PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ich eine "schnelle" SD-Karte ?!


BlueDaniel83
2005-11-27, 13:18:21
Ich habe mir gerade eine neue Digicam gekauft (Konica Minolta G600), mit 6 MP. Die Fotos werden auf einer SD-Karte gespeichert, welche ich mir noch kaufen muss. Ist es nötig, sich eine schnelle Karte zu kaufen? Oder sind die Unterschiede nur in ns o.ä. zu messen?
Gibt es eine Übersicht diverser Hersteller mit deren Schreib- und Leseraten?

Andi_669
2005-11-27, 17:21:39
Ich habe mir gerade eine neue Digicam gekauft (Konica Minolta G600), mit 6 MP. Die Fotos werden auf einer SD-Karte gespeichert, welche ich mir noch kaufen muss. Ist es nötig, sich eine schnelle Karte zu kaufen? Oder sind die Unterschiede nur in ns o.ä. zu messen?
Gibt es eine Übersicht diverser Hersteller mit deren Schreib- und Leseraten?
Das hängt etwas von der Kamera ab,
bei meiner Canon S70 merke ich sehr wohl einen deutichen Unterschied zwischen normalen CF-Karten u. z.B. den SanDisk UltraII,
bei meiner EOS350D gibs sogar noch ne Steigerung zwischen UltraII u. ExtemeIII CF-Karten. :)
nen großen Unterschied gibs beim auslesen mit einen Kartenlesegerät,
langsame Karten machen da meist nur ca. 1,5MB/sec UltraII schaffen ca. 8MB/sec u. die ExtremeIII kommen auf bis zu 17MB/sec,
allerdings nur auf den Neuen Kartenleser von SanDisk,
(praktisch alle sonnst auf Markt befindlichen Kartenlesegeräte machen nur ca. 8MB/sec :|

ich hab zwa jetzt nur Daten von CF-Karten, sollte aber vergleichbar sein. ;)

gruß

BlueDaniel83
2005-11-28, 13:39:42
Dann sollte ich also mal rausfinden, wie schnelle meine Camera lesen/schreiben kann? Was bringt mir so ne Extrem-III-Karte wenn die Cam nur 8 MB/S schreiben kann! Danke!!

Andi_669
2005-11-28, 17:06:47
Was bringt mir so ne Extrem-III-Karte wenn die Cam nur 8 MB/S schreiben kann! Danke!!
Die bringt dir eben mit einen entsprechend leistungsfähigen Cardreader eine doppelt so schnelle Ausleserate,
hatte ich ja auch nur als Beispiel gegeben, bei einer 512er Karte macht das keinen Sinn, bei meiner 2GB CF aber schon,
Aber eine UltraII oder gleich schnelle ist schon sinnvoll.

gruß