PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler für X2 3800+


spike.sp.
2005-11-27, 10:07:18
So ich such nen passenden kühler... am besten einen ein bisschen oc potental besitzt und sich auch silent gestalten lassen kann ;D
und natürlich sollte er nicht zu viel umbbau erfordern, dh ich will wenn möglich kein retentionmodul wechseln müssen, da bei vielen herstellern von mbs dieses angeklebt ist...

KaKÅrØT
2005-11-27, 10:14:19
standart kühler wie:

zalman cnps 9500led
thermalright 120 ....
sonic tower

komt drauf an

jeder nach seinem geschmackt

ich selber habe den 9500er bin voll tzfrieden damit

raffi
2005-11-27, 10:47:03
freezer 64 pro is besser als der 9500 und kostet die hälfte

pco
2005-11-27, 10:49:28
Brrr.. gleich als erstes den Zalman ... schlechte Wahl. Zu teuer, zu laut, zu unflexibel und nicht wirklich kalt.

Für etwas Input gibts unsere Kühlerdatenbank:
http://www.orthy.de/orthy/modules.php?name=Coolerbase

Ein fleissiger Tester ist auch Jockel:
http://www.fan-x.de

Ich kühle meinen übrigens mit einem Thermaltake Silenttower. Der passt wenigstens noch auf die meisten Board/in die meisten Gehäuse und ist chön kalt.

PCO

rpm8200
2005-11-27, 11:22:26
Mein bisher leisester (aktiver) und gleichzeitig bester Kühler ist der ThermalTake 4in1 BigTyphoon. Paßt auf 4 verschiedene Sockel. Ich hab n Asus Board, habe das Asus Retention Modul benutzt - funzt.

Der Lüfter ist sehr leise. Etwas fummelig ist der Einbau, ich musste das MoBo ausbauen dazu (aufgrund der Größe dieses Teils -> also nix für Leute die jede Woche auf ne LAN fahren und den Kühler lieber ab machen).

Ich habe auch einen Zahlmann CNPS hier auf meinem Athlon. Der ist auch leise und kühlt auch gut (kann man auch mit nem Vorschaltmodul auf die gewünschte Drehzahl drosseln). Der BigTyphoon ist aber besser.

Und Arctic Cooling ist auch nicht schlecht, aber in allen Belangen langfristig schlechter als der Zahlmann (meine Meinung). Warum sage ich "langfristig"? Weil bisher fast alle Arctic Cooling irgendwann anfingen ein periodisches Knarren vom Getriebe her auszusondern. Wenn man auch den Lüfter selbst als sehr leise bezeichnen darf, so sind die meistens nach einer gewissen Laufzeit auftretenden Getriebegeräusche schon deutlich hörbar, da sie in regelmäßigen Abständen kommen (man wartet immer schon auf das nächste rr.... .... rr... ... ..rr.. :biggrin: ).

Diese Erfahrung habe ich mit einem AC Cooling für P4 gemacht (einmal TC, einmal non-TC) und mit 4 AC Coolings non-TC für Sockel 939. Ach ja -> auf nem Sempron von meinem Kumpel hab ich auch mal AC verbaut, selbes symptom (aber deutlich leiser).

Wirklich gut ist AC IMO bei den GraKa Kühlern.

Also wenn Du etwas knapp bei Kasse bist würde ich den AC empfehlen, denn Kühlleistung ist schon okay. IMO sollte man beim Kühler nicht wirklich sparen. Der BigTyphoon ist aber auch nicht soooo wahnsinnig teuer. Kostet so um die 30 Euro plus Versand, was er in meinen Augen wirklich wert ist.

Just my 2cent...

spike.sp.
2005-11-27, 19:40:01
den arctic cooling freezer 64 habe ich auch bei meinem venice 2,4Ghz daheim verbaut... reich6t der denn auc für den x2??????

Ati75
2005-12-31, 14:40:03
Ich kram den Thread mal wieder aus, bevor ich nen neuen aufmach, hab nämlich genau dieselbe Frage. Im Moment hab ich nen Zalman CNPS-7000B-AlCu auf meinem Venice 3200+@2400 Mhz. Werd mir nächste zum Geburtstag ne X2-3800+ gönnen, und den dann ebenfalls auf 2400 laufen lassen. Momentan bleibt die Temperatur bei maximal 53 Grad bei Vollast und angenehmer Lautstärke. Schafft das der Kühler. Ich geh jetzt mal davon aus. Mir gehts hauptsächlich um die Backplate, die ja bei den Zalman Kühlern ausgewechselt werden muss. Hab ich da ein Problem, wenn ich mir nen anderen Kühler besorg, bzw. muss ich dann wieder die original Backplate ranmachen? Ich glaub die find ich nämlich bei meinem Saustall ganz bestimmt nicht mehr :).

Dann wünsch ich noch allen 3DC Mitgliedern nen guten Rutsch ins neue. Haut rein!!

Gruß

Ati

schmalhans
2005-12-31, 14:42:46
den arctic cooling freezer 64 habe ich auch bei meinem venice 2,4Ghz daheim verbaut... reich6t der denn auc für den x2??????

Bei caseking oder so steht, dass der bis 5000+ geht. :eek:

Agent_no1
2005-12-31, 15:16:26
Thermalright Sl-120 + Yate Loon SL12er runtergeregelt
Vorteil:
-kühlt die Bauteile (Spannungswandler) um den Sockel mit.

G!ZMo
2005-12-31, 15:19:19
Thermalright XP90-c + 92er Lüfter @ 7V

und schon is ruhe im kasten ;D

mein x2 3800+ läuft damit btw auf 2,5ghz mit 1,36V bei 28°C im leerlauf und max 40°C bei last ;)