PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte


Letis
2005-11-26, 14:33:00
Hi,
ich habe in meinem Rechner momentan eine 60 GB Platte, die mir langsam zu knapp wird. Nun suche ich eine neue Festplatte, maximal 80 Euro.

Ich hatte mich erst nach 80 GB platten umgesehen, aber dann habe ich eben gesehn, dass es für ca 15 Euro mehr schon 160 GB gibt.

Welche Platten könnt ihr mir da empfehlen? Ich hatte die Samsung SP1614N
im Auge. Allerdings haben mich die Bewertungen bei Alternate etwas abgeschreckt: http://www.alternate.de/html/shop/userRating.html?cmd=showRatings&artno=A9AU03&
Dort steht, das einige komplette Datenverluste hatten. Ich möchte eigentlich kein Risiko eingehen, da würde ich auch liebere eine kleinere oder langsamere
Platte nehmen, hauptsache sie ist sicher! Hat das denn überhaupt etwas mit
der Größe zu tun? Und könnt ihr diese Probleme mit der Platte bestätigen,
oder mir eine andere gute Platte empfehlen?
Es sollten mindestens 80 GB sein und eben 80 Euro nicht überschreiten.
Vielen Dank

Kane02
2005-11-26, 14:38:49
Ich habe Samsung SP1604C, SP1614C und die SP2504C im Einsatz. Alles gute Platten. Empfehlen würd ich letztere, weil se einfach brutal schnell und leise ist. Kostet aber knapp 100€.

Blackpitty
2005-11-26, 14:48:23
Ich kann auch eine 160GB Samsung SP Platte mit 8MB Cache empfehlen

Thanatos
2005-11-26, 15:12:49
Also ich habe jetzt auch schon seit zwei Jahren zwei Samsung SP1604N (P-ATA, sollten aber baugleich sein) im betrieb, hab sie sogar mit Raid 0 gequält :D.

Und was sol ich sagen, gab nie probleme mit den Festplatten und die laufen immernoch 1a, genauso wie meine 6 Jahre alte Seagate mit 20gb :D


Tipp:

Festplatten würde ich immer mit einem langsamdrehenden Lüfte kühlen, dass danken sie dir nämlich gerne mit einer hohen ausfallsicherheit und einem langen Leben :)

chemistry
2005-11-26, 15:21:16
Da wäre die Frage ob du eine IDE oder eine SATA(II) Platte brauchst?!
Wäre nicht schlecht wenn wir wissen, ob dein Board SATA unterstützt....

Aber wenn, dann entweder die Samsung (http://www.geizhals.at/deutschland/a141465.html)

oder aber die Hitachi (http://www.geizhals.at/deutschland/a133927.html)

allerdings sind beide etwas über deinem Limit von 80€ - es gibt aber von beiden eine 160GB Version um ca.76€ - allerdings ist der Preis/Gb bei den grossen billiger - daher würde ich eher zu den Modellen tendieren.
Beide Platten sind superschnell und auch angenehm leise.....

LG

Letis
2005-11-26, 17:39:32
Ich bräuchte eine IDE Platte.
Ja, dass die Platten alle schnell und leise sind habe ich schon oft gelesen,
nur was mich eben stutzig gemacht hat war, dass es scheinbar bei der
Samsung oft zu defekten Sektoren und Datenverlust kommt, darum ging
es mir eigentlich. Deswegen meinte ich ja, ich nehm wohl Geschwindigkeitseinbußen in Kauf, solange die Platte auch wirklich Sicher ist.
Von den Seagate Platten zum Beispiel hab ich nicht so viel negatives gelesen,
was haltet ihr von denen?

chemistry
2005-11-26, 18:55:26
Gernerell kann man das so nicht behaupten!

Ausserdem ist die Festplatte nach wie vor der schlechteste und unsicherste Platz seine Daten zu sichern! Immer Backups auf DVD oder sonstigen Medien machen! Das sit ein generelle Grundsatz, wenn man kein RAID 1 sein eigen nennt!!!!


Aber nichts desto trotz würde ich mir eine der beiden Platten - natürlich mit IDE Schnittstelle, wenn du so eine brauchst, nehmen. Eher die Hitachi, da diese und ihr Vorgängermodell bei allen Test immer sehr gut abgeschnitten haben.

LG

Thanatos
2005-11-26, 19:50:54
Gernerell kann man das so nicht behaupten!



Ja, denn auch hier gilt immer der grundsatz, nur wer unzufrieden ist macht sein Maul auf ;)

Ich mache ja auch nicht nen Thread auf weil meine Grafikkarte ohne Probleme geht, wenn ich Probleme hätte dann ja...............du verstehst? ;)

Und um zu sagen ob die festplatte wirklich durchgehend anfälliger ist als andere bräuchte man Prozentale Werte. Also mal so 10.000 HD's in einem Zeitraum von 2 Jahren (was für die PC branche ja schon recht lange ist).

Dann am schluss dieser 2 jahre ne Bestandsaufnahme. Erst dann könnte man sagen welche festplattenserie häufiger ausfiel, aber auch erst dann.

mexx
2005-11-26, 21:08:33
hi, ich hab seit ein paar tagen diese (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9AI08&) hier und bin sehr zufrieden.
preislich liegt die auch in deinem limit.

chemistry
2005-11-27, 06:16:16
Ja, denn auch hier gilt immer der grundsatz, nur wer unzufrieden ist macht sein Maul auf ;)

Ich mache ja auch nicht nen Thread auf weil meine Grafikkarte ohne Probleme geht, wenn ich Probleme hätte dann ja...............du verstehst? ;)

Und um zu sagen ob die festplatte wirklich durchgehend anfälliger ist als andere bräuchte man Prozentale Werte. Also mal so 10.000 HD's in einem Zeitraum von 2 Jahren (was für die PC branche ja schon recht lange ist).

Dann am schluss dieser 2 jahre ne Bestandsaufnahme. Erst dann könnte man sagen welche festplattenserie häufiger ausfiel, aber auch erst dann.

Hab ich was anderes behauptet? Erst bitte genau lesen....
Ich sag ja nur, dass eine Festplatte generell ein schlechter Ort ist, um wichtige Daten zu sichern - egal welche Festplatte! Keine Festplatte ist 100% Ausfallsicher - ganz im Gegenteil. Daher sollte man sensitive Daten immer sichern, oder durch Spiegeln der Festplatten ein Backup zu erzeugen (RAID1).

Darum sage ich ja, das die beiden Platten (Hitachi und Samsung) 2 sehr gute Platten sind - und es gibt bei jeder Festplatte immer wieder Userberichte über defekte Sektoren bzw. Datenverlust -> aber hier gleich generell auch eine "schlechte Serie" zu schliessen wäre von Grund auf nicht vertretbar.

Daher kannst du guten Gewissens zu einer der beiden Platten greifen....

LG

PS: @ Thanatos - oder wolltest du meinem Posting zustimmen?

Gast
2005-11-27, 12:01:25
Diw neue Seagate Barracuda 7200.9 160GB (8MB) ab 73 Euro
soll auch nicht schlecht sein oder ?

http://www.geizhals.at/deutschland/a168013.html

Thanatos
2005-11-27, 12:22:41
PS: @ Thanatos - oder wolltest du meinem Posting zustimmen?

Gaynau das wollte ich ;)(y)