PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind die 6800 Reihen zur Zeit überhaupt nicht zu bekommen???


Plavix
2005-11-27, 17:41:20
Hallo Leute,

Ich bin heute bei uns mal in die Stadt gefahren(Verkaufsoffener Sonntag)und wolte mir eine Geforce 6800ter kaufen.Nur das Problem ist,nirgends ist eine zu bekommen...Weder im Fachhandel oder Elektronikstore(Media Markt,Pro Markt usw.) :|

Woran liegt das ?

Weinachten??

Greetz Plavix

StefanV
2005-11-27, 17:50:32
Der Grund dürfte sein, das die Produktion vor einiger Zeit runtergefahren wurde.

Ein anderer ev. das es eine PCB Knappheit gibt...

Blackpitty
2005-11-27, 17:50:35
Das liegt daran, dass es nun die 7800ter Reihe gibt

Plavix
2005-11-27, 17:54:22
Auch als AGP ????


Wo kann ich das denn bekommen??

Die kostet aber bestimmt auch ne´ Kleinichkeit...... :(

Greet Plavix

mapel110
2005-11-27, 17:58:32
Da bleibt nur sich eine gebrauchte 6800er zu kaufen.
Neu sind die AGP-Versionen derzeit auch online nur schwer zu bekommen und dann aber auch zu sehr hohen Preisen.

Bubba2k3
2005-11-27, 18:02:40
Auch als AGP ????


7800GT No !!

Plavix
2005-11-27, 18:03:16
Toll,schöner Mist..........

Jetzt kann ich mit meiner MX4000 rumeiern *KOTZ*

Wäre auch bereit eine von den 7800er Reihen zu kaufen.Wo kann man die denn herbekommen?

Greetz Plavix

"edit"

Ich kauf mir deswegen aber bestimmt kein neues Motherboard..

Peleus1
2005-11-27, 18:05:30
www.geizhals.at

7800GTs gibts mittlerweile für unter 300.- Euro.
GTX sind bei ca. 440 Euro anzusiedeln.

Besonderer Tipp: XFX GF7800GT Extreme Gamer.

Bubba2k3
2005-11-27, 18:08:29
www.geizhals.at

7800GTs gibts mittlerweile für unter 300.- Euro.
GTX sind bei ca. 440 Euro anzusiedeln.

Besonderer Tipp: XFX GF7800GT Extreme Gamer.


Aber wenn ich den Beitrag von Plavix richtig verstanden habe, sucht er eine 6800GT AGP-Version.

Plavix
2005-11-27, 18:10:42
Aber wenn ich den Beitrag von Plavix richtig verstanden habe, sucht er eine 6800GT AGP-Version.

Paul Panzer sagte es mal:
!!!!rrrrrrrrrriiiiiiiiiicccccccccccchhhhhhhhhtttttttttiiggggggggg!!!!

Greetz Plavix

TobiWahnKenobi
2005-11-27, 18:17:19
die sind ausverkauft.


(..)

mfg
tobi

Plavix
2005-11-27, 18:20:00
Auf E-bay gibt es noch welche.......

Aber es ist ja E-bay.Dort eine zu holen....Ich weiss nicht.Das gibt bestimmt nur Ärger.....

Greetz Plavix

Gast
2005-11-27, 18:23:36
die sind ausverkauft.


(..)

mfg
tobi

wurden die 6800GT (AGP) nicht eingestellt ?

MFG

TobiWahnKenobi
2005-11-27, 18:27:33
ich könnte mir vorstellen, dass die zur zeit häufig bei ebay eingestellt werden.. aber bevor ich computer-antiquitäten bei egay ordere, warte ich lieber, bis ich die teile im lotto gewinne.

wenn der computer so alt ist, dass es dafür im laden keine elementaren ersatzteile, wie etwa grafikkarten, mehr gibt, sollte man neukaufen und nicht über aufrüsten nachdenken.


(..)

mfg
tobi

Smoke Screen
2005-11-27, 18:29:10
Es ist einfach so das in den Vorstandsetagen entschieden
wurde das die Leute sich nun PCIe-Boards kaufen sollen.
Und um das zu erreichen werden die leistungsfähigen AGP
Karten verknappt. SO einfach ist das.
Die haben nämlich gemerkt das die meisten Leute noch keinen
Bock haben auf PCIe umzusteigen,weil die effektiven Vorteile
die das bietet für die meisten User nahe Null liegen.
Simple Konsumentengängelung.

Plavix
2005-11-27, 18:31:26
ich könnte mir vorstellen, dass die zur zeit häufig bei ebay eingestellt werden.. aber bevor ich computer-antiquitäten bei egay ordere, warte ich lieber, bis ich die teile im lotto gewinne.

wenn der computer so alt ist, dass es dafür im laden keine elementaren ersatzteile, wie etwa grafikkarten, mehr gibt, sollte man neukaufen und nicht über aufrüsten nachdenken.


(..)

mfg
tobi

Da kannst aber bestimmt nicht meine Sig meinen....

Hab den Rechner erst vor 6 Monaten gekauft.Hatte ne´ Gainward 6800 Ultra drin,aber die hat sich gestern Abend verabschiedet.Ich kaufe mir doch nicht deswegen einen neuen Rechner.......

Gibt es denn schon Infos für die 7800er als AGP???

Greetz Plavix

TobiWahnKenobi
2005-11-27, 18:33:28
dann kannst du doch einiges behalten. tauschst halt nur das MB und die Graka. deine graka sollte eigentlich noch garantie haben - warum machst du dir gedanken über die graka.

eine gf7 wirst du für AGP wohl selberlöten müssen. man könnte ja über einen g70 bausatz nachdenken (aus geschrotteten GF78 boards und das mit ein paar agp teilen mischen). bei egay kaufen das bestimmt AGP fans.


(..)

mfg
tobi

StefanV
2005-11-27, 19:07:35
Da kannst aber bestimmt nicht meine Sig meinen....

Hab den Rechner erst vor 6 Monaten gekauft.Hatte ne´ Gainward 6800 Ultra drin,aber die hat sich gestern Abend verabschiedet.Ich kaufe mir doch nicht deswegen einen neuen Rechner.......

Gibt es denn schon Infos für die 7800er als AGP???

Greetz Plavix
Sachma, hast du nicht 'nen Sockel 939?!

Wenn ja, dann versteh ich dein Problem nicht!!

Brauchbare Bretter mit PCI Express kosten nicht die Welt, so ein Wechsel ist in 10min getan, neu installieren braucht man auch nicht (machen mussts eh).

Das alte BRett kannst dann ja irgendwo verkloppen...

Also bevor man sich aufregt, sollte man erstmal schauen, was man machen KANN und was Sinnvoll ist.
Eine 6800 bei eBay zu kaufen ists nicht...

Das Auge
2005-11-27, 19:50:09
Hab den Rechner erst vor 6 Monaten gekauft.Hatte ne´ Gainward 6800 Ultra drin,aber die hat sich gestern Abend verabschiedet.Ich kaufe mir doch nicht deswegen einen neuen Rechner.......


Die Frage lautet wohl eher, warum du vor 6 Monaten dir ein AGP-System gekauft hast.

Peleus1
2005-11-27, 19:54:50
Die Frage lautet wohl eher, warum du vor 6 Monaten dir ein AGP-System gekauft hast.
Weil er evtl. damals billig eine von den Gainward 6800Us bekommen hat?
Damals hat PCIe nicht gelohnt.

Plavix
2005-11-27, 20:18:13
Die Frage lautet wohl eher, warum du vor 6 Monaten dir ein AGP-System gekauft hast.

Da ich mir den Rechner selber zusammengeschustert habe(auch wollte).

Bin ich zu einem Computerfachmann gegangen um nach Rat zu fragen, und der hat mir gesagt das die PCI Sachen erst vor kurzen auf dem Markt gekommen seihen und noch total unausgereift sind.Deshalb hab ich mir "damals" ein AGP Sys gekauft.Was ich aber jetzt schon bereue.Ich konnte ja nicht wissen,daß es so enden wird........

Greetz Plavix

Casetest
2005-11-27, 23:29:56
schau mal bei http://www.mad-moxx.de/ , die haben noch 6800.

F5.Nuh
2005-11-28, 03:10:30
Da ich mir den Rechner selber zusammengeschustert habe(auch wollte).

Bin ich zu einem Computerfachmann gegangen um nach Rat zu fragen, und der hat mir gesagt das die PCI Sachen erst vor kurzen auf dem Markt gekommen seihen und noch total unausgereift sind.Deshalb hab ich mir "damals" ein AGP Sys gekauft.Was ich aber jetzt schon bereue.Ich konnte ja nicht wissen,daß es so enden wird........

Greetz Plavix

Also für AGP gibt es wirklich nichts mehr im bereich 6800.. und in ebay gehen die weg wie warme semmeln 300Euro+ ist normalfall... ich weiss nicht ob du so drauf bist wie manche hier aber hol dir da lieber eine x850xt füt 280 lappen und gut ist (neuware).

P.S. Die 6800 bei madmoxx hat nur 12 pipes ich weiss nicht ob man die freischalten kann.

Smoke Screen
2005-11-28, 03:49:25
Also für AGP gibt es wirklich nichts mehr im bereich 6800.. und in ebay gehen die weg wie warme semmeln 300Euro+ ist normalfall... ich weiss nicht ob du so drauf bist wie manche hier aber hol dir da lieber eine x850xt füt 280 lappen und gut ist (neuware).

P.S. Die 6800 bei madmoxx hat nur 12 pipes ich weiss nicht ob man die freischalten kann.

Ja,dazu würd ich auch raten. Wenn Nvidia nich will dann kriegt ATI eben die
Kohle.

sirwuffi.
2005-11-28, 04:51:05
ähh, hab ich da was überlesen oder wie ?

wenn du das ding vor 6 monaten gekauft hast, hast do doch noch garantie auf das ding. soll gainward dir ne neue besorgen......
oder dir ne 7800er anbieten und dann kaufst du eben ein neues board dazu. is billiger und besser, als sich jetzt für teures geld ne agp karte zu holen.

r@w
2005-11-28, 09:42:48
@Threadtitel

Also das hier fand' ich doch schon mal ganz interessant:
Ist 'ne Albatron 6800nU (http://www.geizhals.at/deutschland/a176274.html) mit 256MB DDR1 Speicher (350MHz) und immerhin 350MHz GPU-Takt!
Für 150 Teuronen nicht das schlechteste Angebot, oder?

Auch interessant fand' ich den Hinweis von Peleus... 7800GT (PCIe) für unter 300?
Ja, tatsächlich (zumindest über Geizhals ;-) :
- PoV
- MSI
- Albatron (schon wieder ;-)

Günstigstes Angebot eben knappe 293 Teurönchen...

Dass aber die AGP-6800GT/Ultra teils für weit über 400 angeboten werden (die GT meist mit ~330), ist 'ne regelrechte Frechheit!
Auch im PCIe-Bereich machen Angebote über 300 für 'ne 6800'er keinen Sinn, wenn man sich die 7800GT-Preise anschaut...

Razor

r@w
2005-11-28, 09:43:28
P.S.: ...ist halt Weihnachten...

Gast
2005-11-28, 17:10:44
@Threadtitel

Also das hier fand' ich doch schon mal ganz interessant:
Ist 'ne Albatron 6800nU (http://www.geizhals.at/deutschland/a176274.html) mit 256MB DDR1 Speicher (350MHz) und immerhin 350MHz GPU-Takt!
Für 150 Teuronen nicht das schlechteste Angebot, oder?




das is aber leider ne pci-e, keine agp! hatte mich auch schon gefreut. wenn du
auf cvs gehst, wird man leider enttäuscht:

http://www.csv-direct.de/scripts/banner2.php4?SEARCHSTRING=A0606282

r@w
2005-11-29, 15:16:19
das is aber leider ne pci-e, keine agp! hatte mich auch schon gefreut. wenn du
auf cvs gehst, wird man leider enttäuscht:

http://www.csv-direct.de/scripts/banner2.php4?SEARCHSTRING=A0606282Jup, hab's mir grad' angeschaut... Geizhals mal wieder.
Hatte mir auch die Site vom Händler angeschaut, dieses kleine "Detail" aber irgendwie überlesen.
Sorry dafür!

Also ich werd' meine AGP 6800'er erst einmal behalten und versuchen, auf 'nen A64-Sys umzurüsten, welches mir beide Möglichkeiten bietet (i.e. AGP und PCIe). Und wenn das vonstatten gegangen ist, werde ich Weihnachten vorüber ziehen lassen und mir anfang nächsten Jahres 'ne 7600 ziehen... zumindest irgend etwas, was man wieder nach seinem P/L-Verhältnis beurteilen kann.

Razor

VoodooMaster
2005-11-29, 18:41:59
Ich finde das mal Klasse von Nvidia um PCIE zu pushen, die 6800GT in AGP Form einzustellen. So ist es möglich auf AMD64 + 7800GT umzusteigen ohne großen Wertverlust. Mir fehlt da aber die Killeranwendung die einen AMD64 + 7800 nötig macht.

Plavix
2005-11-29, 19:27:31
Ok,Ok,die Graka muss ja nicht umbedingt von Geforce sein....... :frown:

Könnt ihr mir noch andere Grakas von anderen Herstellern empfehlen?Hauptsache AGP.

Greetz Plavix

Matrix316
2005-11-29, 19:35:32
Ich finde das mal Klasse von Nvidia um PCIE zu pushen, die 6800GT in AGP Form einzustellen. So ist es möglich auf AMD64 + 7800GT umzusteigen ohne großen Wertverlust. Mir fehlt da aber die Killeranwendung die einen AMD64 + 7800 nötig macht.

Fear fällt mir da ein.

Das Auge
2005-11-29, 20:28:10
Ich finde das mal Klasse von Nvidia um PCIE zu pushen, die 6800GT in AGP Form einzustellen. So ist es möglich auf AMD64 + 7800GT umzusteigen ohne großen Wertverlust.

Find ich auch :D
So bin ich meine über ein Jahr alte Asus 6800 Gamer Edition auf ebay für 262 Euro losgeworden. Neupreis lag vor über einem Jahr bei 350 Euro ;)

Wer jetzt nicht versucht sein AGP-Gelumpe loszuwerden ist selber schuld. So viel Kohle wie jetzt gibts nie wieder dafür...

3dfx Voodoo5 5500
2005-11-29, 20:43:22
Find ich auch :D
So bin ich meine über ein Jahr alte Asus 6800 Gamer Edition auf ebay für 262 Euro losgeworden. Neupreis lag vor über einem Jahr bei 350 Euro ;)

Wer jetzt nicht versucht sein AGP-Gelumpe loszuwerden ist selber schuld. So viel Kohle wie jetzt gibts nie wieder dafür...


warum sollte man denn immer das neueste haben wollen? einerseits wird auch hier im forum ständig als punkt für! eine karte die zukunftstauglichkeit erwähnt und im nachsatz schon wieder der wechsel auf die nächste grakageneration angekündigt.

:|

verstehe ich nicht.

ich habe die erfahrung gemacht, dass es bisher extrem wenige spiele gibt, die es wirklich nötig machen einen xp2500/2600+ samt 9800pro / 6800nu und 1gb ram auszutauschen.

Wenn ich eine 6800gt auf agp basis habe und dazu nen schnellen xp bzw. kleinen a64, warum sollte ich dann unbedingt und krampfhaft auf pci-e wechseln wollen, nur weil es hersteller xy so will?

ich finde so was dümmlich das geld mit so offenen händen zum fenster herauszuschmeißen.

mein aktuelles system in form des allerersten a64 C0 Clawhammer 2800+ samt fast schnellster agp graka wird auch in den nächsten 12-18 monaten locker in der lage sein aktuelle spiele auf für mich normalen settings (ich spiele nur 1024er, wenn nötig ist mid settings samt 2-4aa/4-8af) spielen zu können.

dazu brauche ich nicht immer die superschnellste hardware...bis vor kurzem habe ich noch mit ner geforce4 und dann sogar mal kurze zeit mit ner voodoo5 halbwegs ordentlich spielen können, es kommt immer auf die ansprüche an und wenn man die immer bei 120% stellt, wird man nie zufrieden sein.

lieber wissen, dass die eigene hardware nicht in der lage sein wird alles auf max zu stellen um dann verblüfft festzustellen, dass es doch etwas besser läuft als zuerst angenommen.


.

Peleus1
2005-11-29, 20:55:14
Ich finde das mal Klasse von Nvidia um PCIE zu pushen, die 6800GT in AGP Form einzustellen. So ist es möglich auf AMD64 + 7800GT umzusteigen ohne großen Wertverlust. Mir fehlt da aber die Killeranwendung die einen AMD64 + 7800 nötig macht.
Find das auch Recht gut :)
Und ich werd das auch machen :)
Eine 7800GT ist eingeplannt und auch ein NF4 Board :)

Das Auge
2005-11-29, 21:20:02
@3dfx usw.

Ich spiele nunmal aufgrund meines 19"-TFT´s ausschließlich in 1280x1024 und das, sofern möglich, @max Details + (min.) 2x/8x. Das ist nunmal mein Anspruch und dafür muß eben auch vernünftige Hardware her, soweit wie es mein Budget zuläßt.

Ich sag ja gar nicht, daß ich unzufrieden mit der 6800er (@Ultra, dank 256MB DDR3)war, so lang wie diese Karte hatte ich schließlich vorher noch keine ;)
Es war nur einfach der richtige Zeitpunkt für den Wechsel und mehr Leistung schadet schließlich nie.

lipp
2005-11-29, 21:23:49
hätte ne 6800nU anzubieten! macht locker 432mhz chip und 440mhz ramtakt.... für 200€ inkl. gehört sie dir!

VoodooMaster
2005-11-29, 23:27:49
Fear fällt mir da ein.

LOL das läuft mit High @ 1024*768 ohne den kleinsten Ruckler, ops lief ist längst von der Platte geputzt da super Laaaaaaaaangsweilig hat keinen Wiederspielwert wie ein BF2 das ich fast jeden Tag zocke.

Fear ist nur was für Benchmark Leute nach dem Motto "Oh ich habe 65 FPS mit Softshadows an!!!! Man ist mein System schnell, jetzt aber runter mit dem Dreck"....

Aber Fear ist keine Killeranwendung um sich unbedingt eine 7800GT und einen A64 zu holen.

Ich will endlich was Ruckeln sehen bei mir dann wird auch neue Hardware angeschafft, spätestens bei der Killeranwendung Gothic3.

Matrix316
2005-11-30, 00:39:39
LOL das läuft mit High @ 1024*768 ohne den kleinsten Ruckler,

[...]

Ich will endlich was Ruckeln sehen bei mir dann wird auch neue Hardware angeschafft, spätestens bei der Killeranwendung Gothic3.


LOL, stells mal auf 1280*960 alles auf High (Softshadows ruhig aus aber mit 4xAA und 16xAF) und dann dürfte es auch bei dir ruckeln. :tongue:

Ich meine, wenn man die Auflösung nur auf 1024 oder niedriger ertragen kann :rolleyes: solls mir recht sein, aber wenn man nur einen guten 19" CRT hat ist alles unter 1280*960 schon eine Zumutung - AA hin oder her, die Zeilenzwischenräume werden nicht ausgeglichen. ;)

Grindcore
2005-11-30, 01:26:04
Das geht mit der GT definitiv auch schon in 1024*768 mit 4*AA und 8*AF in die Knie, wenigstens wenn es sich um High Quality AF handelt.

TobiWahnKenobi
2005-11-30, 07:19:41
F.E.A.R. spiele ich immer mit zwei karten. da ruckt nichts, egal wie hoch man die settings setzt. clocken muss man dafür jedenfalls nichts.


(..)

mfg
tobi

r@w
2005-11-30, 09:23:18
F.E.A.R. spiele ich immer mit zwei karten. da ruckt nichts, egal wie hoch man die settings setzt. clocken muss man dafür jedenfalls nichts.Egal wie hoch?
:confused:

Hast Du es denn schon mal mit 8xS und 16xAF versucht?
Ach ja... ist ja nicht nötig, gell?
:rolleyes:

Sorry, aber das ist Augengewische, was hier gemacht wird...
Und FEAR ist zwar ganz nett anzuschaun', aber ist bei weitem keine Killerapp, die so etwas wie SLI (generell!) oder eine 7800'er (noch irrsinniger in SLI ;-) rechtfertigen würde. Da spielt man dann so ca. 10h und schon war's das dann mit der Rechtfertigung für ein System, welches sich jedem Versuch, so etwas, wie ein P/L-Verhältnis zu finden, standhaft wiedersetzt.

Komisch, dass ich tatsächlich doch noch mit einem CPM@2,5GHz, 1GB Speicher und 'ner 6800nU auskomme.
Eiegentlich müsste ich mein System doch schon lääääängst in die Tonne getreten haben... oder doch nicht?
(werde es demnächst mal mit 'nem Opteron-Sys versuchen, rechne aber nicht wirklich damit, dass es etwas für mich bringt, eher im Gegenteil ;-)

Sorry, aber die meisten hier scheinen tatsächlich 'etwas' fernab jeder Realität.
Villeicht sollte man sich mal ein bissel in der "RealWorld" umschauen...

Razor

P.S.: Das ging jetzt maßgeblich NICHT an Dich, Tobi! ;)

TobiWahnKenobi
2005-11-30, 10:33:28
Egal wie hoch?


Hast Du es denn schon mal mit 8xS und 16xAF versucht?
Ach ja... ist ja nicht nötig, gell?


ich hab' mir schon zu FX zeiten abgewöhnt, aberwitzige settings per treiber zu erzwingen. meine forceware steht immer auf anwendungs-gesteuert.. davon weiche ich nicht ab, wenn es nicht eklatante schwierigkeiten mit irgendwas gibt.

16x AF und 4x AA ist das maximum, was das FEAR settings-menu hergibt. und wenn dort dann "maximum" steht (unter grafik-settings), heisst das für mich, dass alles am anschlag läuft.

hätte ich lust auf absurde einstellungen, könnte ich ja supersampling erzwingen. ist nur fraglich, ob ich damit die average frames im bereich meiner DVI bildwiederholfrequenz halten kann (60Hz).

Sorry, aber das ist Augengewische, was hier gemacht wird...
Und FEAR ist zwar ganz nett anzuschaun', aber ist bei weitem keine Killerapp, die so etwas wie SLI (generell!) oder eine 7800'er (noch irrsinniger in SLI ;-) rechtfertigen würde. Da spielt man dann so ca. 10h und schon war's das dann mit der Rechtfertigung für ein reines Zock- System, welches sich jedem Versuch, so etwas, wie ein P/L-Verhältnis zu finden, standhaft widersetzt.

ich hab' mal etwas in den satz eingefügt.

Komisch, dass ich tatsächlich doch noch mit einem CPM@2,5GHz, 1GB Speicher und 'ner 6800nU auskomme.
Eiegentlich müsste ich mein System doch schon lääääängst in die Tonne getreten haben... oder doch nicht?

kommt auf den anspruch an. würde ich nicht auf TFTs glotzen, wäre auch weniger genug. allerdings bin ich schon alt genug, dass ich auch hin und wieder ohne SLi spiele (etwa, wenn ich den zweiten bildschirm brauche od. wenn ich verhindern muss/möchte, dass der SLi-switch laufende programme beendet).

(werde es demnächst mal mit 'nem Opteron-Sys versuchen, rechne aber nicht wirklich damit, dass es etwas für mich bringt, eher im Gegenteil ;-)

der wird schon einiges reissen - nur sollte man in der tat nicht zuviel erwarten. der unterschied bspw. in FEAR zwischen 2.2GHz (hier stock) und 2.6GHz (OC ohne C&Q) liegt bei 6 average frames. auf die verzichte ich C&Q zuliebe gern. soll heissen: ich OCe überhaupt nicht mehr. ich nutze einfach.

P.S.: Das ging jetzt maßgeblich NICHT an Dich, Tobi!

ich weiss, dass du weisst, dass ich auch andere schwerpunkte habe.. als videospiele.


(..)

mfg
tobi

r@w
2005-11-30, 11:20:06
Na ja... das "eher im Gegenteil" war bei weitem nicht nur auf die Performance bezogen...
...wie Du ja weißt!
:D

Razor

SimonX
2005-11-30, 15:29:31
Das liegt sicher daran, das alle User noch AGP Karten brauchen, und das die 6800 wohl die letzte AGP Karte von NVidia ist. Darum ist sie ausverkauft.

Wer jetzt einen aktuellen Rechner mit AGP hat wird sich sicher nicht vor Ende 2006 einen PCIe Rechner holen.

Eigentlich müssten die Verkaufszahlen für PCIe generell Karten noch sehr bescheiden sein. Die 7800 werden wohl auf Halde produziert.

Matrix316
2005-11-30, 15:47:14
Das liegt sicher daran, das alle User noch AGP Karten brauchen, und das die 6800 wohl die letzte AGP Karte von NVidia ist. Darum ist sie ausverkauft.

Wer jetzt einen aktuellen Rechner mit AGP hat wird sich sicher nicht vor Ende 2006 einen PCIe Rechner holen.

Eigentlich müssten die Verkaufszahlen für PCIe generell Karten noch sehr bescheiden sein. Die 7800 werden wohl auf Halde produziert.
Oder aber viele denken sich: Lieber jetzt umsteigen, so lange man noch was für AGP Hardware bekommt. Irgendwann will keiner mehr AGP HW kaufen. ;)