PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsamer Rand bei Spielen mit AA


PatTheMav
2005-11-27, 19:57:15
Seit einiger Zeit muss ich bei Spielen mit aktiviertem AntiAliasing (vor allem HL2 und WoW) am oberen und linken Bildschirmrand eine Art "Rand" sehen, von dem ich mir nicht erklären kann woher der kommt.

Bei WoW äussert sich das dann darin, daß das gesamte Bild eine einfarbige Linie links und oben hat, wobei die Farbe der Linie vom Bildinhalt bestimmt wird.

In HL2 bemerkt man es vor allem dann, wenn von einem Titelbild übergeblendet wird, also es von schwarz zu durchsichtig faded. Dann sehe ich links und oben einen kleinen Rand, in dem ich schon das eigentliche Bild sehen kann.

Kann mir jemand sagen, woher das kommt und wie das zu beseitigen ist ?

Grindcore
2005-11-27, 20:52:33
Hi, das kann ich bestätigen, ist mir allerdings bisher nur beim Spielen mit adaptivem Antialiasing aufgefallen. Interessanter Weise scheint das auch nur in geschlossenen Arealen zu passieren, in W.o.W. bspw. - Innerhalb Ironforge ist der Rand vorhanden, sobald man die Hallen verlässt und ins Freie kommt ist er weg. Beinahe so, als würde ein Pixel breit der Himmel durchschimmern.

deekey777
2005-11-27, 20:54:09
Ich habe/hatte diesen Rand in Far Cry. In HL2 dagegen hatte ich ihn nie.

J0ph33
2005-11-27, 22:20:23
hab sowas ähnliches bei meiner karte mit AA schon immer (9800), bei BF1942 z.B. hab ich immer nen weißen rand, den man in den menüs und bei schwarezn übergängen sieht, im spiel gibt's den rand nicht mehr...

PatTheMav
2005-11-30, 20:50:32
Sonst echt keiner eine Idee woher das resultiert, oder wie das abzuschalten ist ?

AckytheG
2005-12-01, 01:22:38
Den "Rand" bekommt man weg, indem man im Treiber die Option "Alternate Pixel Centers" aktiviert. Ich weiß aber nich genau, wo das geht. Die ATI Tray Tools bieten dafür unter "Additional" in den Direct3D-Settings einen entsprechenden Schalter. Die Aktivierung kann aber bei einigen Spielen zu Grafikfehlern führen.

PatTheMav
2005-12-11, 18:25:05
Den "Rand" bekommt man weg, indem man im Treiber die Option "Alternate Pixel Centers" aktiviert. Ich weiß aber nich genau, wo das geht. Die ATI Tray Tools bieten dafür unter "Additional" in den Direct3D-Settings einen entsprechenden Schalter. Die Aktivierung kann aber bei einigen Spielen zu Grafikfehlern führen.Ich finds halt seltsam, weil ich den Fehler vor dem Catalyst 5.10 nicht hatte und nu ist der in allen Spielen mit aktiviertem AA vorhanden :(

xtw
2005-12-11, 23:23:04
Wollt nur noch eins beisteuern : Beim Titelmenü von BF Vietnam habe ich diesen Rand auch, und zwar in der kompletten obersten Reihe und der kompletten linken Reihe. Nur ein Pixel breit, und im Spiel nicht sichtbar.

xtw
2005-12-11, 23:23:22
Vergessen : 9800er Pro

PatTheMav
2005-12-12, 15:24:11
Ja genau das ist es und besonders nervig ist es bei Überblendungen vom schwarzen Bild oder in Adventures wo man oben und unten nen Balken hat, da sieht man da schon das Bild ..

Im übrigen brachte das "Alternative Pixel Centers" nur die Verschiebung dieses Balken von der oberen linken in die untere rechte Ecke - also derselbe Fehler, anderer Ort ..

Und das keiner wirklich ne probate Lösung hat oder Ursache kennt find ich sehr schade, da daß bei mir definitiv vor Catalyst 5.10 oder 5.11 nicht vorhanden war.

Gast
2005-12-12, 15:26:44
Ja genau das ist es und besonders nervig ist es bei Überblendungen vom schwarzen Bild oder in Adventures wo man oben und unten nen Balken hat, da sieht man da schon das Bild ..

Im übrigen brachte das "Alternative Pixel Centers" nur die Verschiebung dieses Balken von der oberen linken in die untere rechte Ecke - also derselbe Fehler, anderer Ort ..

Und das keiner wirklich ne probate Lösung hat oder Ursache kennt find ich sehr schade, da daß bei mir definitiv vor Catalyst 5.10 oder 5.11 nicht vorhanden war.
Das kann in der Tat am Treiber liegen. Wechsel doch einfach auf den alten, mit dem es funktionierte. Ähnliche Probleme habe ich auch vor Jahren mit meiner G3Ti gehabt - ist also keine reines ATI-Problem. Obwohl mit meiner X850XT bei einigen Spielen auch solche Ränder erscheinen, aber nur in den Menüs und nie im 3D-Spiel selbst ...

DrumDub
2005-12-12, 15:32:15
die ursache ist einfach: msaa.

die lösung: gibt es keine.

das ganze war übrings schon immer so, seit der radeon 8500, auch bei der voodoo 4/5 war das so und ich denke bei nv ist es auch so: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=62386&highlight=rand

PatTheMav
2005-12-12, 20:29:06
die ursache ist einfach: msaa.

die lösung: gibt es keine.

das ganze war übrings schon immer so, seit der radeon 8500, auch bei der voodoo 4/5 war das so und ich denke bei nv ist es auch so: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=62386&highlight=rand
Danke dir dafür. Daß es aber scheinbar erst mit nem neueren Treiber auftritt finde ich auch seltsam :)

DrumDub
2005-12-13, 10:17:58
Danke dir dafür. Daß es aber scheinbar erst mit nem neueren Treiber auftritt finde ich auch seltsam :) ist dir wahrscheinlich vorher nicht aufgefallen. ;)

Mr. Lolman
2005-12-13, 11:07:09
Den Rand hab ich tw. auch bei meiner 6800GT (gehabt). Ich mach mal ein Screenshot, wenns mir das nächste Mal auffällt...

PatTheMav
2005-12-14, 22:38:05
Ich hab gemerkt, daß das erst ab 4xAA auftritt, bei 2xAA ist der entweder nicht da oder nicht sichtbar, ab 4x gehts los und wird immer schlimmer :)

Z@ki
2005-12-14, 23:09:43
Hallo

Ich habe den rand auch gehabt aber nur mit der Funktion --> Pixel Zentrum Wechseln <-- ( eingeschaltet )

Gruß
Z@ki

dilated
2005-12-15, 11:09:55
wollt nur sagen das ich das bei 6600gt auch hab ;)

Tidus
2005-12-15, 11:23:13
Kann mal jemand nen screen von diesem Rand machen, falls das geht ?

denjudge
2005-12-15, 16:24:01
hier (www.goldfish-studio.de/Bilder/wowrand.jpg) kann mans sehen, links und oben. Ich habs aber nur wenn ich aaa über die att's einschalte.

Edit: bei mir im Browser sehr schlecht zu sehen, besser runterladen das Bild und mit nem richtigen Viewer anschauen.

Tidus
2005-12-16, 06:54:43
hier (www.goldfish-studio.de/Bilder/wowrand.jpg) kann mans sehen, links und oben. Ich habs aber nur wenn ich aaa über die att's einschalte.

Edit: bei mir im Browser sehr schlecht zu sehen, besser runterladen das Bild und mit nem richtigen Viewer anschauen.

Hmm das is wirklich seltsam O_o
ich hatte mal nen bunten rand rechts und unten, aber das lag am übertakten :tongue:

Was das jetz sein soll....keine ahnung

TheFallenAngel
2005-12-16, 08:55:41
also ich kann keinen fehler sehen.... kann jemand die entsprechenden stellen markieren?

Tidus
2005-12-16, 08:59:45
also ich kann keinen fehler sehen.... kann jemand die entsprechenden stellen markieren?
ging mir auch erst so.
Links oben ist eine art kante, die so aussieht, als sei sie ingame so gewollt.
Schau mal genau dahin ;)

DrumDub
2005-12-16, 09:22:05
Hallo

Ich habe den rand auch gehabt aber nur mit der Funktion --> Pixel Zentrum Wechseln <-- ( eingeschaltet )

Gruß
Z@ki dann haste den rand bei 4xmsaa nur unten rechts von der ecke ausgehend.

denjudge
2005-12-16, 15:42:01
also ich kann keinen fehler sehen.... kann jemand die entsprechenden stellen markieren?

Am besten Bild runterladen, dann mit irfanview im Vollbildmodus angucken, da sieht mans ganz gut.