PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandbreite DVI-Ports


Gast
2005-11-26, 23:26:03
Wenn ich ein großes TFT ( z.B. BENQ FP231W ) per DVI-Anschluß
mit einer Auflösung von 1920 * 1200 Pixel
an meiner Grafikkarte betreiben möchte, woher weiß ich dann
bevor ich das TFT bestelle, ob das dann auch mit meiner Karte läuft ?
(Stichwort Bandbreite und "reduced blanking") ?

Wer hat eine ATI 9500 Pro mit 1920 * 1200 oder mehr per DVI
laufen ?

Oder verallgemeinert: Welche Karte hat mit welchen Modi Schwierigkeiten
im DVI-Betrieb, obwohl diese analog angeboten werden ?

Danke,
Gruß,
Nur ein Gast

PatkIllA
2005-11-26, 23:34:22
Geht AFAIK bei allen halbsweg aktuellen Radeons. Bei mir gehts jedenfalls mit 9800 und mit X850. Bei der x850 war aber wohl das Signal schlechter, so dass mein DVI-Splitter ausgestiegen ist. Ein anderes Gerät geht aber auch mit der hohen Auflösung
Ich weiss nur, dass alte Matrox-karten (Gxx0 Reihe) und die frühen NVIDIA Karten mit integrierten TMDS TRansmitter aus der FX-Reihe nicht die volle Bandbreite bieten.
Für mehr braucht es dann Duallink, was es nur auf den neusten oder Profikarten geht.
Ist für 1920x1200 aber noch nicht relevant.

StefanV
2005-11-26, 23:35:20
Dazu brauchst vermutlich eine x1x00 Karte, dementsprechend uach ein PCIe Brett...

PatkIllA
2005-11-26, 23:36:20
Dazu brauchst vermutlich eine x1x00 Karte, dementsprechend uach ein PCIe Brett...
für was jetzt?

Kurgan
2005-11-27, 23:58:45
es geht wohl eher darum, ob die karte eine solche auflösung überhaupt anbietet. das mit einer 9500pro bei 1920 (vorrausgesetzt es geht) selbst solitär ruckelt steht auf einem anderen blatt.

eine 9500pro kann übrigens 2048x1536. aber wie gesagt, da dürfte jegliches spiel von der framerate her eine echte diashow darstellen.

PatkIllA
2005-11-28, 00:00:30
eine 9500pro kann übrigens 2048x1536. aber wie gesagt, da dürfte jegliches spiel von der framerate her eine echte diashow darstellen.Aber nicht per DVI (mit normalen Refreshraten).
Bei 1920x1200 sind zwar noch ein paar MHZ Bandbreite über, aber ich wüsste so keinen Monitor mit höherer Auflösung, der sich mit SingleLink noch nativ ansteuern liesse.

deekey777
2005-11-28, 00:04:31
Es gibt da noch eine Sonderedition der 9600Pro mit Dual-Link TMDS Transmitter, die schafft alles. X-D
Geht AFAIK bei allen halbsweg aktuellen Radeons. Bei mir gehts jedenfalls mit 9800 und mit X850. Bei der x850 war aber wohl das Signal schlechter, so dass mein DVI-Splitter ausgestiegen ist. Ein anderes Gerät geht aber auch mit der hohen Auflösung

Aber welcher Refreshrate? Mit 165MHz geht doch nur bis 1600x1200@60Hz, bei höherer Auflösung wird entweder die Refreshrate auf 53Hz (?) abgesetzt oder bei den Zeilen gespart, wenn ich mich nicht alles täuscht. :confused:

PatkIllA
2005-11-28, 00:16:48
Es gibt da noch eine Sonderedition der 9600Pro mit Dual-Link TMDS Transmitter, die schafft alles. X-Dna gut, aber die ist selten.

Aber welcher Refreshrate? Mit 165MHz geht doch nur bis 1600x1200@60Hz, bei höherer Auflösung wird entweder die Refreshrate auf 53Hz (?) abgesetzt oder bei den Zeilen gespart, wenn ich mich nicht alles täuscht. :confused:Das geht auch problemlos bei 60Hz, wenn der Bildschirm mitspielt. Da wird dann halt am für TFT eh unnötigem Blanking gespart. Die Zeilen/Linien ausserhalb des Bildschirms sind ja relativ uninteressant für den Anwender. Deshalb braucht 1600x1200@60Hz standardmäßig sogar mehr Bandbreite als 1920x1200@60Hz.

Hier mal ein Überblick, was bei mir so rauskommt. Rechts sind die Werte, wenn ich der ATI erlaube die DVI-Frequenz noch weiter zu senken. Man vergleiche die Front/Back Porches und die Active Lines/pixels. Der Pixelclock entspricht dann der Frequenz des DVI-Ausgangs. Man sieht das 1600x1200 schon fast am Limit (165 MHz ist).
http://patkilla.wildstallyons.de/timings.png