PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T USB-Karte


Eco
2005-11-27, 15:20:58
Hallo zusammen,

es gibt ja DVB-T Reciever im Kleinstformat als USB-Stick mit integrierter Antenne, z.B. dieser hier: Link (http://www.msi-computer.de/produkte/mult_idx_view.php?Prod_id=529) .

Sind solche Mini-Empfänger generell zu empfehlen?

Gruß,
Eco

CrazyHorse
2005-11-27, 16:10:59
Ich habe die Terratec Cinergy T². Keine Klagen darüber; funktioniert alles wie es soll. Ich sehe keinen Vorteil von internen PCI oder PCIe DVB-T Karten gegenüber externen USB 2.0 Boxen oder Sticks.

Die Hardware ist (sofern sie alles Nötige kann) nicht so wichtig wie die Software mit der sie betrieben wird.

Schlecht finde ich die Medion-Lösung im letzten Aldi-Notebook. Da geht der TV-Empfang nur über eine große und unübersichtliche media-center-artige Oberfläche von Cyberlink.

Edit: An dem von dir verlinkten MSI-Stick ist so eine Ministabantenne dran. Wäre wichtig zu wissen ob man diese entfernen kann oder ob sie fest verbunden ist.

Eco
2005-11-27, 16:20:46
Edit: An dem von dir verlinkten MSI-Stick ist so eine Ministabantenne dran. Wäre wichtig zu wissen ob man diese entfernen kann oder ob sie fest verbunden ist.
Warum? Sind die integrierten Antennen nicht gut? Deswegen frag ich ja auch.

Gruß,
Eco

CrazyHorse
2005-11-28, 00:39:37
Ich nenne einfach mal das Beispiel in unserem Haus. Ich kann hier im Dachgeschoss mit einer kleinen, passiven Stabantenne + 1,5m Kabel alle Sender störungsfrei empfangen. Im Arbeitszimmer meines Vaters (1. Etage) sind es nur noch 16 Sender und teilweise mit Störungen und im Wohnzimmer (Erdgeschoß) bekommt man noch 4 Sender, die allesamt nicht richtig laufen.

Um also in den unteren beiden Stockwerken DVB-T empfangen zu können muß man an den Empfänger eine aktiv verstärkte Zimmerantenne anschliessen. Das ist bei den meisten Empfängern kein Problem, weil sie einen stinknormalen Antennanschluss haben. Bei dem MSI-Stick kann ich das nicht genau erkennen, könnte ja auch sein, dass da die Mini-Stabantenne fest mit verbunden ist, so wie bei billigen W-Lan Komponenten. Von daher wäre es schon wichtig zu wissen.

Kurgan
2005-11-28, 07:28:49
in der aktuellen c´t ist ein test der dinger .. der verlinkte msi hat nicht besonders abgeschnitten, ich hab mich derzeit auf den eingeschossen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a162725.html

CrazyHorse
2005-11-28, 09:45:06
Das MSI-Produkt hat einen "Micro-Koxial-Antennen-Anschluss" wie ich jetzt herausgefunden habe. Also brauch man ein Adapterstück um normale Antennenkabel anzuschließen.

Eco
2005-11-28, 10:06:19
Das MSI-Teil war nur ein Beispiel. Fand halt die Idee ganz nett, quasi alles benötigte in einem Kleinstgerät zu haben, ohne weiteres Kabelgedöns.

Dann werd ich mir mal die aktuelle c't holen, danke Euch.

Gruß,
Eco

diedl
2005-11-28, 10:28:03
......................................................
Schlecht finde ich die Medion-Lösung im letzten Aldi-Notebook. Da geht der TV-Empfang nur über eine große und unübersichtliche media-center-artige Oberfläche von Cyberlink.
...........................................................


Alternative Software

ProgDVB (freeware) (hier geht auch DVB-T Radio) und
Sceneo Vrecord (hier geht auch DVB-T Radio)
Das multicenter von denen (TVcentral) ist für besagten Mediontuner auch frei,
aber ähnlich resorcenfressend wie das von Cyberlink.

mfg diedl

Kurgan
2005-12-01, 03:55:30
hab heute (bzw gestern) den dnt eurostick .. eingbaut klingt etwas übertrieben, eingestöpselt triffts eher ;)
quali besser als die terratec cinergy, software brauchbar, werd allerdings eine aktive antenne nachrüsten müssen oder die rollos obenlassen .. im erdgeschoss aber keine sooo tolle idee ;)