PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mangels Knaller-Games mal wieder das gute alte Gothic2 zocken – ein paar Fragen


The Dude
2005-11-27, 02:53:23
Hi Leute,
da ich im Moment keine aktuellen Knaller finde, zock ich jetzt mal wieder Gothic 2. Hier ein paar Fragen:

1.
Es gibt probs mit dem Himmel. So werden die Wolken ab- und zu dargestellt, meist jedoch sieht man nur ne blaue Suppe ohne jegliche Wolken oder Sterne. Scheint irgendwie mit der vertikalen Mausbewegung zusammen zu hängen - je nachdem welchen Winkel man gerade sieht, ploppen die Wolken rein oder raus.

Habe alle Effekte auf „an“ gestellt, Sichtweite auf 200% (auch Objekte), nur die Wolkenschatten habe ich auf „aus“. Dieses Problem hatte ich schon mal vor einiger Zeit – aber auch da benutzte ich meine momentane Grafikkarte (ATI 9800pro), aber eben einen anderen Treiber (Mit meiner alten Gf4600 gabs die Probs nicht). Scheint somit nicht Treiberabhängig zu sein.
Weiß jemand ne Lösung hierfür?

2.
Wie ist das mit der Kapitel-Reihenfolge mit dem Addon? Bevor man das erste mal ins Minental kommt, sollte man doch das Addon-Szenario besuchen, oder? Ich frage deshalb: Als ich das Game vor zwei Jahren das erste mal mit dem Addon zuammen gezockt habe, war es glaube ich so, dass ich zuerst mal ins Minental ging und als ich dann das Addon zocken wollte, ging es nicht mehr (bug). Ich weiß es allerdings nicht mehr sicher - wie ist die Kapitelreihenfolge?

Greez, Dude

gnomi
2005-11-27, 08:16:37
Hi Leute,
da ich im Moment keine aktuellen Knaller finde, zock ich jetzt mal wieder Gothic 2. Hier ein paar Fragen:

1.
Es gibt probs mit dem Himmel. So werden die Wolken ab- und zu dargestellt, meist jedoch sieht man nur ne blaue Suppe ohne jegliche Wolken oder Sterne. Scheint irgendwie mit der vertikalen Mausbewegung zusammen zu hängen - je nachdem welchen Winkel man gerade sieht, ploppen die Wolken rein oder raus.

Habe alle Effekte auf „an“ gestellt, Sichtweite auf 200% (auch Objekte), nur die Wolkenschatten habe ich auf „aus“. Dieses Problem hatte ich schon mal vor einiger Zeit – aber auch da benutzte ich meine momentane Grafikkarte (ATI 9800pro), aber eben einen anderen Treiber (Mit meiner alten Gf4600 gabs die Probs nicht). Scheint somit nicht Treiberabhängig zu sein.
Weiß jemand ne Lösung hierfür?

2.
Wie ist das mit der Kapitel-Reihenfolge mit dem Addon? Bevor man das erste mal ins Minental kommt, sollte man doch das Addon-Szenario besuchen, oder? Ich frage deshalb: Als ich das Game vor zwei Jahren das erste mal mit dem Addon zuammen gezockt habe, war es glaube ich so, dass ich zuerst mal ins Minental ging und als ich dann das Addon zocken wollte, ging es nicht mehr (bug). Ich weiß es allerdings nicht mehr sicher - wie ist die Kapitelreihenfolge?

Greez, Dude

zu1)
Hast du mal probiert, in der Gothic.ini Datei en Wert "zSkyRenderFirst=0" auf 1 zu setzen?

zu2) Die Reihenfolge ist soweit ich weiß nicht vorgegeben. Es macht aber absolut Sinn, den Addon Teil vor dem ersten Besuch im Minental zu machen. (IIRC sollte man dann in etwa Level 10 erreicht haben.)

The Dude
2005-11-27, 15:47:06
Danke Gnomi, hat funktioniert!
Muss mal wieder feststellen, dass das Game unglaublich gut und stimmig aussieht...und wie das Suchtgefühl langsam wieder in mir hochsteigt.

redfalcon
2005-11-28, 14:51:40
Hab jetzt auch wieder angefangen. Ab welchem Level kann man zu den Drachen? War doch so ~20 wenn ich mich recht erriniere, oder? Ohne Addon, ganz normales G2.

Mephisto
2005-11-28, 19:09:23
Auf jeden Fall den Patch 2.6 (http://gameswelt.de/pc/downloads/patches/detail.php?item_id=37876) einspielen!

c0re
2005-11-28, 19:29:03
Ich kenn Gothic nicht, aber die Überschrift find ich passt überhaupt zZ gar nicht. Ich werfe mal einfach folgende Games in den Raum:
Q4, Fear, SS2, COD 2, (WR2, NFSMW, DTM 3)

Colin MacLaren
2005-11-28, 19:33:21
Wenn er gern Gothic 2 spielt fehlen ihm wohl im Moment the guten Rollenspiele ;)

Quantar
2005-11-28, 19:34:49
Du kennst Gothic nicht? *hust* :|
Dann weißt du nicht was ein richtiges Hammergame ist.

The Dude
2005-11-28, 19:52:06
Ich kenn Gothic nicht, aber die Überschrift find ich passt überhaupt zZ gar nicht. Ich werfe mal einfach folgende Games in den Raum:
Q4, Fear, SS2, COD 2, (WR2, NFSMW, DTM 3)

Immer easy bleiben - ist alles reine Geschmacksache. Q4 und Fear find ich sehr gut...Gothic2 ist für meinen Geschmack aber ein wirklicher Knaller.

kiX
2005-11-28, 20:06:03
ist ja ne geile Aussage. ;)

Wie jetzt, gibt keine ordentlichen rpgs mehr? spiel doch Quake IV! ;D

nebenbei, hab mir gestern (zum glück verkaufsoffener sonntag in Kiel :D) für 15€ morrowind GOTY (inkl. Tribunal+Bloodmoon) gekauft, endlich wieder ordentlich zocken! :) :) :)

mfg,
kiX

PS: Viel Spaß bei Gothic2!!! :) :cool:

Popeljoe
2005-11-28, 20:44:38
ist ja ne geile Aussage. ;)

Wie jetzt, gibt keine ordentlichen rpgs mehr? spiel doch Quake IV! ;D

nebenbei, hab mir gestern (zum glück verkaufsoffener sonntag in Kiel :D) für 15€ morrowind GOTY (inkl. Tribunal+Bloodmoon) gekauft, endlich wieder ordentlich zocken! :) :) :)

mfg,
kiX

PS: Viel Spaß bei Gothic2!!! :) :cool:
Na mit der GOTY Version von Morrowind solltest du locker bis Weihnachten hinkommen! ;)
Viel Spaß dabei
Es ist aber momentan wirklich so: nix gutes in Sicht bis Oblivion und G3!
Am Schlimmsten wäre es, wenn beide Games zeitgleich auf den Markt kommen! ;(
P1

Karümel
2005-12-01, 18:43:33
Da ich mir die Tage auch mal Gothic II vom Kumpel ausleihen möchte ma ne kurze Frage,
Welcher ist der aktuellster Patch für das Game (ohne NdR)

1.30?

gnomi
2005-12-01, 19:09:00
Da ich mir die Tage auch mal Gothic II vom Kumpel ausleihen möchte ma ne kurze Frage,
Welcher ist der aktuellster Patch für das Game (ohne NdR)

1.30?

Yup

Alle möglichen Patches zu Spielen findest du z.B. hier. klick (http://dlh.net/cgi-bin/pat.cgi?lang=ger&cap=all&sort=date&count=25)

The Dude
2005-12-02, 00:50:03
Am Schlimmsten wäre es, wenn beide Games zeitgleich auf den Markt kommen! ;(
P1

Ack! Oje, das wäre wirklich krass. Beide gleich kaufen wäre natürlich kein Thema. Doch welches als erstes Zocken?
Nun ja, irgendwie vermute ich, dass G3 noch weiter nach hinten geschoben wird und Morrowind zuerst rauskommt. Ich meine, Morrowind sollte ja bis vor kurzem noch kurz vor Weihnachten Veröffentlich werden - also kann es ja nicht mehr ganz so lang dauern.

Mal noch ne Frage zu G2:
Habe gerade wenig Zeit zu zocken und bin im Moment immer noch vor der Entscheidung bei welchem Meister ich eine Lehre anfangen soll. Wie sieht´s eigentlich bei Constantino (Alchemist) aus? Geht da ne Lehre? Wenn ja, was springen da für Aufträge raus?

VoodooMaster
2005-12-02, 17:44:48
Ich kenn Gothic nicht, aber die Überschrift find ich passt überhaupt zZ gar nicht. Ich werfe mal einfach folgende Games in den Raum:
Q4, Fear, SS2, COD 2, (WR2, NFSMW, DTM 3)

Sorry aber das war jetzt ein Gehirnfurz von dir oder nicht? Also du tust mir schon leid das du Gothic nicht kennst aber ohne es zu kennen Q4 oder Fear anzubieten? Das sind doch keine Knaller Games sondern Benchmarktool´s .

Fear ist ja noch das beste Benachmarktool das du genannt hast aber Q4 ist doch echt eine Enttäuschung. COD 2 läuft immer gleich ab und ist einfach langweilig das Spielprinzip ist ausgelutscht.

NFSMW ist aber ein Knaller bin ich auch der Meinung!


Mal noch ne Frage zu G2:
Habe gerade wenig Zeit zu zocken und bin im Moment immer noch vor der Entscheidung bei welchem Meister ich eine Lehre anfangen soll. Wie sieht´s eigentlich bei Constantino (Alchemist) aus? Geht da ne Lehre? Wenn ja, was springen da für Aufträge raus?

Obwohl ich G2 schon unzählige Male durch habe, war ich noch nie in der Lehre bei Constantino da der ja besonders gut für Dunkelpilze zahlt und als Magier oder Paladin sind diese ja Gold wert.

Die lehre sieht so aus : Pflanzen sammlen und dafür Geld bekommen

BesenWesen
2005-12-03, 04:53:36
Es ist aber momentan wirklich so: nix gutes in Sicht bis Oblivion und G3!
Am Schlimmsten wäre es, wenn beide Games zeitgleich auf den Markt kommen!

Joa, Freunde von Singleplayer-RPGs sitzen schon seit längerem auf dem Trockenen und ein Ende der Dürre ist nach der Verschiebung von Oblivion kaum in Sicht (wobei auch noch abzuwarten ist, ob es denn wirklich gut wird:)).
Ein Veröffentlichungstermin wird nun auch gar nicht erst mehr genannt, in der neuen Gamestar steht sowas wie "irgendwann im Frühjahr"... das kann von Februar bis Mai alles bedeuten und sich durchaus noch weiter verschieben.
Auch für Gothic3 wird ein diffuses "1. Quartal 2006" angegeben, angesichts der noch recht dünnen offiziellen Webseite und wenigen neuen Nachrichten stelle ich mich aber auch hier auf eine weitere Verschiebung ein.

Um Bioware ist es auch still geworden... Dragon Age scheint noch in weiter Ferne zu liegen und von der PC Konvertierung von Jade Empire hört man gar nichts mehr. Tjo, dann muss ich mich wohl bald erstmal wieder an Baldurs Gate2 setzen und es mit ein paar Mods aufmotzen:)

Popeljoe
2005-12-03, 11:28:35
Meine Empfehlung Nr. 1 für Singleplayer RPG Fans ist momentan der G2 DNDR Mod http://piratenleben.com/
Das Teil ist echt Kult!
Ich sage nur: "Eine ereignislose Überfahrt später" ;D
Das ist ähnlich, wie "Ein neuer Tag und nichts hat sich geändert." aus Gothic1.
Der Mod schenkt einem lockere 20 Stunden Spielspaß mit Gregs Piratenbande in Jharkendar und auf einer selbstgebauten Insel!
Die Story: du spielst einen Jungen aus dem Hafenviertel von Khorinis, der sich mittels einer Teleportrolle von Ignaz (dem verrückten Trankmischer) zum Piratenlager in Jharkendar begibt.
Dort gibt es einiges an Abenteuer zu erleben bis man als Pirat aufgenommen wird.
Diese Aufnahmezeremonie ist echt absolut super gemacht!
So, mehr Infos gibt es nicht, sonst wirds langweilig! ;)
Mit dem Mod komme ich noch bis Weihnachten aus!
Selbst die Sprachausgabe ist für einen Amateurmod schon gut.
P1

Hucke
2005-12-03, 11:58:37
Meine Empfehlung Nr. 1 für Singleplayer RPG Fans ist momentan der G2 DNDR Mod http://piratenleben.com/
Das Teil ist echt Kult!
Ich sage nur: "Eine ereignislose Überfahrt später" ;D
Das ist ähnlich, wie "Ein neuer Tag und nichts hat sich geändert." aus Gothic1.
Der Mod schenkt einem lockere 20 Stunden Spielspaß mit Gregs Piratenbande in Jharkendar und auf einer selbstgebauten Insel!
Die Story: du spielst einen Jungen aus dem Hafenviertel von Khorinis, der sich mittels einer Teleportrolle von Ignaz (dem verrückten Trankmischer) zum Piratenlager in Jharkendar begibt.
Dort gibt es einiges an Abenteuer zu erleben bis man als Pirat aufgenommen wird.
Diese Aufnahmezeremonie ist echt absolut super gemacht!
So, mehr Infos gibt es nicht, sonst wirds langweilig! ;)
Mit dem Mod komme ich noch bis Weihnachten aus!
Selbst die Sprachausgabe ist für einen Amateurmod schon gut.
P1

Die eine Kinderstimme nervt wie Sau (hab vergessen welche beiden Chars von dem gesprochen werden, aber so ein haariger Kantenkerl der spricht wie Micky Mouse muß nicht sein) aber sonst rundum gelungen.

Killeralf
2005-12-03, 13:49:57
Die eine Kinderstimme nervt wie Sau (hab vergessen welche beiden Chars von dem gesprochen werden, aber so ein haariger Kantenkerl der spricht wie Micky Mouse muß nicht sein) aber sonst rundum gelungen.

Jo, bei manchen stimmen liefen mir da schon leichte schauer ueber den ruecken :)

Wenn ich Piranha waer, wuerd ich mir die burschen mit an bord holen, die quests in piratenleben kamen imo des oefteren an das niveau von Gothic 2 ran.

Elladan
2005-12-03, 17:14:00
Als ich mal das Gothic-Addon aufgespielt habe, sah der Himmel irgendwie "anders" aus, als nach dem Patch 2.6.
Die Wolken waren animierter und hatten auch Schatten am Boden.

Habe ich hier eine Gedächtnislücke? Oder wie kann ich das in der ini umschreiben? Die oben schon genannte Stelle reicht nicht aus.

Karümel
2005-12-06, 19:24:31
Ich habe mal eben zwei kurze Fragen zu Gothic II

Ich bin jetzt am Anfang des ditten Kapitels, und jetzt hat mich einer der "Suchenden" mit einem "Fluch" oder wie man das nennen mag belget und mein Typi kann nicht mehr pennen. Wie werde ich den Fluch los?

Wie lerne ich eigentlich Schlösser knacken? Thorben sagt immer zu mir er weiß nicht ob er mir trauen kann. Wie erlange ich sein Vertrauen?

VoodooMaster
2005-12-06, 20:15:52
Ich habe mal eben zwei kurze Fragen zu Gothic II

Ich bin jetzt am Anfang des ditten Kapitels, und jetzt hat mich einer der "Suchenden" mit einem "Fluch" oder wie man das nennen mag belget und mein Typi kann nicht mehr pennen. Wie werde ich den Fluch los?

Wie lerne ich eigentlich Schlösser knacken? Thorben sagt immer zu mir er weiß nicht ob er mir trauen kann. Wie erlange ich sein Vertrauen?

Geh ins Kloster dort bekommst du bei Pyrokar die Medizin, geh zum Geldverleiher und hau Ihm in die Fresse er lässt ein Schuldenbuch liegen, das gibst du Thorben und der bringt es dir dann bei.

sei laut
2005-12-06, 20:30:04
Man kann auch einfach die Schulden von Thorbens Tochter eintreiben (die schuldet Matteo noch was), dann hat er glaub ich auch vertrauen zu einem.

Karümel
2005-12-06, 20:30:40
Danke.

VoodooMaster
2005-12-06, 20:31:54
Man kann auch einfach die Schulden von Thorbens Tochter eintreiben (die schuldet Matteo noch was), dann hat er glaub ich auch vertrauen zu einem.

Man kann auch der Diebesgilde beitreten und von Ramirez(?) lernen.

rokko
2005-12-09, 00:58:20
Man kann den Geldverleiher auch kurz einschläfern.
Mit Vergessen müsste es aber auch gehen an das Buch ranzukommen.
Klaut ihr in den Häusern eigentlich auch viel? Also ich kanns net lassen. Jedes Teil was tragbar ist wird nach Möglichkeit entwendet. :biggrin:

Mephisto
2005-12-09, 07:41:06
Schon mal versucht, mit Telekinese von draussen zu klauen, durch die offene Tür?

Karümel
2005-12-17, 12:00:54
Man kann auch der Diebesgilde beitreten und von Ramirez(?) lernen.

Nochmals eine kurze Frage.

Wie kann ich der Diebesgilde beitreten?
Was muß ich vorher alles erledigt haben, oder wen muß ich wann ansprechen?
Geht das überhaupt noch als Paladin?

rokko
2005-12-17, 12:04:51
Ob das als Paladin nocht geht weis ich nicht.
Der Diebesgilde musste wohl in der Kanalisation beitreten.

Karümel
2005-12-17, 12:06:23
Kanalisation?
Ist das die Tür am Ende des Hafens? Für die fehlt mir der Schlüssel.

rokko
2005-12-17, 12:10:31
Ja das ist die Tür.
Es gibt noch eine Tür die kannst du aber erst später benutzen.

Karümel
2005-12-17, 12:12:24
Wo finde/ bekomme ich den Schlüssel für die Tür her?

sei laut
2005-12-17, 12:13:13
Er braucht für die eine Tür aber erst einen Schlüssel. Den bekommst du als Pala aber sicher nicht mehr. Denn der Typ, der dich einweiht, ist sehr misstrauisch..

Der sitzt hinten in der Bar, wo der Moe davorsteht und dich anfangs verprügeln will.. jemand mit N..., hab den Namen vergessen.

Elladan
2005-12-17, 19:46:30
Er braucht für die eine Tür aber erst einen Schlüssel. Den bekommst du als Pala aber sicher nicht mehr. Denn der Typ, der dich einweiht, ist sehr misstrauisch..

Der sitzt hinten in der Bar, wo der Moe davorsteht und dich anfangs verprügeln will.. jemand mit N..., hab den Namen vergessen.

Jo, genau, dass ist der Typ, der für dich erstmaml einen Auftrag als Dieb hat.

Auch wenn ihr mich jetzt verteufelt, ich verlinke hier einmal zwei Links zur Gamestar, dort gibt es eine Spielelösung. Dort stehen all diese kleinen Dinge drinnen. Es gibt auch noch jede Menge Spieletipps und Taktiken, die empfehle ich herunterzulasen.
Es muss ja nicht jeder gleich die Komplettlösung runterladen, auch die Cheats auf der Seite kann er ignorieren, aber die Tipps und Taktiken sind wirklich gut!

Gothic II
http://www.gamestar.de/tipps/adventure/11000/
Gothic II: Die Nacht des Raben
http://www.gamestar.de/tipps/adventure/11000/

Karümel
2005-12-17, 20:26:49
Zur Zeit "hänge" ich sowieso, da ich jetzt im 4. Kapitel bin und die Orks jetzt überall auf der Insel sind und ich noch viel zu schwach bin um überhaupt einen normalen Ork zu plätten. Paladin Stufe 16 oder 17, Stärke 6 und 40% Einhand. Was ich gerade so schaffe sind alle Gegener bis XP Stufe 200, alles darüber ist sehr schwer. Einzelne Skellete schaffe ich schon aber das wars auch schon.

VoodooMaster
2005-12-17, 21:07:46
Da fällt mir ja mein Hammer Mega Erfahrungspunkte Massenmord ein, einen Snapper Trank kaufen vor der Reise ins Minental und eine Feuerregen Spruchrolle, im Minental angekommen Snapertrank einnehmen und losrennen einmal komplett um die Burg, das kostet echt mühe und muss oft wiederholt werden. Die Orks folgen einem in Massen so 50 - 75 Stück, immer wenn die Orks zu Brüllen anfangen ganz kurz anhalten und Sie folgen einem wieder, hat man nun eine ganze Runde gemacht und hat 100 von den Orks hinter sich + unzähliger Warge auf die Orkramme rennen, die Orks stehen versammelt vor einem, und die Feuerregen Spruchrolle anwenden = 3 - 5 Stufen Aufstieg auf einmal + massen von Gegenständen.

Wegen der Diebesgilde, man kommt nur rein wenn man 3 Aufträge erledigt, den Dieb auf dem Marktplatz laufen lassen, ein Paket von/für Akil abfangen, dem Fischdealer eine Notiz überlassen und Ihn nicht verpfeiffen. Aber wie alles genau geht hier nachsuchen : http://forum.jowood.de/forumdisplay.php?f=425

Szudri
2005-12-17, 23:12:59
Kanalisation?
Ist das die Tür am Ende des Hafens? Für die fehlt mir der Schlüssel.



Wenn du mit einem Händler am Markt redest, sagt er dir das er von Rengaruu beklaut wurde. Sprich ihn an, folge ihm und zeig in bei Lord Andre an. Später wirst du dann im Havenviertel - wo die Frau mit der Fischsuppe ist - von wem angegriffen der den Schlüssel hat. Du bekommst ne Nachricht oder so, ka mehr.

Karümel
2005-12-20, 19:11:10
So ich habe heute Gothic II durchgespielt (als Paladin) zum Schluß war es mir doch schon fast zu einfach. Einzig wenn wirklich mehere Gegner auf einmal auf einen zurennen wurde es etwas schwerer.
Aber insgesamt ein sehr schönes Spiel und ich warte auf Teil III.


Spielt sich Gothic II als Drachenjäger eingentlich groß anders als als Paladin?
Sprich sind die (Neben) -Quest sehr unterschiedlich?

Abraxaς
2005-12-20, 19:50:06
Ich hab gestern den Piratenleben-Mod zu Ende gezockt.Bin auch am überlegen,ob ich während der Ferien nicht nochmal GII+Addon spiele:)

Elladan
2005-12-20, 20:09:16
Ich habe auch mal eine Frage:
Irre ich mich, oder sahen die Wolken bei einem frisch installierten Addon (ohne Patch, wie u.a. auch in Gold-Edition) anders aus?
Ich meine: deutlich schöner animiert, lebendiger, inklusive tollen Schatten auf dem Boden.

HellFire
2005-12-21, 00:37:20
Also als Drachenjäger ändern sich die Quests im Prinzip nicht.

Die Nacht der Raben würde ich jetzt an deiner Stelle zocken. Fängst zwar wieder von vorne an, hast aber mehr Quests, mehr Waffen / Rüstungen und eine Addon Welt. Würde dir dann aber Raten so lange wie möglich in den einzelnen Kapiteln zubleiben und viel Expen. Am besten alles killen was möglich ist. In verschiedenen Kapitel respawnen die Monster teilweise wieder und das muss man ausnutzen :) Der Schwierigkeitsgrad ist im Addon höher und man sollte schon ein gewisses Lvl haben um im nächsten Kapitel zurrecht zukommen.

Gouvernator
2005-12-21, 10:14:21
Ich hab ein Geld-Trick gefunden = unendlich Geld schon am Anfang. Bin in Moment Stufe 7 , Mitglied der Diebesgilde, Novice, und Lehrling beim Alchemisten beinnah bin ich noch Söldner geworden wenn ich versehentlich nicht in der Söldner-Taverne geklaut hätte. Jetzt muss ich die Feuerprüfung ablegen bin aber zu schwach . Als ich beim Dexter im Turm war wars sehr lüstig - in nahligende Höhle gelaufen unabsichtig ein Skelett rausgelockt der dann den Dexter und halbes Lager umgebracht hat. Oder einen Drachensnapper zu Bauern gelockt und anschliessend selbst erledigt... mit 4 toten Bauern .

Gast
2006-01-02, 16:56:14
So ich habe heute Gothic II durchgespielt (als Paladin) zum Schluß war es mir doch schon fast zu einfach. Einzig wenn wirklich mehere Gegner auf einmal auf einen zurennen wurde es etwas schwerer.
Aber insgesamt ein sehr schönes Spiel und ich warte auf Teil III.


Spielt sich Gothic II als Drachenjäger eingentlich groß anders als als Paladin?
Sprich sind die (Neben) -Quest sehr unterschiedlich?Besorg dir das Add-on. Spiels dann mal als Magier. Da ist das Spiel granatenmäßig schwer. Lohnt aber.