PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Bildwiederholungsrate und X850XT AGP


Gast
2005-11-28, 13:35:21
Hallo zusammen !

Ich habe am Wochenende meine GF6800 gegen eine X850XT getauscht. Läuft alles prima, aber die ATI-Karte nutzt die möglichen Bildwiederholraten meines Monitors nicht aus. Der Monitortreiber und alles andere ist richtig installiert, aber z.Bsp. bei 1360*768 bietet mir der ATI-Trieber ( Catalyst 5.10 ) nur max. 85Hz statt der möglichen 100Hz an. Bei 1600x1200 gar nur 60Hz statt 75Hz. Mit Programmen wie Refresh-Fix kann ich nur die vom ATI-Treiber maximal vorgegebenen Frequenzen auswählen. Will ich damit 100Hz in 1360*768 erzwingen, verschwindet die Auflösung gar komplett aus der Auswahlliste des ATI-Traysymbols ( nicht ATI-Tools ). Wenn ich dagegen via Powerstrip 100Hz bei 1360*768 erzwinge, läuft alles einwandfrei. Also ist die Karte ja dazu in der Lage. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich das evtl. mit einem Registry-Eintrag oder einem anderen Tool ( Powerstrip = Shareware mit Nervfaktor ) lösen kann ? Ist es möglich, das der ATI-Treiber die Infos vom Monitortreiber falsch auswertet ? Vielleicht hat ja jemand von Euch mit sowas Erfahrung und eine Lösung parat ...

Vielen Dank im Voraus !

dargo
2005-11-28, 14:11:30
Versuchs mal mit Refreshlock. Ich benutze das schon immer. Ist ein recht einfaches Tool.

Black-Scorpion
2005-11-28, 15:46:45
Kann es sein das du im Panel noch DDC aktiviert hast?
Afaik werden die Daten bei aktiviertem DDC vom Monitor genommen und vom Treiber nur der Name angezeigt.
Und wenn der Monitor nicht die korrekten Daten liefert gibt es das Problem.

Bei meinem 17" TFT wird per DDC als höchste Auflösung 1920x1080@75Hz gemeldet. ;)

captainsangria
2005-11-28, 15:53:09
DDC ausschalten, höchtmögliche HZ selber auswählen und dann kannst du umstelen wie du willst.

Gast
2005-11-29, 12:01:26
Hallo nochmal und erstmal danke an alle !

Also DDC ist aktiviert gewesen. Wenn ich damit unter Anzeige-Optionen\Erweitert\Monitor die Frequenz auswählen will, werden mir 60,75 und 85Hz für 1360*768 angeboten. Also dann DDC deaktiviert und im Catalyst-Menu 2048*1536 mit 200Hz angegeben - Resultat : im oben genannten Menu kann ich für 1360*768 nur noch zwischen 60 und 75 Hz wählen. Da ich seit der 9500Pro nur noch nVidia-Karten hatte und somit etwas aus der Übung im Umgang mit Catalyst & Co. bin, habe ich erstmal DDC wieder aktiviert.

Meine Frage : Kann ich ohne DDC für jede Auflösung eine Frequenz festlegen oder nur den Maximalwert ( was ich vermute und was mein Problem nicht gelöst hat ... ) ?

Wiedermal besten Dank im voraus !

captainsangria
2005-11-29, 12:17:42
Das du nur 60 oder 75 auswählen kannst ist immer so. Da stellst du den max. Wert ein.
Mach dann mal den entsprechenden Reiter zu und bei den Monitoreigenschaften solltest du dann die gewünschte Hz-Zahl eintragen können.

Gast
2005-11-29, 12:48:42
okay - Versuch macht klug ... thx !

captainsangria
2005-11-29, 12:56:19
bitte schön

Gast
2005-11-30, 11:53:32
Also mein Problem ist noch immer nicht gelöst - weil ich ein anderes habe :

Ich hatte eure Tipps - ohne mir dessen bewusst zu sein - schon selbst befolgt (DDC deaktiviert, Refresh-Lock etc.). Ich kann in jeder Auflösung die Frequenz frei wählen. Meinen Desktop betreibe ich seit je her mit 1360*768 und habe folglich primär in dieser Auflösung rumprobiert, ABER :

In den Eigenschaften der Grafikkarte steht für 1360*768 ein Maximum von 85Hz. Wie kann ich das umgehen ? Mit Powerstrip klappt es - will ich aber nicht wegen Sharewaregenerve (gibt's das Wort?). Jedenfalls mein Problem äußert sich wie ursprünglich beschrieben, meine Frage : Kann ich der Karte irgendwie beibringen von sich aus im Treiber die 100Hz für 1360*768 anzubieten, ohne mit Powerstrip nachhelfen zu müssen?

Nochmals danke im Voraus !

captainsangria
2005-11-30, 11:54:56
Vielleicht bietet es das nur an, weil dein Monitor nur diese Hz @ dieser Auflösung fahren kann.

Gast
2005-11-30, 12:00:22
Der Monitor ( SONY GDM W900) kann die 100Hz in 1360*768 - lief ja über Jahre damit und wenn ich die X850XT mit Powerstrip vergewoltätige läuft es ja auch ... die Limitierung ist im Treiber der GraKa ( oder im BIOS ? ) verankert - auch meine Versuche via Registry sind kläglich gescheitert ...

captainsangria
2005-11-30, 12:01:42
Versuche mal die ATI Tray Tools, vielleicht kann man damit was machen.

Gast
2005-11-30, 12:08:37
... habe ich schon versucht, aber ALLE Tools dieser Art bieten mir nur 85Hz für diese Auflösung an. Wie schon im ersten Beitrag beschrieben, konnte ich mit Refreshlock oder mit direktem Registry-Eintrag 100Hz für 1360*768 erzwingen, mit dem Ergebnis das diese Auflösung komplett aus allen Auswahllisten verschwand bis ich die Registry wieder zurückgeändert hatte. An Tools habe ich probiert : Refresh-Lock , ATI Refresh FIX, ATI Tray Tools , ATITools und eben Powerstrip ( was zwar funzt aber nicht fetzt ... ) Man kann wohl davon ausgehen das mit solchen Tools, die ja alle nur in der Registry herumschreiben, dem Problem nicht beizukommen ist ...

Gast
2005-11-30, 13:13:03
Unter Monitor, Häkchen bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" wegnehmen. Dann die Wiederholfrequenz 100Hz auswählen. Danach unter ATI Anzeige - Monitor bei DDC Häkchen wegnehmen und danach Wiederholfrequenz Aufhebung auf "Gleich wie Desktop" stellen. Jetzt sollte es funktionieren.

Gast
2005-11-30, 14:07:36
Unter Monitor, Häkchen bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" wegnehmen. Dann die Wiederholfrequenz 100Hz auswählen. Danach unter ATI Anzeige - Monitor bei DDC Häkchen wegnehmen und danach Wiederholfrequenz Aufhebung auf "Gleich wie Desktop" stellen. Jetzt sollte es funktionieren.

... eben nicht !!!

Gast
2005-11-30, 20:32:09
... eben nicht !!!DAnn schmeiß deinen Moni fort.

Gast
2005-12-01, 12:39:50
DAnn schmeiß deinen Moni fort.
Sehr qualifizierte Antwort - das zeugt von hoher Intelligenz und hilft mir wirklich weiter - Dankschön !

Gast
2005-12-01, 16:37:35
Gern geschehen. Es war imho die richtige Antwort auf ...eben nicht !!!

Hättest du dir die Mühe gemacht, das, was ich dir oben drüber als Tipp hingeschrieben habe, auszuprobieren, hättest du gesehen, daß es funktioniert, wenn dei Moni diese Einstellung beherrscht. Das ist die einzigste Möglichkeit Beschränkungen, die dir Windows, der Grakatreiber oder die fehlende *.inf deines Monitors auferlegen, zu umgehen. Und wenn selbst das nicht funktioniert, dann ist entweder dein Monitor defekt oder er kann die von dir gewünschte Auflösung erst gar nicht darstellen.

Jetzt alles klar?

Gast
2005-12-02, 11:16:48
Gern geschehen. Es war imho die richtige Antwort auf ...eben nicht !!!

Hättest du dir die Mühe gemacht, das, was ich dir oben drüber als Tipp hingeschrieben habe, auszuprobieren, hättest du gesehen, daß es funktioniert, wenn dei Moni diese Einstellung beherrscht. Das ist die einzigste Möglichkeit Beschränkungen, die dir Windows, der Grakatreiber oder die fehlende *.inf deines Monitors auferlegen, zu umgehen. Und wenn selbst das nicht funktioniert, dann ist entweder dein Monitor defekt oder er kann die von dir gewünschte Auflösung erst gar nicht darstellen.

Jetzt alles klar?

Sag mal welchen Teil von "Monitor lief jahrelang mit 1360*768 und 100Hz" und "In den Eigenschaften der Grafikkarte steht für 1360*768 ein Maximum von 85Hz" hast Du nicht verstanden ? "Monitor defekt" - Bingo ! weil via Powerstrip 100Hz bei der genannten Auflösung laufen - richtig ! Nix ist klar, aber das war auch zu befürchten in dem Forum hier. Leute wie "captainsangria" haben wenigstens plausibel erscheinendeTipps gegeben, nur Leute wie Du wissen wirklich nichts aber alles besser ...

Gast
2005-12-02, 15:13:02
Sag mal welchen Teil von "Monitor lief jahrelang mit 1360*768 und 100Hz" und "In den Eigenschaften der Grafikkarte steht für 1360*768 ein Maximum von 85Hz" hast Du nicht verstanden ? "Monitor defekt" - Bingo ! weil via Powerstrip 100Hz bei der genannten Auflösung laufen - richtig ! Nix ist klar, aber das war auch zu befürchten in dem Forum hier. Leute wie "captainsangria" haben wenigstens plausibel erscheinendeTipps gegeben, nur Leute wie Du wissen wirklich nichts aber alles besser ...Ich hab dir geschrieben, wie es mit windowseigenen Mitteln bewerkstelligt wird. Das kann jeder nachstellen, wenn er das will. Ich bin beileibe kein Besserwisser, sondern eher ein Tüftler, einer von der Sorte, der das was er von sich gibt, vorher auch testet.

Aber lassens wirs jetzt dabei. Ich möchte dir meine Hilfe nicht aufdrängen.

Gast
2005-12-02, 15:52:04
Unter Monitor, Häkchen bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" wegnehmen. Dann die Wiederholfrequenz 100Hz auswählen. Danach unter ATI Anzeige - Monitor bei DDC Häkchen wegnehmen und danach Wiederholfrequenz Aufhebung auf "Gleich wie Desktop" stellen. Jetzt sollte es funktionieren.
Dieser Beitrag war Deine Hilfe, richtig ? Dolle Show ! Lies Dir das nochmal selber durch und dann sage mir bitte wie das die Limitierung der Grafikkarte beheben soll !

captainsangria
2005-12-02, 15:56:20
Hm, hast du auch schon Einträge in der *.ini des Treibers versucht?

Gast
2005-12-02, 15:58:16
Hm, hast du auch schon Einträge in der *.ini des Treibers versucht?
Nein ... welche genau meinst Du ?

captainsangria
2005-12-02, 15:59:28
Nein ... welche genau meinst Du ?

Entweder die vom Monitor, oder den der GraKa oder sogar beide?

Gast
2005-12-02, 16:02:59
Entweder die vom Monitor, oder den der GraKa oder sogar beide?
... am Monitor liegt es definiv nicht. Wie schon beschrieben ist unter \Anzeigeeigenschaften\Grafikkarte\Alle Modi auflisten für 1360*768 bei 85Hz finito. Gleiches für ähnliche 16:9 Auflösungen ( 1280*720 ). Witzigerweise kann ich für 1920*1200 100Hz auswählen, aber das packt dann der Monitor nicht mehr - ist ein mittlerweile in die Jahre gekommener 24" mit nur 96KHz ...

captainsangria
2005-12-02, 16:05:46
hm, naja, vielleicht bringt die karte die Hz in dieser Auslösung nicht

Gast
2005-12-02, 16:10:19
hm, naja, vielleicht bringt die karte die Hz in dieser Auslösung nicht
und genau das ist mein Problem ! Mit Powerstrip kann ich die Karte ja dazu zwingen und das läuft dann auch problemlos. Nur wäre es schön wenn ich den Treiber dazu bringen könnte, mir die 100Hz freiwillig anzubieten ...

Gast
2005-12-03, 01:51:15
Dieser Beitrag war Deine Hilfe, richtig ? Dolle Show ! Lies Dir das nochmal selber durch und dann sage mir bitte wie das die Limitierung der Grafikkarte beheben soll !Das stimmt so. Dann machs doch einfach mal, wie ichs beschrieben hab. Du mußt halt beachten, daß du in beiden Menü-Einträgen, einmal unter Monitor und dann auch noch unter ATI-Anzeige die Einstellungen vornnimmst.
Mensch Meier, mir scheint, du bist einfach nur stur und hast überhaupt nicht verstanden, was ich geschrieben hab. ;)

Nochmal, und das ist ganz wichtig - unter dem Dialog MONITOR
das Häkchen bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" wegnehmen.

captainsangria
2005-12-04, 09:22:48
siehe hier:
http://img228.imageshack.us/img228/5281/neuesbild35qf.th.png (http://img228.imageshack.us/my.php?image=neuesbild35qf.png)

Gast
2005-12-05, 10:44:19
Das stimmt so. Dann machs doch einfach mal, wie ichs beschrieben hab. Du mußt halt beachten, daß du in beiden Menü-Einträgen, einmal unter Monitor und dann auch noch unter ATI-Anzeige die Einstellungen vornnimmst.
Mensch Meier, mir scheint, du bist einfach nur stur und hast überhaupt nicht verstanden, was ich geschrieben hab. ;)

Nochmal, und das ist ganz wichtig - unter dem Dialog MONITOR
das Häkchen bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" wegnehmen.
... womit sich der Kreis wieder geschlossen hätte : Nein, so funktioniert es nicht ! Das ich das so schon selbst probiert hatte, habe ich ja schonmal geschrieben. Aber Du kannst mir den gleichen Tip ja noch zehnmal geben, vielleicht klappt es ja dann ...

Gast
2005-12-13, 14:39:55
Hochschieb ...

Hat keiner mehr einen sinnvollen Vorschlag ?

Gast
2005-12-13, 15:52:29
... womit sich der Kreis wieder geschlossen hätte : Nein, so funktioniert es nicht ! Das ich das so schon selbst probiert hatte, habe ich ja schonmal geschrieben. Aber Du kannst mir den gleichen Tip ja noch zehnmal geben, vielleicht klappt es ja dann ...Die beschriebene Methode ist aber die einzigste Möglichkeit, die es gibt. Die funktioniert bei jedem Monitor.

Andere Möglichkeit wäre das beim Omegatreiber mitgelieferte RefreshFix. Mit dem gehts garantiert auch.

Err.. stimmt ja, hast du ja auch schon probiert. Ging nicht.

Deshalb glaube ich, hilft dir möglicherweise eine Windowsneuinstallation, damit deine verpfuschte Registry wieder auf Vordermann kommt.

Gast
2005-12-13, 16:44:09
Ich habs mal am Beispiel der Auflösung 1920x1440 durchgespielt, deine Auflösung kann ich bei mir nicht einstellen.

Bei dieser Einstellung bietet mir meine Grafikkarte (ATI 8500 - 128MB) unter "Alle Modi auflisten" max 75 Hertz an.

Jetzt nehme ich das Häkchen unter Monitor bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" weg. Jetzt kann ich als max. Wert 85 Herz auswählen. Was beim Übernehmen dann auch funktioniert.

Dann hab ich Powerstip installiert. Hier werden auch nur 85 Hertz max. angeboten.

Ist dein Monitor als Plug & Play eingebunden oder hast du dafür die entsprechende Inf-Datei (http://www.sonydigital-link.com/Shared/ASP/redirect.asp?red=ftp://ftp.vaio-link.com/pub/monitor/drivers/crt/other/sonymon.zip) vom Hersteller?

Ich hab mal in die Treiberdatei reingeschaut. Die Auflösung 1360*768 wird darin aber nicht für deinen Monitor angeboten.

Gast
2005-12-14, 11:33:59
Ja ... also das Problem nochmal klar und deutlich : Ich kann für alle 4:3-Auflösungen die passenden Frequenzen auswählen - bis 200Hz. Für 1920*1200 geht das auch, aber da spielt mein Monitor nicht mehr mit. In den Auflösungen 1360*768 und 1280*720 kann ich jedoch nur max. 85Hz auswählen - mit meiner alten 6800GT konnte ich da noch 100Hz auswählen. Die Monitor-INF ist korrekt installiert und auch die Registry ist nicht schuld, sondern der ATI-Treiber oder das BIOS der Karte.

Wenn ich mir die Eigenschaften der Karte ansehe, wird mir ein Maximum von 85Hz angezeigt - also eine Limitierung seitens der Karte - wieso ? Keine Ahnung , aber wenn ich via Powerstrip die 100Hz erzwinge läuft alles wunderbar. Aber Powerstrip ist Shareware und ich will mir nicht wegen dieser einen Funktion die Vollversion kaufen - da muss es doch eine andere Lösung geben. Wenn jemand eine Idee hat - her damit ! Aber bitte nicht mit Refreshforce oder sowas anfangen - hier geht es nicht um den 60Hz-Bug in D3D/OpenGL Spielen.