PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn und Unsinn neuer Graka Technologien


Radeonator
2002-07-15, 15:33:36
Hiho,
ist euch eigentlich aufgefallen, das angebliche DX8 Grakas höchstwahrscheinlich mit den ersten echten DX8.x Titeln fast schon überfordert sein werden?Eigentlich werden diese Games erst mit sogenannten DX9 Karten gut spielbar sein, wärend diese DX9 Karten nicht genügend Power für DX9 haben werden.Sind es also eigentlich nur PR Karten oder einfach eine Fehleinschätzung der geforderten Leistung (siehe Morrowind z.B.). AAO das auf der UnrealWarfare basierende Game4Free, zwingt die meisten dazu, in höchsten 1024x768x32 zu daddeln (gute HW vorrausgesetzt).Was dann UT2k3/Unreal2/Breed/DoomIII etc. für echte Ansprüche haben, kann man sich eigentlich gar nicht richtig vorstellen...

Exxtreme
2002-07-15, 15:42:08
Das ist normal. Die ersten DX7-GraKas sind auch zu schwach um "richtige" DX7-Games zufriedenstellend laufen zu lassen. Die einzige Firma, die es anders handhabte war 3dfx. Die brachten erst dann neue Features, wenn diese praktikabel waren vom Speed her.

Gruß
Alex

KiBa
2002-07-15, 16:07:34
was auch der grund für deren untergang war...
es muss zuerst die hardware vorhanden sein, damit die entsprechende software entwickelt wird. andersrum funktioniert es einfach nicht. sonst hätten wir heute immernoch 16-bit und kein hw-t&l. und ohne 3dfx ganz am anfang hätten wir heute noch keine richtige 3d-beschleunigung, wenn die hersteller nur hardware für schon vorhandene software entwickelt hätten...

aths
2002-07-17, 23:35:42
Originally posted by KiBa
und kein hw-t&l.Dafür vernünftiges Anti-Aliasing :D

KiBa
2002-07-18, 16:50:25
ich hab dein smilie zur kentniss genommen, trotzdem muß ich sagen, dass aa auf den voodoos nie zu gebrauchen war, da zu langsam. ein flüßiges bild ist erstmal das wichtigste, bevor man an aa denken sollte, imo...
nichtsdestotrotz haben wir alle 3dfx viel zu verdanken, doch leider kam nach der voodoo2 nix besonderes mehr von denen, deshalb trauern nur noch wenige 3dfx hinterher. ;)