PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich soll mich nach Winterreifen umsehen - HELP -


Kira
2005-11-26, 18:47:01
Einen schönen guten Abend an alle ;)

Meine Eltern meinten, dass ICH mich nach Winterreifen umsehen soll, weil ich das Auto meiner Mutter am meisten nutze und ich es lernen soll.

Ist ein altes Auto... Hyundai Pony :redface: Aber ok, es fährt und es reicht mir z. z. auch.

Was brauch ich alles? Stehen die Details die ich benötige im Fahrzeugschein drin? und vor allem Reifen online irgendwo bestellen oder lieber hier um die Ecke bei ner Werkstatt? Wär gut wenn ich online mal so grob gucken könnte, wie teuer der Spass ist...

Vielen Dank im Voraus!

DaveL
2005-11-26, 18:55:32
Die zulässigen Dimensionen stehen im Fahrzeigbrief oder -schein. Für Winterreifen dürfte sich die kleinste aufgeführte Grösse anbieten. Falls du keine Stahlfelgen in der richtigen Grösse hast, musst die auch noch holen.

Onlineanbieter wie www.reifendirekt.com sind preislich meist nicht zu schlagen. Dafür bieten dir Werkstätten oft den besseren Service und geben Preisnachlässe auf die Montage wenn du bei Ihnen kaufst.

Musst dich halt ein wenig umsehen...

Unfug
2005-11-26, 18:58:09
Ich empfehle Dir als Neuling zu einer Werkstatt zu fahren. Auch wenn ich von ATU nicht überzeugt bin, doch da kannste deinen Fahrzeugschein abgeben, sagste was dein Preislimit ist (wenn Du im Sauerland wohnst, solltest schon mehr investieren) und dann kommste 6h später wieder und hast neue Schlappen.
Ich mein einfacher gehts wirklich nicht. Onlinebestellung ist in der Tat billiger, man sollte sich aber mit den "Marken" auskennen und grad wie bei Grafikkarten, ist XT bei der einen Firma das NonPlusUltra, bei der anderen dagegen totalerMist ;-)

Dr. Brain
2005-11-26, 19:32:38
Frag doch mal bei deinem lokalen Reifenhändler (also nicht unbedingt ATU, Pitstop etc.), die haben von der Materie Ahnung und können dir die passenden Reifen empfehlen. Unser Reifenhändler liegt sogar preislich unterhalb der Onlinereifenhändler, und das bei Top-Service und netter Beratung :) .

DaveL
2005-11-26, 19:33:28
Wozu gibt es Winterreifentests? ;)

FireFrog
2005-11-26, 20:01:03
Die zulässigen Dimensionen stehen im Fahrzeigbrief oder -schein. Für Winterreifen dürfte sich die kleinste aufgeführte Grösse anbieten. Falls du keine Stahlfelgen in der richtigen Grösse hast, musst die auch noch holen.
Wieso er kann ja auch die gleiche Reifengröße nehmen und die neuen Reifen auf die alten Felgen montieren lassen, kostet zwar etwas aber so muss er net extra noch Felgen kaufen, ok bei nem Wagen den man noch mehrere Jahre fährt kann man schon neue holen, aber bei nem den man wohl net mehr sehr lange fährt reicht auch das Ummontieren, da man sonst bei dem neuen Auto evtl. zu kleine Felgen hat oder so.

atlantic
2005-11-26, 20:10:03
Geh zu nem Reifenhändler in deiner Nähe. Die ziehen dir die Dinger auch gleich auf. Online Bestellung ist ja vielleicht ein paar € billiger, aber mit anständig ausgewuchteten und montierten Reifen fährt sichs einfach mit nem besseren Gefühl.

zu Winterreifentests: sicher gibts auch Qualitätsunterschiede, aber man sollte auch in die Entscheidung mit einfliessen lassen, wie lange man das Auto wohl noch hat, wieviel Kilometer man im Winter fährt, und wie schnell. Für ne alte Schüssel würd ich mir zwar noch vernünftige, aber keine Highend Schlappen besorgen.

FireFrog
2005-11-26, 20:15:06
Geh zu nem Reifenhändler in deiner Nähe. Die ziehen dir die Dinger auch gleich auf. Online Bestellung ist ja vielleicht ein paar € billiger, aber mit anständig ausgewuchteten und montierten Reifen fährt sichs einfach mit nem besseren Gefühl.
Er kann ja im I-Net kaufen und dann beim Händler aufziehen lassen ;)

Crafty
2005-11-26, 21:55:31
Er kann ja im I-Net kaufen und dann beim Händler aufziehen lassen ;)


Was sich die Händler aber teurer bezahlen lassen :biggrin:
Besonders zu der jetzigen Wechselzeit :rolleyes:

Im Prinzip kann er bedenkenlos etwas von den Top 5,ich würde sogar soweit geht was aus den Top 10 der Tests kaufen.

Die Unterschiede zwischen den ersten 5 Reifen sind auf Schnee und Eis mittlerweile nur noch so niedrig das diese Unterschiede nur jemand merkt der in den Alpen unterwegs ist oder die Unterschiede in einer evtl. Computerauswertung auftauchen.

Aber diese Tests beäuge ich immer sehr kritisch.
Damals wurde ein Dunlop Reifen auf de ersten Platz gesetzt und mit Lob und Lorbeeren überhäuft.

Und derselbe Reifen schmierte in einer etwas kleineren ab und landete mit Schimpf und Schande auf dem letzten Platz.

Sowas kann technisch absolut nicht möglich sein,der Reifen kann in einer kleineren Grösse ein Tick abfallen was 3-4 Plätze heisst,aber net vom Testsieger zum Flop des Testes.

Das ist für mich total unglaubwürdig.