PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Gehäuse ?


Gast
2005-11-28, 08:12:56
Hallo alle zusammen !

Brauche ein gutes Gehäuse ohne Netzteil !

Da ich mir einen Amd x2 4800 Rechner mit einer Nvidia 7800 GTX 512 MB Grafikkarte und zwei Festplatten zusammenstellen will (-: ja ja ich weiß, daß ich verrückt bin ! danke ! :-) sollte es wirklich ein Gehäuse mit guter Kühlleistung sein. Es sollte außerdem noch so gut es geht eine geräuschdämmende Wirkung haben. (z.B. leise Lüfter oder gute Dämmung...)

Ich dachte ursprünglich an das Antec P180; habe aber in einem Test gelesen, dass es mit dem Asus sli Mainboard inkompatibel sein soll.

Gibt es gute Alternativen außer den Lian-Li Gehäusen ?

Danke für Eure Hilfe !

chemistry
2005-11-28, 10:38:56
Natürlich - es gibt immer Alternativen - ist aber auch eine Sache der Preisgestaltung. Teil uns mal mit, was dir so vorschwebt auszugeben, und was das Gehäuse können soll(soll es massiv sein, oder leicht aus Alu,.......ect.)

Ich persönlich find dieses (http://www.geizhals.at/deutschland/a166627.html) hier sehr geil - ist aber auch verdammt teuer. Aber für 50€ Aufpreis hat man dann auch noch ne Wakü dabei.....aber das brauch ja nicht jeder....

Also deine Vorlieben und der max. Preis wären gut zu wissen.....

LG

Popeljoe
2005-11-28, 11:38:46
http://www.case-world.de/
Chieftechs sind einfach gut!:)
Zum Rest: die CPU brauchst du heute doch gar nicht! Singlecore sind bei allen momentanen Anwendungen gleich schnell oder sogar schneller!
Ich würde nen Opteron nehmen und das übrig gebliebene Geld zurücklegen oder gleich 2 7800GT holen! :D
P1

chemistry
2005-11-28, 12:59:18
Zum Rest: die CPU brauchst du heute doch gar nicht! Singlecore sind bei allen momentanen Anwendungen gleich schnell oder sogar schneller!
Ich würde nen Opteron nehmen und das übrig gebliebene Geld zurücklegen oder gleich 2 7800GT holen! :D
P1

Tut mir leid - aber da gibst du eine Fehlinformationen!
1.) Sind Dualcore CPU sehr wohl bei Anwendungen wie Filmschnitt, Bildbearbeitung, Rendering und und und......viel schneller!
2.) Kommen jetzt Spiele raus bzw. sind schon da (siehe Serious Sam, Quake 4), die Dualcore CPU's unterstützen und auch die entsprechende Mehrleistung bieten.

3.) Gehst du von dir aus - "Gast" hat ja kein Wort über das Anwenungsgebiet seines PC's gesagt - somit ist die pauschale Aussage deinerseits keinesfalls korrekt.

4.) 2 Grafikkarten sind im Moment auch noch nicht notwendig.

LG

mdf/markus
2005-11-28, 13:04:46
ich bekenne mich als fan der guten alten dragon-serie....

hab zwar selber keinen (avance b031 t&w; auch geil), aber konnte ihn schon des öfteren bei lan-sessions begutachten.

jaja, ich weiß, dass den sehr viele leute haben, und das vom layout/aufbau her vll schon einige bessere modelle am markt sind, doch ich find das design einfach zeitlos schön & schlicht in zB schwarz.

is halt meine meinung.

aber wenn ich das geld hätte würd ich mir zur zeit wohl auch den p180 überlegen...

dargo
2005-11-28, 13:51:30
Tut mir leid - aber da gibst du eine Fehlinformationen!

Sei mir nicht böse, aber das könnte man von dir auch behaupten.


2.) Kommen jetzt Spiele raus bzw. sind schon da (siehe Serious Sam, Quake 4), die Dualcore CPU's unterstützen und auch die entsprechende Mehrleistung bieten.

Soweit ich informiert bin liegt im besten Fall die Mehrleistung bei 30% in Quake 4 mit einer Dual Core CPU. Der X2 4800+ liegt bei ~800€. Eine entsprechende Single Core CPU (A64 4000+) liegt bei ~350€. Du bist also der Meinung, daß 450€ Aufpreis 30% Mehrleistung rechtfertigen ? :|


4.) 2 Grafikkarten sind im Moment auch noch nicht notwendig.

Tja, von zwei Grafikkarten hälst du nichts, aber eine völlig überteuerte Dual Core CPU ist ok. ;)

Ich halte auch nichts von SLI oder Crossfire. Aber leider ist es so, daß aktuelle High-End Karten zb. in F.E.A.R schon für 1600x1200 4xAA/16xAF (wenn nicht sogar schon 1280x1024 4xAA/16xAF) zu langsam sind. Wenn man das (oder noch mehr) haben will ist man leider gezwungen zwei Grafikkarten zu verwenden.

chemistry
2005-11-28, 14:10:05
Sei mir nicht böse, aber das könnte man von dir auch behaupten.

Sorry - du solltest richtig lesen!

Soweit ich informiert bin liegt im besten Fall die Mehrleistung bei 30%



......die CPU brauchst du heute doch gar nicht! Singlecore sind bei allen momentanen Anwendungen gleich schnell oder sogar schneller!

Das ist Falsch! Denn es ist sehr wohl eine Mehrleistung (wie du ja richtig sagst) da!! Teilweise sogar noch mehr als die von dir attestierten 30%, wenn man sich Videoschnitt usw. anschaut - da geht es eher in die Richtung 70-80%!!!!
Er sprach von allen Anwendungen - und das ist schlichtweg falsch!


Tja, von zwei Grafikkarten hälst du nichts, aber eine völlig überteuerte Dual Core CPU ist ok.

Das ist subjektiv und nicht korrekt - ich sage lediglich:

@Graka - dass momentan Spiele ein aussreichen mit einer Grafikkarte haben (voraussgesetzt es ist eine gute - aber wir reden ja von einer GF7800 GTX 512MB) - ausser man spielt in Auflösungen jenseits der 1280*1024 - was aber die wenigsten machen.

@ Dual Core CPU - wenn man die richtigen Anwendungen benutzt - wie Videoschnitt, Rendering jeglicher Art usw....nicht mal so sehr Spiele, dann macht sich die CPU auf jeden Fall bezahlt. Für einen Zocker PC würde ich mir auch einen Opteron nehmen......aber Gast hat kein Wort über den Anwendungsbereich seines PC geschrieben - daher hab ich gesagt, man kann das so pauschal nicht sagen.......

So - und wo ist nun die Fehlinformation meinerseits? :rolleyes:

LG
I

dargo
2005-11-28, 14:21:03
Sorry - du solltest richtig lesen!

Ich habe schon richtig gelesen. Achte auf die Punkte die ich zitiert habe. :)


Das ist Falsch! Denn es ist sehr wohl eine Mehrleistung (wie du ja richtig sagst) da!! Teilweise sogar noch mehr als die von dir attestierten 30%, wenn man sich Videoschnitt usw. anschaut - da geht es eher in die Richtung 70-80%!!!!
Er sprach von allen Anwendungen - und das ist schlichtweg falsch!

1. Bezog sich mein Kommentar auf die Spieleleistung.
2. Natürlich hat man in Anwendungen, die Dual Core CPU unterstützen mehr als 30% Mehrleistung. Wie gesagt, ich sprach von Spieleleistung.
3. Wo hat der Gast was zum Anwendungsbereich gesagt ?


So - und wo ist nun die Fehlinformation meinerseits? :rolleyes:

4.) 2 Grafikkarten sind im Moment auch noch nicht notwendig.
;)

Alles eine Frage der Bildqualität.

chemistry
2005-11-28, 14:52:22
Ich sage ja, dass Gast nicht über den Anwendungsbereich seines PC's gesprochen hat.

Daher ist die Aussage von Popeljoe, dass er sich doch lieber ne Single Core CPU kaufen solle, weil ja Dualcore keinen Vorteil hat einfach falsch. Und ich habe das richtig gestellt, dass es aud die Anwendung bzw. das Spiel ankommt, und dass eine Mehrleistung da ist, auch wenn es nicht 100% mehr sind.
Zukunftssicher ist die CPU allemal.

Und dann hast du geschrieben, dass meine Informationen falsch sind - was sie aber nicht sind. Denn ich habe nicht geschrieben, dass die gebotene Mehrleistung in Spielen den Preis rechtfertigt (nur, dass es schon Spiele gibt die DulaCore unterstützen und Mehrleistung haben ), sondern dass man hier Anwendungsbasiert abwägen muss, ob sich das rechnet.

dargo
2005-11-28, 15:01:32
@chemistry

Jetzt weiß ich was dich gestört hat.

Singlecore sind bei allen momentanen Anwendungen gleich schnell oder sogar schneller!
Hier hast du natürlich recht, diese Aussage ich absolut falsch.

s4d
2005-11-28, 18:50:24
Schau dich mal bei den LianLi's um... top verarbeitung!

Gast
2005-11-29, 15:07:25
Leute beruhigt euch mal !

Ich brauche meinen Rechner unter anderem auch weil ich mir mit einem Freund ein Tonstudio aufbauen will und eigentlich nicht zu der Sorte von Usern gehöre, die ihren Rechner aufrüsten.

Mein alter Highend Rechner ist bald 4 1/2 Jahre alt und es laufen trotzdem noch Age of Empires 3, Far Cry... ganz gut in ca. mittlerer Detailstufe.
Ich hoffe ich werde diesen Rechner wieder solange nutzen können.

Was das Geld betrifft : Ich denke es geht keinen etwas an wie ich mein Geld verdiene und wie ich es ausgebe ! Die einen geben es halt für andere Sachen mehr Geld aus als ich.

So und jetzt wieder zu meinem Problem:

Eigentlich ist es mir egal ob das Gehäuse aus Metall oder Alluminium ist oder wie es aussieht. Es kommt mir wirklich nur auf eine gute Kühlung und Geräuschdämmung an !