PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob: Terratec DMX 6fire 24/96 - Creative Inspire 5300


Kartoffelsalat
2002-07-15, 16:07:14
Mein Nachbar hat sich vor kurzem die Terratec DMX 6fire 24/96 sowie die Creative inspire 5.1 5300 Boxen gekauft.

sonstiges System: Tbird 700, Abit KT7, Win2k, 256 MB RAM

Nachdem er jetzt alles eingebaut und installiert hat, funktionieren nur die front boxen; rear und center geben keinen Ton von sich. Ich habe bereits alle verschiedenen Einstellungen im Terratec Control Programm und in den Windows Multimedia Einstellungen versucht, bis jetzt ohne Erfolg.

Das Testsiegnal funktioniert bei allen Boxen, bei Spielen, DVD's und Audio CD's kommt aber kein Signal zu den hinteren bzw. zur center Box.
Soundkartentreiber hat er von der mitgelieferten CD installiert (ich weiß jetzt leider nicht die Version)

Da mein Nachbar kein Internet hat muss ich mich an euch wenden :)

Wisst ihr wie man alle Boxen zum laufen bekommt?

Danke

Matrix316
2002-07-15, 23:25:43
Man kann afaik in den Systemsteuerungen (irgendwo wo man halt die Boxen und die Lautstärke einstellt) auswählen wieviele Boxen laufen sollen.

PS.: Wie sind denn die Boxen angeschlossen? Digital oder über die Klinkenstecker?

StefanV
2002-07-16, 01:31:43
Originally posted by Kartoffelsalat
Soundkartentreiber hat er von der mitgelieferten CD installiert (ich weiß jetzt leider nicht die Version)

121 müsste es sein...

Daß er kein Internet hat, ist schlecht, dann mußt du ihm halt die neusten Treiber vorbeibringen, denn erst mit 123 funzen die hinteren Ausgänge.

Wobei die 6Fire mit den CD Treibern unbrauchbar ist, press mal Pause beim Mediaplayer *aarrgghh*

Hier (http://www.terratec.de/support/treiber/6fire2496_treiber.htm) gibts den aktuellsten.

Wie ich schon sagte, den mußt du nehmen, sonst wird das nix...

Kartoffelsalat
2002-07-16, 08:21:32
Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe ihm nun die neuesten Treiber von terratec.de vorbeigebracht und installiert. (Build 125)

Nachdem es dann noch immer nicht funktioniert hat, hat mein Nachbar mal bei der Support-hotline angerufen und ist auch sofort durchgekommen *wunder*.

Der Mann an der Leitung hat ihm erklärt, dass er im PowerDVD Player ebenfalls von 2 auf 6 Boxen umstellen muss. Jetzt funktionieren zumindest bei DVD Filmen alle Boxen; wie es jetzt bei Spielen aussieht weiß ich nicht, da ich seitdem nicht mehr bei ihm war.

Da hätte ich aber eigentlich auch ohne hotline draufkommen müssen :chainsaw:


edit/ Wie ist das eigentlich bei Audio CD's bzw. Spielen, welche kein 5.1 unterstützen? Kommt hier der sound nur aus 2 Boxen oder ebenfalls aus allen 6 Boxen aber ohne 3D Effekte? Habe mit 5.1 leider noch keine Erfahrungen, da ich nur meine 2 Boxen HiFi Anlage an den Computer angeschlossen habe.

Matrix316
2002-07-16, 13:11:14
Theoretisch: 5.1 ist nur mit was auch 5.1 unterstützt. Allerdings bei mir gehen auch einige Spiele mit 5.1 (Operation Flashpoint, Morrowind). Da kommt auch was aus dem Center Speaker.

Allerdings geht bei den meisten Games nur EAX, aber 4 Lautsprecher sind immerhin besser als 2. ;)

Sound (von Winamp oder Media Player) sollte zumindest 4 Boxen nutzen.

Vedek Bareil
2002-07-16, 23:26:27
Originally posted by Matrix316
Man kann afaik in den Systemsteuerungen (irgendwo wo man halt die Boxen und die Lautstärke einstellt) auswählen wieviele Boxen laufen sollen. ich weiß nicht, wie das bei der Terratec ist, aber bei meiner SB Live Value ist die unter Systemsteuerung -> Eigenschaften von Multimedia -> Audio -> Wiedergabe -> Weitere Eigenschaften -> Lautsprecher vornehmbare Einstellmöglichkeit (z.B. 2 oder 4 Lautsprecher) ohne Wirkung.
Ich hab ein 4.1-Boxensystem, und egal ob ich an der besagten Stelle 2 oder 4 Lautsprecher einstelle, es ist kein Unterschied zu hören.
Stattdessen muß die Zahl der Lautsprecher unter AudioHQ -> Lautsprecher eingestellt werden. Offenbar überregelt das die Einstellung unter Eigenschaften von Multimedia.
Ich könnte mir vorstellen, daß das bei der Terratec ähnlich ist.

Originally posted by Kartoffelsalat
Wie ist das eigentlich bei Audio CD's bzw. Spielen, welche kein 5.1 unterstützen? Kommt hier der sound nur aus 2 Boxen oder ebenfalls aus allen 6 Boxen aber ohne 3D Effekte?
also bei der SB Live kannst du das ebenfalls unter AudioHQ -> Lautsprecher einstellen, daß auch die normale Wave-Ausgabe alle Lautsprecher nutzt. Allerdings bleibt das Signal natürlich das normale Stereosignal, es wird halt nur über mehr Lautsprecher verteilt. Also irgendwelche 3D-Effekte kriegt man da nicht rein.
Bei der Terratec ist das vermutlich so ähnlich.

Matrix316
2002-07-17, 14:38:41
Bei mir muss ich sogar beides einstellen. Also in den Systemsteuerungen UND im Audio HQ. Naja, Hauptsache es geht. ;)