PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : audigy 2 zs + ddts-100


eraser-x
2005-11-27, 20:07:40
hallo habe eine audigy 2 zs und den obenbenannten decoder nur hmm ich bekomme keinen dts sound oder verhgleichbar raus aus dem gerät

angeschlossen ist der über den digital ausgang mit einem 3,5mm monostecker
mit buchse der wird mit einem chinch kabel auf den decoder bebracht

das sollte doch so gehen oder??


bzw wie schliesse ich das sonst an ??

was ich bemerkt habe ist das wenn ich den digital eingang anspreche es kommt schon ton nur zb wenn ich den lautsprecher test mache stimmt das vorne und hinten nich und es knackt auch recht heftig :(

habe überall spdif bzw externen decoder eingestellt bei der audigy
was ich nich weis soll ich lautsprecher auf 5.1 oder stereo setzen ??


mfg

PatkIllA
2005-11-27, 20:30:02
Den Decoder hättest du dir getrost sparen können.
Dolby Digital oder gar dts gibt es nur bei vorkordierten Quellen wie Filmen.
Für vollen Funktionsumfang brauchst du auch noch die analogen Ausgänge (oder einen mehrfachen SPDIF-Eingang, den es eigentlich nur bei einigen Creative Boxensets gibt).

eraser-x
2005-11-27, 20:32:33
ich habe ein gigaworks 750

und ja ich schaue ja dvd filme und es geht nich

PatkIllA
2005-11-27, 20:39:58
Hast du auch mal verschiedene Programme getestet?

Ati75
2005-11-27, 20:40:54
Ich hab die gleiche Kombo, halt ne Audigy2 Value, aber das sollte denk ich keine Rolle spielen. Wenn du DTS bzw. AC3 Content abspielst, sollte die Anzeige am ddts-100 das dementsprechend anzeigen. Tuts das? Musst noch bendenken, dass lediglich bei schon encodiertem Material auch der Sound 5.1 rauskommt. Bei allem anderen (MP3, Games etc.) wirste lediglich Stereo erhalten. Ist halt bei den meisten Soundkarten so ausgenommen nforce2 onboard Sound, und dann hats da noch ein paar Soundkarten mit nem Encoder onboard.

Was für n Kabel haste denn benutzt? Ich hab mir damals ein spezielles Kabel geholt, keine Ahnung ob das jetzt nötig gewesen wäre oder nicht, habs gemacht, und bei mir funzts.

http://www.dcskabel.de/high-spdif-kabel-soundblaster-p-1328-0.html?sessID=1937c68533bfd314e088e7e0c1d346b8

Überprüf nochmal ob du die Lautsprecher richtig angeschlossen hast.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wenn du alle Einstellungen in der Creative Audio Console auf externen Decoder eingestellt hast, sollte das eigentlich funktionieren.

eraser-x
2005-11-27, 20:49:28
boxen sind 100% richtig dranne

muss ich im lautsprechersetup denn nun 5.1 angeben oder stereo

habe einen film probiet und bin auch im besitz einer dvd ultimat dvd das sind ca. 60 tracks nur in verschiedenn surround formaten gespeichert zum testen halt

wegen dem kabel

habe halt einen chinch auch chinch stecker-stecker das geht in coax eingang bei decoder
und auf die kupplung des 3,5 mm steckers mono

weis leider nich weiter obs richtig ist oder eben nich

Avalox
2005-11-27, 21:17:29
Aller Wahrscheinlichkeit nach hast du noch den Audigy Decoder eingeschaltet.

Der muss abgeschaltet werden, da dieser sonst die DD/DTS Streams vom S/PDif abfängt und decodiert. Ausgegeben wird dann über S/PDif Stereo PCM.

Entweder im AudioHQ (Systemsteuerung) oder ctpanel (Commandozeile) den Audigy Decoder abschalten.

Dann klappt das auch. Obwohl dass eigentlich nicht der Sinn des DDTS-100 ist.

Frolic
2005-11-28, 09:11:52
. Obwohl dass eigentlich nicht der Sinn des DDTS-100 ist.

warum nicht? der DDTS-100 hat ja deswegen einen eigenen decoder. wenn die signale vorher schon ins stereo oder in einen anderen codec umgerechnet werden, ist es doch klar dass der decoder von der DDTS-100 nicht richtig arbeitet.

Avalox
2005-11-28, 09:21:36
Die Idee des DDTS-100 ist es ja, dass das PC Soundset auch für non PC Quellen mitbenutzt werden kann. So, das nicht mehrere Soundsysteme rumstehen hat. Quasi rückwärts aufgezäumt.

Der DDTS-100 soll mit externen, autonomen Quellen dabei verbunden werden.
Die Soundkarte wird analog angeschlossen. Deshalb der Quellenumschalter für das PC Soundset, welcher dem DDTS-100 beiliegt.

Dabei ging CL natürlich von einer Audigy aus, welche ja einen eigenen DD(EX)/DTS(ES) Decoder mitbringt.
Man kann natürlich die Soundkarte am DDTS anschliessen. Bei Passthrough Quellen wird es perfekt funktionieren. Wirklich notwenig ist der Decoder, allein für diesen Zweck aber nicht. Zumal die Audigy ja auch eine NEO:6 Decoder mitbringt, was ja noch zum Musik hören eventuell ein Argument hätte sein können.

Frolic
2005-11-29, 08:49:32
Die Idee des DDTS-100 ist es ja, dass das PC Soundset auch für non PC Quellen mitbenutzt werden kann. So, das nicht mehrere Soundsysteme rumstehen hat. Quasi rückwärts aufgezäumt.

Der DDTS-100 soll mit externen, autonomen Quellen dabei verbunden werden.
Die Soundkarte wird analog angeschlossen. Deshalb der Quellenumschalter für das PC Soundset, welcher dem DDTS-100 beiliegt.

Dabei ging CL natürlich von einer Audigy aus, welche ja einen eigenen DD(EX)/DTS(ES) Decoder mitbringt.
Man kann natürlich die Soundkarte am DDTS anschliessen. Bei Passthrough Quellen wird es perfekt funktionieren. Wirklich notwenig ist der Decoder, allein für diesen Zweck aber nicht. Zumal die Audigy ja auch eine NEO:6 Decoder mitbringt, was ja noch zum Musik hören eventuell ein Argument hätte sein können.

hm, das verstehe ich nicht ganz oder du hast es nicht richtig erklärt oder wir reden aneinander vorbei :D
gehen wir mal davon aus dass ich den pc mit dem DDTS-100 verbinde und die lautsprecher ebenfalls am decoder anschliesse.
der pc, hier die audigy, rechnet die echten DTS-signale in stereo um, wie soll der decoder (DDTS-100) diesen stream in ein echtes DTS wieder umwandeln wenn die "vorlage" schon fehlt? da kann man am decoder höchtens auf NEO:6 stellen oder auf irgendein anderes immitiertes sourroundformat.

Hellspawn
2005-11-29, 10:31:59
es muss in der dvd-player software auch auf spdif passthrough(oder ähnlich) gestellt sein, so überträgt der PC den KODIERTEN stream über den digitalen Ausgang und der Decoder übernimmt die Aufgabe...

mfg

Avalox
2005-11-29, 10:48:30
hmgehen wir mal davon aus dass ich den pc mit dem DDTS-100 verbinde und die lautsprecher ebenfalls am decoder anschliesse.
der pc, hier die audigy, rechnet die echten DTS-signale in stereo um, wie soll der decoder (DDTS-100) diesen stream in ein echtes DTS wieder umwandeln wenn die "vorlage" schon fehlt? da kann man am decoder höchtens auf NEO:6 stellen oder auf irgendein anderes immitiertes sourroundformat.


Der Audigy Decoder rechnet nicht auf Stereo um, er decodiert das komplette Signal entsprechend (5.1, 6.1). Digital werden von diesen Surround Signal nur vorne links/rechts übertragen. Die restlichen Surround Signale, einschliesslich LFE können von einen externen Decoder/Receiver/DAC nicht genutzt werden.(ausnahme sind externe CL Wandler mit Digital DIN Anschluss). Es handelt sich also nicht um ein in Stereo umgerechnetes Signal, sondern einfach um fehlende Kanäle.

Der Punkt ist, nutzt man den Audigy Decoder, ist man auf eine analoge Verkabelung angewiesen um Mehrkanalton zu haben. Das gilt natürlich auch für dynamsich erzeugten Mehrkanalton z.B. aus Computer Spielen.

Der DDTS-100 ist ein externer Decoder und Wandler, welcher leider kein Digital DIN Anschluss besitzt und deshalb nicht mit dem nativen digitalen Audigy Mehrkanalverfahren Multi S/PDIF (Digital DIN) zurecht kommt.

--

Natürlich kann die Audigy das komprimierte DTS/DD auch an einen externen Decoder weiterleiten. Dazu ist der Audigy Decoder abzuschalten. Es werden dann alle Kanäle vollständig übertragen, wenn man eine entsprechende vorkomprimierte Quelle nutzt. (z.B. DVD)

Einen Nutzen hat man davon nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen, z.B. dann wenn man ein gutes Soundsystem mit einem abgestimmten Receiver nutzt.

Das DDTS-100 ist aber ein Wandler, welcher Speziell für aktive Systeme entwickelt wurde. Lautsprecher treiben kann es selber nicht. Es ist ein System, welche für PC Soundsets entwickelt wurde, welche keinen eigenen Decoder mitbringen.

Solch ein Decoder an einem Soundset hat ja gar nicht den Sinn, den PC daran anzuschliessen. Dass kann man natürlich auch tun und es funktioniert auch. Aber der Audigy Decoder z.B. ist so hochwertig, dass es nicht nötig sein sollte ein PC Soundset über einen eigenen Decoder zu benutzen.

Der Sinn des Decoders in einem Soundset ist ein Zusatsnutzen um das teure und viel Platz beanspruchende Soundset für externe Quellen mit zu benutzen. Die Idee ist konkret, dass man nach dem PC spielen, dasselbe Soundsetset auch für den DVD Player und den Digital TV Decoder zu benutzen.

Deshalb hat das DDTS-100 auch so viele Eingänge. Natürlich macht es nichts, wenn man einen DDTS-100 hat, diesen auch für den PC mit zu verwenden. Kostet ja schließlich ausser dem zusätzlichen Kabel nichts und man kann sich das aussuchen, wass einem besser klingt. Aber extra anschaffen währe überflüssig.


Eines gibt es noch beim DDTS-100 zu beachten. Der Decoder hat kein Bassmanagement. Er hat keins, weil CL Soundsets ein eingebautes Bassmanagement haben. Dass bedeutet aber auch, dass bei anderen Soundsets ohne Bassmanagement, kein Bass den Weg zum Subwoofer findet. Wenn dann die Quelle keine LFE Informationen hat, dann geht der Subwoofer überhaupt nicht.

Das ist z.B. bei sämtlichen Teufel PC Soundsets so. Ansonsten ein toller und fast einzigartiger Decoder, der DDTS-100

Ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt.

Hellspawn
2005-11-29, 10:58:22
warum so kompliziert? DD oder DTS quelle und Decoder, der Decoder hat Digitale Eingänge, welche genutzt werden sollten. Dieses Zusatzmodul(ich habs mir grad im Inet angeschaut) angeschlossen und da dran die Boxen. Im Treiber evtl, in der DVD-Player Software vor allem, SPDIF Passtrough einstellen, somit sollte genau das funktionieren, was du willst(wenn ichs richtig verstanden hab).

mfg

Avalox
2005-11-29, 11:17:14
warum so kompliziert? DD oder DTS quelle und Decoder, der Decoder hat Digitale Eingänge, welche genutzt werden sollten. Dieses Zusatzmodul(ich habs mir grad im Inet angeschaut) angeschlossen und da dran die Boxen. Im Treiber evtl, in der DVD-Player Software vor allem, SPDIF Passtrough einstellen, somit sollte genau das funktionieren, was du willst(wenn ichs richtig verstanden hab).



Dann gibt es keinen Raumklang in Spielen.

Hellspawn
2005-11-29, 11:42:12
wirklich?? das is dann aber schon sehr arm von creative....... sollten wohl in der lage sein die Kanäle über den Chinch anschluss zu schicken(seperat), schafft der NForce2 doch auch...

mfg

PatkIllA
2005-11-29, 19:52:56
wirklich?? das is dann aber schon sehr arm von creative....... sollten wohl in der lage sein die Kanäle über den Chinch anschluss zu schicken(seperat), schafft der NForce2 doch auch...

mfg
analog geht das natürlich, aber dann kann er gleich das ddts am Boxenset anschliessen. Ich seh da keinen Nachteil für den PC Betrieb.

Frolic
2005-11-30, 09:23:36
Eines gibt es noch beim DDTS-100 zu beachten. Der Decoder hat kein Bassmanagement. Er hat keins, weil CL Soundsets ein eingebautes Bassmanagement haben. Dass bedeutet aber auch, dass bei anderen Soundsets ohne Bassmanagement, kein Bass den Weg zum Subwoofer findet. Wenn dann die Quelle keine LFE Informationen hat, dann geht der Subwoofer überhaupt nicht.

habe ich nie getestet. ich habe momentan die z-5300 von logitech angeschlossen und kann auch am DDTS-100 den bass regeln.


Ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt.

so gut wie :D

Avalox
2005-11-30, 09:44:37
habe ich nie getestet. ich habe momentan die z-5300 von logitech angeschlossen und kann auch am DDTS-100 den bass regeln.


Logitech Soundsets haben auch ein eingebautes Bassmanagement. Eigentlich kenne ich nur die Teufelsets, welche keines haben.

Avalox
2005-12-04, 01:37:22
wirklich?? das is dann aber schon sehr arm von creative....... sollten wohl in der lage sein die Kanäle über den Chinch anschluss zu schicken(seperat), schafft der NForce2 doch auch...

mfg

Neuerdings kann man mit den freien kx Treibern für die EMU10kx Audigy/SBLive sich ein Dolby Digital Signal aus allen Quellen encodieren lassen.

Funktioniert dann auch in Spielen.

http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=90887

Ati75
2005-12-04, 14:34:49
Neuerdings kann man mit den freien kx Treibern für die EMU10kx Audigy/SBLive sich ein Dolby Digital Signal aus allen Quellen encodieren lassen.

Funktioniert dann auch in Spielen.

http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=90887

Damn! Die wollt ich gestern kurz ausprobieren. Unterstützen leider noch keine Value Karten. Wenn das Creative Labs auch auf die Beine stellen könnte. Soweit ich weiss sind die KX Treiber klangtechnisch gesehen um einiges besser, aber bei Zocks halt ein wenig lahm. Na ja, wenn die Value Karten dann mal unterstützt werden, bild ich mir mein eigenes Urteil.

Aber danke für das Heads Up!

Avalox
2005-12-04, 15:38:06
Die kx Treiber unterstützen schon eine ganze Weile die Audigy 2 Value.

Ati75
2005-12-04, 15:43:19
Hier steht was anderes

http://kxproject.lugosoft.com/faq.php?language=en#Q15


Support is under way for the Audigy 2 Value (SB0400), Audigy 2 ZS Notebook (SB0350) and Audigy 4 Pro (SB0380) cards.



Konnt die Treiber auch nicht installieren.

Avalox
2005-12-04, 18:46:12
Da bezieht sich das FAQ sicherlich auf das letzte "Stable Release". Es gibt schon länger ein Development Release, welche auch die A2 Value bedienen kann.

Es ist der kx Version 3538i.

http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=80311&page=1&pp=15