PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie achteck konstruieren?


SlipKoRn2003
2005-11-27, 18:49:08
Tach


Brauch mal fix eure hilfe!
Vadders will an der Decke im Keller eine Achteck-Konstruktion bauen!
Und ich weiß noch das wir das in der Schule mal mit Zirkel usw. konstruieren mussten!
bin aber zu faul alles durchzuwelsen und bei google hab ich auch grad nichts brauchbares gefunden!
:D

Lethargica
2005-11-27, 18:53:18
ähhh ...so ?

2. Bild

http://www.mathematische-basteleien.de/achteck11.gif

SlipKoRn2003
2005-11-27, 19:00:27
joa die richtung stimmt schon aber wie konstruiere ich das genau mit dem Zirkel und Linial (Zollstock)?
:|

Thorn of Roses
2005-11-27, 19:14:44
Machst ein Kreis. Gerade durch den Mittelpunkt. Im mittlepunkt MZUL Lot auf diesen Fällen. dann die 90 Grad winkel halbieren.

Dann alle schnitte mit dem Kreis miteinander verbinden.

kann man aber denk ich auch selber drauf kommen.

mit unwissenden Grüssen,

-Thorn-

KhanRKerensky
2005-11-27, 20:20:23
Also wenn man mit einem Zirkel ein 6 Eck machen will nimmt man ja einfach den Zirkel mit dem Radius des Kreises und macht da seine Schnittpunkte. Für nen 8 Eck nimmst dann nicht den vollen Radius, sondern das 0.7653668645 fache und machst damit deine Schnittpunkte. Probier das mal aus, müsste eigentlich gehen.

Orik
2005-11-27, 20:24:28
Machst ein Kreis. Gerade durch den Mittelpunkt. Im mittlepunkt MZUL Lot auf diesen Fällen. dann die 90 Grad winkel halbieren.

Denke auch, dass das wohl am einfachsten ist :)

Thorn of Roses
2005-11-27, 20:39:53
Also wenn man mit einem Zirkel ein 6 Eck machen will nimmt man ja einfach den Zirkel mit dem Radius des Kreises und macht da seine Schnittpunkte. Für nen 8 Eck nimmst dann nicht den vollen Radius, sondern das 0.7653668645 fache und machst damit deine Schnittpunkte. Probier das mal aus, müsste eigentlich gehen.

Konstruieren bedeutet: Nur mit Zirkel und Lineal. Und da wirds schwer das 0.76 irgendwasfache des Radius zu konstruieren. :rolleyes:

mit kreisrunden Grüssen,

-Thorn-

SlipKoRn2003
2005-11-27, 20:50:42
habens schlussendlich doch noch hinbekommen!
danke euch!
:)

RMC
2005-11-27, 22:57:52
müsste man doch vom Pizza-Essen kennen.... :|

Her mit dem Ding und 4 mal durch mim Schneider...fertig

Thorn of Roses
2005-11-27, 23:36:35
müsste man doch vom Pizza-Essen kennen.... :|

Her mit dem Ding und 4 mal durch mim Schneider...fertig

Also das ist bei weitem die beste antwort zu diesem Thema die mir bislang bezüglich der Konstruktion von 8ecken untergekommen ist.

mit hungrigen Grüssen,

-Thorn-

Frank
2005-11-28, 00:46:28
Konstruieren bedeutet: Nur mit Zirkel und Lineal. Und da wirds schwer das 0.76 irgendwasfache des Radius zu konstruieren. :rolleyes:

mit kreisrunden Grüssen,

-Thorn-
Ganz bestimmt nicht ... Strahlensatz ;)

(um nicht solche Wörter wie Affinität oder Kollineation mit ins Spiel zu bringen)

Thorn of Roses
2005-11-28, 06:49:54
(um nicht solche Wörter wie Affinität oder Kollineation mit ins Spiel zu bringen)

In einem solchen zusammenhang darfst (und sollst) du sollche wörter ins spiel bringen. Selbst wenn mans nicht weiss kann man das Internetorakel befragen. ;)

Aber wie kommst du auf die 0,76 irgendwas. Das ist ja das Problem. Die Strecke zu teilen... mhmm... selbst wenn mans nicht weiss kann man sich das herleiten.

mit googligen Grüssen,

-Thorn-

Frank
2005-11-28, 10:35:02
In einem solchen zusammenhang darfst (und sollst) du sollche wörter ins spiel bringen. Selbst wenn mans nicht weiss kann man das Internetorakel befragen. ;)Meine Studenten schalten automatisch auf den Nicht-kapier-Modus, wenn solche Begriffe ins Spiel kommen. Halt Erfahrungswerte :D

Aber wie kommst du auf die 0,76 irgendwas. Das ist ja das Problem.
Analog der Berechnung: Seperat ein gleichschenkliges Dreieck konstruieren mit eingeschlossenem Winkel von 45°.


Die Strecke zu teilen... mhmm... selbst wenn mans nicht weiss kann man sich das herleiten.
Dächt ich auch. Wenn man das Verhältnis mit dieser 0.7er Zahl einmal da hat, ist es kein Problem andere Streckenlängen damit zu multiplizieren/konstruieren.

anorakker
2005-11-28, 10:42:57
das achteck ist nun wirklich etwas für anfänger ;)
ein gewisser herr gauss hat sich (wie so viele vor ihm auch schon) mit der konstruktion von viellecken alleine mit lineal und zirkel beschäftigt und konnte zeigen, wie man ein siebzehneck konstruiert.
dafür reicht alleine die tatsache aus, dass man rein geometrisch die "wurzel ziehen" kann und man mit hilfe der folgenden cosinusdefinition
http://www.gaussjahr.de/kniffelig/Formel01.gif
den winkel, den man braucht, konstruieren kann :)
wie man genau mit lineal und zirkel rechnet, kann man hier erfahren :
http://www.gaussjahr.de/gauss_kniffelig_17eck.php