PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normal Maps für Spiele


DaBrain
2005-11-27, 13:21:54
Ich würde gerne wissen, wie man einfach Normal Mas Spiele erstellen kann.

Einige Programme habe ich schon getestet, aber nichts hat wirklich zufriedenstellend funktioniert. :(


Ich bin jetzt gerade bei Nvidias Melody. Das ist das erste Programm mti dem ich überhaupt irgendetwas hinbekommen habe. Leider ist die Normal Map mit Fehlern überzogen.

Liegt das am Modell, am UV Mapping, oder mache ich sonst irgenwas falsch?

http://img457.imageshack.us/img457/7128/normal0im.jpg

Das Modell ist mit Wings3d entstanden.

DaBrain
2005-12-02, 09:45:10
Ist das hier nicht das richtige Forum für so eine Frage?

T.
2005-12-02, 10:26:36
Versuch es mal hier:
www.usf.de

Abgesehen davon, willst du Normal Maps für normale Wände oder für Models erstellen?
Für Wände kannst du am einfachsten erstmal eine Graustufen-Heightmap mit Photoshop&Co zeichnen und die dann mit einem entsprechenden Plugin(gibts glaube ich z.B. bei nvidia) in eine Normalmap umwandeln. Das ist sehr einfach und effektiv, funktioniert aber bei ganzen Modellen natürlich eher nicht.

TheGamer
2005-12-02, 12:17:12
Ich denke er will es für Model erstellen, das auf seinem Bild sieht eher weniger wie eine Wand aus ;) :D

Hast du auch mal ORB probiert

http://www.soclab.bth.se/practices/orb.html

Beide Models solten exakt die gleichen UV Koordiatnen etc haben

DaBrain
2005-12-02, 20:36:57
Danke erstmal.

Ich dachte schon an 3d Modelle. Das Photoshop Plugin kenne ich schon länger. Das ist aber nur sehr begrenzt einsetzbar.


Ich weiss nicht wie man genau die gleichen UV Koordinaten verwenden kann, wenn ein Objekt mehr davon hat... ;(


Der Link funktioniert leider nicht. Über "ORB" habe ich schon etwas gelesen.

TheGamer
2005-12-02, 21:14:24
Hab den Link nicht ueberprueft sorry, die ahben die site umgestellt (windows server mit.net)

http://engineering.soclab.bth.se/tools/177.aspx