PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Chemie Profis - bzgl. Unregelmäßigkeiten in der 4. HG


orda
2005-11-26, 10:58:39
Moin!

Ich mache mir gerade Gedanken darüber, wieso es in der vierten Hauptgruppe, also bei den Elementen mit der selben Valenzelektronenconfig. zu Schwankungen im Anstieg, in Bezug auf den kov. Atomradius und die 1. ioniE kommt?

Habe dazu mal ein kleines Diagramm angefertigt um dies zu verdeutlichen (siehe Anhang).
Könnte dies auf die elektrochem. Wertigkeit zurückzuführen sein?

@Anhang
Fehler in der ersten 1 Periode gilt es mal bitte zu vernachlässigen.

orda
2005-11-27, 13:11:07
push - gibts wohl doch einen Pros hier im Forum?

CaraCara
2005-11-27, 13:17:20
Ich hab das gestern schon gelesen, bin aber mit der Antwort daran gescheitert, dass ich dein Problem nicht versteh, weil ich da irgendwie keine Schwankungen sehe...

Du kannst also versuchen, mir das ganze nochmal irgendwie zu erklären.

Oder du gehst dahin (http://www.chemieonline.de/forum/index.php) und postest das ganze nochmal.

Oder du gehst hierhin (http://vs-c.de) und suchst nach ner Lösung (an die Seite muss man sich aber erst gewöhnen, etwas merkwürdiger Aufbau).

klutob
2005-11-27, 13:28:06
... bin aber mit der Antwort daran gescheitert, dass ich dein Problem nicht versteh, weil ich da irgendwie keine Schwankungen sehe...


Dito. Kannst du dein Problem noch einmal näher erläutern orda?

Demokrit
2005-11-27, 13:42:25
Ich sehe da auch keine Schwankungen in der 4. Hauptgruppe.

orda
2005-11-27, 17:34:37
Ok, also versuche ich mich, mit meinen begrenzten Mitteln der chemischen Formulierung, meine Frage ein wenig präziser zu auszudrücken.

Erstmal eines Vorneweg, die Schwankungen treten auch in den anderen HG auf, wie mir gerade auffällt.

Schauen wir uns also nochmal die Diagramme an , so kann man erkennen, dass die sowohl die Werte des kov. Atomradius wie auch die der ersten Ionisierungsenergie relativ gleichmäßig ab- bzw. zunehmen, doch dann kommt auf einmal eine HG, in welcher eine einzige Periode auder gleich alle 7. verrückt spielen und eben nicht mehr fallen, sondern auf einmal wieder ansteigen.

Was ist der Grund für dieses Verhalten? Hoffe ihr versteht meine Probleme, denn ich habe dies schon meine Doktorin gefragt, doch sie meinte ich sollte mir da mal selber gedanken darüber machen...doch leider kann ich eben keine Anlässe zu diesen Trendveränderungen erkennen.

Gruß orda

kelo
2005-11-27, 17:46:46
Schau mal hier:
http://www.reinhart-gymnasium-hof.de/downloads/downloads_ch.htm
Da gibt es Chemie-Programme.

Wenn ich mich nicht irre, beziehen sich diese Energien für Moleküle. Die Kräfte kommen meist von den Elektronen in ihren entsprechenden Schalen.

Demokrit
2005-11-27, 18:03:42
Schauen wir uns also nochmal die Diagramme an , so kann man erkännen, dass die sowohl die Werte des kov. Atomradius wie auch die der ersten Ionisierungsenergie relativ gleichmäßig ab- bzw. zunehmen, doch dann kommt auf einmal eine HG, in welcher eine einzige Periode auder gleich alle 7. verrückt spielen und eben nicht mehr fallen, sondern auf einmal wieder ansteigen.

Sorry, aber: HÄH? Entweder ich bin zu beschränkt, oder Deine Orthorgraphie ist jenseits der Verständlichkeit.

CaraCara
2005-11-27, 18:39:58
Meinst du also, warum z.B. die Edelgase auf einmal so einen riesigen kovalenten Atomradius haben wo er doch bei den Halogenen noch relativ klein war?

Oder warum die 1. IE in der 6. HG ein wenig abfällt?

Nachdem du dir ja selber Gedanken machen sollst:
Orbitalmodell heißt mein Tipp zu Ionisierungsenergien und zu den Atomradien: Schau dir mal die Definition des kovalenten Atomradius an :)

RiD
2005-11-27, 18:51:18
es fängt erst in der 4HG an... hmm dann kommt mir da was in den sinn:
(vorsicht nur halbwissen! hab chemie nur aufn 2ten anlauf mit ner 3,7 geschafft)
das schalenmodell ist dir ja ein begriff denk ich mal.
da gibts die SPDF schalen. die eine is kugelformig die andre rosettenformig hantelförmig usw.

jetzt denkt man ja erst S schale vollmachen dann die p dann die d dann die f.
jetzt ist es aber so dass die 4s schale ein günstigeres energieniveau hat als die
3d.. oder? wenns ganz wichtig ist schau ich mirs nochmal genauer an.

also wird erstmal die 4s schale vollgemacht und dann die 3d. und ich glaub das ging auch noch weiter mit der f irgendwann. (wenn de mir im netz das grosse PS zeigst müsst ich drauf kommen). dann gibt es noch das ding das ne volle 3d halbschale besser energetisch ist ist als ne 4s.. also gehts dann so ...4s^2 3d^3 (oder ^4) und dann kommt glaubich 4s^1 3d^5. das heisst der 4s schale wird eins geklaut um die 3d schale halbvollzumachen. das geht dann bei 3d^8 wieder los wegen vollschale. daraus könnten dann so anomalien entstehen. wennde in der materie drin bist müssteste wissen was ich mein und wies richtig aussieht und obs für deine anomalien relevant ist.
grüssle

RiD

No.3
2005-11-28, 11:59:25
also ich kapiers auch nicht :confused:

doch dann kommt auf einmal eine HG, in welcher eine einzige Periode auder gleich alle 7. verrückt spielen und eben nicht mehr fallen, sondern auf einmal wieder ansteigen.

welche HG + Periode meinst Du konkret ?

Rainer

No.3
2005-11-28, 12:03:16
es fängt erst in der 4HG an... hmm dann kommt mir da was in den sinn:
(vorsicht nur halbwissen! hab chemie nur aufn 2ten anlauf mit ner 3,7 geschafft)
das schalenmodell ist dir ja ein begriff denk ich mal.
da gibts die SPDF schalen. die eine is kugelformig die andre rosettenformig hantelförmig usw.

jetzt denkt man ja erst S schale vollmachen dann die p dann die d dann die f.
jetzt ist es aber so dass die 4s schale ein günstigeres energieniveau hat als die
3d.. oder? wenns ganz wichtig ist schau ich mirs nochmal genauer an.

also wird erstmal die 4s schale vollgemacht und dann die 3d. und ich glaub das ging auch noch weiter mit der f irgendwann. (wenn de mir im netz das grosse PS zeigst müsst ich drauf kommen). dann gibt es noch das ding das ne volle 3d halbschale besser energetisch ist ist als ne 4s.. also gehts dann so ...4s^2 3d^3 (oder ^4) und dann kommt glaubich 4s^1 3d^5. das heisst der 4s schale wird eins geklaut um die 3d schale halbvollzumachen. das geht dann bei 3d^8 wieder los wegen vollschale. daraus könnten dann so anomalien entstehen. wennde in der materie drin bist müssteste wissen was ich mein und wies richtig aussieht und obs für deine anomalien relevant ist.
grüssle

jou, das ist richtig, wenn man z.B. in die 5 Periode geht, ist beim Strontium die d Schale noch leer und weiter drüben dann beim Indium ist die d Schale voll und erst dann geht es mit der p Schale weiter

Rainer