PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmungsschwankungen normal?


Daltimo
2005-11-27, 09:32:30
Hallo Forum,

zwar hat meine Freundin seit diesem Wochenende eine Stimmungsschwankung das ist nicht mehr normal. Gestern wirft sie mir einfach vor das sie mir nicht mehr wichtig wäre, was aber garnicht stimmt. Sie möchte mich nicht sehen und nicht mit mir reden.

Sie bekommt aber nächste Woche ihre Tage, kann es sein das sie dadurch so launisch ist? Weil sie ist gestern mal normal gewesen und dann war sie wieder zickig! Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich bin am Ende und ratlos!

krass
2005-11-27, 09:41:12
ich glaube, das ist das Prämenstruelles Syndrom (PMS) !!!
meine freundin wird auch meistens eine woche vorher zickig ;)

mfg
krass

{655321}-Hades
2005-11-27, 09:54:19
Einmal im Monat sind die so. Meine Mutter, meine Schwester, meine Freundin...alle Frauen, die ich so regelmäßig (X-D) mitbekomme, um exakt sagen zu können, wann sie ihre Tage bekommen.

Meistens werden sie während denen wieder ruhiger. Vermutlich kommt sie dann von selbst, um sich zu entschuldigen. Wenn nicht, habt ihr vielleicht ein ernsteres Problem.

Daltimo
2005-11-27, 10:00:58
Ich hoffe das es daran liegt, ich bin vollkommen verzweifelt, ich weiß nicht was ich machen soll. Ich hoffe das sie kommt und das es wieder gut wird, ich weiß sonst nicht was ich machen soll...

Gestern auch wir haben uns am Abend wieder vertragen, dann hat sie wo hin gestarrt, als ich sie fragte was los sei bekam ich zur Antwort :" Das hat dich vorhin auch nicht interessiert!" was aber garnicht stimmt. Von der einen auf die andere Minute wurde sie auf einmal so. Als sie das letzte mal aber ihre Tage hatte war sie ganz nett und lieb zu mir, das ist jetzt das erste mal.

Sie sagt ich tu ihr weh, aber ich mach eigentlich nichts.

Dondy
2005-11-27, 10:21:46
Sie sagt ich tu ihr weh, aber ich mach eigentlich nichts.

Also dann hilft wohl nur noch eines: Miteinander reden!

Daltimo
2005-11-27, 10:51:55
Davor weigert sie sich, ich komm absolut nicht an sie heran. Ich versuch heute nochmal mit ihr zu reden, wenn sie mich zu ihr lässt, was ich aber nicht glaube!

Popeljoe
2005-11-27, 11:47:23
2 Möglichkeiten fallen mir dazu ein:
1. Ihr habt seit diesem WE ein gravierendes Problem und solltet versuchen darüber zu reden, falls sie das nicht will, solltest du ihr imo die Pistole auf die Brust setzen und ihr klar machen, wie sehr dich das belastet und das das kein Dauerzustand sein kann!
Oder
2. Sie hat grade angefangen die Pille zu nehmen und verträgt die Hormone gar nicht! Eine meine Freundinnen hatte das, sie saß neben mir im Bus und fing an zu weinen oder hat ohne Anlaß einen Streit angefangen.
Nach Pillenwechsel hat sich das gegeben!
P1
P.s.: Naja, PMS kanns natürlich auch sein, aber das wirst du ja in den nächsten "Tagen" sehen... :lol:

Daltimo
2005-11-27, 11:55:23
2 Fällt raus. 1 hoffe ich nicht kann aber sein und auf 3 schiebe ich es irgendwie!

Morgaine
2005-11-27, 12:59:20
Ich denke mal eher das es ein Problem in eurer Beziehung gibt was du nicht siehst und ihr wohl wichtig ist .. versuch mit ihr zureden ..
Stimmungsschwankungen gibts sicher mal aber nicht in dem ausmass .. da braucht es immer auch einen Grund ..

atlantic
2005-11-27, 13:04:46
Ich denke mal eher das es ein Problem in eurer Beziehung gibt was du nicht siehst und ihr wohl wichtig ist .. versuch mit ihr zureden ..
Stimmungsschwankungen gibts sicher mal aber nicht in dem ausmass .. da braucht es immer auch einen Grund ..

seh ich genauso. Da muß was anderes sein. Vielleicht nur ein Mißverständnis, was darauf wartet, ausgeräumt zu werden.

Daltimo
2005-11-27, 13:12:58
Wenn ich nur an sie heran käme, das ist ja das Problem. Ich komme nicht an sie heran, sie will nicht mit mir reden, sie will mich nicht sehen, nichts!

Morgaine
2005-11-27, 13:16:12
Lass ihr etwas Zeit .. evt. muss sie sich erst beruhigen ..

Thowe
2005-11-27, 14:07:10
Ich weiß nicht wie sehr deine Freundin u.U. auf Wetterveränderung reagiert und auch vielleicht unter Winterdepressionen leidet, die ja typischerweise nun beginnen.

In solchen Fällen wirken dann 2 Faktoren auf die emotionale Basis, die kombiniert mit anderen Faktoren eben zu seltsamen und oftmals gar ungewollten Äußerungen, Ansichten etc. führen. Sie verliert dann sozusagen ein wenig den Blick für die Realität, in diesem Fall ist es mehr oder minder unsinnig mit ihr über Probleme sprechen zu wollen, da sie sich in einem Tief befindet, wo auch kleine Probleme schnell überbewertet werden.

Koch ihr Kaffee oder was auch immer, verwöhn sie, sei besonders lieb - das wird mehr bringen als alles reden, das kann man sich für später aufheben. Fang aber nicht an sie zu verhätscheln, das geht nur nach hinten los.

In Prinzip musst du nur sowas wie Schokolade sein. *fg*

mAxmUrdErEr
2005-11-27, 15:47:34
Hallo Forum,

zwar hat meine Freundin seit diesem Wochenende eine Stimmungsschwankung das ist nicht mehr normal. Gestern wirft sie mir einfach vor das sie mir nicht mehr wichtig wäre, was aber garnicht stimmt. Sie möchte mich nicht sehen und nicht mit mir reden.

Sie bekommt aber nächste Woche ihre Tage, kann es sein das sie dadurch so launisch ist? Weil sie ist gestern mal normal gewesen und dann war sie wieder zickig! Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich bin am Ende und ratlos!
Stimmungsschwankungen - schön und gut, kommt halt manchmal vor. Aber deine Freundin führt sich mMn ein kleines Stück zu bitchy auf. Nicht nur, dass sie sich mit ihrem Unvermögen die Kontrolle über ihre Emotionen zu behalten selber schadet, nein, sie schadet auch dir und bereitet dir auch noch sorgen.

Ich weiß nicht wie du es damit hälst, aber ich beginne keine Beziehung mit einer Person um mir ständig Sorgen zu machen und ihrer totalen Willkür ausgesetzt zu sein.
Dem entsprechend verhalte ich mich auch.
Wenn bei mir eine Bekannte einen Anfall an bitchyness bekommt schweige ich einfach und lasse sie in Ruhe zuendesprechen, dann rede ich ganz normal weiter, als ob nichts geschehen wäre. Sollte sie weitermachen verabschiede ich mich und sage, dass sie mich anrufen soll, wenn sie sich wieder beruhigt hat und/oder ernsthaft über das Thema reden will.
Klar, das führt oftmals dazu, dass sie - sobald ich weg bin - ihr Kissen vollheult, aber dieses Weinen halte ich für ein reinigendes, vielleicht sogar positives, weil damit ihren Emotionen freien Lauf lässt ohne irgendwem zu schaden.

Zu versuchen sofort zu reden oder ihr nachzulaufen (wie du es machst) wird absolut garnichts bringen, tatsächlich wirst du sie damit sogar von dir vertreiben, denn manchmal braucht jede Frau einfach Zeit für sich und Zeit um über ihr Verhalten nachzudenken. Manche tun es sowieso, anderen muss man es erst beibringen.

-----------------------

Warum akzeptieren so viele Männer eigentlich ein derartiges Verhalten?!? Es ist schlicht und einfach in jeder Hinsicht destruktiv, sowohl für die Frau, als auch für den Mann. Meiner Meinung nach gehört es einfach zur grundsätzlichsten Verantwortung eines jeden Menschen, dass er lernt mit seinen Emotionen umzugehen und diese zu verarbeiten ohne einem anderen Menschen zu schaden. Die Sache mit der Menstruation ist nichts anderes als eine billige Ausrede - wenn man einem anderen Menschen beleidigt, angreift oder schadet (egal ob in psychischer oder physischer hinsicht) hat man es einfach vergeigt, nicht mehr und nicht weniger, Rechtfertigungen oder Ausreden haben da nichts verloren.

Du bist ein Mensch, lieber Semo und damit ein großartiges Geschöpf. Niemand hat ein Recht dich wie Scheisse zu behandeln, dir Schmerzen zuzufügen oder an dir seinen Frust auszulassen. Merk dir das.

Monger
2005-11-27, 16:13:43
Ich denke, Stimmungsschwankungen können von Mensch zu Mensch sehr variieren. Frauen sind da naturgemäßer drastischer, weil ihr Hormonspiegel stärker schwankt, aber ich selbst bin wohl auch nicht gerade der emotional zuverlässigste Mensch der Welt...

@Semo: es kann wirklich alles sein. Vielleicht leidet deine Freundin wirklich unter PMS (es gibt wohl keine Behandlung dagegen, oder?). Vielleicht frisst sie aber auch was in sich hinein. Es kann auch ganz wilde Querverbindungen geben. Angst oder Zweifel werden oftmals nach außen hin durch Aggression verdeckt.

Ich denke, das einzige was du tun kannst, ist ihr auf der emotionalen Schiene zu kommen. Also nicht fragen, warum sie jetzt wieder so einen Aufstand macht, sondern direkt fragen wie sie sich fühlt - und wie du dich fühlst. Wenn sie merkt dass du mit ihr fühlst und dass du dir Sorgen um sie machst, fällt es ihr vielleicht leichter darüber zu reden.

Daltimo
2005-11-27, 17:15:49
Habs nun endlich geschafft mit ihr zu reden. Hab sie einfach angerufen, war sehr freundlich und konnten normal reden.

Es haben ihr zwar einige Dinge nicht gefallen, aber naja die Tage halt. Extreme Stimmungsschwankungen, so wie ich es bei noch keinem Mädchen gesehen haben.

Bin nur froh das es jetzt wieder in Ordnung ist!

Morgaine
2005-11-27, 17:28:09
Stimmungsschwankungen - schön und gut, kommt halt manchmal vor. Aber deine Freundin führt sich mMn ein kleines Stück zu bitchy auf. Nicht nur, dass sie sich mit ihrem Unvermögen die Kontrolle über ihre Emotionen zu behalten selber schadet, nein, sie schadet auch dir und bereitet dir auch noch sorgen.

Ich weiß nicht wie du es damit hälst, aber ich beginne keine Beziehung mit einer Person um mir ständig Sorgen zu machen und ihrer totalen Willkür ausgesetzt zu sein.
Dem entsprechend verhalte ich mich auch.
Wenn bei mir eine Bekannte einen Anfall an bitchyness bekommt schweige ich einfach und lasse sie in Ruhe zuendesprechen, dann rede ich ganz normal weiter, als ob nichts geschehen wäre. Sollte sie weitermachen verabschiede ich mich und sage, dass sie mich anrufen soll, wenn sie sich wieder beruhigt hat und/oder ernsthaft über das Thema reden will.
Klar, das führt oftmals dazu, dass sie - sobald ich weg bin - ihr Kissen vollheult, aber dieses Weinen halte ich für ein reinigendes, vielleicht sogar positives, weil damit ihren Emotionen freien Lauf lässt ohne irgendwem zu schaden.

Zu versuchen sofort zu reden oder ihr nachzulaufen (wie du es machst) wird absolut garnichts bringen, tatsächlich wirst du sie damit sogar von dir vertreiben, denn manchmal braucht jede Frau einfach Zeit für sich und Zeit um über ihr Verhalten nachzudenken. Manche tun es sowieso, anderen muss man es erst beibringen.



So und hörst du auch weg wenn es um Probleme in der Beziehung geht ?
Würdest du wolln das deine Freundin weg hört wenn du ihr deine Probleme erklärst ?

Eine gute Beziehnung besteht auch aus gegenseitiger Kommunikation sonst gehts ganz schnell nach hinten los ..

Ich frag mich wie lange es deine Freundin mit macht wenn du sie jedes mal mit ihren oder euren Problemen alleine lässt ..

mAxmUrdErEr
2005-11-27, 19:29:00
So und hörst du auch weg wenn es um Probleme in der Beziehung geht ?
Würdest du wolln das deine Freundin weg hört wenn du ihr deine Probleme erklärst ?

Eine gute Beziehnung besteht auch aus gegenseitiger Kommunikation sonst gehts ganz schnell nach hinten los ..

Ich frag mich wie lange es deine Freundin mit macht wenn du sie jedes mal mit ihren oder euren Problemen alleine lässt ..
Bitte lies dir meinen Text noch einmal durch. ;( ;( ;(

edit:
Ich entschuldige mich im Voraus dafür, falls dir das jetzt als aus-dem-Kontext-gerissen oder unfair erscheint, aber ich möchte dich jetzt noch einmal zitieren:
Lass ihr etwas Zeit .. evt. muss sie sich erst beruhigen ..
Genau das mache ich. Genau das habe ich beschrieben, bilde ich mir ein. ;(

Sollte sie weitermachen verabschiede ich mich und sage, dass sie mich anrufen soll, wenn sie sich wieder beruhigt hat und/oder ernsthaft über das Thema reden will.
Mit dem ersten dick markierten Bereich höre ich genau auf dienen Rat. Mit dem zweiten stelle ich klar, dass ich durchaus bereit bin über Probleme zu Reden, aber nur auf eine besonnene und ruhige Art. ;(

Monger
2005-11-27, 19:31:05
...

Zu versuchen sofort zu reden oder ihr nachzulaufen (wie du es machst) wird absolut garnichts bringen, tatsächlich wirst du sie damit sogar von dir vertreiben, denn manchmal braucht jede Frau einfach Zeit für sich und Zeit um über ihr Verhalten nachzudenken. Manche tun es sowieso, anderen muss man es erst beibringen.
...

Das ist die Art eines Mannes, nicht die einer Frau, auf Probleme zu reagieren. Und das sage ich als Mann.
Schon alleine die Aussage "anderen muss man es erst beibringen" belegt für mich klar, dass du deine Vorstellungen anderen aufdrückst - ohne Rücksicht auf Verluste.
Mal ganz abgesehen davon: echte emotionale Stärke (die du ja angeblich anstrebst) bedeutet, auch fremde Emotionen - egal welcher Art - ertragen zu können. (Ertragen, nicht ignorieren!)

Bei solchen Reden dreht sich mir der Magen um. Spätestens wenn man sowas geschrieben hat, müsste einem doch klar werden was für einen Müll man denkt.

mAxmUrdErEr
2005-11-27, 20:23:46
Das ist die Art eines Mannes, nicht die einer Frau, auf Probleme zu reagieren. Und das sage ich als Mann.
Schon alleine die Aussage "anderen muss man es erst beibringen" belegt für mich klar, dass du deine Vorstellungen anderen aufdrückst - ohne Rücksicht auf Verluste.
Interessant, gerade über die Forumulierung mit "Anderen muss man es erst beibringen" habe ich länger nachgedacht. Ich wollte es in "Andere müssen es erst lernen" ändern, weil es eine (in Internetforen manchmal kontraproduktive) Eigenschaft von mir ist zu provozieren, habe es dann aber doch so gelassen.

Aufdrücken.
Vielleicht drücke ich tatsächlich meinen weiblichen Bekannten gewisse Vorstellungen auf.
Aber ist das negativ? Inwiefern schade ich damit jemdanem? Keine Frau ist gezwungen mit mir ihre Zeit zu verbringen. Wenn sie ein Problem hat mit dem was ich sage (oder lebe) braucht sie mich ja nicht mehr zu treffen.
Ich kann niemanden zwingen meine Gedanken/Ideen für sich zu übernehmen. Das kann nur die Person selber machen.
Und wenn sie das tatsächlich macht - was ist daran falsch? Ich für meinen Teil übernehme ständig Ideen und Gedanken von anderen Personen, wenn ich Glaube, dass es was Gutes ist.
Aber jetzt schweife ich schon zu weit ab.


Mal ganz abgesehen davon: echte emotionale Stärke (die du ja angeblich anstrebst) bedeutet, auch fremde Emotionen - egal welcher Art - ertragen zu können. (Ertragen, nicht ignorieren!)
Das könntest du mir näher erklären.
Was bedeutet für dich "ertragen"? Bedeutet das, dass ich Wutanfälle und Stimmungsschwankungen kommentarlos hinnehmen muss? Danach hört es sich für mich nämlich an, ich glaube aber du meinst was anderes.
Bevor ich mehr dazu schreibe würde ich gerne diese Sache klären, da wir sonst nur aneinander vorbeireden (oder genauer gesagt: schreiben) würden.

Bei solchen Reden dreht sich mir der Magen um. Spätestens wenn man sowas geschrieben hat, müsste einem doch klar werden was für einen Müll man denkt.
Ob Müll oder nicht, darüber zu urteilen überlasse ich dir, es ist jedenfalls meine Art. :)

Gast
2005-11-27, 22:51:20
Das kann ganz unterschiedlich sein.
Ich kenne jemanden, die wird in solchen Momenten unheimlich freundlich. :)
Es gibt welche, die werden unberechenbar.
Bei Männern gibt es auch ähnliche Hormonschwankungen, aber wird noch untersucht.

Sharee
2005-11-28, 07:29:07
also wenn ich mich so betrachte, muss wohl mein ganzer hormonhaushalt tagein-tagaus massiv hin-und herschwanken.

das wichtigste ist, wie schon gesagt, reden, reden, reden ohne sich dabei irgendwelche vorfwürfe zu machen oder sich zu streiten.

Popeljoe
2005-11-28, 07:55:18
Habs nun endlich geschafft mit ihr zu reden. Hab sie einfach angerufen, war sehr freundlich und konnten normal reden.

Es haben ihr zwar einige Dinge nicht gefallen, aber naja die Tage halt. Extreme Stimmungsschwankungen, so wie ich es bei noch keinem Mädchen gesehen haben.

Bin nur froh das es jetzt wieder in Ordnung ist!
Hm, ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen! ;)
Aber einige Mädel reagieren da natrürlich sehr heftig... ;(
P1

Gast
2005-11-28, 09:28:59
also wenn ich mich so betrachte, muss wohl mein ganzer hormonhaushalt tagein-tagaus massiv hin-und herschwanken.

das wichtigste ist, wie schon gesagt, reden, reden, reden ohne sich dabei irgendwelche vorfwürfe zu machen oder sich zu streiten.
Der Hormonhaushalt schwankt auch ständig leicht. Je nach Person können die Folgen unterschiedlich sein.
Wie äußert sich das? zickig? :)

Sharee
2005-11-28, 10:33:48
zickig, launisch, streitsüchtig ... einfach unausstehlich ;)

Monger
2005-11-28, 10:45:52
Das könntest du mir näher erklären.
Was bedeutet für dich "ertragen"? Bedeutet das, dass ich Wutanfälle und Stimmungsschwankungen kommentarlos hinnehmen muss? Danach hört es sich für mich nämlich an, ich glaube aber du meinst was anderes.

Im Prinzip meine ich genau das. Wobei ich der Meinung bin, dass Schweigen praktisch gleichbedeutend mit Ignorieren ist. Man sollte da schon Anteilnahme beweisen. Wenn man Sorgen hat und jemandem davon erzählt, dann doch um sich selbst zu entlasten. Geteiltes Leid ist nunmal halbes Leid.
Natürlich ist es nicht ganz so einfach, aber im Prinzip stimmt es: vorallem Frauen bauen Frust ab, indem sie ihre Sorgen in Worte fassen und sich vergewissern, dass sie mit ihrem Problem nicht alleine auf der Welt sind.
Ob Männer das aus genetischen oder aus kulturellen Gründen anders machen, ist mir noch nicht hundertprozentig klar. Auf jeden Fall (ohne zu pauschalisieren) gehen die meisten Männer mit Problemen anders um als Frauen.

Du sagst: die Frau soll gefälligst stark sein, um nicht ihre Gefühle bei anderen abladen zu müssen.
Ich sage: DU solltest eigentlich stark genug sein, dass dir fremder Kummer nichts ausmachen sollte. Es sind schließlich nur Worte.

Jemandem vorzuwerfen der ohnehin Selbstzweifel hat, dass er sich nicht richtig unter Kontrolle hat, ist einfach nur fies. Das ist wie auf jemanden einzutreten der sowieso schon am Boden liegt.

Daltimo
2005-11-28, 12:39:15
Ich war gestern bei ihr und wir haben darüber geredet! Sie hatte ein Problem mit mir und dazu kamen noch die Stimmungsschwankungen von ihr.

Wir haben uns ausgsprochen und es ist wieder alles okay, worüber ich auch sehr sehr froh bin! Aber hätte nicht gedacht das es so extrem sein kann, weil das letzte mal war sie auch ganz lieb zu mir. Sie hat sich auch selbst Vorwürfe gemacht, warum sie so zu mir ist. Naja, nun ist ja wieder alles okay!

mAxmUrdErEr
2005-11-28, 13:05:33
Aus meiner Sicht haben wir hier ein klassisches Missverständins. Das erste Problem war wohl dieses, dass ich über bitchyness (überbegriff für Zickigkeit, Launisch-sein, Streitsüchtigkeit etc.) und du über ernsthafte Probleme geredet hast.
Schauen wir mal, was sich da machen lässt. :)

Das könntest du mir näher erklären.
Was bedeutet für dich "ertragen"? Bedeutet das, dass ich Wutanfälle und Stimmungsschwankungen kommentarlos hinnehmen muss? Danach hört es sich für mich nämlich an, ich glaube aber du meinst was anderes.Im Prinzip meine ich genau das. Wobei ich der Meinung bin, dass Schweigen praktisch gleichbedeutend mit Ignorieren ist. Man sollte da schon Anteilnahme beweisen. Wenn man Sorgen hat und jemandem davon erzählt, dann doch um sich selbst zu entlasten. Geteiltes Leid ist nunmal halbes Leid.
Natürlich ist es nicht ganz so einfach, aber im Prinzip stimmt es: vorallem Frauen bauen Frust ab, indem sie ihre Sorgen in Worte fassen und sich vergewissern, dass sie mit ihrem Problem nicht alleine auf der Welt sind.
Ob Männer das aus genetischen oder aus kulturellen Gründen anders machen, ist mir noch nicht hundertprozentig klar. Auf jeden Fall (ohne zu pauschalisieren) gehen die meisten Männer mit Problemen anders um als Frauen.

Du sagst: die Frau soll gefälligst stark sein, um nicht ihre Gefühle bei anderen abladen zu müssen.
Ich sage: DU solltest eigentlich stark genug sein, dass dir fremder Kummer nichts ausmachen sollte. Es sind schließlich nur Worte.

Jemandem vorzuwerfen der ohnehin Selbstzweifel hat, dass er sich nicht richtig unter Kontrolle hat, ist einfach nur fies. Das ist wie auf jemanden einzutreten der sowieso schon am Boden liegt.
Als erstes möchte ich Eines klarstellen:
Ich bin durchaus dafür über Probleme zu reden, ich bin auch der Meinung, dass ein Partner bis zu einem gewissen Grad eine Stütze für sein Gegenüber sein soll.

Semo's Freundin dagegen wollte weder mit ihm über ein Problem reden, noch ihn sehen. (siehe erster Post im Thread)
Das finde ich Scheiße. :)

Das meiner Meinung nach einzig Richtige Verhalten in einer derartigen Situation habe ich in meinem ersten Beitrag hier beschrieben:
Die Person in Ruhe lassen und ihr sagen, dass sie sich erst wieder melden soll, wenn sie tatsächlich über das Problem reden will.
Werde ich von der Person nicht mehr angerufen habe ich Glück gehabt, denn ich vergeude meine Zeit nur ungern mit Menschen, die nicht in der Lage sind ruhig, entspannt und konstruktiv zu diskutieren.
Wenn ich dagegen angerufen werde ist das auch toll, denn das sagt mir, dass mein Gegenüber Interesse an einer Lösung des Problems hat und dass sie es wert ist, meine Zeit mit ihr zu verbringen.

Ich wollte keinesfalls aussagen, dass ich die Probleme des Partners ständig ignoriere, oder der Meinung bin, dass mein Gegenüber das ganze alleine regeln soll.
Nur wenn es ein Problem gibt, dann lösen wir das indem wir ruhig und entspannt miteinander reden, nicht indem sie mir sagt, dass sie mich nicht sehen will oder indem sie einfach ihren Launen freien Lauf lässt.


Du sagst: die Frau soll gefälligst stark sein, um nicht ihre Gefühle bei anderen abladen zu müssen.
Ich sage: DU solltest eigentlich stark genug sein, dass dir fremder Kummer nichts ausmachen sollte. Es sind schließlich nur Worte.

Jemandem vorzuwerfen der ohnehin Selbstzweifel hat, dass er sich nicht richtig unter Kontrolle hat, ist einfach nur fies. Das ist wie auf jemanden einzutreten der sowieso schon am Boden liegt.
Was ich sagen wollte, war dass sie stark genug sein soll/muss um über ihre Probleme auf eine angemessene Art und Weise zu reden und ihre Launen unter Kontrolle zu halten. Ihre Launen soll sie runterschlucken, denn diese sind nur destruktiv, nicht ihre Probleme. Diese müssen gelöst, nicht abgewürgt werden.

Meine Zeit ist mir einfach zu Wertvoll um sie mit Menschen zu verschwenden, die sich selbst nicht unter Kontrolle haben.
Diese Ich-fixierung gibt mir Macht, denn sie sagt in ihren Launen Dinge, die sie garnicht meint.
Wenn sie mir gerade in einem Aushänger sagt, dass sie mich nicht sehen will, bin ich sofort weg. :)
Das führt dazu, dass sie das nächste mal sich nicht einfach gehen lässt und von ihren Launen kontrollieren. In weiterer Folge lernt sie wie man Probleme wirklich löst - zum Beispiel durch ein wunderschönes, ruhiges und entspanntes Gespräch bei einer Tasse Tee. :)

Gast
2005-11-28, 13:41:50
zickig, launisch, streitsüchtig ... einfach unausstehlich ;)
Dann hat dein Freund es ziemlich schwer bzw. muss eine dicke Haut haben.

Monger
2005-11-28, 13:58:23
...
Das meiner Meinung nach einzig Richtige Verhalten in einer derartigen Situation habe ich in meinem ersten Beitrag hier beschrieben:
Die Person in Ruhe lassen und ihr sagen, dass sie sich erst wieder melden soll, wenn sie tatsächlich über das Problem reden will.

Okay, kann ich eher nachvollziehen. Habe dich wohl wirklich mißverstanden.

...
Meine Zeit ist mir einfach zu Wertvoll um sie mit Menschen zu verschwenden, die sich selbst nicht unter Kontrolle haben.
Diese Ich-fixierung gibt mir Macht, denn sie sagt in ihren Launen Dinge, die sie garnicht meint.
Wenn sie mir gerade in einem Aushänger sagt, dass sie mich nicht sehen will, bin ich sofort weg. :)
Das führt dazu, dass sie das nächste mal sich nicht einfach gehen lässt und von ihren Launen kontrollieren. In weiterer Folge lernt sie wie man Probleme wirklich löst - zum Beispiel durch ein wunderschönes, ruhiges und entspanntes Gespräch bei einer Tasse Tee. :)

Jetzt redest du wieder als würdest du einen Hund erziehen. Die zentrale Aussage ist ja aber: du kannst mit launischen Frauen nix anfangen. OK, Geschmacksfrage.
Aber launiges Verhalten ist nunmal eine Eigenschaft so wie die Schuhgröße. Sowas ändert man höchstens mit viel Gewalt. Ob sie dadurch glücklicher wird, wage ich stark zu bezweifeln.

Daltimo
2005-11-28, 14:54:30
Mal ne kleine Gegenfrage, welcher Mensch hat denn mal keine Stimmungsschwankungen?

Mauselino
2005-11-28, 15:20:09
Mal ne kleine Gegenfrage, welcher Mensch hat denn mal keine Stimmungsschwankungen?

Hmm also wenn meine Stimmung schwankt, dann merke ich das im normalfall als erster. Wenn ich wütend werde, dann brems ich mich erstmal selbst und wenn ich rumstänkern anfange, dann zieh ich mich erstmal zurück. Es kommt darauf an, wie man damit umgeht finde ich. Ich denke, dass viele Frauen es halt einfach bei ihrem Partner rauslassen, weil der es ja mit sich machen lässt.

MarcWessels
2005-11-28, 16:52:52
Mal ne kleine Gegenfrage, welcher Mensch hat denn mal keine Stimmungsschwankungen?Mein Onkel. :biggrin:

Daltimo
2005-11-28, 17:31:50
LOL der hat wohl immer schlechte Laune!?

MarcWessels
2005-11-28, 17:42:01
;) Neee, der ist immer ganz cool und läßt sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen. Da beineide ich ihn wirklich drum.

mAxmUrdErEr
2005-11-28, 18:13:01
Jetzt redest du wieder als würdest du einen Hund erziehen.
Viellieicht bin ich in meiner Analyse des menschlichen Verhaltens manchmal etwas herablassend. :comfort2:

Die zentrale Aussage ist ja aber: du kannst mit launischen Frauen nix anfangen. OK, Geschmacksfrage.
Das Gegenteil ist der Fall. Ich liebe launische Frauen. ;D
Ehrlich. ;D
Mit keiner anderen Sorte von Frau kann man so viel Spaß haben.

Aber launiges Verhalten ist nunmal eine Eigenschaft so wie die Schuhgröße. Sowas ändert man höchstens mit viel Gewalt. Ob sie dadurch glücklicher wird, wage ich stark zu bezweifeln.
Zum Thema "Launisches Verhalten" (aka bitchyness):
Es kann mehrere Ursachen haben. Erstens kann es daher rühren, dass die Frau Probleme hat, die nicht ordentlich verarbeitet werden bzw. mit denen sie nicht umzugehen weiß.
Der zweite Fall ist aber der bei weitem mehr verbreitete. Bitchyness ist meiner Meinung nach meist ein Konditioniertes Verhalten (der Pawlow'sche Hund und meine herablassende Ader grüßen euch (y)).
Es geht einfach darum, wie man mit möglichst wenig Energieaufwand möglichst viel "Vorteil" für sich herausholen kann.
Wenn eine Frau launisch ist, hat sie dadurch nur Vorteile.
Der Mann hat damit ständig an etwas zu knabbern, ihm wird niemals langweilig, die Frau kann ihn damit recht einfach unter Kontrolle halten und hat die Macht über ihn. Sie muss keine Kompromisse oder ähnliches eingehen. Sie kann - indem sie launisch ist oder einfach hysterisch wird, wenn sie nicht bekommt was sie haben will - dem Mann eine unglaubliche Angst einjagen und ihn zu jeder Scheiße zwingen die sie will. Woher diese Angst der Männer stammt beziehungsweise warum sie sich druch derartigen Mist einschüchtern lassen weiß ich nicht. Vielleicht kommt es einfach daher, dass Männer der Meinung ist, dass ihnen die Frau einen Dienst erweist indem sie ihre Zeit mit ihnen verbringt und neun Monate lang mit ihrem genetischen Material im Körper herumläuft. Das bleibt euch überlassen.

edit: Ich schweife hier etwas ab. Der Punkt ist, dass man konditioniertes Verhalten in der Regel problemlos abtrainieren kann.

Jedenfalls sieht es so aus, dass durch bitchy Verhalten ein Gewaltiger Teil an "Energie" von den Männern an die Frauen "verloren geht". Sie haben damit einfach die totale Macht.
Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich stehe auf Selbstbestimmung, Unabhängigkeit und diesen ganzen Mist.
Daher lasse ich Freundinnen, Bekannte und überhaupt alle Frauen, die ich kenne, so lange herumtoben wie sie möchten und wenn sie fertig sind tue ich so als ob nichts geschehen wäre (mache also wie vorher weiter, ist besonders in Gesprächen interessant) oder verarsche sie deswegen und mache mich über ihren Mist lustig. (y)

Ebenfalls eine meiner Meinung nach interessante Beobachtung:
Je älter eine Frau ist, desto höher ist die "Gefahr", dass bei ihr bitchy Verhalten auftritt. Während es unter 16-Jährigen noch unglaublich viele "nette-gutmenschen-Mädchen" gibt, die sich einfach Mühe geben "gut" zu sein, nimmt diese Rate mit zunehmenden Alter rapide ab. Ich schätze das hängt wohl einfach damit zusammen, dass sie mit dem Alter lernen sich in der (Männer)welt besser (effektiver, mit weniger Energieaufwand) zurecht zu finden.



PS
Wenn ihr eine Frau seid und mir mein Zeug nicht glaubt - probiert es einfach aus. Je bessser ihr ausseht, desto mehr Autorität habt ihr, desto mehr könnt ihr uns einschüchtern, desto mehr Angst haben wir vor euch und desto wirksamer sind diese Techniken.

PPS
Es ist nicht mein Ziel Frauen schlechtzureden oder ähnliches, das möchte ich hier noch einmal klarstellen. Ich betrachte einfach menschliches Verhalten und denke darüber nach (oder auch nicht X-D). Wenn ich eine Frau wäre, wäre ich die größte und ulitmativste Bitch (in dem Kontext, in dem dieses Wort in meinen Texten verwendet wird), die diese Welt jemals gesehen hat. (y)
Und wenn jemand findet, dass ich nur Mist schreibe beziehungsweise andere Erklärungen, Ideen oder Denkanstöße hat - her damit. (y)

Major J
2005-11-28, 18:41:28
@Semo

Absolut normal. Man gewöhnt sich dran. Lass sie einfach schimpfen, trotzdem, toben und dann wird das wieder wenn diese Zeit vorbei ist. Und nein, du als Mann hast nicht das Recht dir zu Erlauben deine Launen an der Frauenwelt auszulassen :P ;D

Mauselino
2005-11-29, 13:16:45
Der zweite Fall ist aber der bei weitem mehr verbreitete. Bitchyness ist meiner Meinung nach meist ein Konditioniertes Verhalten (der Pawlow'sche Hund und meine herablassende Ader grüßen euch (y)).
Es geht einfach darum, wie man mit möglichst wenig Energieaufwand möglichst viel "Vorteil" für sich herausholen kann.
Wenn eine Frau launisch ist, hat sie dadurch nur Vorteile.
Der Mann hat damit ständig an etwas zu knabbern, ihm wird niemals langweilig, die Frau kann ihn damit recht einfach unter Kontrolle halten und hat die Macht über ihn. Sie muss keine Kompromisse oder ähnliches eingehen. Sie kann - indem sie launisch ist oder einfach hysterisch wird, wenn sie nicht bekommt was sie haben will - dem Mann eine unglaubliche Angst einjagen und ihn zu jeder Scheiße zwingen die sie will. Woher diese Angst der Männer stammt beziehungsweise warum sie sich druch derartigen Mist einschüchtern lassen weiß ich nicht. Vielleicht kommt es einfach daher, dass Männer der Meinung ist, dass ihnen die Frau einen Dienst erweist indem sie ihre Zeit mit ihnen verbringt und neun Monate lang mit ihrem genetischen Material im Körper herumläuft. Das bleibt euch überlassen.

edit: Ich schweife hier etwas ab. Der Punkt ist, dass man konditioniertes Verhalten in der Regel problemlos abtrainieren kann.
ich glaub eher, sie machens, weil wir es ihnen durchgehen lassen, nicht weil sie so ganz berechnend herausfinden, dass es ihnen nur Vorteile bringt.

Jedenfalls sieht es so aus, dass durch bitchy Verhalten ein Gewaltiger Teil an "Energie" von den Männern an die Frauen "verloren geht". Sie haben damit einfach die totale Macht.
Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich stehe auf Selbstbestimmung, Unabhängigkeit und diesen ganzen Mist.
Daher lasse ich Freundinnen, Bekannte und überhaupt alle Frauen, die ich kenne, so lange herumtoben wie sie möchten und wenn sie fertig sind tue ich so als ob nichts geschehen wäre (mache also wie vorher weiter, ist besonders in Gesprächen interessant) oder verarsche sie deswegen und mache mich über ihren Mist lustig. (y)

:uup: Bei mir funktioniert das auch gut. Erst Abstand und wenn sie wieder normal denken kann, sie dann bischen verarschen, oder mal ernsthaft drüber reden, je nachdem wie schlimm es war.

daltonismo
2005-12-04, 17:12:10
Mal ne kleine Gegenfrage, welcher Mensch hat denn mal keine Stimmungsschwankungen?

Ich! *g*

Monger
2005-12-05, 10:36:05
Der zweite Fall ist aber der bei weitem mehr verbreitete. Bitchyness ist meiner Meinung nach meist ein Konditioniertes Verhalten (der Pawlow'sche Hund und meine herablassende Ader grüßen euch (y)).
Es geht einfach darum, wie man mit möglichst wenig Energieaufwand möglichst viel "Vorteil" für sich herausholen kann.
...
Jedenfalls sieht es so aus, dass durch bitchy Verhalten ein Gewaltiger Teil an "Energie" von den Männern an die Frauen "verloren geht". Sie haben damit einfach die totale Macht.
Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich stehe auf Selbstbestimmung, Unabhängigkeit und diesen ganzen Mist.
...

Es geht also darum, wer die Hosen anhat.
Nenn mich Idealist, aber ich finde die Idee einer Beziehung, die auf gegenseitiger Erpressung (dass Frauen das besonders gut können, will ich ja gar nicht leugnen) basiert nicht so prickelnd. Für mich ist DAS ein Beispiel schlechter Konditionierung.

mAxmUrdErEr
2005-12-06, 12:48:53
Es geht also darum, wer die Hosen anhat.
Nenn mich Idealist, aber ich finde die Idee einer Beziehung, die auf gegenseitiger Erpressung (dass Frauen das besonders gut können, will ich ja gar nicht leugnen) basiert nicht so prickelnd. Für mich ist DAS ein Beispiel schlechter Konditionierung.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, bin ich ein Beispiel für schlechte Konditionierung. Ja?

OK.

Was mache ich?

1. Sorge ich dafür, dass ich nicht ausgenutzt werde.
2. Damit ich das tun kann, muss ich die Verhältnisse so verschieben, dass ich die Macht habe.
3. Daraus resultiert, dass ich mein Gegenüber ausnutzen kann und mich als Parasit betätigen, anstatt umgekehrt.

Aus dieser Perspektive gesehen bin ich tatsächlich ein Beispiel für schlechte Konditionierung. Ich habe das Spiel erkannt und gelernt es umzudrehen und für mich zu nutzen.

Stellen wir uns nun die Frage "Was ist sinnvoll? Was ist effektiv? Was bringt einen Weiter?".
Vom Anderen die Energie nehmen, ihn ausnutzen und ihn aussaugen. Nicht?
Damit verschiebst du aber im Grunde nur die Verhältnisse und schaffst nichts Neues (was zweifellos noch effektiver ist).
"Neues" entsteht nur, wenn du bestehende Dinge zusammenfügst/sie mischt. Mischen wird sich das Ganze aber erst können, wenn beide Partner sich nicht gegenseitig Erpressen sondern freiwillig die Waffen niederlegen und loslassen.

Was ich also wirklich mache?

Dem anderen die Waffen wegnehmen und diese dann mitsamt meinen eigenen niederlegen. Aus dem Ganzen ergibt sich dann im Idealfall eine Beziehung bei der beide Partner auf Augenhöhe sind.

Warum ich das tue?

Nicht weil ich ein gutmensch bin (darauf dürfte wohl kaum Verlass sein), sondern weil das einfach das einzig Sinnvolle ist. :)


PS
Es steht dir frei, weiterhin meine Beiträge nach irgendetwas, was man als schlecht interpretieren könnte, zu durchsuchen. Aber stattdessen könntest du auch über dein negatives Menschenbild nachdenken und vielleicht noch einmal überprüfen ob es wirklich zutrifft und alle Menschen Ärsche sind oder ob es nur so erscheint.