PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Proggies fürn Umsteiger?


n00b
2005-11-27, 23:39:30
Halli Hallo, ich bin gerade dabei mir ein Linux System aufzusetzen um das mal weng zu testen. Wenns mir gefällt bleib ich ja vielleicht auch dabei :)

Hab mal suse 10.0 genommen und es mit KDE installiert. Soweit, so gut, ins Internet komm ich ja schon mal mit dem Firefox und die Spiele die dabei waren funzen auch. Was ich jetzt gerne von euch wissen will ist welche Programme ich für ein paar grundlegende Funktionen am besten verwenden soll.

1.) Gibt es sowas ähnliches wie Outlook Express? Also ein eMail Proggie, möglichst ein gutes. "Kontact" ist ja schon dabei, ist das zu empfehlen oder doch besser ein anderes? Für Linux gibts ja so viel Zeug, ich hab da keinen Überblick. Welches Mailprogramm würdet ihr empfehlen?

2.) Ich schau auch gerne in den Usenet Newsgroups vorbei, KNode ist bereits installiert. Gut oder besser ein anderes? Wenn ja, welches?

3.) Suse mag mir keine Videos abspielen, mpg geht net und auch kein wmv. Brauch ich da noch nen bestimmten Player oder bestimmte Codecs oder was?

Das wars mal fürs erste, wär nett wenn ihr mir da weng helfen könnt, Danke. Weitere Fragen kommen bestimmt noch ;D

Flipper
2005-11-28, 01:46:55
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=40247
achtung: der Thread wurde 2002 begonnen, eventuell hat sich teilweise schon was geändert.

ActionNews
2005-11-28, 10:01:05
Halli Hallo, ich bin gerade dabei mir ein Linux System aufzusetzen um das mal weng zu testen. Wenns mir gefällt bleib ich ja vielleicht auch dabei :)

Hab mal suse 10.0 genommen und es mit KDE installiert. Soweit, so gut, ins Internet komm ich ja schon mal mit dem Firefox und die Spiele die dabei waren funzen auch. Was ich jetzt gerne von euch wissen will ist welche Programme ich für ein paar grundlegende Funktionen am besten verwenden soll.

1.) Gibt es sowas ähnliches wie Outlook Express? Also ein eMail Proggie, möglichst ein gutes. "Kontact" ist ja schon dabei, ist das zu empfehlen oder doch besser ein anderes? Für Linux gibts ja so viel Zeug, ich hab da keinen Überblick. Welches Mailprogramm würdet ihr empfehlen?

2.) Ich schau auch gerne in den Usenet Newsgroups vorbei, KNode ist bereits installiert. Gut oder besser ein anderes? Wenn ja, welches?

3.) Suse mag mir keine Videos abspielen, mpg geht net und auch kein wmv. Brauch ich da noch nen bestimmten Player oder bestimmte Codecs oder was?

Das wars mal fürs erste, wär nett wenn ihr mir da weng helfen könnt, Danke. Weitere Fragen kommen bestimmt noch ;D


1) Kopete ist ganz gut, aber auch Evolution ist net schlecht.

2) Hmm ka da bin ich überfragt.

3) http://packman.links2linux.de/index.php4?action=124&vn=2 und unten die restlichen benötigten Pakete runter laden. Die win32-codes können auch net schaden für wmv usw: http://packman.links2linux.de/?action=046

CU Michael

Gast
2005-11-28, 16:09:21
1.) Gibt es sowas ähnliches wie Outlook Express? Also ein eMail Proggie, möglichst ein gutes. "Kontact" ist ja schon dabei, ist das zu empfehlen oder doch besser ein anderes? Für Linux gibts ja so viel Zeug, ich hab da keinen Überblick. Welches Mailprogramm würdet ihr empfehlen?


Ich würde dir Thunderbid empfehlen. Gibts auf der Mozilla Seite. Kmail und Evolution gehen eher in Richtung Outlook, d.h. mit Terminverwaltung etc. Kopete ist ein chatprogramm für icq, jabber, aim, etc. aber kein Mailclient


2.) Ich schau auch gerne in den Usenet Newsgroups vorbei, KNode ist bereits installiert. Gut oder besser ein anderes? Wenn ja, welches?

Kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Würde sagen, ausprobieren, wenn es dir nicht gefällt nach was anderem suchen


3.) Suse mag mir keine Videos abspielen, mpg geht net und auch kein wmv. Brauch ich da noch nen bestimmten Player oder bestimmte Codecs oder was?


Schau mal in's online Update. Da gibt es Mediapacks (oder so ähnlich). Die musst du installieren, dann sollte das funktionieren. Ansonsten mal VLC (videolan.org) testen, der bringt alle codecs schon mit und spielt quasi alles ab.

n00b
2005-11-28, 18:58:08
OK, Danke an euch, ich werde das jetzt erst mal austesten und schaun ob ich klarkomme :)

BananaJoe
2005-11-28, 21:23:37
OK, Danke an euch, ich werde das jetzt erst mal austesten und schaun ob ich klarkomme :)

Evolution setzt allerdings auf gtk+ (also Gnome und nicht KDE), sollte zwar normal nicht stören, bis auf längere Ladezeiten, mehr Speicherbedarf, anderes gui... somit wäre KMail vorzuziehen. Das oben genannte Kopete ist imo ein istant messanger.

Grüße

n00b
2005-11-28, 21:40:55
Das ist jetzt auch son Punkt bei dem ich net recht durchblicke. Ich habs mal mit KDE installiert weil das bei SUSE gleich angekreuzt war. War das ein Fehler? Hätte ich besser GNOME installieren sollen? Oder isses grad egal? :confused:

BananaJoe
2005-11-28, 21:50:37
Das ist jetzt auch son Punkt bei dem ich net recht durchblicke. Ich habs mal mit KDE installiert weil das bei SUSE gleich angekreuzt war. War das ein Fehler? Hätte ich besser GNOME installieren sollen? Oder isses grad egal? :confused:

Also, KDE und GNOME sind die 2 großen Desktopumgebungen für Linux, der eine mag KDE, der andere Gnome lieber. Hat schon seit jeher ein großes Flamewar-potential. :D

Suse setzt allerdings schon immer (solang ich weiß) auf KDE, somit würde ich auch das empfehlen, Gnome kam mir früher immer etwas lieblos drauf gebügelt unter Suse vor.
Andere großen Distris wie, Ubuntu und Fedora setzen zBp. per default auf Gnome.

Ich persönlich mag Gnome lieber, da es mich optisch mehr anspricht, es mir nicht so überladen vorkommt und für mich die besten Programme bietet. (Bis auf K3b, das imo beste Linux brennproggi, was allerdings auf qt, anstatt wie gnome auf gtk, setzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/GNOME
http://de.wikipedia.org/wiki/Kde