PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Fixer" Text in Word


Amarok
2005-11-26, 21:54:03
Ich arbeite zwar schon länger mit Microsoft Word, habe aber jetzt ein kleines Problem und finde einfach nicht den Weg dorthin.


Ich möchte einen Text quasi als Master schreiben.

Man soll diesen Text dann immer wieder aufrufen können, wobei man aber dann nur mehr an gewissen Stellen Veränderungen durchführen darf (Zahlen bzw. Text einfügen), der Rest darf nicht gelöscht oder verändert werden.


Einfache Frage: Wie mach ich das?


Danke schon im voraus für eure Hilfe

jorge42
2005-11-26, 22:24:17
das geht mit formularen. also die formular symbolleiste mit rechtsklick auf die symbolleisten hinzufügen.

dort kannst du felder definieren, auch was dort rein darf und was nicht, wie lang usw. und dann klickst du auf das symbol formular sperren.

Amarok
2005-11-26, 22:48:23
Danke, hat geklappt.

edit:

Wenn man eine Arbeit anfängt kommen immer wieder neue Ideen auf...

Also....

Ich trage nun in 2 Feldern eine Zahl ein (hier Körpergröße und Gewicht) und es wäre doch toll, wenn man dann gleich automatisch die Körperoberfläche berechnet käme. (ist nämlich etwas kompliziert und umständlich das entweder altmodisch mit einer Schiebelehre oder mit Tabellen zu berechnen)


zur Verdeutlichung:

Gewicht: *Feld1* (wird eingegeben)
Größe: *Feld2*(wird eingegeben)
Körperoberfläche:*berechnet aus Feld 1 und 2*

Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann wie das geht gebe ich einen (virtuell) aus...:-)

Sephiroth
2005-11-26, 23:08:14
das geht mit formularen. also die formular symbolleiste mit rechtsklick auf die symbolleisten hinzufügen.

dort kannst du felder definieren, auch was dort rein darf und was nicht, wie lang usw. und dann klickst du auf das symbol formular sperren.
und speichern kann man das dann als vorlage, so daß man es beim starten gleich auswählen kann

Amarok
2005-11-26, 23:14:02
und speichern kann man das dann als vorlage, so daß man es beim starten gleich auswählen kann
Das habe ich schon gemacht und funktioniert prächtig, zu oberen Problem eine Lösung (geht wohl mit Exel-Datei einbetten, oder?)