PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erkenne ich welche Reifen ich am Auto habe?


Recos
2005-11-26, 19:44:14
Moin,
ich habe mein Auto seit ca. 3 Monaten.
Bisher hab ich nicht draufgeachtet welche Reifen ich drauf hab.
Aber da bei uns jetzt der Schnee gefallen ist, bin ich ins Grübeln gekommen welche Reifen ich besitze.

Kann man das am Reifen irgendwo ablesen ob Sommerreifen, Winterreifen oder M+S Reifen?

Sommerreifen haben so ein Profil:
http://www.rk08.de/user/sommerreifen/reifen.jpg

Winterreifen haben so ein Profil:
http://www.discount-reifenversand.de/ebay/Winterreifen.jpg

Meine Reifen sind aber so ein Zwischen Ding, wie auf dem Bild:
http://i4.ebayimg.com/02/i/05/6f/6e/0a_1_b.JPG

MfG Recos

-|NKA|- Bibo1
2005-11-26, 19:49:33
Vom Profil kannst Du das nicht ablesen. Name der Reifen? Hast Du einen Schneeflocken-Symbol an der Reifenflanke? Oder steht da M+S? Aber gehen wir erst mal davon aus daß Du sommerreifen drauf hast.

Recos
2005-11-26, 19:52:56
Vom Profil kannst Du das nicht ablesen. Name der Reifen? Hast Du einen Schneeflocken-Symbol an der Reifenflanke? Oder steht da M+S? Aber gehen wir erst mal davon aus daß Du sommerreifen drauf hast.
Hmmm, das kann ich leider nicht sagen ob da M+S drauf steht oder ob ich eine Schneeflocke drauf hab http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/frown.gif.
Da mein Auto zur Zeit von einer 50cm hohen Schneedecke eingeschneit ist, müsste ich es freiräumen, aber der der Dunkelheit ist es jetzt nicht sinnvoll.

Dann müsste ich morgen früh gucken, was auf den Reifen drauf stehe.

Hmmm, dann müssen wir die Diskussion leider auf morgen Vertagen.

MfG Recos

FireFrog
2005-11-26, 19:52:58
ähm Poste ma was am Rand vom Reifen steh, also die größe und das danach

Recos
2005-11-26, 20:08:20
Was mir nocheinfällt:
Ich hatte beim Autokauf auch 4 Winterreifen mitbekommen, aber der Verkäufer meinte diese seien 8 Jahre alt. Da kann ich davon ausgehen, das diese nicht mehr tauglich sind oder?

MfG Recos

FireFrog
2005-11-26, 20:12:11
Was mir nocheinfällt:
Ich hatte beim Autokauf auch 4 Winterreifen mitbekommen, aber der Verkäufer meinte diese seien 8 Jahre alt. Da kann ich davon ausgehen, das diese nicht mehr tauglich sind oder?

MfG Recos
man soll imho 6-7 Jahre alte Reifen net mehr aufziehen, da diese porös sein können auchw enn das Profil noch ok ist

-|NKA|- Bibo1
2005-11-26, 20:12:58
Nee, 8 Jahre Jahre alte Reifen würde ich auch nicht mehr fahren. Sehen die denn noch ordentlich aus? Oder Risse im Gummi, an den Flanken? Ist höchst grenzwertig vom Alter her, aber Du kannst dann ja auf den Felgen (sofern sie auch wirklich zum Auto passen) neue Winterreifen draufmachen lassen.

FireFrog
2005-11-26, 20:16:53
Lebensdauer

Die Lebensdauer eines Reifens ist nicht unbegrenzt. Auch beim Stillstand zeigt der Reifen Alterserscheinungen und Versprödung des Gummis. Seit einigen Jahren ist auf der Seitenwand auch die so genannte Dot-Nummer einvulkanisiert. Die drei - bzw. vierstellige Zahl zeigt die Produktionswoche, sowie das Produktionsjahr an. Bei Reifen ab dem Jahr 2000 ist die Bezeichnung immer vierstellig, beispielsweise 2203 = 22. Produktionswoche (Kalenderwoche) des Jahres 2003. Eine besondere Form der Reifen-Abnutzung stellt die Sägezahnbildung dar.

so kannste morgen selbst schauen ;D

Reifenbezeichnung/markierung

Ein Autoreifen wird durch folgende Angaben bestimmt:

* Reifenbreite
* Verhältnis von Flankenhöhe zur (nominalen) Reifenbreite (nicht zur Laufflächenbreite) in Prozent
* Bauweise der Karkasse (Diagonal- oder Radialreifen)
* Felgendurchmesser in Zoll
* Tragfähigkeitsindex
* Geschwindigkeitsindex
* Zusätzliche Bezeichnungen

Alle Daten sind auf dem Autoreifen seitlich ersichtlich. Die Art und Weise der Beschriftung wird durch die ECE 30 (siehe Weblinks) geregelt. So bedeutet die Aufschrift 185/65 R 15 85 H folgendes:

185 bedeutet: Die Lauffläche des Autoreifens ist 185 mm breit
65 gibt das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite an; in unserem Beispiel beträgt die Flankenhöhe 120 mm.
R kennzeichnet die radiale Bauweise der Reifenkarkasse.
- kennzeichnet die diagonale Bauweise der Reifenkarkasse.
15 gibt den notwendigen Felgendurchmesser für diesen Reifen in Zoll an.
85 ist der Tragfähigkeitsindex, in diesem Beispiel 515 kg.
H ist der Geschwindigkeitsindex und gibt die max. erlaubte Geschwindigkeit an. Hier 210 km/h.

Diese Angaben müssen in Deutschland mit den Daten in den Kfz-Papieren übereinstimmen. Wichtig ist vor allem der Geschwindigkeits- oder Speed-Index, die Liste reicht von A bis W. Hier die meist gebräuchlichen (mit der zulässigen Maximalgeschwindigkeit des Reifens):

Q = 160 km/h,
R = 170 km/h,
S = 180 km/h,
T = 190 km/h,
U = 200 km/h,
H = 210 km/h,
V = 240 km/h,
W = 270 km/h,
Y = 300 km/h.

Das Kürzel ZR gilt generell für Reifen über 240 km/h und ist oft noch mit einem Zusatz versehen. Beispiel: 225/45 ZR 17 Y.

Des Weiteren findet man am Ende des Schriftzuges bei Reifen für den Winter- oder Schlechtwegeeinsatz die Abkürzung M&S (für Matsch & Schnee, aus dem Englischen "mud and snow"); bei Spikereifen ist noch ein E hinter dem S zu finden.

Zusätzliche Bezeichnungen

E4
Reifen nach ECE-Regelungen genehmigt, 4 = Genehmigungsland (Beispiel)
030908
Genehmigungsnummer des Reifens
e13
Reifen nach ECE-Geraeusch-Regelung genehmigt, 13 = Genehmigungsland (Beispiel)
DOT-Nummer
verschlüsselter Herstellercode; zeigt außerdem an, dass der Reifen den amerikanischen DOT (Department Of Transportation) Anforderungen entspricht; die vier letzten Ziffern nennen das Produktionsdatum (z.B. DOT xxxx 3204 = 32. Woche 2004)
Tubeless
(TL) schlauchlos
Tubetype
(TT) Schlauchausführung
Made in
Herstellungsland
C (commercial)
Leicht-LKW-Reifen (z.B. 185 R14 C)
CP
Reifen zum Einsatz auf Motorwohnwagen
B
Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse für Motorräder (z. B. 150/70 B 17 69 H)
M+S
Matsch + Schnee-Reifen, Winterreifen
SFI
Abk. für "side facing inwards" Innenseite bei asymmetrischen Reifen
SFO
Abk. für "side facing outwards" Außenseite bei asymmetrischen Reifen
TWI
Profilabnutzungsanzeige in Hauptprofilrillen (TreadWearIndicator)
XL extra load
Schwerlastreifen
R oder rf
reinforced (engl.) Bezeichnung für Reifen mit verstärkter Karkasse und damit erhöhter Tragfähigkeit - vor allem für Transporter
Regroovable
Nachschneidbar (LKW-Reifen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen

Recos
2005-11-26, 20:18:10
Also vom Aussehen sehen die Winterreifen gut aus. Keine Risse oder sonstiges (hab sie mir grad angeschaut; liegen im Keller).
Auf die Felgen von dem Winterreifen könnte ich neue drauf machen, diese passen auch auf mein Auto.

Aber ich werde morgen erstmal nach den Reifen schauen, die auf meinem Auto drauf sind.

Würd dies jetzt noch machen, aber zur Zeit schneit es wie Sau und dann müsste ich noch mein Auto frei räumen :(.

MfG Recos

EDIT: @ FireFrog THX für die Tabelle :) !

Recos
2005-11-27, 15:03:10
Moin,
bin erst jetzt dazugekommen mir die Reifen anzuschauen.

Also ich habe Vorne und Hinter 2 Unterschiedliche Reifenhersteller/Typen.

Vorne
Hersteller: Street-Jet
175/70 R13
Dot 1802

Hinten
Hersteller: Continental Contact CT21
175/70 R13
Dot 486<
Erläuterung zum Dot -> Auf dem Reifen ist die Nummer 486 drauf und dahinter ist ein dreieckiger Pfeil.

Ein M+S Zeichen oder eine Schneeflocke habe ich auf den Reifen nicht gesehen.

Bin gerade auch damit gefahren, also ich sagmal so. Das Auto lies sich gut Lenken und Gas geben + Bremsen. Da hatte ich kein Problem.

MfG Recos

LolekDeluxe
2005-11-27, 15:08:16
Dot 486 könnte 48 Woche 1996 bedeuten, nicht so gut.
Ich würde mal sagen Du soltest Dir 4 Winterreifen besorgen.

155/80-13 Bridgestone LM-18 oder
155/80-13 Semperit Winter Grip (meine kommen nächste Woche) 34€ pro Stück

Recos
2005-11-27, 15:12:06
Dot 486 könnte 48 Woche 1996 bedeuten, nicht so gut.
Ich würde mal sagen Du soltest Dir 4 Winterreifen besorgen.

Uiii 1996 :eek:, das wäre echt krass.
Ich glaub ich werde mal morgen bei einer Werkstatt vorbei fahren und mal nachfragen, wieviel so die Winterreifen bei denen kosten.

MfG Recos

drexsack
2005-11-27, 15:13:16
Wenn nich M+S [mud and snow] draufsteht und auch keine Schneeflocke zu erkennen ist, solltest du dir langsam einen Satz Winterreifen zulegen, Felgen hast du ja immerhin noch.

LolekDeluxe
2005-11-27, 15:13:36
Uiii 1996 :eek:, das wäre echt krass.
Ich glaub ich werde mal morgen bei einer Werkstatt vorbei fahren und mal nachfragen, wieviel so die Winterreifen bei denen kosten.

MfG Recos

Die dreier DOt numern sind 100% älter als 2000.
Die vierer Dot sind ab 2000 gekommen.

-|NKA|- Bibo1
2005-11-27, 15:14:42
Street Jet hört sich nach billigst-runderneuert an, und der conti ist viel zu alt. Hol Dir 4 neue Winterreifen, von einem Markenhersteller. Die Preisunterschiede sind gering.
Um was für ein Auto geht's denn überhaupt?

Recos
2005-11-27, 15:21:23
Street Jet hört sich nach billigst-runderneuert an, und der conti ist viel zu alt. Hol Dir 4 neue Winterreifen, von einem Markenhersteller. Die Preisunterschiede sind gering.
Um was für ein Auto geht's denn überhaupt?
Also ich fahr einen VW Golf 2 Baujahr 1991 ;D.

Ich wollte da jetzt auch nicht massen an Geld für einen alten Golf ausgeben.
Hab diese Reifen im Internet gefunden:
Trayal T-200 (http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifenbestellen.pl?typ=D-100157&dsco=0) und Kumho 7400 (http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifenbestellen.pl?typ=RD-102403&dsco=0).

Welchen würdet hr nehmen von den beiden?

MfG Recos

-|NKA|- Bibo1
2005-11-27, 15:29:03
Für 4 Reifen in der Größe mußt du mit knapp 200€ rechnen. Von den beiden würde ich den Kumho bevorzugen. Von dem anderem habe ich nix gehört, Kumho ist bei einigen Modellen bei VW auch in der Erstausrüstung, AFAIR. Aber frag bei örtlichen Reifenhändlern nach, was sie für 4 reifen inkl. umziehen und Altreifen entsorgen nehmen. IMO kostet das 10€ pro Rad/Reifen. Die sind meistens sogar billiger als die Versender. Da muß Du nämlich auf deine Reifen warten und dann mußt Du sowieso damit zu nem Reifendienst hin.

Recos
2005-11-27, 15:40:37
Für 4 Reifen in der Größe mußt du mit knapp 200€ rechnen. Von den beiden würde ich den Kumho bevorzugen. Von dem anderem habe ich nix gehört, Kumho ist bei einigen Modellen bei VW auch in der Erstausrüstung, AFAIR. Aber frag bei örtlichen Reifenhändlern nach, was sie für 4 reifen inkl. umziehen und Altreifen entsorgen nehmen. IMO kostet das 10€ pro Rad/Reifen. Die sind meistens sogar billiger als die Versender. Da muß Du nämlich auf deine Reifen warten und dann mußt Du sowieso damit zu nem Reifendienst hin.
Jo, das haste recht.
Im Internet muss ich ersten warten und dann müsste ich sowie zum Riefenhändler die Reifen auf meine anderen Felgen aufziehen.
Wenn ich alles bei der Autowerkstatt mache komm ich eventuell billiger weg, weil ich die Reifen bei Ihnen kaufe + aufziehen lasse.

MfG Recos

kelo
2005-11-27, 17:11:11
Es gibt auch billige Winterreifen in den Zeitungen. Einige verkaufen ihr Auto und oder Reifen getrennt. Kannst auch schnäpchen machen. Must nur aufs Profil, Größe und Zustand aufpassen.

joe kongo
2005-11-27, 18:48:49
Egal wie der Reifen aussieht, nach spätestens 5 Jahren ist die Gummimischung derart verhärtet das die Haftung (egal ob nass oder trocken) nur mehr ein Bruchteil der des neuen Reifens beträgt.

Crafty
2005-11-28, 20:38:51
Uiii 1996 :eek:, das wäre echt krass.
Ich glaub ich werde mal morgen bei einer Werkstatt vorbei fahren und mal nachfragen, wieviel so die Winterreifen bei denen kosten.

MfG Recos

Ja der vorleser hat recht,ist 48. Woche 1996,also schon recht alt.
Vom Profil was auf Pic 3 gezeigt wird hätte ich aber auf einen Pirelli Winterreifen getippt.

Vom Namen her würde ich dann aber doch sagen das es ein Runderneuerer ist der ein Pirelli ähnliches Profil erstellt.

Jetdingsbums sagt mir nämlich nix.

Laut der Dot ist er von der 18 Woche 2002,also recht neu.

Conti Contact 21 ist ein Sommerreifen.
Haste da etwa M+S und Sommer gemixt :biggrin:

Recos
2005-11-28, 21:28:27
Ja der vorleser hat recht,ist 48. Woche 1996,also schon recht alt.
Vom Profil was auf Pic 3 gezeigt wird hätte ich aber auf einen Pirelli Winterreifen getippt.

Vom Namen her würde ich dann aber doch sagen das es ein Runderneuerer ist der ein Pirelli ähnliches Profil erstellt.

Jetdingsbums sagt mir nämlich nix.

Laut der Dot ist er von der 18 Woche 2002,also recht neu.

Conti Contact 21 ist ein Sommerreifen.
Haste da etwa M+S und Sommer gemixt :biggrin:

Moin,
nene ich hab da Sommerreifen und M+S nicht gemixt.
Hab das Auto so gekauft (für wenig Geld ;)). Da hat der Vorbesitzer irgendwie was falsch gemacht bzw. falsch verstanden haben :D. Naja jetzt kommen 4 neue Winterreifen druff und ich bin happy :).

MfG Recos

-|NKA|- Bibo1
2005-11-28, 21:35:48
Wievile PS hat denn Dein Golf? 1,6liter mit 71/72 PS? G-Kat? Ich mochte den Golf eigentlich nie. Bis ich letztes Jahr selber einen (72PS- U-kat) hatte.Hab ihn knapp 8 Monate gefahren. Jetzt wo ich nen Vento fahre, vermisse ich ihn wieder :( . Der Vento (2.0 / 115PS) ist so behäbiger, indirekter und weicher. Man fährt nicht mehr Auto, man bummelt wie so ein Opa nur so hin. Sorry für's OT ;)

Recos
2005-11-28, 21:43:21
Wievile PS hat denn Dein Golf? 1,6liter mit 71/72 PS? G-Kat? Ich mochte den Golf eigentlich nie. Bis ich letztes Jahr selber einen (72PS- U-kat) hatte.Hab ihn knapp 8 Monate gefahren. Jetzt wo ich nen Vento fahre, vermisse ich ihn wieder :( . Der Vento (2.0 / 115PS) ist so behäbiger, indirekter und weicher. Man fährt nicht mehr Auto, man bummelt wie so ein Opa nur so hin. Sorry für's OT ;)

[OT on]
Jupp, ist ein Golf 2, Bj. 1991, 53kW das sind glaub ich 71PS, G-Kat, Modell 19e.
Ja, der Golf ist schon geil, er ist alt, aber der fährt sich super, vorallem wenn man aufs Gas drückt, dann merkt man sofort ein Ruck nach vorne (2-3 Gang ;)), obwohl er nur 53kW hat.

Wenn ich mit dem Auto von meinem Vater fahr Opel Vectra Bj. 2000, 115PS, 16V und auf Gas gebe, dann kommt da sogut wie nichts bei raus. Der beschleunigt schön sanft, aber ich glaube das ist typisch bei neueren Autos.

btw. sollte ich im März durch den TÜV kommen, was ich auch glaube, denn der Golf hat alle Verschleisteile neu :), dann bau ich einen Kaltlaufregler ein, damit kann ich über 50% der jährlichen KfZ-Steuer sparen :):):).
[OT off]

MfG Recos

Crafty
2005-11-29, 22:43:14
Moin,
nene ich hab da Sommerreifen und M+S nicht gemixt.
Hab das Auto so gekauft (für wenig Geld ;)). Da hat der Vorbesitzer irgendwie was falsch gemacht bzw. falsch verstanden haben :D. Naja jetzt kommen 4 neue Winterreifen druff und ich bin happy :).

MfG Recos

Aloha,achso ist das :)
Ich bin nur von deinem dritten Pic ausgegangen.
Da dachte ich du hast dieses Profil drauf ;)

Viel Spass mit den Winterreifen,je nach Region kannste die gut gebrauchen ;)