PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Springen am Anfang bei Spielen


Osborn
2005-11-27, 08:43:35
Wenn ich ein Spiel starte (FIFA05, COD2, usw.), dann wird das Spiel erstmal normal geladen. Dann kann ich eine Mission oder ähnliches starten. Dieses wird auch normal geladen. Ungefähr 30 Sekunden nach dem das Spiel fertig geladen wurde und ich schon am abballern und herumlaufen bin, springt das Spiel plötzlich für etwa 10 Sekunden und geht dann wieder normal weiter. Mit Springen meine ich, dass das Bild einfriert und der Ton springt, also wie auf einer zerkratzen CD, aber sehr schnell (mit einer Frequenz von unter einer Sekunde).

Das passiert nur bei übertakteter Grafikkarte und zu beginn von Spielen. Wenn ich aber die Runde beende und in das Hauptmenü gehe und dann eine neue Runde starten will, dann wird die Runde wieder normal geladen und nach einer weile springt es wieder kurz. Das ist bei fast allen 3D Spielen so.

Ich vermute, dass es an der Übertaktung liegt. Die Frequenz der GPU und des Speichers wird erst bei 3D Anwendungen hochgetaktet, wenn ich das beim RivaTuner richtig verstanden habe. Ich glaube, dass dieses Springen genau im moment des hochtaktens auftritt und dann normal mit dem hochgetakteten Takt weitergespielt werden kann. Liege ich da richtig oder ist das absoluter schwachsinn? Wie kann man dieses springen loswerden? Ist dieses Problem allgemein bekannt?

Ich habe die Asus V9999LE (GeForce 6800 LE) mit RivaTuner von normal 300/700 MHz auf 370/870 getaktet und auf 16/5 freigeschaltet.

Alle Informationen zu meinem System aus Everest Report (http://people.freenet.de/Osborn2/Report.htm)

Luke007
2005-11-27, 10:53:19
Dann läuft deine Karte mit diesen Taktraten nicht stabil.
Nvidia hat eine Technik namens "Robust Channels". Anstatt einen frezze/restart durch das Übertakten von Chip/Ram zu erleben bleibt das System für ca. 3-5 Sekunden stehen (ist bei meiner PoV 6800LE so) und taktet dabei den Chip auf den Standard Takt runter. Somit denken viele das sie ihre Grafikkarte sehr hoch Übertakten können und ignorieren diese gelegentlichen Hänger.

Du kannst ja den Statistics Server von RivaTuner laufen lassen, dann kannst du den aktuellen Takt oben rechts im Spiel sehen.

Blaze
2005-11-27, 15:41:00
Es ist der "NF3-GF6800-Freezebug", da verwette ich meinen Allerwertesten drauf ;)

War selber ne lange Zeit von diesem Problem betroffen.

Osborn
2005-11-27, 17:10:55
Vielen Dank, ihr habt mich auf die richtigen Suchbegriffe gebracht. Zu diesem Problem gibt es mehr als genug:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=110940

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=237676

Luke007
2005-11-27, 19:24:56
Sollte aber der Frezzebug dann auch nicht im normalen Zustand zu erkennen sein?!

Osborn schreibt ja selbst:

Das passiert nur bei übertakteter Grafikkarte und zu beginn von Spielen.

Osborn
2005-11-27, 20:44:02
Anscheinend kommt es darauf an, was für eine Grafikkarte man bekommt. Das Problem soll nicht immer auftreten, sondern nur in bestimmten Fällen. Es sind halt nicht alle 6800LE qualitativ 100 % genau gleich. Wenn man pech hat, dann hat man eine besonders schlechte erwischt und dann tritt dieser Fehler auf.

Ich habe mir ein paar Programme zugelegt um die Temperatur und die Frequenzen zu beobachten. Nachdem ich auf 350/870 gestellt hatte, kam kein Freeeze. Dann habe ich wieder auf 370/870 gestellt und mit dem Statistis Server, wie Luke007 schon vorgeschlagen hat, die RAM und GPU Frequenz beim Spielen beobachtet. Nach dem Freeeze war der Takt bei 300/870, also wurde nur der RAM Takt zurückgesetzt. Dann habe ich mir gedacht, dass es bestimmt wieder klappt, wenn ich Fast Writes ausschalte, wie es in anderen Threads zu diesem Problem vorgeschlagen wurde und siehe da, es hat geklappt. Die Graka läuft sauber mit 370/870 und Fast Writes aus.

Die Funktionen vom RivaTuner sind wirklich toll. Nun würde ich gerne während des Spiels auch die CPU Frequenz und die Temps anzeigen lassen, wofür ich bisher keine möglichkeit gefunden habe. Motherboard Monitor bietet zwar die Möglichkeit die CPU Frequenz anzeigen zu lassen, aber im Spiel sieht man diese nicht, obwohl es eigentlich klappen müsste. Keine Ahnung warum, aber mit SpeedFan kann man sich die Temperatur aufzeichnen lassen und nachdem Spiel sich anschauen.

Die Temperatur der GPU ist recht stabil bei mir, sogar etwas verwirrend. Die Idle Temp der GPU ist bei 50° C und bei Volllast bei 51° C :confused: . Jedoch ist das mit dem GPU RAM nicht so, wechlche bei 40/50 (Idle/Last °C) liegt.

Ich werde jetzt mal 3DMark05 laufen lassen und dabei die Temps und Frequenzen aufzeichen, um einen genaueren Überblick zu erhalten und nochmal zu bestätigen, dass diese Einstellungen stabil sind.