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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS HP2 vs NFS MW oder: Warum werden Texturen nicht besser?


Mad-Marty
2005-11-26, 21:07:18
Hi,

ich habe mich letztlich gefragt,
warum die Texturen in letzter Zeit arg nachlassen.

Man sieht auf den 2, zugegebenermassen nicht perfekten screenshots,
das die Licht, Schatten, und Genauigkeit von Modellen enorme qualitätsunterschiede aufweisen, leider sieht man aber auch,
das die Texturen der Strasse, besonders der Skyline unter aller Würde für ein PC spiel sind.


Wie stehen die chancen das die zunehmende Konsolenportierbarkeit sowie "Billiger Produzieren" schuld ist ?

http://www.igrograd.com.ua/images/nfs_22_55/NFSHP2_5.jpg
http://www.tothegame.com/res/game/4106/feature/2005-07-14/screen1_large.jpg

funkflix
2005-11-26, 21:18:17
Bei dem MW Screen ist ganz klar keine High Quality Einstellung gewählt, entweder Ingame oder im Treiber. Sieht man ja an den Autos!

orda
2005-11-26, 22:03:27
MipMapping Qualität ziemlich im Keller, oder?

Bei mir sieht es auf jeden Fall akzeptabler aus.

dilated
2005-11-28, 04:26:33
er hat gesagt das die screens nich gut sind

ich weis was er meint

und will auch für pc portierungen bessere texturen so, basta^^

warum machen sie nicht erst hires texturen und rechnen die runter für die konsolen????sorum wärs ideal
(weils dann dort besch. aussieht=weniger kohle)

bei mir siehts nfs:mw aber auch besser aus,aber nicht so wie ichs von nem spiel
von ende2005 erwarte,die autos ok, aber der rest???ps2 niveau

kann mich dunkel dran erinnern das selbst n alter nfs teil bessere boden texturen hat als most wanted

alleine das herbstlaub so groß wie ein hinterreifen is lustig

andererseits meckern wieder alle, möh..mäh, das ruckelt aber,wenns mal mehr texturen geben würde(hl2 ladeorgien)

tombman
2005-11-28, 05:59:52
Texturenmatsch in neuen games? Antwort: Konsolen :rolleyes:

AnarchX
2005-11-28, 07:05:06
Texturenmatsch in neuen games? Antwort: Konsolen :rolleyes:

Dank den Next-Gen-Konsolen wird das Probleme für die nächste Zeit erstmal nicht mehr so auftreten. Da werden die meisten PCs eher zu langsam für die Portierungen sein.

BlackBirdSR
2005-11-28, 10:04:01
Dank den Next-Gen-Konsolen wird das Probleme für die nächste Zeit erstmal nicht mehr so auftreten. Da werden die meisten PCs eher zu langsam für die Portierungen sein.


Ich hoffe es sehr!
Denn gerade bei den letzten NFS Titel fällt soch sehr auf, wie matschig die Texturen sind. Ein Kompromiss durch die realtiv geringen Speichermengen bei der PS2 hauptsächlich.

WTC
2005-11-28, 10:17:17
Wie er auch selber schon gesagt hat: die qualität der bilder ist übelst...

Aber ich muss zugeben, die strassen sind wirklich entweder total "überbelichtet" (sehen wie frisch gewachst aus) oder einfach nur matt und pixelig... Und die Skyline...



Hier mal vier bilder, die ersten zwei Jpeg, darunter dann immer als Link im BMP format (ca. 2,6mb gross...). Qualität: Alles auf bester stufe, 1280x1024.

http://www.hartwarezone.de/nfs/nfsmw.JPG

http://www.hartwarezone.de/nfs/nfsmw.bmp

http://www.hartwarezone.de/nfs/nfsu2.JPG

http://www.hartwarezone.de/nfs/nfsu2.bmp

Achja, wie kann man denn bei nfsmw von mp/h auf km/h umstellen? seit dem patch auf die black edition steht nun mp/h ;(

Ganon
2005-11-28, 10:29:03
Was mich bei NFS:MW mehr stört als die Texturen ist, das die Umgebung so stark "überstrahlt" ist, wie man auf dem Bild oben schön sieht. Man könnte glauben man guckt nen Porno oder so in der Art.

MegaManX4
2005-11-28, 10:41:09
Hier kann sich EA aber nicht mehr mit "Konsolenversion" herausreden.

Die XBOX 360 Version sieht genauso beschissen aus wie die PC-Version UND ruckelt dazu auch noch (laut "Maniac").

Da fasse ich mir doch als Normalbürger an den Kopf und frag mich, wie die es schaffen die XBOX 360 derart in die Knie zu zwingen, so das es zu offensichtlichen Rucklern kommt?

Ich kann mir, nachdem ich mir MW mal ausgeliehen hatte, schon gut vorstellen warum die Underground Teile des Nachts spielten. Da sah der Boden wenigstens "nass" aus und nicht nach Wachsfigurenkabinett. Dazu performte das ganze, trotz gleicher Engine auch noch besser.

Gibt es überhaupt jemanden der mit "Overbright" und "Visual Treatment" auf High spielt? Das kann man doch nicht verkaufen sowas.

Ganon
2005-11-28, 10:44:53
Die XBOX 360 Version sieht genauso beschissen aus wie die PC-Version UND ruckelt dazu auch noch (laut "Maniac").
Da fasse ich mir doch als Normalbürger an den Kopf und frag mich, wie die es schaffen die XBOX 360 derart in die Knie zu zwingen, so das es zu offensichtlichen Rucklern kommt?

Ohne jetzt einen XBOX360-Thread draus machen zu wollen, aber das liegt sicherlich daran, das EA in dem Titel auf der XBOX360 nur eine CPU nutzt und diese so nunmal wenig Leistung hat.

BlackBirdSR
2005-11-28, 11:12:22
Gibt es überhaupt jemanden der mit "Overbright" und "Visual Treatment" auf High spielt? Das kann man doch nicht verkaufen sowas.

Ich!
Denn ohne fallen die lausigen texturen auf.

Mit den ganzen Effekten sieht alles verschwommener aus, und setzt sich nicht mehr so voneinander ab.
Man wird quasi durch die Überbehandlung total abgelenkt ;)

MegaManX4
2005-11-28, 11:31:40
Ohne jetzt einen XBOX360-Thread draus machen zu wollen, aber das liegt sicherlich daran, das EA in dem Titel auf der XBOX360 nur eine CPU nutzt und diese so nunmal wenig Leistung hat.

Kann natürlich sein. Trotzdem ist es ein Armutszeugnis von EA, wenn sie es nicht schaffen das ganze auf einer bekannten, festen Hardwareplattform nicht wenigstens mit 30fps zu laufen bekommen.

Man müsste jetzt mal die Reviews abwarten von der NFS:MW Xbox 1 Version. Wenns da flüssig läuft sollte man den EA'ern mal sagen, das die für die Kohle die die verdienen mal ein paar Schulungen spendieren sollten.

Drexel
2005-11-28, 13:46:51
Was bewirkt Visual Treatment eigentlich?

Edit: Schon gut, hab gerade auf twakguides.com was gefunden.

BlackBirdSR
2005-11-28, 13:56:14
Ohne jetzt einen XBOX360-Thread draus machen zu wollen, aber das liegt sicherlich daran, das EA in dem Titel auf der XBOX360 nur eine CPU nutzt und diese so nunmal wenig Leistung hat.

Scheint bei Q4 ebenfalls so zu sein.
Ich denke, das ist eines der Beispiele wo Spiele für mehrere Platformen einfach ingesamt schlechter gepflegt und behandelt werden.
Leider.

Ganon
2005-11-28, 14:18:32
Ich denke, das ist eines der Beispiele wo Spiele für mehrere Platformen einfach ingesamt schlechter gepflegt und behandelt werden.
Leider.

Nunja. Nur sollte sich das EA so nicht angewöhnen. Ich meine die machen sich ja lächerlich, wenn ein Spiel auf der PS2 (300Mhz, 4MB-VRAM) flüssig läuft, und auf einer XBOX360 (3x3,2Ghz, viel mehr VRAM (:D)) sichtbar ruckelt.

Da kann selbst der größte Sony-Fan nicht annehmen das die PS2 so "leistungsfähig" ist. ;) *gg*

Zumal MostWanted im Vergleich zu Underground2 deutlich an Details abgespeckt hat. Im Hintergrund ist viel weniger los, weniger Lichteffekte, teils schlechtere Texturen etc. Dafür ein paar übersteuerte Shader...

Gouvernator
2005-11-28, 14:29:59
Ich glaube solange noch eine parallel Version eines Spiels auf der PS2 existiert müssen wir uns mit grottigen Texturen abfinden...und xbox360 Spieler auch...mit Rücklern... lol

Ganon
2005-11-28, 14:37:35
Ich glaube solange noch eine parallel Version eines Spiels auf der PS2 existiert müssen wir uns mit grottigen Texturen abfinden...und xbox360 Spieler auch...mit Rücklern... lol

Und alle danken Sony dafür das die PS2 so einen modernen Speicherausbau hat und machen die PS2 zur erfolgreichsten Konsole...
:D ;) *gg*

Nunja. EA könnte sich aber wirklich mal ein bisschen mehr Mühe geben. Ich meine einen plumpen recompile für alle Plattformen ist doch lachhaft. Auf einem PC hat man ja noch die Hoffnung das es mit einem neuen PC oder Grafikkartentreiber irgendwann flüssig läuft (wie bei mir mit NV 85.85 Treiber bei NFS:U2), aber wenn es auf einer Konsole ruckelt, dann ruckelt es...

edit:
Bestimmt ein Code-Auszug aus MostWanted:

void renderScreen()
{
#ifdef PS2
// HighSpeed-Code for PS2

drawUltraFastOnlyForPS2HighOptimize();

#else
// PC, GameCube, XBOX
// <from Tim 23.9.2005, 12:57:37> XBOX360

doTheSameShitForAllOtherPlatformsButTenTimesSlower();

#endif
}


;)

Controller Khan
2005-11-28, 16:14:46
der Codeauszug ist einfach köstlich.;D

Die PS2 ist den Entwicklern inzwischen vertraut, daher läuft es halbwegs.

Die Sache mit meheren Kernen erfordert doch Hirnschmalz und Wissen,das spart sich EA lieber :rolleyes:

BodyLove
2005-11-28, 16:24:41
Die Ruckler habe ich nur, wenn ich AA und AF im CP einstelle. AA und AF im Spiel eingestellt, und das Spiel läuft einwandfrei, zumindest bei mir.

Zu den Texturen: Das geht mir auch so ziemlich auf den Senkel. Seit NFSU frage ich mich, warum die das nicht endlich verbessern. Bei NFSU waren es die Hausfassaden, bei NFSU2 kamen noch die Straßentexturen hinzu und beim NFSMW ist es the hole City man. :|

Und mit der PS3 und Xbox360 haben wir nur einen kurzfristige Atempause. Das hält vielleicht 1 bis 2 Jahre.

dilated
2005-11-28, 19:24:06
glaub nicht mal das die solange so viel besser sind

sind sie ja jetzt schon nicht,eher gleich gut

DrFreaK666
2005-11-28, 20:00:22
Warum regt ihr euch erst jetzt auf??
Das problem gibts doch schon ewig.
GTA3 hatte z.B. auch schon hässliche Texturen...

.carst3n
2005-11-28, 21:21:29
Scheiß auf die Texturen!

Der Gesamteindruck von der Grafik zählt und der ist richtig gut! :up:

MfG
.carst3n

dargo
2005-11-28, 21:31:40
Warum regt ihr euch erst jetzt auf??

Weil sich der 512MB Vram erst jetzt langweilt. X-D

Lightning
2005-11-28, 21:51:01
Scheiß auf die Texturen!

Der Gesamteindruck von der Grafik zählt und der ist richtig gut! :up:

MfG
.carst3n

Sehe ich anders. Gerade bei Rennspielen sind doch zumindest die Straßentexturen sehr wichtig, die hat man immer vor sich und fallen so richtig schön ins Auge (ja, auch bei höheren Geschwindigkeiten merke ich das).
Und da hat sich NFS wirklich schon ewig nicht mehr weiterentwickelt. Um genau zu sein, liefert selbst NFS - Porsche keine schlechteren Texturen als MW. Schon die alte XBox wäre da zu wesentlich mehr imstande, und imho kann man auch aus der PS2 mehr rausholen. Das sieht man schön an GT3/GT4: Da sind die meisten Texturen zwar auch sehr niedrig aufgelöst, sind aber dafür abwechslungsreich und realistisch gehalten, sodass der Gesamteindruck immer noch akzeptabel ist.

Die einzige Begründung für die schlechten Texturen ist für mich, dass sich EA einfach keine Mühe macht.

DrFreaK666
2005-11-29, 09:01:54
Ich finde UT2003/2004 zeigen wie schön texturen aussehen können.
ich denke auch, dass sich die meisten Entwickler auf di Konsolen konzentrieren weil hier der grösste Absatz zu erwarten ist.

Mad-Marty
2005-11-30, 22:17:31
Nach nochmaliger überlegung, bin ich zu dem schluss gekommen, das super texturen viel mehr Grafikerarbeit kosten als wie 08/15 texturen die auf allen platformen funktionieren.

Damit das ganze nicht völlig scheisse aussieht, schickt man ein paar shader drüber. Damit läuft das ganze natürlich auch bescheiden.

Ich denke, es fehlt die erkenntnis, das tolle texturen mit shadern kombiniert werden sollten, und nicht matsch + shader verwenden.


Ich mein, shader sind toll, aber warum für etwas massivst rechenkraft verschwenden, was ein grafiker predesignen könnte ... nur als checklisten feature oder wie ....

MarcWessels
2005-11-30, 22:50:28
glaub nicht mal das die solange so viel besser sind

sind sie ja jetzt schon nicht,eher gleich gutGleich gut?? :confused: Sorry, aber guck Dir "King Kong", "Kameo" oder "PGR3" an - wo gibt's sowas auf dem PC?

Gut, "King Kong" gibt's antürlich in der Gamers Edition, aber dafür ruckelt die auch wie Sau.

Aber hier geht's ja auch eigentlich nur um die Texturen und das Problem wird auf dem PC durch die neuen Konsolen langsam verschwinden und dann auch nicht wieder auftauchen - warum auch?

Coda
2005-11-30, 23:00:30
Ohje. die PC-als-Spielegerät-Untergangs-Fraktion rückt wieder an...

up¦²
2005-11-30, 23:02:02
Flatout texturen mit dem handling von NFS: das wär's gewesen :tongue:

MarcWessels
2005-12-01, 01:07:40
Ohje. die PC-als-Spielegerät-Untergangs-Fraktion rückt wieder an...Nö - wieso? Was dort oben steht, ist nunmal schlichtweg falsch.

DrFreaK666
2005-12-01, 09:37:10
Die Sache mit den unscharfen Texturen geht mir schon länger auf den Keks.
Aber was will man machen wenn die Entwickler so faul sind?

alpha-centauri
2005-12-01, 17:49:14
Und keinem fallen die ausgefranzten Rändern an den Car Venyls auf ? Das find ich wirklich zum kotzen. In U2 war das ja noch schön. In meinen bestzeiten waren 5 Vinylschichten auf dem Auto drauf. IN MW ist eine schon verpixelt.

BlackBirdSR
2005-12-01, 18:07:04
Und keinem fallen die ausgefranzten Rändern an den Car Venyls auf ? Das find ich wirklich zum kotzen. In U2 war das ja noch schön. In meinen bestzeiten waren 5 Vinylschichten auf dem Auto drauf. IN MW ist eine schon verpixelt.


Klar ist mir das aufgefallen.
Aber von einem Spiel, das primär mit der PS2 als limitierender Faktor programmiert wurde, erwarte ich schon gar nicht mehr.
Besonders, wenn es von EA kommt.

Trotzdem ärgere ich mich immer wieder.

StefanV
2005-12-01, 18:19:59
Da fasse ich mir doch als Normalbürger an den Kopf und frag mich, wie die es schaffen die XBOX 360 derart in die Knie zu zwingen, so das es zu offensichtlichen Rucklern kommt?
Das liegt a) daran, das die App noch nicht Multithreaded ist und b) daran, das die X-BOX GPU nicht so schnell ist, wie viele glauben.

KaKÅrØT
2005-12-01, 19:18:08
ALso ich finde die grafik von MW allgeimein recht gelungen auf den screens sieht man ja des es shice aussieht ; aber im rennen oder im game wenn man fährt bzw. nen rennen macht , polizei,gegner... kommt alles sehr gut rüber und bei 250km/h + fällt dies sowieso keinen mehr auf :)

onkel2003
2005-12-01, 19:31:53
macht mal euren pc leiser, alle lüfter raus, ihr wolt ihn so leise wie möglich bekommen, das klappt niemals, den ihr werdet nach ein paar stunden die platten höhren, und wenn ihr die auch noch eingepackt habt, dann hört ihr das kratzen der maus übern tisch, von mir aus auch den monitor piepen, was auch immer


was möchte ich damit sagen.

was ihr sehn möchtet das werdet ihr auch sehn.
ihr haut mit vollspeed durch das spiel, und macht euch sorgen um die Straßentexturen ;D

das gesammte umfeld zählt in den game.
schon alleine wenn man über ein hugel zieht, und ein die sonne blendet, und alles an blinken und leuchten ist, ist einfach genial gemacht.


natürlich wenn ich grade über den hüggel schiesse und 20 bullenwagen hinter mir habe und mich über die strasse ärger weil sie ja so schlechte texturen hat.

es gibt zwei möglichkeiten.
1 ich halte mit den auto an, und schaue mir die blöde grafik an, mit ihren schlechten Straßentexturen .

2. ich gebe voll gas, und sehe eine wie ich finde verdammt gut gemachte umgebung, mit sau geiler grafik.

farcry fand ich schon von Grafik häftig, aber ich finde MW schiesst farcry noch ab.

wenn ich natürlich den ganzen tag nur auf den schirm mir irgend welche fehler anschaue, dann kann ein die freude an den game ganz schnell zugrunde gehn.

orda
2005-12-01, 19:59:50
macht mal euren pc leiser, alle lüfter raus, ihr wolt ihn so leise wie möglich bekommen, das klappt niemals, den ihr werdet nach ein paar stunden die platten höhren, und wenn ihr die auch noch eingepackt habt, dann hört ihr das kratzen der maus übern tisch, von mir aus auch den monitor piepen, was auch immer


was möchte ich damit sagen.

was ihr sehn möchtet das werdet ihr auch sehn.
ihr haut mit vollspeed durch das spiel, und macht euch sorgen um die Straßentexturen ;D

das gesammte umfeld zählt in den game.
schon alleine wenn man über ein hugel zieht, und ein die sonne blendet, und alles an blinken und leuchten ist, ist einfach genial gemacht.


natürlich wenn ich grade über den hüggel schiesse und 20 bullenwagen hinter mir habe und mich über die strasse ärger weil sie ja so schlechte texturen hat.

es gibt zwei möglichkeiten.
1 ich halte mit den auto an, und schaue mir die blöde grafik an, mit ihren schlechten Straßentexturen .

2. ich gebe voll gas, und sehe eine wie ich finde verdammt gut gemachte umgebung, mit sau geiler grafik.

farcry fand ich schon von Grafik häftig, aber ich finde MW schiesst farcry noch ab.

wenn ich natürlich den ganzen tag nur auf den schirm mir irgend welche fehler anschaue, dann kann ein die freude an den game ganz schnell zugrunde gehn.

"MW schiesst farcry noch ab...."

Nur gut, dass das deine Meinung ist.

onkel2003
2005-12-01, 20:18:11
"MW schiesst farcry noch ab...."

Nur gut, dass das deine Meinung ist.

ja wenn ich das game spiele, wenn ich natürlich beide in standbild habe ist farcry besser.

TB1333
2005-12-01, 20:23:32
Ich finde die Grafik im allgemeinen schon ziemlich gut. Wobei mir die Straßentexturen schon negativ aufgefallen sind (NFSU2 war aber noch krasser).
Was ich allerdings richtig scheisse finde ist, dass das Game trotz gleicher Engine wie NFSUx um einiges mehr Leistung braucht.

BlackBirdSR
2005-12-01, 21:53:48
Sagt mal.
Ich bin nicht blind, und es gibt einfach keine Replay Funktion oder?
Das ist jetzt schon ziemlich krass.

Auch ein tribut an die PS2? Aber bei GT4 gehts doch auch...

just4FunTA
2005-12-01, 22:07:36
Sagt mal.
Ich bin nicht blind, und es gibt einfach keine Replay Funktion oder?
Das ist jetzt schon ziemlich krass.

Auch ein tribut an die PS2? Aber bei GT4 gehts doch auch...

Kann mir nicht vorstellen das es ein technisches Problem war. Die waren wohl eher der Meinung das es nicht wichtig genug war als das sie es umsetzten wollten.

huha
2005-12-04, 09:39:53
PS2-Diskussion rausgesplittet, Link kommt gleich.
Hier jetzt bitte on topic bleiben.

Die ausgegliederte Diskussion über die Technik der PS2 findet sich dort: 264229

-huha

don_salieri
2005-12-04, 19:59:24
Insgesamt hat MW nicht übermässig viele Hires-Texturen (manche Hochhäuser haben sogar so gut wie gar keine Texturen ;) ), aber trotzdem sieht MW für meinen Geschmack sehr gut aus.

Beispiel:
http://pixerve.de/28938/NFS-MW-1.html

Zudem sollte man noch berücksichtigen, dass bei Most Wanted die Texturen der kompletten Stadt geladen sein müssen, wohingegen bei älteren Teilen wie NFS-HP2 nur der "Streckenschlauch" im Speicher sein muss.

Gast
2005-12-05, 14:04:49
Dann schau dir das mal auf ner gf2 an, hitman2 sieht auch dort super aus wg. hires texturen

TheRealTentacle
2005-12-05, 14:14:45
http://pixerve.de/28938/NFS-MW-1.html

Für mich flimmert die Linke Häuserwand hier schon, und wenn man dann den furchtbaresn Strassenbelag betrachtet ..

Wichtiger als ein paar hochaufgelöste Texturen wäre mir ein ausgeglichenes Gesammtbild.

Audigy
2005-12-05, 15:34:42
regt euch doch nicht so darüber auf
ich bin auch der meinung das grafik zwar wichtig ist aber nicht das wichtigste überhaupt

sloth9
2005-12-09, 06:09:31
EA sch....t auf den Kunden und wird nie effiziente Spiele programmieren. Denn das kostet Geld, welches man lieber den Shareholdern in den P. schmiert.
Da können so viele neue Konsolen erscheinen, wie sie wollen: Den PS2-Emulator auf die XBox360 konvertiert, fertich. Wer WinUAE kennt, weiss, wieviel Emu an Performance kostet.
Aber scheinbar lernt der EA-Spiele-Besitzer ja auch nicht durch Schmerz.
Wenn ich >300,- EUR für ne GraKa ausgeben würde und dann sonne Grafik -> nogo.

aths
2005-12-10, 18:20:35
Nunja. Nur sollte sich das EA so nicht angewöhnen. Ich meine die machen sich ja lächerlich, wenn ein Spiel auf der PS2 (300Mhz, 4MB-VRAM) flüssig läuft, und auf einer XBOX360 (3x3,2Ghz, viel mehr VRAM (:D)) sichtbar ruckelt.

Da kann selbst der größte Sony-Fan nicht annehmen das die PS2 so "leistungsfähig" ist. ;) *gg*

Zumal MostWanted im Vergleich zu Underground2 deutlich an Details abgespeckt hat. Im Hintergrund ist viel weniger los, weniger Lichteffekte, teils schlechtere Texturen etc. Dafür ein paar übersteuerte Shader...Bei MW auf der PS2 sind die Straßentexturen voll zum Heulen. Und den widerlichen Unschärfe-Effekt bekommt man nicht abgestellt. Also:

- Der Vordergrund ist Matsch, da viel zu geringe Texturauflösung.

- Der Hintergrund ist Matsch, da man unbedingt so ein herbstliches Sonnenleuchten integrieren musste.

Das Spiel läuft einigermaßen flüssig, aber ich hatte grafisch mehr erwartet.

Gast
2005-12-12, 12:38:22
Flatout texturen mit dem handling von NFS: das wär's gewesen :tongue:

Flatout Texturen mit dem Handling von Flatout: is noch besser

sloth9
2005-12-15, 01:29:06
Flatout Texturen mit dem Handling von Flatout: is noch besser

Sprich: Flatout ist einfach besser!

*aufzweitenteilwart*

DrFreaK666
2005-12-15, 10:50:51
Also: EA ist einfach zu faul!!! So einfach ist das.
Das merkt man an den billigen Konvertierungen wie auch an den XBOX360-Umsetzungen, die zwar eine bessere Grafik besitzen, welche aber ruckelt.
Ich träume seit dem S3TC-Patch für UT1, dass alle Spiele solche Texturen besitzen. Das kommt leider viel zu selten vor

TheRealTentacle
2005-12-15, 12:38:37
Wenn mir einer erklärt, warum das spiel _nur_ bei 640x480 a high details (also wirklich alles hochgerschtellt) gescheit läuft, und bei allen anderen Variationen Ruckelt (egal ob wenige Details, andere Auflösung), der krigt nen Keks.

Ich glaube bei dem Spiel wurde einfach nur die Alte Engine genommen, und versucht die neuen Effekte rüberzubügeln. Die Frage die ich mir bei sowas stelle ist, wie lange das EA schon macht, denn diese Ruckelprobleme schleppen sich ja schon sehr lange durch die Reihe. Bei mir lief zuletzt NFS Porsche flüssig, schon bei HP2 gabs nette ruckelorgien mit High End Grafik (die Radeon 8500 z.B.)

don_salieri
2005-12-15, 13:23:23
Bei mir lief zuletzt NFS Porsche flüssig, schon bei HP2 gabs nette ruckelorgien mit High End Grafik (die Radeon 8500 z.B.)Also bei mir war bzw. ist es genau umgekehrt: NFS Porsche lief immer ruckelig, auch heute mit meiner 9800pro läuft es nicht flüssig. Besonders fällt das Ruckeln in Kurven auf, scheint also ein Timingproblem des Spiels zu sein. Hot Pursuit 2 läuft dagegen seit jeher superflüssig...neben Underground2 ist HotPursuit2 IHMO das NFS mit dem besten Geschwindigkeitsgefühl.

Bei Most Wanted hingegen ruckelt es manchmal deutlich, und wenn es einmal angefangen hat zu stocken, bleibt es auch so. Einzige Lösung: während des Rennens (oder der Verfolgung) bei den Grafikeinstellungen irgendwas verändern und gleich wieder zurückändern. Dann läuft wieder alles flüssig. Klingt komisch, ist aber so.

Mad-Marty
2005-12-15, 15:58:09
ja wenn ich das game spiele, wenn ich natürlich beide in standbild habe ist farcry besser.

Der Vergleich hinkt ohne Ende.
FarCry hat nicht nur Technisch und Texturqualitätsmässig die Nase vorn ...
Und so toll ist der himmelbloom ja nun auch nicht, afaik ist das nichtmal echtes HDR.

Das Polizeiprinzip ist von jeher gut, da streitet doch niemand drüber.

Mad-Marty
2005-12-15, 15:59:13
Insgesamt hat MW nicht übermässig viele Hires-Texturen (manche Hochhäuser haben sogar so gut wie gar keine Texturen ;) ), aber trotzdem sieht MW für meinen Geschmack sehr gut aus.

Beispiel:
http://pixerve.de/28938/NFS-MW-1.html

Zudem sollte man noch berücksichtigen, dass bei Most Wanted die Texturen der kompletten Stadt geladen sein müssen, wohingegen bei älteren Teilen wie NFS-HP2 nur der "Streckenschlauch" im Speicher sein muss.


Grafikfehler am Rand ?

HDR
2005-12-17, 15:54:18
Wenn mir einer erklärt, warum das spiel _nur_ bei 640x480 a high details (also wirklich alles hochgerschtellt) gescheit läuft, und bei allen anderen Variationen Ruckelt (egal ob wenige Details, andere Auflösung), der krigt nen Keks.

Ich glaube bei dem Spiel wurde einfach nur die Alte Engine genommen, und versucht die neuen Effekte rüberzubügeln. Die Frage die ich mir bei sowas stelle ist, wie lange das EA schon macht, denn diese Ruckelprobleme schleppen sich ja schon sehr lange durch die Reihe. Bei mir lief zuletzt NFS Porsche flüssig, schon bei HP2 gabs nette ruckelorgien mit High End Grafik (die Radeon 8500 z.B.)

ist wahrscheinlich die auf 3dfx optimierte fifa98-engine und sie haben nen glide-wrapper dazwischen geschaltet, ne neue engine gibts erst beim wechsel von 3d auf 4d.

Gast
2005-12-17, 15:57:48
Sprich: Flatout ist einfach besser!

*aufzweitenteilwart*

Bei Flatout (Demo) ging die Performance auf 50%, selten son schrott gehabt. die haben wohl unkomprimierte Texturen verwendet wie einst die Wikinger

LolekDeluxe
2005-12-17, 16:04:11
Bei Flatout (Demo) ging die Performance auf 50%, selten son schrott gehabt. die haben wohl unkomprimierte Texturen verwendet wie einst die Wikinger

Wat dat wieder für ein Gäste Müll. :ueye:
Oder hattest Du eine High Performance GF 5200 mit 256 MB. :ueye:
Hab selber die Flat Demo mit einer GF 4600 gespielt und es lief einwandfrei.

Mosermeister
2005-12-17, 16:20:43
Mit nem Ferrari 30 zu fahren fahren ist einfach aber mach das mit nem dreirad.

was ist an flatout so anders als das flüssige trackmania, die physikengine?

TheRealTentacle
2005-12-19, 11:25:56
ist wahrscheinlich die auf 3dfx optimierte fifa98-engine und sie haben nen glide-wrapper dazwischen geschaltet, ne neue engine gibts erst beim wechsel von 3d auf 4d.

Ich denke eher, dass die Unschärfe mit einem emulierten T-Buffer realisiert werden. Da nVidia ja 3Dfx aufgekauft hat, und die Technik mit eingebaut hat, würde dies den Performancevorteil vieler EA Spiel erklären. Und auch warum es mit 4x Antialising so gut hamoniert.

aths
2005-12-19, 17:16:29
Ich denke eher, dass die Unschärfe mit einem emulierten T-Buffer realisiert werden. Da nVidia ja 3Dfx aufgekauft hat, und die Technik mit eingebaut hat, würde dies den Performancevorteil vieler EA Spiel erklären. Und auch warum es mit 4x Antialising so gut hamoniert.Was bei 3dfx T-Buffer hieß, wurde in DirectX als Multisample-Buffer standardisiert. Die GeForce 3 unterstützt das bereits (die wurde vor dem 3dfx-Patent-Kauf entwickelt), DX9-Radeon-Karten beherrschen das ebenfalls.

Fruli-Tier
2005-12-19, 20:45:47
Ich glaube bei dem Spiel wurde einfach nur die Alte Engine genommen, und versucht die neuen Effekte rüberzubügeln. Die Frage die ich mir bei sowas stelle ist, wie lange das EA schon macht, denn diese Ruckelprobleme schleppen sich ja schon sehr lange durch die Reihe. Bei mir lief zuletzt NFS Porsche flüssig, schon bei HP2 gabs nette ruckelorgien mit High End Grafik (die Radeon 8500 z.B.)
Das ist doch auch die Underground Engine mit bissle mehr *bunt* und *blink* und *leucht*

EA wertet die Engines doch immer nur mit mehr Lichtern und anderen Effekten auf. Schon seit ewig. Der grösste Sprung war von NFS2 auf 3, das war noch was. Aber mittlerweile...

Trotzdem muss ich sagen, dass mir der Gesamteindruck schon recht gut gefallen hat. Und dabei kann ich nicht einmal mit allen Details spielen.

Gast
2005-12-19, 21:47:29
Die Texturqualität in NFS MW auf der 360 höher als auf dem PC. Ich habe eine 360 mit einem HDTV, sowie einen 3GHz P4 mit 6800GT, kann der schon vergleichen.
Es ruckelt auf beiden System weil schlecht programmiert.

Auf der 360 zuppelt es durchgehend, das hat was mit der Engine zu tun, sieht nicht nach Leistungsproblemen aus. Und wer sich mal PGR3 in Ruhe angesehen hat, weiss, die 360 kann mehr (auch wenn PGR in etwas geringerer Auflösung läuft).

Macht euch mal den Spaß und stoppt ein Rennen und geht in den Fotomodus und bewegt euch mal mit der Kamera durch die Straßen. Ihr könnt dabei alle Objekte und Texturen in Ruhe begutachten und sogar ganz nah ranzoomen. Der Fotomodus in PGR3 ist NICHT qualitätsverbessernd wie bei GT4. Im Spiel wird davon viel kaputt gemacht weil heute unbedingt cooles overbright und Bewegungsunschärfe eingesetzt werden muss. Erst werden scharfe Texturen verwendet die dann wieder matschig gerechnet werden, super Idee.

Aquaschaf
2005-12-19, 21:51:34
Der Photomodus in PGR3 bekommt im Gegensatz zum normalen Spiel Supersampling spendiert.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=262040

Gast
2005-12-19, 22:17:54
Ok, braucht dann ja auch kein Motion-Blur in dem Moment, soweit ich festgesellt habe, gibt es aber ansonsten keine Verbesserungen, Texturen udn Objekte werden mit dem gleichen Detailgrad dargestellt. Die Objektqualität am Rand (z.B. in Vegas) und die Schärfe der Texturen, selbst bei absoluten Nebenobjekten weit hinter dem Zaun ist beeindruckend. Das bekommt man beim vorbeiballern überhaupt nicht mit. Hab ich mir auch erst gestern im Fotomodus mal angesehen, geht mal in ein Kaufhaus eurer Wahl, schubst die Kiddies beiseite und guckt euch das selbst mal an.

.carst3n
2005-12-19, 22:22:29
Die Texturqualität in NFS MW auf der 360 höher als auf dem PC. Ich habe eine 360 mit einem HDTV, sowie einen 3GHz P4 mit 6800GT, kann der schon vergleichen.
Es ruckelt auf beiden System weil schlecht programmiert.

Auf der 360 zuppelt es durchgehend, das hat was mit der Engine zu tun, sieht nicht nach Leistungsproblemen aus. Und wer sich mal PGR3 in Ruhe angesehen hat, weiss, die 360 kann mehr (auch wenn PGR in etwas geringerer Auflösung läuft).
Das mit der Texturqualität mag sein, das Ruckeln auf der XBox 360 liegt schlichtweg daran, dass MW nicht Multicore optimiert ist (PGR3 logischerweise schon).

MfG
.carst3n

DrFreaK666
2005-12-20, 14:26:01
Das mit der Texturqualität mag sein, das Ruckeln auf der XBox 360 liegt schlichtweg daran, dass MW nicht Multicore optimiert ist (PGR3 logischerweise schon).

MfG
.carst3n

Ist die BOX im Single-Core-Modus so langsam?

sloth9
2005-12-22, 17:28:33
Ist die BOX im Single-Core-Modus so langsam?

in-order...

IMHO hat *diese* CÜU nur aus MArketinggründen 3 Cores: Ätsch, einer mehr als AMD/Intel.

AFAIK benutzen die Launchtitel allesamt nur 1 Core, genau wie sie auch kein Tiling beherrschen (Umgehung der eDRAMs-Limitierung).

Pennywise
2005-12-22, 22:45:55
OT: Ist doch Carrier Command im Avatar oder? :smile:

paul.muad.dib
2005-12-28, 01:20:40
Wenn man sich die Txturen genau betrachtet, sind sie tatsächlich häßlich. Ich finde es aber nicht so dramatisch, wie hier dargestellt. Mir ist es im spiel überhaupt nicht aufgefallen.
Bei einem Rennspiel kann ich gar nicht so ins Detail sehen, wie bei einem z.B. bei einem fps oder Rollenspiel. Ich versuche, möglichst schnell der Streckenverlauf evtl. Hindernisse etc. zu erfassen, die und dabei gleichzeitig die Anzeigen im Blich zu behalten. Da bleibt wenig Zeit, die Texturen genau zu betrachten und die netten Shader Effekte fallen viel stärker auf.
Im direkten Vergleich finde ich MW grafisch viel besser als U2. Die Autos sehen so gut aus vie in der ATI car-paint Demo. In U2 flimmern ständig irgendwelche Kanten trotz AA und die Lichteffekte sehen einfach billig aus. Die Beleuchtung in MW wirkt siel stimmiger.
Die Performance ist zwar schlechter, aber gut spielbar (50 fps mit allem an außer Überblendeffekte 1240*1024 + 6x AA + 16 AF auf X800XT@X850XT und 3200+@3500+.

sloth9
2005-12-30, 22:16:48
OT: Ist doch Carrier Command im Avatar oder? :smile:

Jup.

aths
2006-01-01, 05:21:42
Sagt mal.
Ich bin nicht blind, und es gibt einfach keine Replay Funktion oder?
Das ist jetzt schon ziemlich krass.

Auch ein tribut an die PS2? Aber bei GT4 gehts doch auch...GT4 ist kein Multiplattform-Titel. Man kann das Geld, was man bei den Ports spart, in Optimierungen für die eine Plattform stecken. Zum Beispiel erscheint mir das "Reinpoppen" von bestimmten Objekten nicht stur entfernungsabhängig, sondern basierend auf Optimierungs-Tests vorgenommen, so dass in jedem Fall flüssige Grafik bei voller Framerate sichergestellt ist. Das Replay ist bei Gran Turismo ohnehin ein Vorzeige-Feature: Bei GT4 schön mit Tiefenunschärfe und so. Das kann man nicht einfach weglassen. Leider nervt GT4 nach jedem Rennen damit, dass er gleich das Replay abspielen will, das muss man jedes mal händisch abbrechen.

EA hat bei NFS:MW die Benutzerführung verbessert, immerhin – für mich wichtiger als Replays. Vielleicht wurde einfach der Speicherplatz zu knapp, da bereits alles für die Darstellung Landschaft verbraucht wurde? Ich weiß es nicht – aber bei Multiplattform-Titeln wird eben oft der kleinste gemeinsame Nenner genommen.

Je länger ich darüber nachdenke, umso kritischer sehe ich Multiplattform-Titel. In einer Zeit, in der es nur drei relevante Konsolen gibt, und man jedem wirklich interessierten Spieler zumuten kann, mindestens zwei aktuelle Konsolen zu besitzen, könnten sich die Entwicklerteams ruhig auf einzelne Konsolen spezialisieren. PC-Entwickler müssen sich mit ganz anderen Problemen herumschlagen und sollten nicht darauf bedacht sein, dass ihr Content keine Konsolen-Zielplattform überfordern darf, sondern sich ganz den Möglichkeiten des PCs hingeben.