PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Womit Intel Board mit 2,2 Ghz PIV und Geforce 4 Ti aufrüsten?


Hardi-F
2005-11-27, 23:34:13
Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Jahren meinen Rechner nicht mehr aufgerüstet, aber langsam muss ich da wohl mal wieder ran. Nur lohnt sich das überhaupt noch? So sehen derzeit die wichtigsten Bestandteile aus:

Epox-Board EP-4G4A+ (Intel 845 G Chipsatz)
Prozessor: Pentium IV mit 2,26 Ghz (5,33 mhz FSB)
Grafik: Geforce 4 Ti AGP (Asus 4200 Deluxe)
Speicher: 512 MB Samsung Ram


Folgendes möchte ich machen:
Speicher auf 1 Gb aufrüsten
Eine ATI X800 Grafikkarte (nur welche?) einsetzen, oder wäre eine NVidia 6600 GT besser?

Ziel ist es aktuelle Spiele wie z.B. Need for Speed Most Wanted in halbwegs guter Qualität spielen zu können.

Meint Ihr, die Aufrüstungen machen dafür Sinn? Oder sollte ich Board,CPU und Grafikkarte komplett erneuern?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Gruß

Hardi117

AnarchX
2005-11-27, 23:44:45
Ich würde dir zu einer Kompletterneurung in Form eines A64 + PCIe-Board, somit kannst du vor allem bei der Graka besseres für weniger Geld kaufen und hast eine grössere Auswahl.

Denn der P4 mit 2,2Ghz ist mittlerweile schon ziemlich unterdimensioniert und eine neue Graka bringt da auch nicht viel, da die Leistung dann durch das CPU-Limit nicht steigen kann.

T86
2005-11-27, 23:52:00
hm
was möchtest du den ausgeben?

ich würde aufrüstung auf 1Gb speicher vorschlagen
+ n neuen prozzie und kühler und ne graka damit währst du dann erstmal wieder halbwegs gerüstet

MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) (http://geizhals.at/deutschland/a143668.html) 35,-
Intel Pentium 4 3.06GHz Sockel-478 tray, 133MHz FSB, 512kB Cache (http://geizhals.at/deutschland/a40993.html) 129,-

und ne graka je nach budget
radeon 9800pro --- 80,-
Gf 6800 ---------- 150,-
radeon x800pro --- 200,-

Hardi-F
2005-11-28, 00:01:57
Ist denn eine 9800er ATI schon besser als meine Geforce 4 Ti, und bringt das was in neuen Spielen? Wenn ja, wär das cool, da könnt ich etwas Geld sparen. Ein 3,06 Ghz Prozessor soll laut EPOX leider nicht auf meinem Board laufen, Maximum wäre einer mit 2,53. Und das wär ja kaum mehr als mein jetziger hat. Mit anderem Speicher und etwas Overclocking komm ich da vielleicht auch hin.

Gruß und danke schon mal

Hardi117

AnarchX
2005-11-28, 07:02:33
Ist denn eine 9800er ATI schon besser als meine Geforce 4 Ti, und bringt das was in neuen Spielen?
Hardi117

Die 9800Pro ist im Gegensatz zu deiner Alten 3-4mal so schnell, zudem hast da sie eine DX9-Karte ist auch mehr Effekte. Aber mit deiner CPU und der Karte solltest du nicht erwarten die neusten Games wie FEAR, Serious Sam 2, BF2 in hohen Detaileinstellungen zu spielen, dafür brauch es schon stärkere Hardware.

Raptor91
2005-11-28, 07:56:36
Naja, er meinte er wolle mw spielen, ich weiss ja nich was du sonst spielst, aber ich musste aufgrund des defektes meines IC7MAX3 eine Kreuzung meiner Rechner vornehmen. Ich habe also meine X800SE in meinen P3-S mit 1,26GHz und 512mb RAM getan. Und was soll ich sagen, ich war überrascht: Ich kann MW
mit 4xAA u. vollem AS spielen. Im Spiel habe ich die Details auf 3/4 gestellt und 1024x768, das läuft ganz gut, nur die reflektion haben so ein FPS. Und world racing 2 kann ich bei vollen details auf 1600x1200 spielen.

Aber solltest du auch F.E.A.R. etc. spielen wäre ein neuer prozzie net schlehct.

Gast
2005-11-28, 23:30:00
Das klingt ja alles schon mal ganz gut. Weiß einer von Euch auch, ob es auf meinem Board mit PC 3200er RAM ein Problem geben würde, mein Board braucht nämlich eigentlich nur 2100er? Oder könnte ich mit dem neuen RAM auch schnellere Timings nutzen? Sollte ja eigentlich funktionieren, oder?

Gruß und schönen Dank schon einmal.

Hardi117

StefanV
2005-11-28, 23:39:27
Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Jahren meinen Rechner nicht mehr aufgerüstet, aber langsam muss ich da wohl mal wieder ran. Nur lohnt sich das überhaupt noch? So sehen derzeit die wichtigsten Bestandteile aus:

Epox-Board EP-4G4A+ (Intel 845 G Chipsatz)
Prozessor: Pentium IV mit 2,26 Ghz (5,33 mhz FSB)
Grafik: Geforce 4 Ti AGP (Asus 4200 Deluxe)
Speicher: 512 MB Samsung Ram


Folgendes möchte ich machen:
Speicher auf 1 Gb aufrüsten
Eine ATI X800 Grafikkarte (nur welche?) einsetzen, oder wäre eine NVidia 6600 GT besser?

Ziel ist es aktuelle Spiele wie z.B. Need for Speed Most Wanted in halbwegs guter Qualität spielen zu können.

Meint Ihr, die Aufrüstungen machen dafür Sinn? Oder sollte ich Board,CPU und Grafikkarte komplett erneuern?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Gruß

Hardi117
Wie wärs mit 'nem S939 Brett mit PCI Express und IGP Chipsatz, alternativ eine kleine (x700 oder so) GraKa?


Der P4 ist zum zocken nicht wirklich schön...