PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 800xt Grafik zuckelt


tom2k
2005-11-26, 00:53:37
Hi,
also mir ist aufgefallen das bei fast allen 3d Games die ich habe die Graphik zuckelt.
Die FPS sind immer im akzeptablen zustand z.B Nfs mit 70 FPS, aber wenn man dann mal die Texturen an der Seite beim Fahren betrachtet dann bewegen die sich immer mehr oder weniger ruckelig (zuckelig) .
Auch bei Quake ist mir das stark aufgefallen und auch hier waren die Frames ok.
Ein ähnliches Phänomen wie Frame skipping.
Wenn ich dann mal den vsync einschalte, dann ist es aufjedenfall schonmal um einiges besser aber die Performance die man dadurch verliert schreckt ein eher ab es zu benutzen.
Am Monitor kann es eigentlich auch nicht liegen da ich es schon mit CRT und TFT getestet habe.
Nun meine Frage ist das normal ? Mit älteren Karten hatte ich zwar ähnliche Probleme, aber jetzt mit komplett neuem System und neuer Grafikkarte dachte ich eigentlich das sowas eine Ende hat.

-x800xt
-Omega 5.9
-windowsxp
-1024 3200mdt
-Venice3000@2,5

F5.Nuh
2005-11-26, 03:13:52
Hi,
also mir ist aufgefallen das bei fast allen 3d Games die ich habe die Graphik zuckelt.
Die FPS sind immer im akzeptablen zustand z.B Nfs mit 70 FPS, aber wenn man dann mal die Texturen an der Seite beim Fahren betrachtet dann bewegen die sich immer mehr oder weniger ruckelig (zuckelig) .
Auch bei Quake ist mir das stark aufgefallen und auch hier waren die Frames ok.
Ein ähnliches Phänomen wie Frame skipping.
Wenn ich dann mal den vsync einschalte, dann ist es aufjedenfall schonmal um einiges besser aber die Performance die man dadurch verliert schreckt ein eher ab es zu benutzen.
Am Monitor kann es eigentlich auch nicht liegen da ich es schon mit CRT und TFT getestet habe.
Nun meine Frage ist das normal ? Mit älteren Karten hatte ich zwar ähnliche Probleme, aber jetzt mit komplett neuem System und neuer Grafikkarte dachte ich eigentlich das sowas eine Ende hat.

-x800xt
-Omega 5.9
-windowsxp
-1024 3200mdt
-Venice3000@2,5

vielleicht mal die offiziellen treiber von ati benutzen?? nimm am besten den cat. 5.11 mit dem control panel.

tom2k
2005-11-28, 00:45:20
Mit dem Treiber wird es leider auch nicht besser, scheint wohl ein heftiges Synchronisation Problem mit meinem Monitor zu sein.
Gibt es vieleicht irgendwelche Tools oder Einstellungen mit denen man das ganze verbessern könnte ?

edit: könnt ihr mir vieleicht einen CRT Monitor mit geringem tearing Effekt empfehlen ?

rpm8200
2005-11-28, 01:16:46
Hast schon mal Deine Ereignisprotokolle gecheckt? Vielleicht isses auch ganz was anderes, was da rein stört. Mit etwas Glück findest Du dort einen Hinweis?

Vielleicht hast ja auch nen Rootkit drauf, soll ja Systeme instabil und anfällig machen. Sony Rootkit z.B. kommt alle 2 Sekunden und führt irgendwelchen Code aus (Frechheit!).

tom2k
2005-11-28, 14:55:50
Hi, du meinst sowas wie den Hijack Log ?
Hab ich bei dem neuem Sys noch nicht gemacht, werde ich aber mal ausprobieren obwohl ich mir sicher bin das da alles okay ist.

rpm8200
2005-11-28, 20:13:15
Nein, das meinte ich nicht. Ich dachte an die Ereignisprotokolle von Win2000/XP. Findest Du unter Systemsteuerung/ Computerverwaltung/ Ereignisanzeige. Dann gibts die Unterteilung in Anwendung, Sicherheit, Systemprotokoll. Schau da mal rein. Warnings machen normal nix aus, aber wenn da oft Errors drin stehen kann das auch Auswirkungen haben auf die Stabilität bzw. flüssiges Arbeiten. Hm. Naja, ich würds mal checken.