PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios-Update fehlgeschlagen, Asus A8V futsch?


ratloser_Daniel
2005-11-27, 17:07:46
Hallo,

ich habe ein Bios-Update unter Windows XP machen wollen.
Dann kam 'ne Fehlermeldung. Dieses Asus Update Tool riet mir, das Update abzubrechen. Hab ich getan und dann weiter am Rechner gearbeitet. 3 Stunden später startete ich den Rechner neu. Das Update wurde abgeschlossen, obwohl ich es unter Win mittendrin abbrach.
ich weiß das man sowas unter keinen Umständen abbrechen sollte, aber weil mir das Programm sagte, dass ich das dürfte, da... bla bla
Ist alles wurscht, denn nach dem Rest des Bios-Updates startete ich den Rechner neu.
Jetzt habe ich den Salat. Es kommt kein Bild mehr. Lüfter springen zwar an, allerdings kommt kein Bild mehr.
Was kann man da tun? Hab die Batterie mal aus dem MB genommen und 5 Minuten liegen lassen. Weiterhin nichts.

Kennt ihr 'ne Möglichkeit wie ich mein System wieder zum Laufen bekomme, ohne mir ein neues MB kaufen zu müssen?

Grüße, Daniel

Super Grobi
2005-11-27, 17:12:45
Hi,
ich hab schonmal gehört das manche Boards so eine auswechselbaren Bios Chip haben. Auch gibt es so einen Shop wo man sich einen neuen mit gewünschten Bios bestellen kann (wurde hier schonmal gepostet).

Evt. wäre das die richtige und günstigse Möglichkeit für dich?

SG

klutob
2005-11-27, 17:25:02
Hier gibts den neuen Biosbaustein ( ~11€ )
http://cgi.ebay.at/BIOS-Chip-ASUS-A8N-Serie-A8V-Serie-u-a-Express_W0QQitemZ6825096921QQcategoryZ79438QQcmdZViewItem

OFFY
2005-11-27, 17:26:40
Hallo!

Du bekommst ein neues Bios bei "www.bios-fix.de".Wenn Du jemanden kennst,der das gleiche Bord hat,das Bios rein,Flashprogramm starten(nicht ausführen)Bios raus,Dein altes vorsichtig einsetzen und Flashprogramm vollständig ausführen.Habe ich schon ein paar mal erfolgreich durchgeführt.Ist aber mit Vorsicht zu genießen.Nur was für erfahrene PC-Freaks,da man sich schnell das Bios und das Board zerschießen kann.Wenn Du sicher gehen willst,würde ich ein neues bestellen.(ca.15,-€)Ist auch sofort die neuste Bios-Version drauf.Mach doch erst ein mal einen CMOS-RESET und nimm die Batterie für längere Zeit raus.Im Benutzerhandbuch auf Seite 4-5 steht auch unter Punkt 4.1.5 etwas dazu.

Gruß Offy

ratloser_Daniel
2005-11-27, 17:51:49
Hallo, also riesen Dank für die Lichtblicke. Werde mal sehen was ich jetzt mache.
Noch eine Frage zur Garantieleistung. Ich habe das Board vor ein paar Tagen bei Arlt gekauft. So ein Problem liegt nicht mehr im Ramen der Garantie oder?
Ich denke mal nicht das ich mich bei denen doof stellen und darauf bestehen kann ein neues Board von denen zu bekommen oder? Das war der Rat meiner Eltern. Ich denke hingegen das die sich da quer stellen werden, zumal es ja anscheinend auch Möglichkeiten gibt, die Aufschluß über mögliche, fehlgeschlagene Bios-Updates geben.

Grüße, Daniel

Super Grobi
2005-11-27, 17:57:26
Mach kein scheiss!

Das wäre betrug! Du hast das Board ja selber gekillt! Kauf dir den doofen Baustein für nen Apel und nen Ei und fertig. Achte aber drauf, das du auch den RICHTIGEN bestellst. Bei der Auswahl vom Bios warste ja nicht so sorgfälltig, aber das passiert dir ja jetzt sicher nicht nochmal.

Also kauf den Baustein und fertig. Das solle ne Sache von wenigen Tagen sein.

SG

panafz20
2005-11-27, 18:01:36
Hallo,
versuch es doch erstmal:

CrashFree BIOS 2~ Die Funktion CrashFree BIOS 2 beinhaltet jetzt die automatische BIOS-Wiederherstellungsfunktion auf einer Support-CD. Benutzer können ihr System über die Support-CD neu starten, falls keine Bootdiskette zur Verfügung steht, und den einfachen automatischen BIOS-Wiederherstellungsprozess durchführen. ASUS Motherboards ermöglichen es jetzt Benutzern, diese Schutzfunktion zu nutzen, ohne sich ein neues BIOS kaufen zu müssen.

hiermit.
Vielleicht klappt es ja.

MfG panafz20

ratloser_Daniel
2005-11-27, 18:03:34
Ne ich wollte meinen Eltern nur klarmachen, das es eben genau deshalb nicht geht. Mein Vater meinte nur, "Da gehen wir hin und stellen uns doof. Die haben es nicht gleich gerafft, dass sowas in diesem Fall nicht so einfach geht.
Also jetzt haben sie es amtlich, von 'nem Dritten =)

Also danke für die Hilf, werde mir jetzt den Chip bestellen!

Grüße, Daniel

Gast
2005-11-27, 18:44:17
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_recovery.html

DasKanu
2005-11-27, 20:04:54
Bevor du einen neuen Biosbaustein kaufst oder sonst etwas versuchst, probiers erstmal damit.
Ich hatte haargenau das gleiche Problem mit einem K8V-SE Deluxe, das komische CrashFree Bios kam leider nie, das lag bei mir daran, dass das neue Bios schon drauf war, aber nicht ging. (hat Asus wohl mal wieder Mist gebaut)
Nun hab ich irgendwo gelesen, dass man eine Tastatur über den PS2-Anschluss anschliessen und dann wenn der PC an ist ALT+F2 drücken soll. Dadurch kommt man in das EZ-Flash Menü und du solltest wieder ein Bild bekommen. Nun musst du eine Diskette reintun mit einer Biosdatei, welche du irgendwie boot.rom oder so benennen musst, entnimm das bitte deinem Handbuch.

Hoffe es klappt bei dir,

Gruß DasKanu

fellpower
2005-11-27, 20:19:08
hat das board nicht auch crash free bios???

board cd rein und booten, sollte gehen.

DasKanu
2005-11-27, 20:23:50
Das Crashfree Bios sollte so viel ich weis von ganz alleine kommen, also man sollte zumindest etwas auf dem Bildschirm sehen. Als bei dem K8V-SE Deluxe auch nichts mehr ging, kam es trotzdem nicht, hier half nur mit meiner über PS2 angeschlossenen Tastatur ALT+F2 zu drücken.

Gruß DasKanu

fellpower
2005-11-27, 20:27:11
Das Crashfree Bios sollte so viel ich weis von ganz alleine kommen, also man sollte zumindest etwas auf dem Bildschirm sehen. Als bei dem K8V-SE Deluxe auch nichts mehr ging, kam es trotzdem nicht, hier half nur mit meiner über PS2 angeschlossenen Tastatur ALT+F2 zu drücken.

Gruß DasKanu


ja, das musst du blind machen..;) und im prinzip muss es auch nicht die board cd sein. nur ne cd fertig machen mit nem aktuellen bios file (dateiname beachten)

DasKanu
2005-11-27, 20:29:27
Laut Handbuch aber, sollte man bei dem CrashFree Bios ein Bild bekommen.
Mit ALT+F2 hab ich dann sogar auch ein Bild bekommen.

Gruß DasKanu

Super Grobi
2005-11-27, 20:35:07
Wird hier nicht was verwechselt?

C-Free? Ja das hatte ich schon ein paar mal. Wenn man das Bios so einstellt das der PC nicht mehr starten will (auch kein Bild) kommt nach dem 2. Versuch ein Safe-Einstellung mit der er startet und man wieder ins Bios kommt.

ABER was hat das mit einne kaputten oder falsch geflashten Bios zu tun? Da kann sich doch dann garnichts mehr tun.

SG

ratloser_Daniel
2005-11-27, 20:37:43
Also ich hab natürlich eine Backupdatei vom alten Bios auf der Platte liegen. Die CrashFree Geschichte mit der CD haut net hin. Liegt wohl daran das ich kein Bild bekomme und nicht sehen kann was Phase ist. Alt + F2 probier ich gleich mal aus. Das wäre natürlich 'ne geile Sache!!!
Also das ist jetzt wirklich so 'ne persönliche Sache. Ich WILL das allein hinbekommen. Falls sich was Neues ergibt, schreib ich hier wieder.

DasKanu
2005-11-27, 20:42:22
Nicht vergessen, es muss eine Tastatur sein, die über PS2 angeschlossen wird, also wenn es eine USB ist, brauchst du so einen USB zu PS2 Adapter. Wann genau du ALT+F2 drücken musst, weis ich auch nicht mehr genau, ich würde halt einfach, sobald der PC an ist ALT+F2 spammen :biggrin: .
Falls es klappen sollte, guck bitte im Handbuch nach, wie du die Biosdatei auf der Diskette dann nennen musst.

Gruß DasKanu

ratloser_Daniel
2005-11-27, 20:58:34
Also über Alt+F2 kommt nichts. Hab gespamt wie ein Irrer =)
Die Tastatur ist über PS/2 angeschlossen.
Ich weiß nicht ob ds relevant ist aber der Monitor springt überhaupt nicht an.
Also von Anfang an nicht. Das gleiche Problem hatte ich allerdings vor ein paar Tagen schon einmal. Kurz nachdem ich meine Komponenten zusammen hatte, hab ich alles zusammengebaut. Weil ich so herrlich bequem bin, hab ich den Proz gleich vom Händler montieren lassen.
Als ich zu Hause alles anschloss, kam wie jetzt kein Bild. Nachdem ich den Rechner zurück brachte und der Techniker, der übrigens auch den Proz drauf setzte, eine Weile gebastelt hat, kam plötzlich ein Bild. Man sagte mir, das ich alles richtig verkabelt hätte und man nicht wüsste wo der Fehler lag.
Bei denen ging es also. Ich vermutete das der Techniker Misst bei der Installation des Prozessors fabriziert hat.. Naja das sei mal dahingestellt.
Jedenfalls springt der Monitor, wie letztens, überhaupt nicht an.

@dasKanu War das bei dir auch so, oder war dein Monitor nur schwarz, sprang aber zumindest an?

Vielleicht hilft es, wenn ich mal kurz was über die Hardware loswerde.

Asus A8V Deluxe - Sockel 939
AMD X2 3800+
2x 1024MB Ram PC400 von Elixir

Gibt's da etwas was nicht zusammengehört?

Super Grobi
2005-11-27, 21:04:31
Mhhh,
wenn man jetzt wüsste ob das Bios wirklich kaputt geflasht ist....

FALLS NICHT: Würde ich mal nur ein Ram-Modul testen bzw. einen anderen Ram.

Aber ich denke das einfach nur das Bios zerschossen ist...

SG

DasKanu
2005-11-27, 21:04:51
Bei mir war es so, dass der Monitor halt anspring und dann in den Standby Modus ging. Also er bekam kein Signal und darum ging er in den Standby.

Ich würde dann mit dem PC nochmal zu dem Händler gehen und das ganze die mal überprüfen lassen, vielleicht liegt das Problem doch wo anderst.
Ich mein mit einem defekten Prozessor wirst du kein Biosupdate mehr machen können. (falls er wirklich einen Defekt haben sollte)

Gruß und gute Nacht
DasKanu

Johnny
2005-11-27, 22:48:27
Hatte vor paar monaten ein änliches Problem mit Meinem A8V - wurde eingeschickt und repariert, musste allerding 1 monat warten.

Gast
2005-11-28, 08:45:32
Laut ASUS darf sich nur ein RAM-Modul in einem bestimmten Slot befinden (steht im Handbuch)

elektrischer Ziegenbock
2005-11-28, 17:21:40
Der Gast war ich. Hast du es schon versucht? Steck ein RAM in den richtigen Slot und schalte den PC an. Dann müsste der Crash-Free-Screen angezeigt werden. Hat bei mir auch nur so geklappt, als mir der PC mal während des Updates abgeschmiert ist. Mit beiden Speicherriegeln kam bei mir auch nur ein schwarzer Bildschirm und die CD wurde nicht gelesen.

Super-S
2005-11-28, 17:22:20
Mach kein scheiss!

Das wäre betrug! Du hast das Board ja selber gekillt! Kauf dir den doofen Baustein für nen Apel und nen Ei und fertig. Achte aber drauf, das du auch den RICHTIGEN bestellst. Bei der Auswahl vom Bios warste ja nicht so sorgfälltig, aber das passiert dir ja jetzt sicher nicht nochmal.

Also kauf den Baustein und fertig. Das solle ne Sache von wenigen Tagen sein.

SG

Hmmm... verstehe ich nicht. Er hat ja nur per Tool n Bios-Update durchgeführt.. (unter Win) und es ging halt voll in die Hose. Als Betrug dieses Board tauschen zu wollen sehe ich nicht ganz so. Ist aber Gewissenssache....

grüße

a64 tuner
2005-11-28, 17:42:34
Hmmm... verstehe ich nicht. Er hat ja nur per Tool n Bios-Update durchgeführt.. (unter Win) und es ging halt voll in die Hose. Als Betrug dieses Board tauschen zu wollen sehe ich nicht ganz so. Ist aber Gewissenssache....

grüße


rechtlich wird er aber damit nicht durchkommen,da ein biosupdate nicht zwingend vorgeschrieben ist, und somit auch keine garantieleistung in anspruch genommen werden kann........einzige möglichkeit bioschip austauschen,oder halt als ahnungsloser das board in garantie geben(was aber moralisch betrug wäre :biggrin: )

Super Grobi
2005-11-28, 17:48:20
Hmmm... verstehe ich nicht. Er hat ja nur per Tool n Bios-Update durchgeführt.. (unter Win) und es ging halt voll in die Hose. Als Betrug dieses Board tauschen zu wollen sehe ich nicht ganz so. Ist aber Gewissenssache....

grüße

Er hat ein falsches Bios geflasht, somit ist ER schuld. Warum das Tool nach dem neustart denoch geflasht hat, kann ich nicht ganz nach vollziehen, aber da denke ich auch das ER schuld ist! Ich kenne kein Tool das nach einem Neustart einfach losflasht obwohl das Bios falsch ist.

SG

Digg
2005-11-28, 17:51:11
ich würde zu dem händler gehn, mit dem reden und vllt ist er so kulant und tauscht es aus.

ratloser_Daniel
2005-11-29, 19:10:25
Hallo, also ganz so ratlos bin ich un jetzt nicht mehr.
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge!
Ich habe wirklich jeden hier vorgestellten Lösungsansatz ausprobiert.
War echt alles komplett tot.

Das mit dem Ramsteckplatz hab ich nicht ausprobiert.
Hätte auch gerne gewusst ob das vielleicht doch noch funktioniert hätte.

Hab mich dann beim Bios Shop aus Chemnitz gemeldet. (Die URL zum EbayShop gab's hier. Vielen Dank noch mal!!!!
War 'ne superkompetente Beratung am Telefon. Soweit ich das beurteilen kann. Keine 24 Stunden später kam der neue BiosChip (aktuellstes Bios drauf). Alten Chip raus, neuen rein. dazu gab's 'ne idiotensichere Anleitung.
Chip + "Bioschipentfernzange" + Porto für rund 18 ?.

"Warum das Tool nach dem neustart denoch geflasht hat, kann ich nicht ganz nach vollziehen,..."

Tja ich war selbst überascht. Disicher nicht noch einmal.
Die Datei war fehlerhaft. Das Tool bat/zwang mich zum Abbruch.
Da keine Neustartmeldung kam, lief der Rechner noch 3 Stunden.
Noch vor der Systemboot-Phase wurden dieses fehlerhafte/unvollständige Bios-Update weiter ausgeführt. Es stand da, das Dateien kopiert würden.
Ich dachte mir nur, ach du du scheisse, das kann doch jetzt nur in die Hose gehen. Nach einem Neustart ging dann nichts mehr.

Ich persönlich finde es kacke, das es diese Tools gibt.
Zumindest fehlt eine Warnung von Seiten des Herstellers, in dem Fall Asus, das sowas auch in die Hose gehen kann. Gerade unter Windows.
Da läuft soviel im Hintergrund was stören könnte. Unter Dos gibt's das nicht.
Das nächste Biosupdate, sofern von Nöten, mache ich mit 'ner Dos-Diskette.
Genaue Anleitungen gibt's ja im Netz zur Genüge.

Also, so long, ich danke noch mal allen für die Hilfe.
Daniel