PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von AGP (9800pro) auf PCIe (X800XL) - Was beachten?


SamLombardo
2005-11-26, 18:00:37
Hallo. Ich brauch mal wieder Euren Rat. Ich Habe ein ULI M 1695 (ASRock 939 Dual) Board, also mit AGP und PCIe Steckplatz und z.Z. eine 9800pro (AGP). Diese würde ich nun gern gegen eine X1800XL tauschen (PCI Express). Was gibt es da zu beachten, bzw. wie geht mann vor? Muss ich die AGP Treiber deinstallieren? Muss ich die AGP Beschleunigung im DX Setup abschalten? Sonst noch was zu beachten?

Danke im Vorraus, Sam

Matrix316
2005-11-26, 20:47:02
Einfach nur Grafikkartentreiber deinstallieren - umbauen - Treiber installieren. Dürfte am einfachsten und sichersten sein. Sonst nix.

StefanV
2005-11-26, 20:54:05
Einfach nur Grafikkartentreiber deinstallieren - umbauen - Treiber installieren. Dürfte am einfachsten und sichersten sein. Sonst nix.
Das ist absolut nicht notwendig!!

Aber wie ich hier einige kenne, werden einige gleich mitm Drivercleaner und ähnlcihen Müll kommen :ugly:

@Sam

Einfach Karte ausbauen, eintüten, neue Karte auspacken, und VORSICHTIG einbauen, der Treiber wird schon automatisch eingebunden werden.
Und so blöd, wie einige hier denken, ist Windows 2k/XP auch nicht, was die Treiber betrifft...

Peleus1
2005-11-26, 23:39:10
Naja :)
Treiberneuinstallieren muss man eigentlich schon.
Habs bei nem Freund getestet, 9800Pro raus, meine X800XL rein und was war?
Neuinstallation des Treibers :)
Beim Rückwechsel nicht mehr :)

Gast
2005-11-26, 23:49:42
Das ist absolut nicht notwendig!!

Aber wie ich hier einige kenne, werden einige gleich mitm Drivercleaner und ähnlcihen Müll kommen :ugly:

@Sam

Einfach Karte ausbauen, eintüten, neue Karte auspacken, und VORSICHTIG einbauen, der Treiber wird schon automatisch eingebunden werden.
Und so blöd, wie einige hier denken, ist Windows 2k/XP auch nicht, was die Treiber betrifft...
Kollege Payne, es reichte schon, daß ich die 9800pro auf XT (R360) geflasht habe, und schon meinte Cat er kennt das Dingen erstmal nicht. Und die Grakatreiber die Windows "automatisch einbinden" möchte, will SamLombardo wohl kaum. Das will an sich niemand. Daher: Gold im Matrix316 Munde. Du bist bis jetzt auch der einzige der Drivercleaner erwähnte. Bring die Leute also bitte weder durcheinander noch von seit Urzeiten bewährten Vorgehensweisen.

StefanV
2005-11-27, 00:00:19
@Gast
Nur weils seit urzeiten von einigen praktiziert wurde, muss es nicht die korrekte Vorgehensweise sein, insbesondere wenn man diese VOrgehensweise auch noch vom Altertümlichen Windows 9x übernommen hat, auf die NT basierten OS; die sich nunmal etwas anders verhalten, auch bei den Treibern...

dargo
2005-11-27, 00:19:43
Gehts hier um den Tausch auf eine X800XL oder X1800XL ? :|
Bei einer X1800XL ist das gar nicht so einfach wie man glaubt. Ich habe jedenfalls nur ein stabiles System durch eine Windows Neuinstallation hinbekommen.

Gast
2005-11-27, 00:33:03
@Gast
Nur weils seit urzeiten von einigen praktiziert wurde, muss es nicht die korrekte Vorgehensweise sein, insbesondere wenn man diese VOrgehensweise auch noch vom Altertümlichen Windows 9x übernommen hat, auf die NT basierten OS; die sich nunmal etwas anders verhalten, auch bei den Treibern...
Nein, das müßte es nicht zwangsweise. Es ist aber nunmal so. Es ist ja nicht so, daß hier bis auf einen Member keiner sowas mal versucht hätte. .

Übrigens ist es ja nicht Windows der meint, der Treiber passt nicht zur Hardware, sondern der Treiber selbst. Treiber also runter, Graka rein, Treiber drauf und fertig. Viel mehr Arbeit ist es nicht, denn nach dem Neustart wird sich der Treiber 101% wenn nicht neu installierien, dann neu "initialisirien". Zeit- und aufwandmässig kommt es hinterher auf das gleiche aus als wenn man den Treiber vorher deinstalliert hätte. Ergo: Deine Probleme möchte ich haben...

SamLombardo
2005-11-27, 09:58:42
Danke erstmal für Eure Antworten. Schön, dass es doch recht einfach zu sein scheint und man sich nicht mit Chipsatztreibern oder sonstigen Dingen rumärgern muss...

allerdings macht mich die Aussage von dargo doch etwas stutzig
Gehts hier um den Tausch auf eine X800XL oder X1800XL ? :|
Bei einer X1800XL ist das gar nicht so einfach wie man glaubt. Ich habe jedenfalls nur ein stabiles System durch eine Windows Neuinstallation hinbekommen.
es soll nämlich tatsächlich eine X1800XL werden. Was genau hattest Du für Probleme? Hast Du auch ein Board mit beiden Steckplätzen (AGP und PCIe)?

dargo
2005-11-27, 10:05:27
es soll nämlich tatsächlich eine X1800XL werden. Was genau hattest Du für Probleme? Hast Du auch ein Board mit beiden Steckplätzen (AGP und PCIe)?
Nein, ich habe ein reines PCIe Board. Nun, das CCC hat rumgespinnt. Es wollte einfach nicht meine 120Hz übernehmen. Dann hatte in in einigen Games nicht die erwünchte Leistung.

Das soll ja nicht heißen, daß es bei dir genauso aussehen muss. Ich habe mich nur selbst gewundert, daß beim Umstieg von ATI auf ATI ich mit solchen Problemen rechnen musste. Anscheinend sind die Veränderungen beim R520 doch recht groß.

Ich will dir jetzt keine Angst machen. Musst es halt selbst ausprobieren. Im schlimmsten Fall wird eine Windows Neuinstallation fällig.