PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irgendjemand hier Erfahrung mit Bluetooth?


Metzler
2005-11-26, 14:53:31
Ahoi,

Ich hab grad eine kleine Beispielanwendung geschrieben, um die max. Datenübertragungsgeschwindigkeit zwischen zwei Bluetoothdevices zu testen (PC <-> Laptop mit je einem Dongle). Dazu schicke ich größere Pakete (ca. 1000 Byte) mehrere Male pro Sekunde an die andere Station und zähle einfach die einkommenden Bytes. Dabei gehen zwar auch einige Informationen verloren, aber darauf kommt es mir momentan nicht an.
Um was es mir eigentlich geht: Ich komme auf lächerliche 2 KByte pro Sekunde, was weit unter dem ist, was ich sowohl erwartet habe als auch wirklich brauche (ca. 20 KByte wären schön...).
Bluetooth 1.1 ist ja für 1 MBit/s ausgelegt. Mir ist klar, dass das nur ein theoretischer Wert ist, aber wenigstens 1/5 davon wäre schön :-/
Hat irgendjemand eine Ahnung, was da los ist? Ob das normal ist? etc.
Die Anwendung baut auf dem OpennetCF Bluetooth Library auf und läuft unter C# mit .NET 2.0

Danke für Antworten

Metzler

Edit: Hab grad bei Wikipedia gelesen, dass der Upload auf 57,6 KB/s beschränkt ist... Wenn ich diesen Wert durch 4, bzw. 5 teile (meine persönlichen Faktoren, um die real mögliche Übertragungsgeschwindigkeit von Funkverbindungen herauszubekommen ;)), komme ich sehr nah an das, was ich gemessen habe. Prost Mahlzeit :(

Metzler
2005-11-26, 16:59:21
Ich muss doch nochmal fragen: Kann irgendjemand ähnliche Ergebnisse bestätigen? Reichen diese Datenübertragungen für Bluetoothheadsets? Ich frag mich, ob das halt wirklich das Maximum ist...