PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geräusch entwicklung bei mehreren lüftern


Gast
2005-11-27, 01:27:26
hi,
ich lese immer häufiger, dass wenn man umso mehr lüfter hat, auch alles lauter wird.

meine frage ist wiso bzw. stimmt das?

wenn ich z.b. nen lüfter habe der 17db laut ist, der alleine für mich unhörbar ist, haben dann 5 lüfter mehr als die 17db? woraus ergibt sich der höhere geräusche pegel.
wenn ja, wie steigert sich das ganze etwa in prozent?

Modulor
2005-11-27, 12:03:12
hi,
wenn ich z.b. nen lüfter habe der 17db laut ist, der alleine für mich unhörbar ist, haben dann 5 lüfter mehr als die 17db?

Nein. Die Lautheit der einzelnen Lüfter addiert sich nicht.Lauter als der lauteste Lüfter wird es also nicht.
Einzig die unterschiedlichen Luftumschlaggeräusche kann man evtl. wahrnehmen.

Gast
2005-11-27, 14:37:40
dann versteh ich das ganze gelaber nicht "boah, soviele lüfter, muss ja scheiß laut sein"

drdope
2005-11-27, 14:56:13
dann versteh ich das ganze gelaber nicht "boah, soviele lüfter, muss ja scheiß laut sein"

Das würde ich als äußerst undifferenzierte Aussage verstehehen ;-)

Du mußt unterscheiden zwichen den Eigengeräuschen der Lüfter und dem Geräusch des "Airflows".

Willst du eine bestimmte Menge Luft durch dein Gehäuse bewegen, hast du dafür unterschiedliche Optionen (ich gehe mal von identischen Lüftergrößen aus):

- einen Lüfter der diese Menge Luft bewegt
- mehrere Lüfter die insgesammt diese Menge bewegen

Bei letzteren Fall können die einzelnen Lüfter natürlich wesentlich langsamer drehen als bei ersterem Fall (Es wird trotz mehrer Lüfter leiser).
Dies hat aber kaum* nen Einfluß auf das Geräusch des Airflows selbst.

*da spieln natürlich auch noch so Faktoren wie Einbauplätze der Lüfter, daraus resultierende, unterschiedliche Strömungsverhältnisse etc rein...

Eco
2005-11-27, 15:46:53
Nein. Die Lautheit der einzelnen Lüfter addiert sich nicht.Lauter als der lauteste Lüfter wird es also nicht.
Einzig die unterschiedlichen Luftumschlaggeräusche kann man evtl. wahrnehmen.
Warum sollen sich die Lautstärken nicht addieren? AFAIK besteht Schall ja aus Wellen, und Wellen können bekanntlich interferieren. Dabei verstärken sich u.U. Wellen von gleicher Frequenz und Wellenlänge.

Gruß,
Eco

nordic_pegasus
2005-11-27, 16:09:06
Nein. Die Lautheit der einzelnen Lüfter addiert sich nicht.Lauter als der lauteste Lüfter wird es also nicht.
Einzig die unterschiedlichen Luftumschlaggeräusche kann man evtl. wahrnehmen.


der Schallpegel L [dB] addiert sich sehr wohl bei mehreren Geräuschquellen ;)
http://img502.imageshack.us/img502/2946/gleiche4gm.jpg

http://img502.imageshack.us/img502/6535/verschieden8cb.jpg

Faustformeln:
- bei gleichen Schallpegeln: 2 Pegel sind so laut wie ein einzelner plus 3dB, 3 Pegel sind +5dB,...

- bei unterschiedlichen Pegeln: Wenn zwischen dem Grössten und Kleinsten mehr als 10dB Unterschied sind, zählt nur der grösste Wert. Ansonsten muss man nachrechnen ;)

Edit: Für den Threadstarter
5 Lüfter mit je 17db haben zusammen 24dB

f!P[z]y
2005-11-28, 09:34:59
Klar steigt die Lautstärke mit der Menge der Lüfter.
Im Stadion isses ja auch lauter wenn 40.000 schreien als wenn nur einer schreit. :biggrin:

Cyphermaster
2005-11-28, 17:01:23
Zum Komplettieren: In Größenordnungen dürften dir die 24dB in etwa doppelt bis dreifach so laut vorkommen, wie der 17dB-Lüfter (SEHR grob, hängt vom eigenen Hörempfinden ab). Das wären also in Prozent ca. +100 bis +200%...

Zusätzlich kommt das Luftrauschen dazu, das kann man aber wegen der Einbausituation nicht abschätzen.

Madman123456
2005-11-29, 08:43:32
der Schallpegel L [dB] addiert sich sehr wohl bei mehreren Geräuschquellen ;)
http://img502.imageshack.us/img502/2946/gleiche4gm.jpg

http://img502.imageshack.us/img502/6535/verschieden8cb.jpg

Faustformeln:
- bei gleichen Schallpegeln: 2 Pegel sind so laut wie ein einzelner plus 3dB, 3 Pegel sind +5dB,...

- bei unterschiedlichen Pegeln: Wenn zwischen dem Grössten und Kleinsten mehr als 10dB Unterschied sind, zählt nur der grösste Wert. Ansonsten muss man nachrechnen ;)

Edit: Für den Threadstarter
5 Lüfter mit je 17db haben zusammen 24dB



Zusätzlich muss man dann noch das Geräusch der verblasenen Luft rechnen, was sehr knifflig werden kann, vorallem wenn sich Luftströme von mehreren Lüftern verwirbeln...

looking glass
2005-11-29, 14:55:55
Und wen man Pech hat, wirkt das Gehäuse auf einmal als Resonanzkörper, sollte man nicht unterschätzen.

BK-Morpheus
2005-11-30, 10:04:29
Sleipnir hat's ja schon schön gepostet:
Addieren im Sinne von "17db Lüfter + 17db Lüfter = 34db" tun sie sich nicht, aber pro weiterem Lüfter wird es auch etwas lauter.

Es kann natürlich trotzdem sein, dass ein PC mit 4 Lüfter sehr leise ist oder evtl. sogar leise als einer mit nur 1-2 Lüftern, die dafür etwas mehr db haben.

vize
2005-11-30, 10:50:09
>doppelt so laut ist +3db
>bei der betrachtung muss natürlich noch die frequenz beachtet werden.

ciao

BK-Morpheus
2005-11-30, 11:10:20
>doppelt so laut ist +3db
>bei der betrachtung muss natürlich noch die frequenz beachtet werden.

ciao
Hä?
Warum ist +3db = doppelt so laut?
Das ist nur ne Faustformel und wenn +3db doppelt so laut ist wie mit nur einem Lüfter, dann will ich den Lüfter haben, der 3db leise ist.

vize
2005-11-30, 14:41:31
Hallo,
erst einmal Akustik ist immer ein gefühl.
db(A) db(..)
http://www.sengpielaudio.com/Bewertungsfilter.pdf

Das reine db ist eine Leistung (Schalldruck, die umrechnung vom erzeugten druck zur aufgewanten energie)

Siehe db anzeige bei lautsprecher db/m, viele verschönern ihre angaben mit db/0,5m. Logisch geringere abstand mehr schalldruck.

ganz wichtig ist es bei welcher Frequenz, weil das Menschliche Ohr ein ganz anderes empfinden hat.
siehe:
http://www.dasp.uni-wuppertal.de/ars_auditus/akustik/akustik51.htm
deshalb wurden db(A) usw eingeführt.

ciao

Kurgan
2005-11-30, 17:04:30
Hä?
Warum ist +3db = doppelt so laut?
Das ist nur ne Faustformel und wenn +3db doppelt so laut ist wie mit nur einem Lüfter, dann will ich den Lüfter haben, der 3db leise ist.
db(a) ist nicht linear sondern logarythmisch.
lüfter die nur 3d(a) haben gibts vielleicht sogar, aber den kannst du gleich weglassen, was der an luft fördert dürfte um längen durch die erddrehung übertroffen werden ;)