PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Herkules 3D Prophet 4500


Litech
2002-07-15, 18:07:27
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme keine Direct3D-Anwendung mehr gestartet, sobald ich eine Arbeitsspeichererweiterung von 256MB auf 512MB mache. Nur schwarzes oder weißes Bild (Ton ist da!).Wenn ich nur 256MB drin lasse läuft alles einwandfrei. Sämtliche Benchmark-Test sagen mir "Ihre Grafikkarte hat zu wenig Speicher! (z.B.3D Mark 2001SE)". Bios-Update und neuste Treiber für Grafikkarte brachten keinen Erfolg.
Hardware:
Mainboard: MSI K7T Turbo;Chipset: VIA KT133A;CPU: AMD Athlon 1,4Ghz
Windows 98SE;2 * 256MB Infinion 133MHZ SDRAM;Herkules 3D Prophet 4500 64MB
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.
Gruß

Litech

Quasar
2002-07-15, 18:13:26
Hm, da schlägt wohl doch nochmal der 512MB-Bug zu. AFAIK gibt's für den keine Lösung, wenn die Hardware dann wirklich mal davon betroffen sein sollte, außer eben wieder mit weniger RAM vorliebnehmen.

ActionNews
2002-07-15, 18:36:26
Originally posted by Litech
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme keine Direct3D-Anwendung mehr gestartet, sobald ich eine Arbeitsspeichererweiterung von 256MB auf 512MB mache. Nur schwarzes oder weißes Bild (Ton ist da!).Wenn ich nur 256MB drin lasse läuft alles einwandfrei. Sämtliche Benchmark-Test sagen mir "Ihre Grafikkarte hat zu wenig Speicher! (z.B.3D Mark 2001SE)". Bios-Update und neuste Treiber für Grafikkarte brachten keinen Erfolg.
Hardware:
Mainboard: MSI K7T Turbo;Chipset: VIA KT133A;CPU: AMD Athlon 1,4Ghz
Windows 98SE;2 * 256MB Infinion 133MHZ SDRAM;Herkules 3D Prophet 4500 64MB
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.
Gruß

Litech

Genau ! das Gleiche hatte ich auch schon mal!

Habe einen TB C 1000, 512MB RAM und KyroII! Das kam von heute auf morgen (ich glaube als ich DirectX8.1b installiert hab), aber vorher ging alles einwandfrei! Dann plötzlich angeblich zu wenig Speicher (3DMark) oder schwarzer oder weißer Bildschirm bei 3D-Anwendungen!

Ich hab's weg bekommen indem ich die Kyro-Treiber komplett deinstalliert (hab sogar Standard VGA-Treiber installiert) und dann wieder den Kyro-Treiber installiert habe! Sollte das nicht klappen formatiere deine Windows installation und hau alles komplett neu drauf!

CU ActionNews

Doomtrain
2002-07-18, 13:16:04
Originally posted by ActionNews



Habe einen TB C 1000, 512MB RAM und KyroII! Dann plötzlich angeblich zu wenig Speicher (3DMark) oder schwarzer oder weißer Bildschirm bei 3D-Anwendungen!


Ha, ich hatte exakt das gleiche System und den gleichen Fehler. Aber nur unter WinXP, unter 2000 und 98 lief die Karte klasse!!

Litech
2002-07-19, 15:52:26
Nochmals Hallo!

Danke für eure nützlichen Tips. Das Problem ist seit gestern behoben.
Es lag an den VIA-Treibern. Mit dem neuen VIA V4.40P3 laufen jetzt auch die D3D-Anwendungen mit den 512MB Arbeitsspeicher einwandfrei.

Nochmals Danke!

Gruß

Litech

ActionNews
2002-07-20, 11:42:49
Dann sollte ich die neuen VIA-Treiber sicherheitshalber auch mal installieren :)! Danke für den Tipp!

CU ActionNews