungszweck drauf an.
Will man eine Webapplikation machen ist PHP sicher die geeigneteste Sprache zum anfangen.
Will man Windows Programme erstellen ist C# und/oder C/C++ am besten. Muss es Platformübergreifend sein, rate ich zu Java.

Und IDEs sollte man am Anfang schon benutzen, jedoch auch nicht alles zusammenklicken.

mfg Kinman

maximAL
2005-11-27, 16:35:50
Wenn ich Schmerzen will, geh ich zur Domina, und gebe mir nicht Notepad, VI und Konsorten ;)
hehe, bei uns an der FH führt ein prof ständig seinen glaubenskrieg für vim.
jaja, alle echten programmierer benutzen vim!
;D

Monger
2005-11-27, 17:15:39
...
Da stimme ich mit Demirug überein, ich würde ohne IDE keinen Finger krum machen. Mir reicht schon, dass ich für die Uni so dumme TCL/TK Scripts ohne IDE schreiben muss, zum Glück hat das Programmers Notepad eine einfache Projektverwaltung. Wenn ich Schmerzen will, geh ich zur Domina, und gebe mir nicht Notepad, VI und Konsorten ;)

Auch wenn ich mit C/C++ richtig angefangen habe zu programmieren (zuvor Pascal, und, man vergebe mir, etwas Visual Basic 3.0), würde ich jedem Neuanfänger zu C# oder Java raten. Schlanke Sprachen, die 90% aller Anwendungsbereiche abdecken. Wenn man Erfahrung hat, und Zeit und Muse hat, kann man dann immer noch C/C++ lernen.

*ebenfalls-unterschreib*

Programmieren ist doch keine ABM Maßnahme. Eine Programmiersprache ist doch letztendlich auch nur ein Werkzeug um bestimmte Probleme zu lösen, so wie Office dazu da ist, bestimmte Probleme des Büroalltags in den Griff zu kriegen.
Ich hab auf jeden Fall noch von niemandem gehört, der sämtliche Formatierungssteuerzeichen auswendig gelernt hat, damit das Briefeschreiben über die Kommandokonsole für ihn eine Herausforderung darstellt. Und ich behaupte mal, wie man einen guten Brief schreibt lernt man so trotzdem nicht.

maximAL
2005-11-27, 17:30:55
Ich hab auf jeden Fall noch von niemandem gehört, der sämtliche Formatierungssteuerzeichen auswendig gelernt hat, damit das Briefeschreiben über die Kommandokonsole für ihn eine Herausforderung darstellt. Und ich behaupte mal, wie man einen guten Brief schreibt lernt man so trotzdem nicht.
nun, es gibt nicht unbedingt wenige leute, die auch umfangreiche HTLM-texte unbedingt per hand formatieren wollen...

Coda
2005-11-27, 17:33:17
Das liegt aber auch daran, dass die WYSIWYG-Editoren jede Menge Müll auswerfen ;)

Unser Prof wollte auch unbedingt mal, dass wir Java mit der Kommandozeile benützen. War mir egal, habs einmal gemacht und danach trotzdem Netbeans genommen. Was ein Schwachsinn.

RoKo
2005-11-27, 19:22:41
Ich will auch was zum Gruselkabniett beitragen: Meine Schwester wird an der Uni gezwungen, Java in Vi zu programmieren. Die bekommen sogar Übungsaufgaben zu Vi.

Coda
2005-11-27, 19:24:22
Mit welchem Recht tun die einem sowas an?

Monger
2005-11-27, 19:37:07
Mit welchem Recht tun die einem sowas an?

Meine Erfahrung inzwischen: An Unis (wie an allen Hochschulen) wird nicht nur Wissen, sondern auch Leidensfähigkeit geprüft. Manche Studienordnungen ergeben aus wissenschaftlichen Gesichtspunkten einfach keinen Sinn.

Ich habe in meinem Studium auch erst ein Semester C gehabt, dann ein Semester C++, und dann die verbleibenden mit Java. Rückblickend wäre es wahrscheinlich intelligenter gewesen, die Reihenfolge umzudrehen.

maximAL
2005-11-27, 19:39:06
Mit welchem Recht tun die einem sowas an?
hey, wenn du irgendwann irgenwo plötzlich an einem terminal ohne grafische oberfläch programmieren musst, kommst du an vim nicht vorbei!!11
ausserdem sind GUIs was für klicki-bunti-mac-user-medieninformatiker!!1

grandmasterw
2005-11-27, 19:53:16
Also auf jedem Rechner oder ssh-Server, auf dem ich bis jetzt programmiert hab, war ein emacs drauf, ansonsten nano, bevor ich mir vi antu, schreib ichs lokal, und kopiers dauernd aufn server.
Ich würd ihm zu java raten, mit Eclipse oder so. Ist zwar am Anfang etwas unübersichtlich, aber alles in allem doch ne schöne IDE.

Coda
2005-11-27, 20:06:26
hey, wenn du irgendwann irgenwo plötzlich an einem terminal ohne grafische oberfläch programmieren musst, kommst du an vim nicht vorbei!!11Dann wird halt zuerst nano oder pico installiert, damit kann man noch halbwegs normal umgehen.

Trap
2005-11-27, 20:13:06
Es gibt noch eine Steigerung von vi: ed http://unixhelp.ed.ac.uk/CGI/man-cgi?ed

RoKo
2005-11-27, 20:44:44
Mit welchem Recht tun die einem sowas an?
Mit dem Recht zur selbständigen Unterrichtsgestaltung. Jedenfalls wissen wir jetzt alle, warum sich so wenige Frauen für Computer interessieren ;)

Aqualon
2005-11-27, 23:50:27
Bei uns werden die GDIler (Grundlagen der Informatik) mit emacs gequält, um Java programmieren zu lernen ;)

Für größere Projekte würde ich auch nicht auf eine IDE verzichten wollen, aber zum schnellen schreiben von Skripts oder kleinen Änderungen über ssh sind vim & co auf jedenfall vorzuziehen.

Aqua

MuLuNGuS
2005-11-29, 16:49:12
kann es sein das sie nach dieser diskussion die tastatur...errm..die flinte wieder ins korn geworfen hat?

wintermute
2005-11-30, 11:48:52
kann es sein das sie nach dieser diskussion die tastatur...errm..die flinte wieder ins korn geworfen hat?
Kann gut sein.
Zuviele Profis hier :wink:

Als Hobby-Programmierer würde ich sagen, es macht im Privatgebrauch keinen Unterschied ob Java oder Dot.Net.
Von den Sprachen her ist der Unteschied nicht so dramatisch und für beide gibt es kostenlose Entwicklungsumgebungen.
VB.Net ist von der Syntax vielleicht einfacher zu lernen weil es ähnlich dem alten VB ist. Man trifft halt alte Bekannte wieder, sozusagen. :biggrin:
cu
wintermute

Frozone
2005-11-30, 15:01:54
Also ich würde ganz klar sagen: Eclipse und Java ;-)
www.eclipse.org

Ich als werdender Software Entwickler schwöre darauf ;-)

Aber wie schon erwähnt für Spezielle sachen sind manchmal andere Programiersprachen besser geeignet, je nach Bedarf halt.