PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kt7a tot?

Kurgan
2005-11-27, 01:43:48
sieht jedenfalls so aus: anschalten, alle lüfter (graka, 2 gehäuselüfter übers mobo, nt-lüfter) laufen, netzwerkkarte leuchtet grün, hd rödelt aber mehr tut sich nicht. bios piepst nicht, cmos clear extrem gemacht, keine veränderung.

wenn jemand noch ne idee hat, nur her damit. ich geh aber erstmal vom mobo-tod aus.

edit: das board lief in der jetzigen config über 4 monate stabil (damals ist meine alte 9800pro als ersatz für eine 9250 eingebaut worden).

huha
2005-11-27, 01:44:53
Probier' mal, dem CPU-Fan-Header einen LÜfter zu verpassen, dessen Tachosignalgeber ein recht schnelles Tachosignal gibt.

-huha

Kurgan
2005-11-27, 01:53:48
Probier' mal, dem CPU-Fan-Header einen LÜfter zu verpassen, dessen Tachosignalgeber ein recht schnelles Tachosignal gibt.

-huha
hat doch bisher gefunzt ... ausserdem sollte dann das bios piepen, oder?
und default (sollte ja sein nach dem cmos-clear) wird der lüfter afaik nicht überwacht .. aber ich versuchs wohl mal.

Kurgan
2005-11-27, 01:54:39
ach aj, usb liefert keinen strom mehr bzw nur ganz (kurzes blinken der led in der mouse) kurz. weder die auf der atx-blende noch die auf dem bracket.

huha
2005-11-27, 02:02:24
hat doch bisher gefunzt ... ausserdem sollte dann das bios piepen, oder?
und default (sollte ja sein nach dem cmos-clear) wird der lüfter afaik nicht überwacht .. aber ich versuchs wohl mal.

Das dachte ich mir auch, bis ich feststellte, daß das Biest nicht ohne schnelleren Lüfter will und sich auch noch nichtmal meldet... meinen AC Fan 2TC wollt's z.B. nicht...
Wenn's klappt mit dem Lüfter, dann kann man sich immer noch einen Tachosignalgeber basteln ;D

-huha

Kurgan
2005-11-27, 02:04:07
Das dachte ich mir auch, bis ich feststellte, daß das Biest nicht ohne schnelleren Lüfter will und sich auch noch nichtmal meldet... meinen AC Fan 2TC wollt's z.B. nicht...
Wenn's klappt mit dem Lüfter, dann kann man sich immer noch einen Tachosignalgeber basteln ;D

-huha

hm, da ist ein ungedrosselter 92er papst drauf, der dürfte sicher 1200 bis 1500 u/min machen. ich glaub da brauch ich nicht basten .. hab ausserdem nix schnelleres.

naja, ich geh mal im keller gucken was noch da ist ...

edit: ha, alter ac, 2500rpm ;)

Kurgan
2005-11-27, 02:11:59
tut sich nix :frown:

rpm8200
2005-11-27, 02:26:06
Hast Du mal versucht nen anderen Speicher einzusetzen? Bzw. wenn mehrere Riegel drin sind alle bis auf einen raus nehmen?

Wenn der Speicher fehlerhaft/ unpassend ist geht am MoBo ziemlich wenig.

Nach Deiner Beschreibung schliesse ich MoBoTod aber nicht aus...

Kurgan
2005-11-27, 02:38:02
Hast Du mal versucht nen anderen Speicher einzusetzen? Bzw. wenn mehrere Riegel drin sind alle bis auf einen raus nehmen?

Wenn der Speicher fehlerhaft/ unpassend ist geht am MoBo ziemlich wenig.

Nach Deiner Beschreibung schliesse ich MoBoTod aber nicht aus...
ähm, der rechner lief jetzt ewig so .. heute nachmittag 16:51 uhr runtergefahren, alles normal. vorhin wiedergekommen, knöppchen gedrückt und seitdem ist schicht ...

ich halte das abelben jeder anderen komponente ausser dem mobo für hochgradig unwahrscheinlich, denn dann würde
1. das mobo piepen, was es nicht tut
2. usb nicht plötzlich ohne strom da stehen

werde trotzdem mal die beiden ramreigel einzeln testen, auch wenn ich keine hoffnung habe ;)

rpm8200
2005-11-27, 02:41:02
Hm wenn das so ist hab ich auch wenig Hoffnung. Ich hab das wohl überlesen, dass das sys schon lange lief, ging davon aus, dass da was "neu" zusammen gebaut wurde.

Naja, vielleicht checkst es trotzdem mal. ggf. auch mal die anderen Speicherbänke (sicher ist sicher).

Hatte mal n Sempron Board da, das hatte ähnliche Probs und da wars der Speicher, aber eben von Anfang an.

Kurgan
2005-11-27, 02:45:05
Hm wenn das so ist hab ich auch wenig Hoffnung. Ich hab das wohl überlesen, dass das sys schon lange lief, ging davon aus, dass da was "neu" zusammen gebaut wurde.

Naja, vielleicht checkst es trotzdem mal. ggf. auch mal die anderen Speicherbänke (sicher ist sicher).

Hatte mal n Sempron Board da, das hatte ähnliche Probs und da wars der Speicher, aber eben von Anfang an.
seh grad das ich das oben nicht so geschrieben hab .. hab das board schon ein paar jahre, damals neu gekauft ;) werd das mal editieren.

drdope
2005-11-27, 02:55:22
Erzeugt das Board noch Fehlercodes (Beeps) wenn es ohne RAM oder Graka betrieben wird?

Wenn nicht kannst du die Fehlerursache schon mal auf NT, CPU oder Board eingrenzen... :-(

Kurgan
2005-11-27, 03:15:19
Erzeugt das Board noch Fehlercodes (Beeps) wenn es ohne RAM oder Graka betrieben wird?

Wenn nicht kannst du die Fehlerursache schon mal auf NT, CPU oder Board eingrenzen... :-(
oha .... es biost ;)
bleibt ram+graka ... irgendwie hab ich die 9800pro in verdacht .. so ein scheiss.

Kurgan
2005-11-27, 03:21:22
meine pro ist tot *heule*

muss nochmal in den keller, dvi-adapter holen, aber mit einer trident s3 piepst er einmal beim booten .. sieht also so aus als würde er laufen ...

drdope
2005-11-27, 03:23:15
und wieder ne 9800er pro gehimmelt....
beileid!

Kurgan
2005-11-27, 03:29:31
und wieder ne 9800er pro gehimmelt....
beileid!
jep, rechner lüppt wieder. aber komisch das kein piepsen kam mit der toten pro, bei sowas sollte doch eigentlich ein postcode kommen, oder?

captainsangria
2005-11-27, 07:45:14
ist es das gleiche wenn du deine pro jetzt wieder einsetzt?

Kurgan
2005-11-27, 15:30:35
ist es das gleiche wenn du deine pro jetzt wieder einsetzt?
ja. kein überhaupt nix, hab ich die nacht noch versucht. jetzt darf mein frauchen mit einer trident 3dimage 9750 von 1997 daddeln :ueye:

rpm8200
2005-11-27, 15:36:12
Doom 1 (von 1897) läuft damit aber flüssig mit 35fps :biggrin:

Naja, dann weisst wenigstens was Sache ist. Schad um die Karte. Aber wird sich sicher Ersatz finden.

Kurgan
2005-11-27, 15:47:22
Doom 1 (von 1897) läuft damit aber flüssig mit 35fps :biggrin:

Naja, dann weisst wenigstens was Sache ist. Schad um die Karte. Aber wird sich sicher Ersatz finden.
ich glaub nicht das die das spiel mag ;)
eigentlich reicht die karte nichtmal für solitär, das bild ist voll matschig im vergeich zur ati :frown: