PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ultra hochwertiger Kopfhörer gesucht


Das Auge
2005-11-27, 16:22:09
Frage=Topic

Preis ist im Prinzip egal, aber ein gutes P/L-Verhältnis wäre schon wünschenswert, ich zahle ungern nur für den Markennamen.
Desweiteren sollte er ein langes Kabel und einen 3,5mm Cinch-Stecker haben (für die Soundkarte und TV eben).

MungoKang
2005-11-27, 16:28:33
Schau mal bei Plantronics oder Sennheiser rein, im oberen Preissegment aber mehr als 60euro lohnts sich glaub ich net fürn Headset.

Das Auge
2005-11-27, 16:37:46
Danke, aber gehts auch ein bischen präziser? Das Sennheiser allgemein recht gut sein soll weiß ich. Konkrete Modell-Empfehlungen wären halt nicht schlecht :)

klutob
2005-11-27, 16:41:33
Geh einfach in den nächsten HiFi Shop und höre Probe, IMHO kannst du nur so herrausfinden ab welchem Preis/Bauart deine Ohren keine Verbesserung mehr feststellen können. Im höherwertigen Segment gibts nur noch Marke ala Sennheiser/AKG/Beyerdynamic, den supergünstigen Underdog gibts in dem Sektor nicht.

Gandharva
2005-11-27, 16:41:37
AKG K 141 Monitor

http://www.geizhals.at/img/pix/6820.jpg (http://www.geizhals.at/deutschland/a6820.html)

Argo Zero
2005-11-27, 16:54:33
Der Sennheiser HD600 ist ganz okay für seinen Preis.
Ultra Hochwertig wäre der Sennheiser Orpheus, Stax 404 oder die Grado SR 1/2.

Thorn of Roses
2005-11-27, 16:55:57
Die frage ist wie du "Hochwertig" definierst:

Hochwertig im sinne von die Musik klingt gut (also voll und warm-analog(subjektiv). angenehme und doch klarer/transparente mitten und höhen, vielleicht etwas stärkerer bassbereich)

Dann kann ich Sonys MDR reihe empfehlen: Hoher Tragekomfort (auch über längere Strecken) und die guten sind auch Audiotechnisch nicht soo schlecht.

Auch Grado baut in diesem Bereich gute (aber sehr teure Hörer).

Oder Hochwertig im sinne von Analytisch: Jeder Sprunganstieg wird dargestellt, jeder kleine Fehler in der Wiedergabekette (Amp, Player, Preamp, Equ, Kabel usw.) wird hörbar, jedes schlechtabgenommene Instrument wird 1:1 an dein Gehör weitergeliefert, ein verwaschener Bassbereich in der Aufnahme wird dir in seiner ganzen Scheuslichkeit präsentiert.

Für diesen Fall werden dich eher Studiokopfhörer interessieren...

mit audiophilen Grüssen,

-Thorn-

Das Auge
2005-11-27, 17:10:29
Also im Moment hab ich noch den Sony MDR-P70. Den hab ich vor längerer Zeit mal geschenkt bekommen, also kA in welchem Preisbereich der anzusiedeln ist (auf Geizhals hab ich ihn nicht gefunden). Auf jeden Fall klingt der imho schrecklich, der Klang ist irgendwie "künstlich".

Im Prinzip reicht mir gute Hifi-Qualität, ein Superprofistudioteil muß es also nicht sein. Zumal ich den auch zum Spielen verwenden möchte, da will ich gar nicht jedes Sample genau hören, die Aufnahmen sind meistens eher so naja...

Weitere Einsatzzwecke: Musik & Film, über die Stereoanlage (von daher wäre ein Kombistecker nicht schlecht, nicht 3mm wie ich oben geschrieben hab, sry)

Henrik
2005-11-27, 17:13:21
Selbst gehört:

AKG K1000 (http://www.redcoon.de/redcoon/product.do?action=getProductDetail&ref=idealo&product=14397)
einer der wohl besten KH der Welt, NP ca. 800€, muss mit Endstufe betrieben werden, oft wird der C.E.C. AMP3300 (Class-A) für den Job empfohlen, Kostenpunkt für den Verstärker bei Lost-in-Hifi.de im Paket mit CD-Player 1200€ (ohne 1100€, der CD-Player kostet normalerweise 700€).
Der Klang ist schlicht überragend, du wirst NIE wieder was anderes hören wollen. Da sich sowas schlecht beschreiben lässt und der Preis ja auch nicht ohne ist: vor dem Kauf anhören.
Meines Erachtens ist der Preis durchaus gerechtfertigt, für Lautsprecher dieser Güteklasse müsstest du ein vielfaches dessen hinlegen, was der AKG K1000 kostet.


Ultrasone HFI-500 DJ1 (runterscrollen) (http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/headphones.htm).
Mit 115€ ein wirklich fairer Preis für den Einstieg in den High-End Bereich :)
Knackige Bässe und leicht angehobene Höhen machen den Kopfhörer vor allem für Rockmusik alà Bon Jovi interessant. Trotzdem bietet der Kopfhörer viel Feinzeichnung und ist sehr übersteuerungsfest.


Sollen sehr gut sein:
Sennheiser HD-650 (350€)*
Sennheiser HD-595 (200€)*
Sennheiser HD-25 (170€)
Stax Grado (je nach Modell bis 6000€)*
AKG K241/271 Studio (beide um die 150€)*

* = sollten mit Amp betrieben werden.

/edit: ich hätte mal schneller schreiben sollen, dann hätte ich mir die Hälfte sparen können, hab deinen zweiten Post zu spät gelesen :rolleyes:

Gut, die ganz geilen Teile fallen dann wohl doch weg.
Dann bleiben als meine Empfehlung der Ultrasone HFI-500 DJ1 und der - NICHT selbstgetestet, aber immer wieder positives Feedback - der Sennheiser HD-25.

The Hypnotoad
2005-11-27, 17:16:22
Ich würde den Sennheiser Hd 590 empfehlen. Hat einen super Tragekomfort, ist leicht und dank halboffenen Design klingen auch Bässe normal. Gibts glaub ich ab 95 Euro. Selbst ein Modell darunter hat noch einen sehr guten Klang.

PatkIllA
2005-11-27, 17:19:33
Reicht denn auch bei den hochohmigen der Verstärker, der in handelsüblichen Hifi-Verstärkern sitzt?
Ich kann bei mir schon mit meinem Koss Porta Pro merken, dass der Verstärker da deutlich mehr Druck hat und präziser ist, als Soundkarte oder MP3-Player.

Das Auge
2005-11-27, 17:29:24
Danke schon mal an alle, jetzt weiß ich schonmal im welchen Preisbereich ich mich umschauen werde (100-200 Euro, wenn mich ein Modell total überzeugen sollte evtl. auch mehr) und welche Modelle ich auf jeden Fall mal probehören sollte :)

Henrik
2005-11-27, 17:51:54
Reicht denn auch bei den hochohmigen der Verstärker, der in handelsüblichen Hifi-Verstärkern sitzt?
Ich kann bei mir schon mit meinem Koss Porta Pro merken, dass der Verstärker da deutlich mehr Druck hat und präziser ist, als Soundkarte oder MP3-Player.

Naja, kommt auf die Endstufe/Vollstufe an.
Bei sehr guten ist wohl auch der 6,5mm Klinke Ausgang sehr gut, bei billigen Verstärken ist das aber definitiv nicht der Fall.

Ein Kopfhörer(vor)verstärker sollte aber eigentlich in jedem Fall die besten Ergebnisse liefern. Selbst bei meinem Ultrasone (64 Ohm) macht es einen großen Unterschied, ob ich ihn an der Soundkarte direkt betreibe oder an einem extra Amp.

PatkIllA
2005-11-27, 17:53:48
Selbst bei meinem Ultrasone (64 Ohm) macht es einen großen Unterschied, ob ich ihn an der Soundkarte direkt betreibe oder an einem extra Amp.Ist bei mir ja auch so wie ich oben schon geschrieben hab. Deswegen die Frage. Immerhin hat der Verstärker mal 1500DM gekostet.

EureDudeheit
2005-11-27, 18:09:03
Sennheiser hd590

3d
2005-11-27, 18:14:57
du solltest mal ins hififorum reinschauen.
dort sind die ganzen audiophilen, die sich auskennen.

ich such auch ein kopfhörer und habe bis jetzt "gelernt", daß man unbedingt probehören muss, weil jeder kopfhörer anderes klingt.
außerdem sollte man kopfhörerverstärker benutzen um optimalen sound zu haben.
ein guter kopfhörer kostet etwa 150-200€. genausoviel auch ein brauchbarer verstärker. für optimalen sound müsste mal also etwa 400€ zahlen.
dann hast du aber auch high-end.

ultra hochwertigen sound wirst du aber am pc nicht erreichen, außer du hast eine ultrahochwertige soundkarte (die x-fi ist es nicht).

die ganzen empfehlungen die hier genannt wurden, kannst du vergessen.
jeder hat ein anderen soundgeschmack und eine andere kopfform. außerdem gibts offene und geschlossene kopfhörer.
du hast 0 informationen gegeben, welche soundcharakteristik du magst, somit kann man dir kein bestimmtes modell empfehlen.

hier werden sie besser geholfen
hififorum (http://www.hifi-forum.de/viewforum-110.html)

DarkMan_1
2005-11-27, 18:24:20
Ich habe schon seit ca einem Jahr das Sennheiser PC150 Headset bin eigentlich sehr zufrieden damit, hat mal 40 € gekostet, ich würde wohl nicht mehr ausgeben für ein Headset. Der Nachvolger also PC160 ist auch sehr gut, würde den also sehr empfhelen, insbesondere das Mikro ist sehr gut mit Nebengeräusche Filter etc.
Also meine Tip:

Sennheiser PC 150 bzw PC 160

Henrik
2005-11-27, 18:32:17
ultra hochwertigen sound wirst du aber am pc nicht erreichen, außer du hast eine ultrahochwertige soundkarte (die x-fi ist es nicht).

Du kannst ja auch externe D/A Wandler benutzen, da gibt es schon Mittel und Möglichkeiten ;)

3d
2005-11-27, 18:32:45
er sucht ein "ultra"hochwertigen kopfhörer und kein kinderheadset.
damit meine ich nicht, daß die pc150/160 nix taugen aber die sind kein vergleich zu richtigen kopfhörern.
Du kannst ja auch externe D/A Wandler benutzen, da gibt es schon Mittel und Möglichkeiten wenn du ein scheiß signal aus der quelle bekommst, nutzen dir die besten wandler nicht viel.
die x-fi ist schon ganz gut aber keineswegs ultra hochwertig.
(bezogen nur auf den ausgang)

PatkIllA
2005-11-27, 18:33:10
Du kannst ja auch externe D/A Wandler benutzen, da gibt es schon Mittel und Möglichkeiten ;)Fehlt immer noch der Verstärker.

Das Auge
2005-11-27, 18:33:44
Ich habe schon seit ca einem Jahr das Sennheiser PC150 Headset bin eigentlich sehr zufrieden damit, hat mal 40 € gekostet, ich würde wohl nicht mehr ausgeben für ein Headset. Der Nachvolger also PC160 ist auch sehr gut, würde den also sehr empfhelen, insbesondere das Mikro ist sehr gut mit Nebengeräusche Filter etc.
Also meine Tip:

Sennheiser PC 150 bzw PC 160

Danke für die Tips, aber ich suche einen Kopfhörer. Ich nutze Teamspeak o.ä. mittlerweile nur noch ganz selten, so daß für die paar Male auch noch mein billig-Headset reicht. Von der Übertragungsqualität mal ganz zu schweigen, Rauschen im Hifi-Format :D

Ein gutes Headset würde wohl nur etwas bringen, wenn jeder so eins nutzen würde (zwecks des Mikros) und man maximale Übertragungsqualität nutzt, was aber wieder Bandbreite kostet.

Außerdem glaub ich nicht, daß ein Headset für 40 Euro mit einem guten Kopfhörer (evtl. + pre-amp) mithalten kann ;)

Das Auge
2005-11-27, 18:44:42
ultra hochwertigen sound wirst du aber am pc nicht erreichen, außer du hast eine ultrahochwertige soundkarte (die x-fi ist es nicht).

ich hab immer noch die gute alte Audigy1 drin, die muß erstmal noch reichen.

die ganzen empfehlungen die hier genannt wurden, kannst du vergessen.
jeder hat ein anderen soundgeschmack und eine andere kopfform. außerdem gibts offene und geschlossene kopfhörer.

Deswegen will ich die Empfehlungen ja auch probehören. Außerdem hab ich durch die Empfehlungen schonmal ne kleine Orientierungshilfe bekommen.

du hast 0 informationen gegeben, welche soundcharakteristik du magst, somit kann man dir kein bestimmtes modell empfehlen.

Das ist eben das Problem. Ich will eben die eierlegende Wollmilchsau für alles, PC, CD, DVD. Außerdem ist mein Musikgeschmack sehr variabel, der geht von beinahe allen Gattungen der Rockmusik über elektronische Musik (kein BummBumm-Techno) bis hin zu Klassik.
Von der Soundcharakteristik darf der Kopfhörer aber ruhig rockig sein, falls das jetzt was hilft.

hier werden sie besser geholfen
hififorum (http://www.hifi-forum.de/viewforum-110.html)[/quote]

Sollte ich mir mal anschauen ;)

Henrik
2005-11-27, 19:36:02
ich hab immer noch die gute alte Audigy1 drin, die muß erstmal noch reichen.

Ich betreibe atm den Ultrasone HFI-500 DJ1 direkt an meiner Audigy 2 ZS.
Sicherlich nicht die allerbeste Lösung, trotzdem bin ich erstaunt, welch knackige Bässe und Detaillverliebtheit die Kombi raushaut.
Mit niederohmigen KH kannst du dir den Vorverstärker zur Not auch sparen.

Außerdem ist mein Musikgeschmack sehr variabel, der geht von beinahe allen Gattungen der Rockmusik über elektronische Musik (kein BummBumm-Techno) bis hin zu Klassik.
Von der Soundcharakteristik darf der Kopfhörer aber ruhig rockig sein, falls das jetzt was hilft.

Ich höre grade den Episode I Soundtrack über die besagte Audigy 2 ZS + Ultrasone Kombi.
Geht auch, könnte aber mehr Obertöne bringen, klingt irgendwie undefiniert und matschig, die Räumlichkeit geht aber in Ordnung.
Dass die Aufnahme auch anders kann, weiß ich vom AKG K1000.

Habe jetzt mal zu Green Day - Holiday gewechselt. Mal abgesehen davon, dass die CD wie quasi alle aktuellen Mainstream Aufnahmen scheiße klingt, kann der Ultrasone hier doch irgendwie seine Stärke aufzeigen: knackige Drums und die Fähigkeit, dem totkomprimierten Brei wenigstens ein bischen Transparenz zu entlocken.

Ich bin mir immer sicherer, dass du dir mal die Ultrasones ankucken solltest, sehr feine Dinger und recht rar :)


Wenn du bereit bist, mehr Kohle auszugeben, habe ich hier zwei nette Angebote:
Sennheiser HD-600 für 170€ (http://cgi.ebay.de/SENNHEISER-HD-600-HANDLER-KOPFHORER-HD-600-HD600_W0QQitemZ7566264587QQcategoryZ64554QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Sennheiser HD-650 für 212€(!!!) (http://cgi.ebay.de/SENNHEISER-HD-650-HIGH-END-KOPFHORER-NEU-HIFI-STEREO_W0QQitemZ7566243436QQcategoryZ22505QQtcZphotoQQcmdZViewItem)

Und wo du doch auf eier-legende-Wollmichsäue stehst:
Corda Aria - KH-Amp, Crossfeed Filter und DAC in einem für 330€ (http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/aria.htm).
Die Corda-Amps sollen sehr gut sein, der Crossfeed Filter verringert wenn nötig etwas den Stereo-Effekt (es ist sehr störend für KH-Hörer, wenn ein Instrument zu 100% auf eine Seite abgemischt ist - der Crossfeed Filter gleicht das) und der DAC ersetzt deine Audigy (du kannst den Corda Aria dann per USB an den PC anschließen).

D.h. HD-650 + Corda Aria macht 550€ - damit solltest du mehr als glücklich werden!

Das Auge
2005-11-27, 20:27:31
Ich bin mir immer sicherer, dass du dir mal die Ultrasones ankucken solltest, sehr feine Dinger und recht rar :)


Wenn du bereit bist, mehr Kohle auszugeben, habe ich hier zwei nette Angebote:
Sennheiser HD-600 für 170€ (http://cgi.ebay.de/SENNHEISER-HD-600-HANDLER-KOPFHORER-HD-600-HD600_W0QQitemZ7566264587QQcategoryZ64554QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Sennheiser HD-650 für 212€(!!!) (http://cgi.ebay.de/SENNHEISER-HD-650-HIGH-END-KOPFHORER-NEU-HIFI-STEREO_W0QQitemZ7566243436QQcategoryZ22505QQtcZphotoQQcmdZViewItem)

Danke für die gute Beschreibung ;)
Ich werd mir die 3 auf jeden Fall vormerken

Und wo du doch auf eier-legende-Wollmichsäue stehst:
Corda Aria - KH-Amp, Crossfeed Filter und DAC in einem für 330€ (http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/aria.htm).
Die Corda-Amps sollen sehr gut sein, der Crossfeed Filter verringert wenn nötig etwas den Stereo-Effekt (es ist sehr störend für KH-Hörer, wenn ein Instrument zu 100% auf eine Seite abgemischt ist - der Crossfeed Filter gleicht das) und der DAC ersetzt deine Audigy (du kannst den Corda Aria dann per USB an den PC anschließen).

Hört sich von der Beschreibung gut an, sieht auch ganz edel aus (wenn man mal von dem etwas schief montierten Voltage Selektor absieht), aber übersteigt dann in Verbindung mit einem wirklich guten Kopfhörer doch eher mein Budget. Es sei denn so ein one-in-all KHV haut mich so dermaßen vom Hocker, daß ich das einfach haben muß. Vllt. hat der Blödmarkt ja was ähnliches zum testen da.
Trotzdem mal ne Frage: Baust du oder ein Bekannter von dir die Teile selber? 500 Stück Kleinserie und eine T-Online-HP weisen nicht gerade auf einen Megakonzern hin. Bitte nicht falsch verstehen, ich meine das nicht negativ, im Gegenteil.
Ich hab auch noch nicht so ganz kapiert, inwiefern der Corda meine Soundkarte ersetzt. Übernimmt der wirklich die Funktionen einer Soundkarte (inkl. Treiber etc.), oder meintest du bloß das digitale Signal wird irgendwie über den USB umgeleitet, der Sound aber weiterhin von der Karte berechnet nur nicht mehr von ihr umgewandelt in analoge Töne?

Henrik
2005-11-27, 21:46:17
Vllt. hat der Blödmarkt ja was ähnliches zum testen da.

Selbst wenn etwas ähnliches hat: zwischen Lambo und Golf GTI gibt es schon noch Unterschiede ;)

Trotzdem mal ne Frage: Baust du oder ein Bekannter von dir die Teile selber? 500 Stück Kleinserie und eine T-Online-HP weisen nicht gerade auf einen Megakonzern hin. Bitte nicht falsch verstehen, ich meine das nicht negativ, im Gegenteil.

Nein, weder verwand, noch verschwägert, noch kenne ich Dr. Jan Meier persöhnlich ;)
Ich habe einmal bei ihm bestellt, ist in der Tat ein SEHR kleiner Händer, der dafür aber mit sehr gutem Service glänzt - der Mann weiß, wovon er spricht.
Die technisch schlecht gemachte Internetseite sollte dich nicht abschrecken.

Ich hab auch noch nicht so ganz kapiert, inwiefern der Corda meine Soundkarte ersetzt. Übernimmt der wirklich die Funktionen einer Soundkarte (inkl. Treiber etc.), oder meintest du bloß das digitale Signal wird irgendwie über den USB umgeleitet, der Sound aber weiterhin von der Karte berechnet nur nicht mehr von ihr umgewandelt in analoge Töne?

Soweit ich weiß wird sowas als richtige Soundkarte erkannt (die dann natürlich nicht EAX fähig wäre und alles in Software decodiert werden müsste).
Im Hifi-Forum läuft hier ein Thread über den Corda Aria Headamp (http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-1280.html). Ich kann mal die Frage stellen, dann brauchst du dich nicht extra anmelden - sicher bin ich mir nämlich auch nicht ;)

ReVolTeX
2005-11-27, 22:01:06
also ich kann embenfalls das hifi-forum nur empfehlen.

http://www.hifi-forum.de/viewforum-110.html