PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es stinkt aus dem PC, danach Pieptöne bei starten


rossco
2005-11-26, 14:26:56
Moin Leute,

Ich habe gerade meinen PC ganz normal laufen gehabt, und auf einmal stank es aus dem Teil...sofort ausgeschaltet und angemacht. Es passiert aber nichts mehr, kein Bild mehr auf dem Monitor, und die Gehäuselüfter und CPU Kühler-Lüfter drehen sich net mehr.
Netzteillüfter gehen noch, ebenso Laufwerk und Festplatte.
Beim einschlalten kommt ein langer piept, und darauf 3 kurze.
Wenn ich eine andere Graka einbaue, passiert nichts, kein piep und kein Bild, und keine Lüfter.
Wenn ich den RAM enferne, kommt ein langer piep, die sich immer wieder widerholt.

Ebenfalls konnte ich beobachten, dass der CPU Lüfter sich eine Zeit lang nur noch so langsam drehte, dass ich die Umdrehungen mit dem bloßen Augo zählen konnte, viell. überhitzung?

Das System besteht aus:
AMD Athlon 2600+
Geforce MX 440 64mb
Asus A7V600-F
512mb (MDT 400)
200GB Samsung

Hoffe jemand hat eine Idee, was hier defekt sein könnte.

Gruß
Rossco

Popeljoe
2005-11-26, 14:33:24
Tja, da ist wohl dein Bord im Arsch! ;(
Alle Lüfter die darüber laufen sollten laufen eben nicht!
Ausbauen des MoBos und dann mal checken, ob du noch Garantie hast! :D
Umsteigen auf A64 oder sich ein Billig Bord holen oder auf dem Marktplatz einkaufen.
Achso: falsches Forum! ;)
P1

Kane02
2005-11-26, 14:36:04
Wenn es stinkt is evtl. nen Kondensator oder sowas kaputtgegangen, durchgeschmort. Schau mal ob du was findest.

rossco
2005-11-26, 14:47:01
Kann auch der Prozessor verkohlt sein ?Also das der gestankt von der CPU kommt?

Kane02
2005-11-26, 14:55:41
Kann auch der Prozessor verkohlt sein ?Also das der gestankt von der CPU kommt?

Na klar, im Prinzip kanns alles sein.

Maki
2005-11-26, 14:59:58
Hast du das Handbuch vom Board noch? In manchen steht drin, was die Piepsignale zu bedeuten haben.

Thanatos
2005-11-26, 15:03:19
Vielleicht isses ja das Netzteil, hab erst vor kurzem nen Computer geprüft bei dem das Netzteil auch gehimmelt ist.

Das war innen schön schwarz und bei einem Transi ist der Hut abgeplatzt X-D

Das Netzteil hat dank schlechter schutzschaltungen (war'n LC Power :rolleyes::usad:) seine Arbeit wirklich gut gemacht und hat die kompletten komponenten des PCs mit in den Tod gerissen.

Schraub einfahc mal das netzteil auf und schaus dir mal innen genauer an.



Ebenfalls konnte ich beobachten, dass der CPU Lüfter sich eine Zeit lang nur noch so langsam drehte, dass ich die Umdrehungen mit dem bloßen Augo zählen konnte, viell. überhitzung?



Überhitzung kann man eigentlich ausschliesen da eigentlich alle Mainboards beim erreichen des Maximalwertes den Computer sofort ausschalten.

Konnt eich schonmal unfreiwillig testen, da meine Wakü Pumpe nicht lief :biggrin:

Funktionierte hervorragend :uup:

Modulor
2005-11-26, 17:37:17
Beim einschlalten kommt ein langer piept, und darauf 3 kurze.


Grafikkarte/AGP Slot.

Poweraderrainer
2005-11-26, 18:09:58
deutet auf die graka hin imo. könnte aber noch gut was anderes kaputt sein, denn mit anderer graka kommt ja der beepcode nicht mehr, aber sonst auchnix.

ich würde mal den PC auseinandernehmen und alle bauteile genau anschauen ob du da irgndwas siehst

Sony
2005-11-26, 19:34:04
Also die CPU wird sicher nicht verkohlt sein, sonst könnten BIOS-Meldungen ja gar nicht erfolgen. Der Post (PowerOnSelfTest), der während des Starts diese Codes ausgibt, ist ja schließlich Programmcode, der vom Proz. ausgeführt wird.
Wenn auf der Graka keine Veränderungen erkennbar sind (Vielleicht auch mal dran schnüffeln, ob der Geruch von dort kam), ist eher das Netzteil untersuchenswert (Auch das könnte man dann vielleicht dort riechen). Wenn da z.B. eine 3,3-Volt-Schiene nicht mehr zuverlässig arbeitet, geht auch der AGP nicht mehr. Je nach Graka wirkt sich das dann in der einen oder anderen Weise aus.
Verdächtig wäre auch noch der Stromversorgungsverbinder auf dem Board. Auch da mal nach Brand- oder Überhitzungsspuren suchen.
Wenn auch mit einem anderen Netzteil nix geht und die Graka in einem anderen Rechner wieder funktioniert, hat wohl das Board selbst irgendwo Schaden genommen.
Auch dann solltest Du aber herausfinden, was für den Schaden ursächlich war, andernfalls schrottest Du Dir das nächste Board vielleicht auch wieder...

rossco
2005-11-27, 13:47:09
thx schon ma für die antworten....cpu schließe ich jetzt auch aus.
Ich werde mir nachher das Netzteil mal genauer anschauen.

Sony
2005-12-09, 22:19:41
Was hat sich denn nun herausgestellt?

Thanatos
2005-12-09, 22:23:02
Jo, würde mich auch mal interessieren, oder ist der PC jetzt explodiert und rossco liegt auf der Intensiv? :ulol:;D