PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VoIP für Dummies?


mf_2
2005-11-26, 23:20:28
Hallo,
Ich bin absoluter Neuling was VoIP angeht. Heute hab ich von nem Bekannten n VoIP Modem ( ist das überhaupt der richtige Begriff für diese Box? ) geschenkt bekommen und ich hab mir gedacht könnte doch ganz interessant sein. Nun weiss ich aber leider rein GARNICHTS über VoIP. Kann ich diese Box einfach in die Telefonbuchse stecken und dann n Telefon in die Phone1 Buchse des Gerätes? Falls es etwas hilft: Das Gerät ist ein Zyxel Prestige 2002. Es kam wohl mit der Beauftragung eines AOL VoIP Vertrages, da das AOL Logo auf der Treiber-CD ist. Und warum zum henker eigentlich ne Treiber-cd? Ich dachte dass es ne Telefongeschichte wäre und das ganze mit dem PC herzlich wenig zu tun hat. Die Box hat übrigens auch nen RJ45 Anschluss der mit 'LAN' beschriftet ist und einen mit 'PC'. Warum das? Brauch ich nen Provider für VoIP oder wird das über meine Telefonrechnung abgerechnet? Wie gesagt, ich bin Vollnoob auf dem Gebiet ;)
Links wo VoIP gut erklärt ist wären auch cool.
Also bitte ned lachen wenn ihr den Text gelesen habt, aber ich hab eben null Plan von VoIP und brauch jede Hilfe / jedes Tutorial das / die ich bekommen kann ;)
Danke schonmal für eure Nachsicht und Hilfe!

spinoza
2005-11-26, 23:34:52
damit VOiP über das ding läuft, mußt du auch ne VoiP Nr (zusätzliche telefonnr) von einem provider haben (deiner, falls er das anbietet oder web.de), das als 1.
2. der PC anschluß und treiber ist notwendig, damit du das ding über deinen browser konfigurieren kannst (wie eine isdn telefonanlage)
3. das ding ist ein telefonadapter und läuft, bei richtiger konfiguration dann ohne pc: http://www.zyxel.de/product/model.php?indexcate=1092126124 da gibts auch jede menge datenblätter und erklärungen als pdf.

willst du das erst mal nur probieren, würde ich bei deinem provider sehen, ob der einen sip-dienst anbietet, sonst würde ich mir einen bei web.de einrichten. der ist kostenlos, von voip zu voip. ins festnetz kostet es aber was, was entweder bei deinem provider abgerechnet wird oder bei web.de vorab bezahlt werden muss.

mf_2
2005-11-26, 23:41:19
hat congster einen sip-dienst? oder die telekom? bei der haben wir nämlich unser isdn.
danke für den link!

spinoza
2005-11-26, 23:55:37
ich bin dort nicht kunde, selber schauen. glaube aber, dass die das erst seit kurzem haben, aber relativ teuer, da sie sich ja nicht selber das wasser abgraben wollen. bin bei 1 und 1.

nimm doch web.de, musst dich nur registrieren. https://www1.freephone.web.de/