PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbst und Winter der mittelmäßigen Spiele???


Micha303
2005-11-27, 14:22:27
Hallo,

Wenn mann sich so umschaut im Geschäft oder in Magazinen erscheinen wie eigentlich immer viele Titel zum kommendem Winter.

Aber irgendwie ist vieles nur aufgewärmt; Sachen den x.Teil von Age, CoD, NfS, Panzers, Brothers in Arms ....vielleicht irgendwie mal was neues?


oder viele 70% Games, wie Quake 4, X3, Matrix, Gun, Shattered Union, Vietkong 2, Area 51, Starship Troopers (55%),
Spiele die ich beobachtet habe dann aber irgendwie hinter den Erwartungen zurück geblieben sind.

Wenn ich mir z.B 4 Players anschaue:

http://www.4players.de/4players.php?LAYOUT=berichte_archiv&sid=%7BSID%7D&SYSTEM=PC-CDROM&world=4players&BERICHTTYP=Review

da ist doch nix interessantes dabei :confused:

Wo bleibt denn der Kracher zur Weihnachtszeit, letztes Jahr fandich Rome nicht schlecht.

Aber wenn ich heute vor den games stehe weiß ich nicht wofür ich meine Euros ausgeben soll.

Das letzte Game was ich gekauft habe war Fear das war richtig klasse leider zu kurz.

Naja Rise and Fall nächstes Jahr bleibt im Focus und natürlich Stalker. aber das dauert ja leider noch. :smile:

Spasstiger
2005-11-27, 15:27:34
Quake 4 ist ein sehr gutes Spiel, jedenfalls für Shooter-Fans (sehr gute Grafik, solides Shooter-Gameplay, kaum bis gar keine Bugs, gemäßigte Hardwareanforderungen).
Fear ist auch ein Knaller in diesem Herbst/Winter.
Need for Speed Most Wanted macht wieder richtig Spass und NFS3-Feeling kommt auf - nur im modernisierten Gewand.
Black & White 2 ist auch ein äußerst spassiges Spiel, wenn man die richtige Hardware dafür hat.
X3 Reunion ist für für die Fans auch eine gelungene Fortsetzung der Reihe mit beeindruckender Optik.
Age of Empires 3 ist auch eine würdige Fortsetzung der Reihe und läuft auch auf langsamer Hardware noch akkzeptabel.
CoD2 hat wieder eine unglaublich dichte Atmosphäre und wurde grafisch deutlich aufgepeppt - und für langsamere Systeme gibts den extrem flotten DX7-Pfad.

Das sind imo alles richtig gute Spiele, die allesamt Wertungen im 85%+ Bereich verdient haben.

mdf/markus
2005-11-27, 15:41:24
ich stimme spasstiger mal voll und ganz zu.

vor 1-2 wochen war ich auch noch etwas enttäuscht über das heurige weihnachtslineup für pc-spiele.

aber in wirklichkeit ist es so, wie es jay/gee schon in irgendeinem thread gesagt hat.
wir sind an dem punkt angekommen, wo echte innovationen, sprich weitreichende innovationen, einfach nicht mehr in dem ausmaß möglich sind wie früher.
zumindest beim derzeitigen stand der technik nicht.

zur zeit ist der trend einfach so, das bestehende genres und ideen einfach noch verfeinert werden. siehe zB: physik in spielen, kleine aber feine neue grafikeffekte, mehr mittendringefühl.

und das wird in neueren spielen durchaus erreicht.
age of empires zB für mich anfangs eine kleine enttäuschung. doch nach längerem spielen hat das hauptstadtsystem mitsamt den handelsrouten in mp-spielen schon sehr gute taktische möglichkeiten.

oder cod2: ein extrem atmosphärischer und gut inszinierter shooter. egal welcher renderpfad.

nfs:mw : back to the roots. wie gesagt, ähnliches spielgefühl wie in teil 3

x3reuinion findet auch sicher eine menge feiner community-anhänger, auch wenn ich derzeit etwas zu wenig zeit habe, mich mit einem so komplexen titel zu befassen.

und über die qualitäten von fear und quake4 streiten sich hier im forum zwar einige user. aber unterm strich sind beide spiele sicher überdurchschnittlich gut bis sehr gut.

noch zu erwähnen wäre dann von meinem standpunkt aus unbedingt: civilization 4. rundenstrategie ist wieder im vormarsch.

also hier mein fazit:
mit dem herbstlineup gibt es eigentlich keinen grund, die köpfe im pc-sektor hängen zu lassen.


edit:
hab noch 2 perlen aus dem sportgenre vergessen: gt legends & pes5

Banshee18
2005-11-27, 16:21:31
Für Fans ist auch Serious Sam 2 eine Perle, besonders im Multiplayer. Hat zwar keine anpruchsvolle Story, macht aber trotzdem Spaß.

Voodoo1979
2005-11-27, 16:44:34
Was mir auch ganz gut gefallen hat, war Shadowgrounds.
Lies mich in Erinnerungen an das damals so geniale "Alien Breed" (Amiga) oder "Chaos Engine" schwelgen.
Der Koop ist genial, mit zwei Gamepads an einem Rechner.


Aber stimmt schon, so richtig suchterzeugende Spiele sind zur Zeit für mich auch nicht dabei.
Ich hab sowieso nicht viel Zeit zum spielen und wenn ich welche dafür habe, will ich richtig gut unterhalten werden.

Von GUN war ich da doch recht enttäuscht.
AOE3 fand ich Anfangs motivierend, was sich aber nach dem installieren des Patches legte (Savegames funktionierten nichtmehr).
SS2, Q4, FEAR und Black & White 2 waren für eine Weile ganz gut.
Fable fesselte mich einige Zeit.
Gangwars war leider zum abgewöhnen.

NFS Most Wanted war in der Demo ganz gut, die Vollversion krieg ich im Laufe der Woche.
Über Ankh habe ich einige positive Dinge gehört, vielleicht ein Versuch wert.
Call of Duty 2 soll ja auch überdurchschnittlich gut sein, aber langsam kann ich die Thematik WW2 nichtmehr sehen.

Was mich im Augenblick immer mal wieder fesselt ... Bejeweled2 Deluxe ;)


Ich setze Hoffnung in Hellgate London und Stalker ... brauche dazu allerdings wohl noch Geduld.


ich hoffe, dass sich wenigstens die Anschaffung der neusten MS-Konsole gelohnt hat, da meine Kaufgründe bereits verschoben wurden (Dead or Alive 4 und Oblivion) :mad:


Vielleicht hat ja jemand noch einen Geheimtip, was PC-Spiele angeht?!

msilver
2005-11-27, 19:31:06
Aber irgendwie ist vieles nur aufgewärmt; Sachen den x.Teil von Age, CoD, NfS, Panzers, Brothers in Arms ....vielleicht irgendwie mal was neues?


aoe3, cod2, nfsmw, bia eib, quake 4, fear sind für mich alles sehr gute spiele. cod2 und fear finde ich sogar sehr geil. du hast aber recht, es gibt zu wenig richtig fettes wie ein no one lives forever, dark projekt, max payne, op. flashpoint, dx1 etc etc damals. es ist heute alles schon mal dagewesen und oft muss ich den entwicklern echt schlechtes leveldesign vorwerfen. früher machte es mir mehr spass in gewissen games abzudriften.

oder viele 70% Games, wie Quake 4, X3, Matrix, Gun, Shattered Union, Vietkong 2, Area 51, Starship Troopers (55%),

quake 4 mal aussen vor, sind alle anderen games in meinen augen totaler crap und es nicht würdig gezockt zu werden. warum soll ich so ein müll zocken, wenn es doch besseres gibt. die entwickler gehören gelgentlich echt gesteinigt.

Was mir auch ganz gut gefallen hat, war Shadowgrounds.
Lies mich in Erinnerungen an das damals so geniale "Alien Breed" (Amiga) oder "Chaos Engine" schwelgen.
Der Koop ist genial, mit zwei Gamepads an einem Rechner.

kenne alien breed 1, 2, 2SE, alien syndrome (der urvater von alien breed) und finde diese um längen besser als shadowgrounds. ok, es ist nicht schlecht, aber ein klassiker ist es für mich nicht und auch heute sind alien breed und alien syndrome für mich per emulator noch besser.

mfg
msilver

Voodoo1979
2005-11-27, 19:59:32
kenne alien breed 1, 2, 2SE, alien syndrome (der urvater von alien breed) und finde diese um längen besser als shadowgrounds. ok, es ist nicht schlecht, aber ein klassiker ist es für mich nicht und auch heute sind alien breed und alien syndrome für mich per emulator noch besser.

mfg
msilver


Stimmt, Alien Breed, Chaos Engine, etc. haben bei mir auch mehr Eindruck hinterlassen als Shadowgrounds.
Zocken per Emulator ist okay (und ich spiel mehr "Klassiker" als aktuelle Spiele).
... jetzt kommt das "aber" ...
Wenn ich schaue was aus diesem Genre in den letzten Jahren rauskam, z.B. Zax (sehr unterdurchschnittlich) oder Expendable (schon sehr lange her) bin ich für jede gut gemachte Abwechslung dankbar.


Es gibt (auch) derzeit einige wirklich gute Spiele, aus bestimmten Blickwinkeln gesehen sogar sehr gute Spiele, aber für mich ist selten was wirklich motivierendes dabei.
Irgendwie scheinen mir die meissten Spiele nur als "eines unter vielen" oder es kommt immer das Gefühl "hatten wir schon mal ... ne, hatten wir sogar schon oft".

Selten hab ich dieses geniale "Mittendrin"-Gefühl, werde richtig überrascht oder spüre, wie mir der Spieleheld richtig ans Herz gewachsen ist.

Gerade in Bezug auf Story, Spielwelt, etc. fehlt mir oft was.


Als ich vor einigen Wochen wegen einer Knieverletzung ans Bett und ans Sofa gefesselt war, hab ich die meisste Zeit mit Zelda, Secret of Mana, Seiken Densetsu III, Heimdall, Monkey Island 2, Indy 3, Technomage, Mafia, usw. verbracht.
Jedes dieser Spiele hat für mich etwas, was in Erinnerung bleibt und mich nach langer Zeit mal wieder an den Bildschirm fesselt.
Das "Besondere", was das Spiel zu einer dauerhaften Spieleerfahrung macht, fehlt mir derzeit fast immer.

Ich weiss, ist schwer zu erklären, aber so geht es zumindest mir :wink:

The Dude
2005-11-28, 03:04:32
Hm, mir kommts ähnlich vor wie dem Threadstarter. Allerdings darf man nicht vergessen, dass im Herbst05 Half Life 2 kam, welches natürlich ein absoluter Knaller war. Dann bin ich noch auf das geniale Riddick gestoßen und Fable (Xbox) gabs auch noch zu zocken. Alle drei Games sind für meinen Geschmack was wirklich besonderes.

In diesem Jahr sieht´s tatsächlich nicht so gut aus (Fable kenn ich ja schon von der Xbox). Fear und Quake4 sind tolle Games - aber keine wirklichen Hits. Oblivion hätte halt noch kommen sollen, dann müßte ich nicht lang überlegen was es in den Weihnachtsferien zu zocken gibt.

jay.gee
2005-11-28, 05:56:18
In diesem Jahr sieht´s tatsächlich nicht so gut aus (Fable kenn ich ja schon von der Xbox). Fear und Quake4 sind tolle Games - aber keine wirklichen Hits.

Was ist ein Hit?

roman
2005-11-28, 07:05:55
also ich bin eigentlich momentan mit games wie tm:sunrise extreme, fable, cod2, quake4, nfs:mw, pes5 voll und ganz ausgelastet und zufrieden. daß da nicht das jeweilige genre von grund auf umgekrempelt wurde, stimmt natürlich, aber die spiele machen für sich genommen spaß und können mich schon einige zeit lang fesseln. dabei hab ich den mp-part großteils noch gar nicht angefasst, und für konsolen kommen ja auch noch ein paar schöne spiele.

kurzum, ich bin glücklich mit dem spieleangebot. und es gibt ja auch ein leben nach dem spiel. :D

dogmeat
2005-11-28, 08:41:27
Für Fans ist auch Serious Sam 2 eine Perle, besonders im Multiplayer. Hat zwar keine anpruchsvolle Story, macht aber trotzdem Spaß.
IMO kommt die Story trotzdem besser rüber als in manchem anspruchsvollen Spiel.

The Dude
2005-11-28, 09:14:09
Was ist ein Hit?
:confused:

Warum denn wieder so kompliziert?

Ist doch klar was ein Hit ist: Ein Game welches ich als Hit ansehe, motiviert mich so sehr, dass ich weniger penne/arbeite/mit Kumpels einen Trinken gehe. No-Hits können dennoch gute Games sein, fesseln mich aber weniger an den Bildschirm und werden quasi nebenher gespielt (für mich z.B. Quake4, Fear). Du bist doch der volle Joint Operations Fan? Als würde ich sagen, dieses Game ist ein Hit für Dich.

Nicht immer alles so genau auseinander nehmen bitte. In diesem Thread geht´s ausschließlich um den eigenen Geschmack.

noid
2005-11-28, 09:49:48
Hier sind ja einige ziemlich satt. Gerade AoE³ bietet in meinen Augen eine großen Langzeitspass.

Mann kann zwar einiges bemängeln (zB das durch die Mauer schiessen), aber im großen und ganzen ein Spiel was man doch lange und mit viel Spass spielen kann. Ich besitze es jetzt seit Erscheinen und spiele eigentlich nur online. Demnächst werde ich auch mal was anderes als die Deutschen ausprobieren... X-( Allein eine Partei zu entdecken macht schon Spass und hält lange an.

jay.gee
2005-11-28, 09:52:46
Nicht immer alles so genau auseinander nehmen bitte. In diesem Thread geht´s ausschließlich um den eigenen Geschmack.

Ich kann nicht anders Dude. ;) Ist dir aufgefallen, dass Du auf deiner Suche nach den "Hits" immer mehr ein Suchender bleibst? :) Liegt das jetzt an deiner Erwartungshaltung oder den mittelmässigen Spielen? Und ich bin auch kein JoinOperations Fan, sonderen betrachte dieses Spiel "neben vielen anderen Spielen der letzen beiden Jahre", nur als erstklassiges Produkt. Halt ein Hit von vielen Hits, wo ich im übrigen auch Q4 und F.e.a.r. zuzähle, die mir das Zockerleben nie langweilig werden lassen. *bitte nicht böse auffassen dude* :)

Micha303
2005-11-28, 09:53:34
Ja aber ich suche noch den richtigen Weihnachtshit der mich stundenlang vor dem Pc fesselt.

Cod z.B. hat sicher eine hohe 80% Wertung verdient, aber mich langweilt das Thema WW2, hab ich schon den ersten Teil und Moh gespielt.

AoE, da habe ich mich gefühlt wie 1999 nur mit bessere Grafik. Ich fand es langweilig hab es bei Ebay für 33 € versteigert.

NfS, habe die Demo gesaugt, ist doch nix anders als NfS Underground bei Tageslicht, und mir zu Arcarde lastig.

Seit Far Cry steh ich bei Shootern auf schlaue KI, Fear schafft das Quake 4 nicht.

X3 *lol* 66% bei Game Star das sagt ja alles, Hype, massig screens, und dann sich im Weltraum verzettelt.

Sicher gibt es viele gute Spiele um die 80% aber ich kaufe nur wirkliche Hits denn wenn ich 45 € ausgebe will ich mich nicht mit mittelmäßigen Spielen abgeben die ich dann 3 Wochen später bei Ebay versteigere.

Die beiden besten Games für mich waren BF2 und Fear :smile:

timtaylor
2005-11-28, 11:10:46
Zugegeben: Spiele, die einen so RICHTIG in ihren Bann ziehen, sind eher selten. Waren sie aber schon immer.

Es ist allerdings auch eine ganz besondere Leistung (und da muss auch alles zusammen passen), wenn es ein Entwickler schafft, dass mich die Story und die Helden seines Spiels wirklich berühren.

Max Payne, Mafia und Beyond Good&Evil sind beispielsweise in dieser Hinsicht Meilensteine und auch jeweils der ganz grosse (und glückliche) Wurf ihrer Macher.

Solch kongeniale Produkte sind schwer zu erreichen. Deswegen können aber Titel, die dies nicht in diesem Ausmasse schaffen, trotzdem sehr, sehr gut sein. Und zum Beispiel durch ihre Atmosphäre und die Details bestechen. Und da gibt es doch einiges.

So hat mich zum Beispiel Far Cry nicht in diesem Sinne "berührt", stellt jedoch für mich trotzdem den aktuellen Vertreter des "Unreal Effekts" und ein absolutes Ausnahmespiel dar. Dass mir im SP und MP auch jetzt immer noch sehr viel Spass macht.

Auch Half Life 2 gehört dazu. Und lädt zum Ausprobieren diverser Spielereien ein. Und für mich auch lange genug, bis der nächste "Hit" kommt.

Natürlich freut es mich besonders, wenn auch wieder ein Spiel wie die oben genannten unter den Neuerscheinungen ist, ich warte aber nicht darauf. Früher oder später kommt es schon. :)

Und ich habe es bei der Auswahl an Spielen auch jetzt schon schwer, die Zeit für alle Spielenswerten zu finden, so viel Interessantes gibt es doch zu entdecken. Von daher kann ich bei Fear und Quake4 noch gar nicht mitreden (liegen bereits hier ... nur wann spielen? :))

Ri*g*g*er
2005-11-28, 11:13:10
Also meiner Meinung sieht das auch zeimlich mau aus in letzter Zeit.

Ich vermisse innovative Ideen und nicht Teil 28 von XY.

AOE 3 hab ich mir die Demo angeguckt und ist nett allerdings keine wirklichen Verbesserungen wie z.b.

- endlich mal Formationen die auch eingehalten werden
(ich sag nur Wuselhaufen)
- außerdem finde ich ist entweder die KI zu stark bzw. zu schwach oder besser ausgedrückt welche KI die "cheaten" ja alle nur mehr Rohstoffe + Truppen.

Wirklich lange fesseln kann mich nur ein Multiplayer Spiel ich sag nur Battlefield 2 und jetzt auch noch Special Forces
(sehr genial hab das Wochenende als Special verbracht hehe)
leider ist das ein EA Game und es beinhaltet noch massig Bugs und ist zum Teil überhaupt nicht balanced sowas merkt man als fleissiger Spieler schon nach einen Wochenende aber bei EA scheinen die in den Testabteilungen nur Kaffee zu trinken *G*

Mfg
Ri*g*g*er

PS: Wo bleibt endlich mal ein neues gutes Deus Ex oder ein Rollenspiel im Endzeit-Genre anstatt Schwerter mal Laserwaffen + Implantate *bettel*

mdf/markus
2005-11-28, 12:53:12
NfS, habe die Demo gesaugt, ist doch nix anders als NfS Underground bei Tageslicht, und mir zu Arcarde lastig.




schon mal über gt legends nachgedacht?

hat nen durchaus motivierenden karrieremodus, ist optisch ansprechend und weiter von arcade entfernt als quake4 von innovationen ;)

werd ich mir wohl über weihnachten zu gemüte führen

jay.gee
2005-11-28, 14:03:07
Und ich habe es bei der Auswahl an Spielen auch jetzt schon schwer, die Zeit für alle Spielenswerten zu finden, so viel Interessantes gibt es doch zu entdecken. Von daher kann ich bei Fear und Quake4 noch gar nicht mitreden (liegen bereits hier ... nur wann spielen? :))

Ein Punkt tim, den ich immer wieder anspreche. Viele Spieler beschäftigen sich gar nicht mit dem Lieferumfang eines Spiels. Dieser Spielertyp wird wohl ewig auf der Suche nach dem perfektem Spiel bleiben. Unsere Konsum- und Wegwerfmentalität ist fast schon zum kotzen.

1-2 durchspielen und dann landet ein Game in der Ecke. Dabei entgeht vielen Spielern, dass die führenden Entwickler ihre Engines/3D-Welten und somit auch den Lieferumfang ständig weiter entwickeln. Wenn ich mir alleine die zahlreichen Mods für Ut2k4 und die ganzen Bonuspacks angucke. Die Mappacks die es mittlerweile für FarCry gibt. Wie edel ein HL²-CTF umgesetzt wurde oder die Vorfreude auf CS:S - de_Nuke, welche als erste HDR Map offiziell ins Spiel integriert wird. *Release am Mittwoch*

Den riesen Umfang, den Spiele wie JointOperations oder Battlefield² bieten. Ich habe mir letzte Woche das Addon "BF² - Special Forces" geholt und bin einfach begeistert. Infanterie Fights mit Nachtsichgeräten. Kletterhaken und Abseilmöglichkeiten streifen dabei sogar einen Hauch von Innovation, da mir keine 3D Welt bekannt ist, in der man mit Ausrüstungsgegenständen Mappassagen völlig neu entdecken kann. Das macht die 3D Welt grösser und man fühlt sich richtig frei. Das ganze spielt auf den Industriegeländen diverser Maps dann fast schon wie Gotcha im Wohnzimmer.

Monolith hat für F.E.A.R das SDK und Dedicated Server veröffentlicht. Zudem soll es ab Dezember Punkbusterunterstützung geben. Neue Gamemodis und Maps sollen folgen. Ich tue mich bei der Auswahl der Spielmöglichkeiten und 3d Welten die man zur Zeit geniessen und entdecken darf unwahrscheinlich schwer damit, dass zeitlich alles unter einem Hut zu bringen. Ich bin bis jetzt immer noch nicht dazu gekommen, meine Q4 cfg. für den Multiplayerpart zu tunen. Zudem würde ich dieses Hammergame gerne noch 1-2x durchspielen.
Ich kenne viele Spieler, die sich über Monate, manchmal sogar Jahre mit einem Spiel auseinandersetzen.

In den letzten Monaten sind soviele Spiele erschienen, die mir eine individuelle Langzeitmotivation bieten. Soviel Langzeitmotivation, dass ich den einzelnen Hits gar nicht mehr gerecht werden kann. Natürlich ist mein individueller Geschmack nicht repräsentierend für alle Spieler. Aber ich halte es für falsch über mittelmässige Spiele zu sprechen und dabei dann Titel zu nennen. *Das erweckt dann immer den Eindruck, als wenn einige nicht wissen wovon sie sprechen* (verallgemeinere ich einfach mal)

Klar meint Dude in diesem Zusammenhang seinen eigenen Geschmack und wollte den Geschmack anderer Spieler nicht untergraben. In mir ist allerdings eine Stimme, die meine Meinung bei der gewählten Überschrift und der Thematik, immer wieder wieder auf den Plan ruft. ;)

Ich habe ein Unreal damals 3-5 x durchgespielt, darüber hinaus 1000de von Stunden gegen Bots auf Deck16 gespielt, da es nur Quake² und Unreal gab. Heute ist der Markt mit Top Games überflutet und der suchende Spieler findet trotzdem nichts. :| Eigentlich schade, dass vielen Spielern so viele faszinierende Welten verborgen bleiben. Sie sind ohne Frage da und sie beinhalten oft etwas, was viele Spieler nur schwer verstehen können. Wir können jetzt auch wieder das Schlagwort Innovationen auspacken. Keiner wird das Rad mehr neu erfinden Leute. ~25 Jahre wird jetzt schon gezockt und natürlich kommt einem alles ein wenig bekannt vor. Wenn ich das mal auf Filme proiziere, so habe ich in den letzten Jahren nur zwei Filme gesehen, die mir vom Inhalt eine Art Neuigkeit geboten haben. Eine Story, die ich so noch nicht kannte.

Zum einen war das The Game mit M. Douglas und Sean Pean und dann war da noch Vanilla Sky mit Tom Cruise. Dennoch gibt es doch noch genug gute Filme, die ich zwar auf der einen Art schon kenne, dabei aber wesentlich mehr als nur Mittelmass darstellen. ;)

timtaylor
2005-11-28, 14:20:25
In der Tat scheint die Fähigkeit, etwas wirklich zu geniessen und sich in Ruhe mit den Details zu beschäftigen (und diese auch zu würdigen), über weite Strecken verloren gegangen zu sein.

Wenn ich mir vorstelle, welche enorm Arbeit und Liebe zum Detail in so manchem Spiel steckt. Und wie abschätzig dann oft darüber hergezogen wird. Da muss mancher Entwickler auch ein sehr dickes Fell haben.

Allein bei Half Life 2 habe ich lange damit zugebracht, an diversen Stellen die Physikspielereien auszuprobieren. Viele kleine nette Details wären spielerisch gar nicht unbedingt notwendig gewesen. Dass sie trotzdem implementiert wurden, war aber einfach begeisternd. Und zeigte eben jene Liebe zum Detail, die mit dazu beiträgt, Atmosphäre zu schaffen.

Und an Far Cry kann ich mich ebenso wenig satt sehen. Allein dessen MP bietet schon soviel Spielspass. Dazu noch die Motivation, im SP immer wieder mal neue Taktiken auszuprobieren.

Und das sind nur zwei Spiele von vielen. Und in Battlefield 2 und Anderen möchte man sich ja auch mal länger umsehen (ach ja ... und da waren ja noch Fear und Quake4 :))

Micha303
2005-11-28, 21:17:56
Nein ich finde das immer wieder etwas neues erfunden werden könnte, anstatt die Top Titel der Vergangenen Jahre neu aufzuwärmen.

Gerade im Shooter und Strategie Bereich ist noch Luft für Neues.
Ok ein Fußball Spiel bleibt ein Fußball Spiel...

Aus dem Since Fiction Bereich könnte man ein paar gute Shooter entstehen lassen...wie Stalker...

Was schade ist das man Matrix welches ja schon eine Gute Story hat so vergeigt hat.
Bei der heutigen Grafik, welcher Idiot kommt auf die Idee Matrix im Jahre 2005 auf PS2 rauszubringen?
Zum Haare raufen... :mad:
Die Fear Engine hätte einfach wie die Faust aufs Auge zu Matrix gepasst

BF2 spiele ich immer mal wieder ein Stunde und werde mir auch nächste Woche wenn ich frei habe das Add On hohlen. Man merkt einfach das es ein richtiger Hit ist.

The Dude
2005-11-28, 22:24:08
Ach lieber Jay, Du nervst mich.

Ich fasse das nicht böse auf - aber ich frage mich, was Du mit Deinem - sorry, aber ich kann es jetzt nicht anders nennen - geschwollenen Geschreibe hier eigentlich sagen willst.

Ein Statement wie folgendes, hätte von Dir gereicht: "Ich zähle Q4 und Fear auch zu den vielen Hits, die mir das Zockerleben nie langweilig werden lassen. Deshalb gibt es für mich kein Herbst und Winter der Mittelmäßigen Spiele." Und fertig. Um das geht´s doch hier.


Aber stattdessen fühlst Dich ständig auf den Plan gerufen, nur weil einige Leute Games als mittelmäßig bezeichnen, die Du wohl toll findest. Ok, ich respektiere es, wenn Du kund tust, dass Du so viele tolle Games auf dem Markt entdecken kannst und es doch ach so viele schöne Dinge in den supertollen 3d-Welten Deiner vielen Hit-Games zu entdecken gibt. Ist ja toll für Dich.

Aber - welcher Dir selbst eingeredete Gott-Status bemächtigt Dich eigentlich, ständig über den Geschmack und Kompetenz anderer zu Urteilen? Du wirfst den Zockern vor, sie würden sich nicht mit dem Umfang beschäftigen, sie würden den Inhalt faszinierender Welt nicht verstehen, nicht wissen von was Sie reden und die ach so vielen Top-Games auf dem Markt nicht entdecken. :eek:

Ich finde das ist ne Sauerei von Dir. Ist es Dir noch nie in den Sinn gekommen, dass es nicht darum geht ob man etwas versteht oder nicht - sondern schlicht und ergreifend nur um: Gefällt es oder gefällt es nicht?

Ich leihe mir ständig Games und informiere mich umfassend - und viele Games befinde ich für langweilg. Schade, aber dann warte ich halt bis der nächste Hit kommt, der mir meine Nächte raubt und mich um meine sozialen Kontakte bringt. Und in der Zwischenzeit werde ich sicherlich und nach wie vor viele Games - und dabei ist es mir scheiß egal, von welchem berühmten Entwicklerstudio dieses kommt, oder welchen großen Namen es trägt - für mittelmäßig befinden. Und mir ist es ganz egal, dass Dir sowas nicht gefällt: "Aber ich halte es für falsch über mittelmässige Spiele zu sprechen und dabei dann Titel zu nennen." hast Du geschreiben. Sag mal - was glaubst Du eigentlich, wer Du bist? Der Bundeskanzler? Die Bundeskanzlerin? Gott? :confused: Darf man jetzt nicht mal mehr sagen, welches Games man nicht toll findet?

gnomi
2005-11-28, 22:57:27
Wenn es mal was abseits von Fortsetzungen sein soll, so würde ich Fable- The Lost Chapters und Fahrenheit empfehlen. :)
King Kong und The Movies sollen auch nicht schlecht sein. Gespielt habe ich selber aber noch keines der beiden.

Voodoo1979
2005-11-28, 23:29:32
Ich habe eben CoD2 noch eine Chance gegeben und zumindest die Russland-Missionen durchgespielt.
Atmosphäre ist eigentlich super, "mittendrin statt nur dabei".
Das ich aber so gedrängt werde bestimmte Wege zu gehen nervt mich noch mehr als das WW2-Szenario.
Verbunden mit der "relativen" spielerischen Freiheit von Far Cry würde ich CoD2 bestimmt bis zum Schluss spielen.


Mir fällt aber gerade ein was ich vermisse.
Irgendwas geniales mit Fantasy-Setting, das mich richtig in seinen Bann zieht, mit einer fantastischen Welt und paar frischen oder noch nicht verbrauchten Ideen (ich denke da z.B. an Zelda3, z.B. Lichtwelt/Schattenwelt).
Ein RPG, Action-RPG oder Action-Adventure mit Endzeit-Szenario oder Zukunfts-Szenario wäre auch mal wieder was.
Wie wäre es z.B. mit einer Art neu aufgelegten und verbesserten Shadowrun?!
Syndicate Wars fand ich z.B. damals auch klasse.

Ich will keine einfachen Remakes, nur etwas was an diese Spiele anknüpft.

Vieles war schonmal da, was aber nicht heisst, dass man es nicht neu auflegen könnte, nur noch besser.
Oder das etwas ganz neues daraus entstehen könnte.

Ich weiss auch, dass oft der Mut für neues fehlt, da bei den Entwicklungszeiten und der Konkurrenz sich keiner einen kommerziellen Flop leisten will oder kann.


Jeder kann denken was er will, ich finde viele Ideen und Spiele seit einiger Zeit nur halbherzig umgesetzt.
Viel zu selten werden tolle Features spielerisch sinnvoll integriert.


Da ich dieses Wochenende frei habe, werde ich zumindest den Sonntag mal wieder in Zelda MM und/oder OoT investieren, da diese beiden Spiele mich trotz mehrmaligen durchspielens immer wieder fesseln.
Atmosphäre, liebevoll designte Spielwelt, sympathische Charaktere, Spielheld der den Namen auch verdient :wink:, clevere Rätsel, stimmungsvoller Soundtrack und den "Zelda-Bonus" :rolleyes: .

MarcWessels
2005-11-29, 00:46:25
Aufgewärmte Fortsetzungen machen mir nicht viel aus, wenn sie denn genial gemacht sind.

So würde ich beispielsweise jede Fortsetzung von "Wing Commander" kaufen - leider ist ja keine geplant. Ansonsten werde ich das neue MarioKart auf dem Rev. genauso blind kaufen, wie Ridge Racer 6 auf der X-Box360 oder GT5 oder nen neuen WipeOut-Teil auf der PS3.

Das letzte "Aha!"-Erlebnis hatte ich erst vor Kurzem und zwar bei "Fahrenheit". =)

jay.gee
2005-11-29, 01:29:41
Aber stattdessen fühlst Dich ständig auf den Plan gerufen, nur weil einige Leute Games als mittelmäßig bezeichnen, die Du wohl toll findest. Ok, ich respektiere es, wenn Du kund tust, dass Du so viele tolle Games auf dem Markt entdecken kannst und es doch ach so viele schöne Dinge in den supertollen 3d-Welten Deiner vielen Hit-Games zu entdecken gibt. Ist ja toll für Dich.

Aber - welcher Dir selbst eingeredete Gott-Status bemächtigt Dich eigentlich, ständig über den Geschmack und Kompetenz anderer zu Urteilen?

Die Antwort dafür ist ganz einfach:
"Weil vielen zum einen die Kompentenz fehlt und zu zum anderen liegt das daran, dass viele ihre eigene individuelle Meinung vor einer objektiven und fairen Bewertung stellen". Ich nenne dir dafür ein Beispiel - WoW ist so ein Spiel, dass mir absolut nichts gibt. Dennoch würde ich mich hier nie hinstellen und es als mittelmässig betiteln. Es trifft nicht meinen Geschmack und gut ist. Es sagt aber nichts über die Qualität von WoW aus!

Du wirfst den Zockern vor, sie würden sich nicht mit dem Umfang beschäftigen, sie würden den Inhalt faszinierender Welt nicht verstehen, nicht wissen von was Sie reden und die ach so vielen Top-Games auf dem Markt nicht entdecken. :eek:
Ich werfe nichts vor, sondern würde in diesem Zusammenhang lieber das Wort analysieren bevorzugen. Ursachenforschung wäre vielleicht auch ein passender Begriff. Das klingt zwar oft sehr klugscheisserisch und arrogant, aber das liegt mehr an den begrenzten Möglichkeiten die ein Forum mit sich bringt. Es bietet keine Stimm- und Tonlage und kommt daher vielleicht beim Betracher oft falsch rüber.

Ich finde das ist ne Sauerei von Dir. Ist es Dir noch nie in den Sinn gekommen, dass es nicht darum geht ob man etwas versteht oder nicht - sondern schlicht und ergreifend nur um: Gefällt es oder gefällt es nicht?
Dann liegt das vielleicht an meiner "schlechten Aufnahmefähigkeit", oder halt an diverse User, die nicht in der Lage sind, etwas sachlich und objektiv zu formulieren?! *womit ich jetzt wirklich niemanden persönlich meine*
Ich habe absolut nichts gegen andere Geschmäcker, noch untergrabe ich die Meinungen anderer Spieler. Ich halte nur die Formulierung vieler Leute oft für unsachlich. Wenn ich zb. die Überschrift des Threads lese, dann ist es legitim, dass ich (und auch andere) diese Meinung nicht teilen müssen. Ich stelle halt schlicht ein "gesundes" Gegengewicht zur wirklichen Problematik da. Und diese hat bei genauer Betrachtung nichts mit Geschmack zu tuen! ;)

The Dude
2005-11-30, 02:33:24
Hm, mir kommts ähnlich vor wie dem Threadstarter. Allerdings darf man nicht vergessen, dass im Herbst05 Half Life 2 kam, welches natürlich ein absoluter Knaller war. Dann bin ich noch auf das geniale Riddick gestoßen und Fable (Xbox) gabs auch noch zu zocken. Alle drei Games sind für meinen Geschmack was wirklich besonderes.

In diesem Jahr sieht´s tatsächlich nicht so gut aus (Fable kenn ich ja schon von der Xbox). Fear und Quake4 sind tolle Games - aber keine wirklichen Hits. Oblivion hätte halt noch kommen sollen, dann müßte ich nicht lang überlegen was es in den Weihnachtsferien zu zocken gibt.

Jetzt will ich mich mal selbst zitieren.
Quake4 mausert sich für mich langsam zum echten Hit - es macht nach längerem zocken unheimlich Fun. Die Aussenlevels finde ich gar nicht toll, der Rest ist allerdings Top.

Ok, lieber Herbst/Winter: Schenk mir jetzt noch ein weiteres fettes Game, so ein Überraschungshit wie Riddick letztes Jahr zB. - dann bin ich wieder zufrieden mit Dir.

Banshee18
2005-11-30, 03:00:25
Sollte nicht noch dieses Jahr ein neuer Teil von Prince of Persia kommen? Das waren für mich echte Hits, besonders Warrior Within. Auch den nächsten Teil werde ich sicher kaufen.