PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue AGP Grafikkarte (2)


TomKnocks
2005-11-26, 18:41:08
Hallo

ich habe eine Preisvorstellung wie im Thread "Neue AGP Grafikkarte" von 150-200€.
Hintergrund: Meine schöne Sapphier R9800pro@xt ist letzte Woche abgekokelt ;(
Der Rechner MUSS noch min. 2 Jahre halten - ob Slideshow oder geruckel. Ein neues System mit PCI-E kommt leider nicht in Frage. Da will ich die Gelegenheit ergreiffen und das System mit der GraKa direkt aufpeppen (Zumin. so das ich die Zeit über die Runden komme.) Nun hab ich recherchiert und festgestellt das ich die 6600gt nicht mag und als Chips z.zt. wohl die 6800non-gt und 6800gt und x800gto wohl preis/leisungs-techn. am besten wären. Kann das in der Preisklasse jemand bestätigen? Oder gäbe es hier wohl noch andere Chips die interessant wären?

Ich rechne bei meinem System mit folgenden 3dmark Werten:
3dM05: 3500 - 6800AGP-128MB
3dM05: 4500 - X800GTO-256MB
3dM03: 8500 - 6800AGP-128MB
3dM03: 9700 - X800GTO-256MB
Kann das so hinhauen? Es sind theoretische Werte.

Taugt das was wenn den die nochmal gäbe?
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=552

Wen ihr die Wahl zwischen einer "flotten" ATI Karte (x800GTO) mit alter Technik hättet (ShaderModel2) mit viel schnellem Speicher (256MB-256bit) und einer "langsameren" NVIDIA Karte (6800AGP) mit neuer Technik (ShaderModel3) mit wenig schnellem Speicher (128MB-256bit) hättet .... (OHNE EINEN GLAUBENSKRIEG ANZETTELN ZU WOLLEN) .... Für was würdet (und warum) ihr euch entscheiden?
Ich mein 256MB werden in den kommenden 2 Jahren immer wichtiger ... ich zocke zwar ausschliesslich mit 1024x768 Auflösung (ohne AA und AF) aber das ShaderModel3 sollte doch auch in den nächsten 2 Jahren NVIDIA einen Geschwindigkeitsvorteil bringen oder liege ich falsch?
Perfekt wäre natürlich eine Karte die 256MB mit Shadermodel3 hätte - aber da liegt wohl alles ausserhalb meines Preisbereiches :(

TomKnocks
2005-11-26, 18:43:04
oh verflixt - jetzt hab ich doch gleich mal die Höflichkeit vergessen. *grmmel* wie bessert man das nach?


Also Danke schonmal an alle die es bishierhin geschafft haben zu lesen ;-)
und

mit freundlichen Grüßen
TomKnocks

Gast
2005-11-26, 19:30:02
Heidanei! Jetzt hab ich doch wieder was vergessen *grmmel*. Ich hoffe diesmal ist alles dabei! Wenn was fehlt bitte schreiben.

Also mein System:
AMD XP-2700@2200Mhz
1 GB SingleChannel RAM (200Mhz FSB)
R9800pro@XT (abgekokelt ;( )
Tolle Festplatten :) 80GB und 40 GB ATA-100
Schickes Gehäuse (mit 120'er Lüftern)
Tastatur& Maus Logitech MX3100
Netzteil 350W
Boxen

... fehlt noch was? Ahja ein 19" CRT :D

Mit freundlichen Grüßen
TomKnocks

derMeister
2005-11-27, 13:52:04
Also 6800 mit SM3 ist nicht wirklich flott, gerade die 128MB Variante. Wobei bei Deiner Auflösung ohne AA und AF wären 256MB nicht wirklich nötig.
Wenn aber die Ansprüche doch mal steigen und ein 17" TFT kommt ist man schnell bei 1280x1024 und min etwas AA.
Also ganz klar x800.

Faster
2005-11-27, 17:56:03
X800 (pro/XT/XT-PE, je nach budget)!

Peleus1
2005-11-27, 18:08:13
Für die 6800nU.
Oder einfach schauen ob man die V9999GT/TD/128 kriegt, das ist eine 6800GT mit 128 MiB Ram.

TomKnocks
2005-11-29, 12:29:58
Hallo,

vielen Dank erst mal für die Antworten. Hab mich am Sonntag für die X800XT-PE entschieden für 220€ bei lahoo. Direkt angerufen und Telefonisch geordert. Laut SuFu und Dr. Zoidberg hier im Forum sollte das ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis sein. Da konnt ich einfach nicht wiederstehen :). Wer braucht schon ShaderModell3?

Gestern kam dann der Anruf vom Shop das sie mir leider "nur" eine Asus X800XT-PE AGP schicken können. Das sollte dann wohl die AX800XT-PE sein. Na da sag ich schönen Dank - die nehm ich gern. *freu*

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das die auch ankommt und es die richtige ist. Hab gesehen die haben gestern das Angebot von der website geholt. Es scheinen also nicht mehr viele da gewesen zu sein.

Gruß
TomKnocks

Peleus1
2005-11-29, 12:42:03
Aehm, ShaderModell 3 ist leider imo wichtig geworden, in absehbarer Zeit, wird man Sm3 brauchen.
Heute wird es schon genutzt, und ist wirklich schön anzusehen.
Auch wenn so Sachen wie HDR mit Sm2.0b auch nutzbar wären.