PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X2 undervolten


Sven77
2005-11-28, 11:34:10
Hi,

bin grad am überlegen mir ein neues system zuzulegen. was mich interessiert ist ob man den X2 3800+/4200+ auch schön undervolten kann... der rechner ackert meist 24/7 direkt neben meinem bett, und ich möchte ihn dann natürlich so kühl wie möglich halten, evt. sogar mit Wakü und Passiv-Radi kühlen. Graka kann ausser acht gelassen werden, da z.B. zum spielen (kommt selten vor) der rechner gern lauter sein kann.

elektrischer Ziegenbock
2005-11-28, 17:25:25
Genau kann dir das keiner sagen, es kommt halt drauf an, ob du eine gute CPU erwischt hast. Ob Dualcore oder nicht, dürfte da recht egal sein. Mein Venice geht z.B. locker auf 1V, aber das kommt halt drauf an, wie gut deine CPU allgemein geht.

Edit: Wenn du Pech hast und die Spannung kaum runtergeht, kannst du ja C&Q nutzen. Oder läuft der Rechner immer auf Vollast, so dass dies keine Lösung wäre?

Silent3sniper
2005-11-28, 17:28:56
Über Nacht RMclock und runter auf 800mhz oder so bei niedrigster einstellbarer Vcore.

Bei Spielen wieder auf normalbenutzung umschalten - happy sein =)

Sven77
2005-11-28, 20:46:15
mir ist schon klar, das glück dazu gehört... im endeffekt werd ich mir demnächst einen ordern und es einfach mal ausprobieren, falls er nur auf default läuft ist es auch nicht schlimm. hab eher auf erfahrungsberichte wie "X2 läuft in der regel gut mit 1,1V" oder "das scheissding schmiert mit 0,1V V-Core weniger ab, verdammte kacke, und das nun schon bei 4 veschiedenen" gehofft ;)

da der rechner über nacht hauptsächlich rendert, ist runtertakten leider keine alternative

Ice =A=
2005-11-29, 23:12:43
Kann man die Voltzahl überhaupt ändenr, ohne auf Cool'nQuiet verzichten zu müssen? Das würde dann in Sachen Energieersparnis keinen Sinn mehr machen!