PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbst und die Blätter


xaverseppel
2005-11-27, 10:46:59
Ich frage mich, wieso man immer die Blätter, die von den Bäumen fallen weg räumt. Okay auf Wegen und so verstehe ich es. Aber auf der Wiese nicht, da dies doch der Schutz vor der Kläte ist für die Wurzeln, oder etwa nicht?
Wieso lässt man sie dann nicht liegen?

Onkeltom421
2005-11-27, 10:55:40
Also ich weiss das in dem Laub sich die Motten breit machen und die Kastanien befallen.
Aber das kann nicht alles sein oder? ^^

Blackpitty
2005-11-27, 10:57:04
ich finde es auch sinnlos Laub aufzusammeln und weg zu räumen, das ist Dünger für den Rasen, wenns vergammelt und Schutz für den Baum, im Wals räumts auch keiner weg und im Frühjahr sieht wieder alles gut aus

xaverseppel
2005-11-27, 11:04:51
Also ich weiss das in dem Laub sich die Motten breit machen und die Kastanien befallen.
Aber das kann nicht alles sein oder? ^^


Das wäre ein Agument mit den Motten, etc
Aber das gibt es Wald ja auch.

Haben wir hier keinen Landschaftsgärtner?

nemesiz
2005-11-27, 11:09:47
auf der einen seite heisst es...

damit die pflanzen genügend sauerstoff bekommen
auf der anderen heisst es aber man solls so lassen wegem kleingetier und dmait die pflanzen nicht erfrieren

Kladderadatsch
2005-11-27, 11:22:25
viele blattarten, z.b. platanenblätter oder kastanienblätter verroten nur langsam. wenn du also im frühling auf graue blattmatschwiesen stehst, kannst sie ja liegen lassen. ;)

und vor der kälte schützt übrigens die schneedecke, nicht das laub.

xaverseppel
2005-11-27, 12:08:11
viele blattarten, z.b. platanenblätter oder kastanienblätter verroten nur langsam. wenn du also im frühling auf graue blattmatschwiesen stehst, kannst sie ja liegen lassen. ;)

und vor der kälte schützt übrigens die schneedecke, nicht das laub.


Ich hatte mal gehört, das die Blätter auch vor der Kälte schützen

Kladderadatsch
2005-11-27, 12:27:47
Ich hatte mal gehört, das die Blätter auch vor der Kälte schützen
ja, natürlich. aber wenn jede zwiebel auf ein blatt angewiesen wäre...;)

xaverseppel
2005-11-27, 12:29:34
ja, natürlich. aber wenn jede zwiebel auf ein blatt angewiesen wäre...;)



Ja bei sowas verstehe ich das schon. Aber bei den Bäumen, wären die Blätter schon, würde ich sagen

atlantic
2005-11-27, 13:10:11
es gibt auch Blätterarten (Walnuß), die nicht nur schwer verrotten, sondern auch noch sauer sind, was dem Rasen dann nicht so gut bekommen soll. Ansonsten halte ich es auch eher nach dem Motto: so wenig wie möglich und so viel wie nötig wegkehren. Ich bin da nicht so pingelig, und wegfahren tu ichs bestimmt nicht. Das Zeug kommt einfach unter die Bäume an den Stamm und gut ist. Deshalb fühlen sich Igel auch so wohl in meinem Garten.

Demokrit
2005-11-27, 13:44:26
Rasen mag Licht und Luft, nicht Dunkelheit und Fäule. Also geht Rasen unter feuchten Blätterschichten ziemlich flott ein.

Master of Puppetz
2005-11-27, 14:44:53
...und Moos wächst dann auch recht stark.

xaverseppel
2005-11-27, 16:38:58
Achso

Aber stimmt es das die Blätter die Wurzel wärmen oder eher nicht?

Demokrit
2005-11-27, 17:26:31
Achso

Aber stimmt es das die Blätter die Wurzel wärmen oder eher nicht?
Naja, der kalte Wind kommt nicht so dran, wird also nicht ganz so kalt, friert nicht so schnell. Stimmt. Bringt dem Gras bloß nix. Meines Wissens nach ist Gras zudem (kommt natürlich auf die Sorte an) sehr Kälteresistent. Sonst gäb's das ja auch nicht so hoch im Norden.
Was in Deutschland leben will, muß sich halt anpassen, auch ans Wetter. Immer diese Verhätschelung von Immigrierten. Tss.;)