PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800GT erstmals fernab des Referenzkühlers ...


Die gelbe Eule
2005-11-28, 03:00:22
... und es lohnt sich!

http://img513.imageshack.us/img513/1580/0001860094bn.jpg
http://img513.imageshack.us/img513/8697/0001860103xh.jpg

Das dürfte ein 92er sein und wäre somit eine ganze Ecke leiser als die 60er.
Die Rückansicht wird auch schön großflächig gekühlt.

Hoffentlich macht das Schule und die Lütfer bleiben in Zukunft so groß.

TM30
2005-11-28, 03:05:02
na das sieht ja mal nice aus!

wird nur die wakü'ler nicht interessieren^^

seahawk
2005-11-28, 09:09:02
nicht übel

CrazyHorse
2005-11-28, 09:36:55
Leadtek mal wieder kreativ vorran!

Was hat die Karte eigentlich da links oben für Lötpunkte? Über der Stelle wo "A1 256M" steht? Eine alternative, aber brachliegende, Möglichkeit zum SLI-connecten?

Gil-galad
2005-11-28, 09:39:48
Das dürfte ein 92er sein ...
Nö, ist eher ein 70/80mm Lüfter. Die Platine ist ca. 10cm hoch (bei ner 7800 GT Extreme von Leadtek nachgemessen) und nach oben sinds wohl 1-1,5 cm und nach unten 1,5-2 cm frei. Würde also eher in Richtung 70mm gehen.

Mr. Lolman
2005-11-28, 10:28:39
Das ist doch eh Referenzdesign. "Nur" der Kühler is neu :|

Blackhand
2005-11-28, 10:46:25
Das ist doch eh Referenzdesign. "Nur" der Kühler is neu :|


Jo, eindeutig Referenzdesign, zum Vergleich:
http://www.bit-tech.net/content_images/bfgtech_xfx_7800gt/7800gt-spec.jpg

Allein hier fallen die gleichen Eigenschaften gut auf.
Mal wieder ein original sinnloser DGE Thread. Nen neuer Kühler ist ja echt mal was neues :eek:

Die gelbe Eule
2005-11-28, 10:56:05
Und mal wieder einer der provozieren will, wie so viele auch.
Kannst mich ja gerne ignorieren, dann bekommst meine Threads nicht mit.

Sollen die jetzt ein neues PCB erfinden, damit ein neuer leiser Kühler draufpasst?
Nach GS, GTX und GT im totalen Referenzdesign, ist es der erste Hersteller der mal einen anderen aktiven Kühler verbaut. Und da einige so viel meckern über die Lautstärke, kommt diese Version gerade recht.

seahawk
2005-11-28, 10:56:07
Im NV Forum wäre eine neue Kühllösung durchaus interessant. cPs. Der Lüfter sollte imho ein 70er sein.

Riipa
2005-11-28, 11:00:51
So ein Referenzkühler gehört schon auch zum Referenzdesign. Aber klar, der Thread kommt vom Falschen, als dass einige hier über den Schatten springen könnten und etwas sinnvolles sagen könnten.

Blackhand
2005-11-28, 11:09:28
"Fernab" vom Referenzdesign ist aber eine hart falsche Aussage!

"Endlich mal anderes Kühldesign" oder so wäre besser gewesen. Aber natürlich will DGE hier ja nur sinnvoll diskutieren und wir sind hier all die bösen Leute, die das nicht können. Ich kann das eigentlich durchaus gut, aber bei DGEs Threads fällt das einem so verdammt schwer. Vielleicht will er hier ja provokant testen bis zu welch niedrigem Niveau wir uns hier noch zu einer sinnvollen Diskussion "hinreißen lassen". ABer das ist für mich auch Getrolle, das einem gehörig auf die Nerven geht.

Edit:
@Riipa
Naja, was heißt hier es kommt vom Falschen? Ich habs mir echt schon zu oft verkniffen nen Kommentar zu DGE abzugeben, aber jetzt isses soweit.

Marc-
2005-11-28, 11:13:06
Jo, eindeutig Referenzdesign, zum Vergleich:
http://www.bit-tech.net/content_images/bfgtech_xfx_7800gt/7800gt-spec.jpg

Allein hier fallen die gleichen Eigenschaften gut auf.
Mal wieder ein original sinnloser DGE Thread


Zumal die angekündigte Passiv gekühlte asus GT wohl weitaus mehr "jenseits" des "referenzdesigns" liegt.
Aber DGE lässt halt nicht wirklich auch nur eine gelegenheit aus mit zum teil an den haaren herbeigezogenen argumenten nv zu hypen und ati zu bashen (siehe auch dfi/cf-thread indem er sich nachdem klar war was fürn schwachfug da angebracht wurde nicht mehr blicken liess). Ich begreif auch nicht wirklich was jemandem diese stimmungsmache bringt, sofern man net dafür bezahlt wird. Naja.. offensichtlich ist das hier so erwünscht bzw gebilligt insofern kann mans nur hinnehmen und sich wundern.

Marc-
2005-11-28, 11:17:48
Und mal wieder einer der provozieren will, wie so viele auch.
Kannst mich ja gerne ignorieren, dann bekommst meine Threads nicht mit.

Sollen die jetzt ein neues PCB erfinden, damit ein neuer leiser Kühler draufpasst?
Nach GS, GTX und GT im totalen Referenzdesign, ist es der erste Hersteller der mal einen anderen aktiven Kühler verbaut. Und da einige so viel meckern über die Lautstärke, kommt diese Version gerade recht.

Also bisher sind die 7800er serien im vergleich zu den 6800ern eigentlich selten durch besonders laute kühllösungen aufgefallen wenn ich mich nicht sehr täusche.
OT: Wer hier provozieren will, lass ich mal dahingestellt, wie waers mal stattdessen mit einem statement zu deinem anderen flamethread bzgl. CF/DFI aus dem du dich still und leise geschlichen hast nachdem klar wurde wie unhaltbar deine aussagen waren (die du natürlich rein informativ und in der sache neutral weitergeben wolltest). Desweiteren warten noch einige auf deine angekündigte entschuldigung bei moonie.

Riipa
2005-11-28, 11:22:45
"Fernab" vom Referenzdesign ist aber eine hart falsche Aussage!

"Endlich mal anderes Kühldesign" oder so wäre besser gewesen. Aber natürlich will DGE hier ja nur sinnvoll diskutieren und wir sind hier all die bösen Leute, die das nicht können. Ich kann das eigentlich durchaus gut, aber bei DGEs Threads fällt das einem so verdammt schwer. Vielleicht will er hier ja provokant testen bis zu welch niedrigem Niveau wir uns hier noch zu einer sinnvollen Diskussion "hinreißen lassen". ABer das ist für mich auch Getrolle, das einem gehörig auf die Nerven geht.

Edit:
@Riipa
Naja, was heißt hier es kommt vom Falschen? Ich habs mir echt schon zu oft verkniffen nen Kommentar zu DGE abzugeben, aber jetzt isses soweit.

Die meisten Boards unterscheiden sich doch heutzutage -wenn überhaupt - eh maximal durch den Lüfter. Eigene PCBs sieht man kaum noch. Infofern ist für mich ein ordentlicher Lüfter durchaus eine signifikante Abweichung.
Ohne das jetzt nachgeprüft zu haben vermute ich, dass bei der passiven 7800 GT auch ein Referenz-PCB verbaut wurde und somit auch "nur" der Kühler jenseits der breiten Masse liegt. (Obwohl, die war ja imho von ASUS, die ja ganz gern mal ihr eigenes Ding machen ...)

Aus meiner Sicht war es eben so, dass man bei DGE aufgrund der zweifellos vorhandenen und deutlich ausgeprägten Neigung zu Nv und der Tendenz diese Neigung auch lautstark auszuleben, schon drauf wartet, dass eine Aussage kommt, die man abqualifizieren kann.

Riipa
2005-11-28, 11:24:03
Also bisher sind die 7800er serien im vergleich zu den 6800ern eigentlich selten durch besonders laute kühllösungen aufgefallen wenn ich mich nicht sehr täusche.
OT: Wer hier provozieren will, lass ich mal dahingestellt, wie waers mal stattdessen mit einem statement zu deinem anderen flamethread bzgl. CF/DFI aus dem du dich still und leise geschlichen hast nachdem klar wurde wie unhaltbar deine aussagen waren (die du natürlich rein informativ und in der sache neutral weitergeben wolltest). Desweiteren warten noch einige auf deine angekündigte entschuldigung bei moonie.

7800 GT sind durch den "winzigen" Lüfter im krassen Gegensatz zur 7800 GTX teilweise sehr unangenehm laut.

Marc-
2005-11-28, 11:24:58
Aus meiner Sicht war es eben so, dass man bei DGE aufgrund der zweifellos vorhandenen und deutlich ausgeprägten Neigung zu Nv und der Tendenz diese Neigung auch lautstark auszuleben, schon drauf wartet, dass eine Aussage kommt, die man abqualifizieren kann.

Das würde sich vielleicht dann schlagartig ändern wenn diese erwartung auch nur 1-2 mal enttäuscht würde. wird sie aber nie.

StefanV
2005-11-28, 11:29:06
Das dürfte ein 92er sein und wäre somit eine ganze Ecke leiser als die 60er.
Die Rückansicht wird auch schön großflächig gekühlt.

Nein, das ist 'nen 80x10mm.

FYI: auf den 'alten' x800er und der 9800XT saßen 65mm (oder gar 70mm) Lüfter.


Hoffentlich macht das Schule und die Lütfer bleiben in Zukunft so groß.
Schonmal den Kühler einer 9800XT bzw x800 angeschaut, der mit dem großen Lüfterrad?! :devil:

Der ist auch kacke, weil großer Lüfter mit viel Durchsatz ohne entsprechende Kühleroberfläche auch reichlich sinnfrei ist...

Odal
2005-11-28, 11:30:21
könnt ihr mal eure persönlichen problemchen per PN klären? Wenn ich mod wär würde es hier erstmal ne Runde Spam Verwarnungen hageln.

@Topic naja so doll sieht das kühlerdesign nun nicht aus...ich wär mal für ne 2slot lösung also mit grossem kühlkörper über die ganze karte (mit löchern im boden damit das PCB auch was bekommt) und nem min. 80x80 lüfter oben drauf der sehr langsam läuft oder zusätzlich noch wie bei passiv designs mit heatpipes kühlkörper auf die rückseite ausdehnen
sowas für ocs die keine WaKü haben wollen und trotzdem nen relativ leises design

BK-Morpheus
2005-11-28, 11:30:43
Naja, halb so wild. Im Prinzip ist doch nur der Threadtitel nicht ganz korrekt, sonst hat DGE doch nix verbrochen.

Man könnte den Titel ändern auf "Winfast mit 7800GT@interessanter Kühler" oder so in der Art.

@Topic:
Ich finde der Kühler sieht wirklich nicht übel aus. Wenn der Lüfter vernünftig ist, kann diese Karte sehr interessant sein.
Andere Hersteller können sich da mal ein Beispiel dran nehmen...wobei Asus hat ja eine passive 7800GT rausgebracht. Das ist ja auch nicht übel (wobei sich erst noch rausstellen muss, ob ihre Kühllösung wirklich gut ist).

StefanV
2005-11-28, 11:33:02
Die meisten Boards unterscheiden sich doch heutzutage -wenn überhaupt - eh maximal durch den Lüfter. Eigene PCBs sieht man kaum noch. Infofern ist für mich ein ordentlicher Lüfter durchaus eine signifikante Abweichung.
Nein, bei Low Cost und unterem Mid End sieht man sogar sehr häufig eigene Designs, insbesondere bei 6200 und x300, wo kaum eine Karte der anderen gleicht und auf jeder ein anderer Kühler verbaut wurde!!

StefanV
2005-11-28, 11:37:31
Naja so doll sieht das kühlerdesign nun nicht aus...ich wär mal für ne 2slot lösung also mit grossem kühlkörper über die ganze karte (mit löchern im boden damit das PCB auch was bekommt) und nem min. 80x80 lüfter oben drauf der sehr langsam läuft oder zusätzlich noch wie bei passiv designs mit heatpipes kühlkörper auf die rückseite ausdehnen
sowas für ocs die keine WaKü haben wollen und trotzdem nen relativ leises design
1. ACK.
Wie toll das 'Kühlerdesign' ist, lässt sich IMO auch nur feststellen, wenn man das Teil zerlegt.
2. find ich eher 2 Slot Kühllösungen besser, die die ganze Abwärme gleich nach draußen befördern, denn dann ist sie erstmal weg (ausm Gehäuse), womit er in einem geschlossenen System effizienter arbeitet...

Blackhand
2005-11-28, 11:37:37
könnt ihr mal eure persönlichen problemchen per PN klären? Wenn ich mod wär würde es hier erstmal ne Runde Spam Verwarnungen hageln.

@Topic naja so doll sieht das kühlerdesign nun nicht aus...ich wär mal für ne 2slot lösung also mit grossem kühlkörper über die ganze karte (mit löchern im boden damit das PCB auch was bekommt) und nem min. 80x80 lüfter oben drauf der sehr langsam läuft oder zusätzlich noch wie bei passiv designs mit heatpipes kühlkörper auf die rückseite ausdehnen
sowas für ocs die keine WaKü haben wollen und trotzdem nen relativ leises design

Ein 2Slot Kühler wär schon interessant. Vor allem mal ein aktives Heatpipe-System überhaupt. Gibt es sowas eigentlich?

Gab es eigentlich mal einen Poll in dem gefragt wurde bei wem der 1. PCI Slot überhaupt benutzt wird unabhängig von der Höhe des Kühlers? Würde mich echt mal stark interessieren.

Riipa
2005-11-28, 11:39:48
Nein, bei Low Cost und unterem Mid End sieht man sogar sehr häufig eigene Designs, insbesondere bei 6200 und x300, wo kaum eine Karte der anderen gleicht und auf jeder ein anderer Kühler verbaut wurde!!

Hmm, interessant. Ich gebe zu, dass ich vom Low-Cost-Markt kaum Ahnung habe. Bei den teuren Karten sind eigene PCBs ja selten geworden und ich habe das einfach mal auf alle Märkte ausgedehnt, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass jemand für eine 70, 100 oder 120 Euro kostende Karte ein eigenes PCB baut.
Ich nehme also alles zurück und behaupte das nur noch von den höheren preisgruppen. :D

Odal
2005-11-28, 11:43:06
also bisher kenn ich nur passiv kühler mit heatpipes...da konnte man dann höchstens nen 80x80 lüfter draufbasteln..aber für wirklich effizient halt ich diese bastelei dann nicht

@Payne

lasst den FX5800 ultra staubsauger wieder auferstehen ;)

StefanV
2005-11-28, 11:52:33
@Payne

lasst den FX5800 ultra staubsauger wieder auferstehen ;)
Öhm, nee, an so 'nen Crap dacht ich eher nicht...
Derjene, der den Staubsauger FX erfand, gehört standrechtlich erschossen, denn das Teil ist einfach nur Gülle (kleine Turbine + winzige Oberfläche)...

Dachte eher an sowas wie die Arctic Silencer...

reunion
2005-11-28, 12:55:22
Das dürfte ein 92er sein und wäre somit eine ganze Ecke leiser als die 60er.



Ein größerer Lüfter ist nicht automatisch leiser, erstmal abwarten...

dargo
2005-11-28, 13:37:27
Ein größerer Lüfter ist nicht automatisch leiser, erstmal abwarten...
Naja, wenn ich mir aber den originalen, kleinen Lüfter (60mm ?) angucke und dann Diesen, muss der Große einfach langsamer drehen und leiser sein.
Für mich sieht der aber nach 72x10mm aus.

Kann mir aber bitte Jemand die sinnlose Kühlplatte auf der Rückseite erklären ?
Die Speicherchips sind doch an der GPU Seite oder ?

Wieso hat man nicht einfach Heatpipes eingebaut die von der GPU Seite zu der anderen verlaufen. Das würde deutlich mehr bringen (was natürlich auch teurer wäre). Und die Lamellen der Kühlplatte hätte man auch höher machen können. Ok, so wie der Kühler jetzt ist ist es Unsinn. Bei einer Heatpipe Lösung würde es aber ein paar Grad weniger bringen.

zeckensack
2005-11-28, 13:42:59
Kann mir aber bitte Jemand die sinnlose Kühlplatte auf der Rückseite erklären ?Du plenkst.

Wenn die Rückplatte thermisch mit der Vorderseite verbunden ist (schön dicke Schrauben/Nieten), ist sie nicht sinnlos. Sie ist schön groß und dürfte nicht eben wenig Oberfläche haben. Damit kann man durchaus in sinnvollem Umfang Wärme abstrahlen und das taugt auch für Konvektion (bei starken Böen wird's umso besser).

Hängt halt wie gesagt davon ab, ob die Energie von der Vorderseite da auch ankommt.

dargo
2005-11-28, 14:04:46
Wenn die Rückplatte thermisch mit der Vorderseite verbunden ist (schön dicke Schrauben/Nieten), ist sie nicht sinnlos.
Ähm, sorry. Aber das halte ich für Unsinn ! Gehen wir mal davon aus, die Platte ist mit dem vorderen Kühler mit Schrauben gut verbunden. Wie soll dann schnell die Wärme übertragen werden ?
Außerdem sind die Kontaktflächen nicht mit WLP bestrichen (Zalman HP lässt grüßen).

Ich bin immer noch der Meinung, diese Lösung mit der Rückplatte bringt höchtens 1-2°C (wenn überhaupt) bessere Temps.
Dann kann man sich die Kosten für die Aluplatte gleich sparen.

zeckensack
2005-11-28, 14:31:45
Ähm, sorry. Aber das halte ich für Unsinn ! Gehen wir mal davon aus, die Platte ist mit dem vorderen Kühler mit Schrauben gut verbunden. Wie soll dann schnell die Wärme übertragen werden ?Eine 8mm lange M4-Stahlschraube (12,5mm² Querschnitt) hat eine Wärmeleitfähigkeit von ziemlich genau 0,78W/K. Vier Stück parallel entsprechend 3,12W/K.

Kupfernieten sind um Faktor 7,5 besser. Nickel oder Messing immerhin noch mehr als doppelt so gut.

Ob das reicht ist schwer zu sagen, aber danach hast du ja zum Glück nicht gefragt :D

Btw, du plenkst immer noch :)

dargo
2005-11-28, 14:46:27
Eine 8mm lange M4-Stahlschraube (12,5mm² Querschnitt) hat eine Wärmeleitfähigkeit von ziemlich genau 0,78W/K. Vier Stück parallel entsprechend 3,12W/K.

Kupfernieten sind um Faktor 7,5 besser. Nickel oder Messing immerhin noch mehr als doppelt so gut.

Welche Wärmeleitfähigkeit hat ein HP Röhrchen ? :whistle:


Btw, du plenkst immer noch :)
Bist du kleinig. ;D
Mit einem Punkt direkt am Satzende bin ich einverstanden. Aber beim Fragezeichen nicht. :devil:

BUG
2005-11-28, 15:01:04
{OT}

Bist du kleinig. ;D
Mit einem Punkt direkt am Satzende bin ich einverstanden. Aber beim Fragezeichen nicht. :devil:..machs doch einfach richtig! :) Die Satzzeichen gehören (direkt) an den letzten Buchstaben eines Satzes. =)

..sieht imho doof aus, wenn man so schreibt ?! ..oder so ? ..oder so !

Desweiteren kann es je nach Display Auflösung zu "unschönen" Zeilenumbrüchen kommen, wenn z.B. nur das Fragezeichen in der neuen Zeile landet.

cu
BUG {/OT}

Coda
2005-11-28, 15:05:09
Außerdem sind die Kontaktflächen nicht mit WLP bestrichen (Zalman HP lässt grüßen).Öhm, da ist WLP dabei ums hinzuschmieren. Wers nicht macht ist selber schuld.

dargo
2005-11-28, 15:06:35
Ok, ok. Ihr habt mich überredet. :ududen:
In Zukunft werde ich genauer drauf achten. :)

Öhm, da ist WLP dabei ums hinzuschmieren. Wers nicht macht ist selber schuld.
Nee, du hast mich falsch verstanden.
Die WLP bezog sich auf die Kontaktflächen zwischen Schraube und Kühlplatte (Rückseite), um diese 0,78W/K je Schraube zu gewährleisten.

alpha-centauri
2005-11-28, 15:53:19
7800 GT sind durch den "winzigen" Lüfter im krassen Gegensatz zur 7800 GTX teilweise sehr unangenehm laut.

Sagen meistens die Leute, die keinen besitzen oder Nvidia Karten schlecht reden wollen.

Ronny145
2005-11-28, 15:57:23
Sagen meistens die Leute, die keinen besitzen oder Nvidia Karten schlecht reden wollen.


Ich besitze eine und will NVIDIA nicht schlecht reden. Aber es ist Fakt, dass bei einigen 7800 GT Karten die Lüftersteuerung nicht funktioniert. Und da hat er Recht mit "teilweise laut". Zu hoffen wäre es für Leadtek, wenn die Lüftersteuerung bei dem Modell funktionieren würde.

alpha-centauri
2005-11-28, 15:58:39
Ich besitze eine und will NVIDIA nicht schlecht reden. Aber es ist Fakt, dass bei einigen 7800 GT Karten die Lüftersteuerung nicht funktioniert. Und da hat er Recht mit "teilweise laut".

Man sollte aber nicht von defekten Karten, auf die allgemeinheit schliessen.

Ronny145
2005-11-28, 16:01:21
Man sollte aber nicht von defekten Karten, auf die allgemeinheit schliessen.


Habe ich auch gar nicht gemacht. Lies nochmal, bei einigen schrieb ich. Desweiteren ist das ein normaler Defekt bei der 7800 GT, so scheint mir es. Ich würde es eher 'Bug' nennen.
Denn es gibt einige mit defekter Lüftersteuerung. Bei der GTX gibt es sowas nicht.

James Ryan
2005-11-28, 16:03:18
Sind bei GT und GTX Karten nicht die Speicherchips auf der Vorder- und Rückseite? Wäre der einzig logische Grund für die Kühlplatte auf der anderen Seite.

MfG :cool:

StefanV
2005-11-28, 16:04:41
Du plenkst.

Wenn die Rückplatte thermisch mit der Vorderseite verbunden ist (schön dicke Schrauben/Nieten), ist sie nicht sinnlos. Sie ist schön groß und dürfte nicht eben wenig Oberfläche haben. Damit kann man durchaus in sinnvollem Umfang Wärme abstrahlen und das taugt auch für Konvektion (bei starken Böen wird's umso besser).

Hängt halt wie gesagt davon ab, ob die Energie von der Vorderseite da auch ankommt.
Nicht zu vergessen, das man auch durch den Speicher das ganze kühlen kann.

Meine Feststellung ist, das, wenn man den BGA-Speicher auf einer Seite ordentlich kühlt, er auch auf der anderen Seite schön kühl bleibt.

Diese Platte dahinten ist also durchaus sinnig, dabei hat man sich schon was gedacht :-)

DrumDub
2005-11-28, 16:06:06
hab den threadtitel mal angepasst.

dargo
2005-11-28, 16:06:57
Sind bei GT und GTX Karten nicht die Speicherchips auf der Vorder- und Rückseite? Wäre der einzig logische Grund für die Kühlplatte auf der anderen Seite.

MfG :cool:
Eben nicht. Hier ein Bild der Rückseite einer G7800GT:

http://pics.computerbase.de/artikel/484/8.jpg

StefanV
2005-11-28, 16:08:29
Sagen meistens die Leute, die keinen besitzen oder Nvidia Karten schlecht reden wollen.
Tschuldigung, aber es ist FAKT, das die Kühlleistung von Oberfläche und Luftdurchsatz abhängt.
Fakt ist ebenso, das größere Lüfter bei gleicher Lautstärke einen deutlich höheren Luftdurchsatz haben als kleinere Lüfter.

Das hat garnichts mit nV schlechtreden zu tun sondern einfacher Physik.

Riipa
2005-11-28, 16:15:46
@alpha-centauri: Die meisten Leute hier würden mir eher unterstellen ATI schlecht zu reden (als ob man das noch extra tun müsste ... aauuuAAAA! War doch nur ein Scherz..) Ob ein Bug oder sonstetwas dahinter steckt ist mir persönlich egal, die 780 GTs, die ich persönlich gesehen habe waren einfach laut.

Mumins
2005-11-28, 17:45:21
Sagen meistens die Leute, die keinen besitzen oder Nvidia Karten schlecht reden wollen.

Das sagen doch selbst die Leute, die ne 7800GT besitzen.

alpha-centauri
2005-11-28, 17:49:30
Habe ich auch gar nicht gemacht. Lies nochmal, bei einigen schrieb ich. Desweiteren ist das ein normaler Defekt bei der 7800 GT, so scheint mir es. Ich würde es eher 'Bug' nennen.
Denn es gibt einige mit defekter Lüftersteuerung. Bei der GTX gibt es sowas nicht.

So ganz kamen wir in den Diskussionen auch nicht auf die Ursache dieses Fehlers. Vielleicht alte Bios Versionen? Vielleicht wollen manche Hersteller auch keine Drehzahlregelung. Schade.


Tschuldigung, aber es ist FAKT, das die Kühlleistung von Oberfläche und Luftdurchsatz abhängt.

Wusste garnicht, dass du Anstand hast?

Fakt ist ebenso, das größere Lüfter bei gleicher Lautstärke einen deutlich höheren Luftdurchsatz haben als kleinere Lüfter.

Das bezweifle ich nicht. Es ging ja um die defekte Lueftersteuerung bei manchen Karten.


Das hat garnichts mit nV schlechtreden zu tun sondern einfacher Physik.

Ach ne. Und hätte ne Ati Karte ne seltsame Lüftersteuerung : "Das ist normal, das wollte Gott so!"

Ronny145
2005-11-28, 17:55:50
So ganz kamen wir in den Diskussionen auch nicht auf die Ursache dieses Fehlers. Vielleicht alte Bios Versionen? Vielleicht wollen manche Hersteller auch keine Drehzahlregelung. Schade.

Also von meiner Leadtek gibt es bisher nur ein Bios. Das habe ich auch drauf. Da muss speziell bei der GT was im argen liegen. Von der GTX habe sowas noch nicht gelesen. Das die Hersteller keine Drehzahlregelung wollen kann auch nicht sein. Denn das Bios gibt unterschiedliche Werte für 2d und 3d an. Jetzt aber lässt sich gar nichts mehr regeln.

deekey777
2005-11-28, 17:58:34
Sind bei GT und GTX Karten nicht die Speicherchips auf der Vorder- und Rückseite? Wäre der einzig logische Grund für die Kühlplatte auf der anderen Seite.

MfG :cool:

Die 7800GTX hat Speicherchips auf beiden Seiten, die 7800GT nur auf der Vorderseite.
Hier sieht man die Unterschiede: http://www.digit-life.com/articles2/video/g70-4.html#p3
Und hier die 7800 "GTX" 512MB: http://www.digit-life.com/articles2/video/g70-7.html#p3

alpha-centauri
2005-11-28, 18:15:56
Also von meiner Leadtek gibt es bisher nur ein Bios. Das habe ich auch drauf. Da muss speziell bei der GT was im argen liegen. Von der GTX habe sowas noch nicht gelesen. Das die Hersteller keine Drehzahlregelung wollen kann auch nicht sein. Denn das Bios gibt unterschiedliche Werte für 2d und 3d an. Jetzt aber lässt sich gar nichts mehr regeln.


Ich hab hier die PCG aboniert , die auch diverse 7800GT getestet hat. Da fällt mir auch sehr oft auf, dass Trotz nvidia Referenzdesign - damit gleicher Kühllösung, unterschiedliche 2D/3D Laustärken gemessen werden.

Für mich lässt das nur drauf schliessen, dass bei manchen Herstellern "es einfach nicht funktioniet"

StefanV
2005-11-28, 18:20:11
Ich hab hier die PCG aboniert , die auch diverse 7800GT getestet hat. Da fällt mir auch sehr oft auf, dass Trotz nvidia Referenzdesign - damit gleicher Kühllösung, unterschiedliche 2D/3D Laustärken gemessen werden.

Für mich lässt das nur drauf schliessen, dass bei manchen Herstellern "es einfach nicht funktioniet"
Einmal das und zum anderen die unterschiedliche Qualität der Quirle hindeuten...

Ronny145
2005-11-28, 18:20:49
Ich hab hier die PCG aboniert , die auch diverse 7800GT getestet hat. Da fällt mir auch sehr oft auf, dass Trotz nvidia Referenzdesign - damit gleicher Kühllösung, unterschiedliche 2D/3D Laustärken gemessen werden.

Für mich lässt das nur drauf schliessen, dass bei manchen Herstellern "es einfach nicht funktioniet"


Das ist falsch. Auch bei meiner Karte funktionierte es erst wunderbar. Ergo: Es sollte funktionieren. Damit ist es wie gesagt ein Bug oder Defekt an der Lüftersteuerung bei einigen GT Karten.

James Ryan
2005-11-28, 18:33:46
Die 7800GTX hat Speicherchips auf beiden Seiten, die 7800GT nur auf der Vorderseite.
Hier sieht man die Unterschiede: http://www.digit-life.com/articles2/video/g70-4.html#p3
Und hier die 7800 "GTX" 512MB: http://www.digit-life.com/articles2/video/g70-7.html#p3

Alles klar, vielen Dank für die Aufklärung! :)

MfG :cool:

Tjell
2005-11-28, 19:46:23
Das Thema paßt nicht in den Bereich "Grafikchips" sondern gehört in die NVIDIA-Ecke.

Außerdem: Die XFX Extreme Gamer hat auch keine Standardkühllösung, auch wenn sie so ausschaut. ;)

Kane02
2005-11-28, 20:16:09
Leadtek mal wieder, hoffentlich is das teil leise...
Haben das jetzt alle neuen 7800GTs?

Die gelbe Eule
2005-11-28, 22:27:59
Der Preis der Karte liegt übrigens bei ca. 310€.

Blackhand
2005-11-28, 22:43:32
Der Preis der Karte liegt übrigens bei ca. 310€.

Schade, schade, dass ich nicht schnell genug gequoted hab. Heute ist dein Glückstag!
*lachen ganz feste verkneif*
Aber es geht nicht :biggrin: :biggrin: ;D

EDIT: 5 Minuten später, aber ich muss immer noch lachen.

Die gelbe Eule
2005-11-28, 22:47:39
Würdest Du vielleicht on Topic bleiben oder bist nur im Thread um mich blöde anzuflamen?

Blackhand
2005-11-28, 22:54:44
Würdest Du vielleicht on Topic bleiben oder bist nur im Thread um mich blöde anzuflamen?

Du hast es dir soeben vergeigt, dass ich dich auf ignore setze. Du kannst manchmal ja sogar für den Knaller des Tages sorgen. Echt zu geil und jetzt weiß ich auch 100pro was ich von dir zu halten hab.

Onkeltom421
2005-11-28, 23:16:12
Du hast es dir soeben vergeigt, dass ich dich auf ignore setze. Du kannst manchmal ja sogar für den Knaller des Tages sorgen. Echt zu geil und jetzt weiß ich auch 100pro was ich von dir zu halten hab.

Dann setz ihn auf ignore dann können wir uns solche kommentare sparen -.-
Wenn du was gegen DGE hast dann mach das per PM

OT: Der Kühler macht schon einiges her, wenn er denn noch schön kühl bleibt und leise ist, warum nicht.
Könnte ja vielleicht ne Alternative zum AC werden.
Zu wünschen wäre es auf alle Fälle

Super-S
2005-11-28, 23:28:31
:cool: WARUM HACKEN HIER ALLE SO AUF DGE RUM :cool:
??????????????????????????????????????????

On Topic... scheiss auf Lüfter , WAKÜ druff un fedisch ---> !

mapel110
2005-11-28, 23:39:55
Schade, schade, dass ich nicht schnell genug gequoted hab. Heute ist dein Glückstag!
*lachen ganz feste verkneif*
Aber es geht nicht :biggrin: :biggrin: ;D

EDIT: 5 Minuten später, aber ich muss immer noch lachen.

Du hast es dir soeben vergeigt, dass ich dich auf ignore setze. Du kannst manchmal ja sogar für den Knaller des Tages sorgen. Echt zu geil und jetzt weiß ich auch 100pro was ich von dir zu halten hab.
Macht 2 Punkte für diese sinnlosen Postings. Unterlasse sowas in Zukunft.

Wie immer gilt bei Verwarnungen, dass Diskussionen darüber nicht hier im Thread sondern gegebenenfalls per PN oder Email mit dem Moderator oder in einem neuen Thread im "Über die Webseit und das Forum" erfolgen zu haben.

Wer hier nichts zum Topic zu sagen hat, sollte sich verkneifen, hier auf den Antwort-Button zu drücken. Das gilt für alle.

Peleus1
2005-11-29, 12:24:04
Der Preis der Karte liegt übrigens bei ca. 310€.
Ist sie den lieferbar?

Chrisch
2005-11-30, 11:43:54
ui, BFG hat die GTX so wie es aussieht jetzt auch mit anderen Kühler versehen ^^

http://www.supload.com/free/Gpu1.JPG/view/

http://www.supload.com/free/Gpu2.JPG/view/

Gruß
Chris

deekey777
2005-12-01, 21:11:44
Ich würde sagen, daß die Gigabyte Geforce 7800 GT (http://www.de.tomshardware.com/graphic/20051201/vergleichstest-nvdidia-pcie-grafikkarten-14.html) mit dem Zalman-Lüfter eher da war. :biggrin:

tenchimuyo987
2005-12-02, 10:36:23
ist die Gigabyte mit dem Zalman-Lüfter schon im Handel zu bekommen? Falls ja, zu welchem Preis.